Beiträge von Alex Schad

    Hallo,


    ich würde mal gerne einen Lake Mesa EQ in die Runde werfen. Damit entzerre ich prima meine PA und das Teil ist klanglich richtig gut.
    Vorteil ist, dass ich damit auch mal die PA an einer anderen Stelle im Raum abhören kann. Das Gerät hat nen Ethernet-Anschluss, somit kann ich mit nem Tablet das PA an mehreren Stellen in der Halle (auch Ränge z.b.) korrigieren.
    Nur mal so als Gedanke......



    Grüsse


    Alex

    Hallo,


    das Material ist alles amtliches Material. Die Fohhn-Bässe gehen ziemlich gut, jedoch wären für "Party" eher 4 Bässe ratsam. Die 2 Tagessätze werden sich aus einem Aufbautag und einem Showtag zusammensetzen. Das ist eigentlich völlig OK, solch eine Baustelle an einem Tag (Aufbau, Show, Abbau) ist ist nicht machbar (Arbeitszeiten!!!!).
    Auch wenn es nur 4 Mikrofone sind. Das PA will eingestellt sein (Delays messen, EQ´en etc...) und jeder Redner soll auch in der letzten Reihe verstanden werden.
    Ich habe auch schon VA´s betreut, da hatte ich 1 Mikrofon zu verwalten, aber das wollte jeder in der Halle hören.
    Ich denke mal, wenn das ne seriöse Firma ist, wird sie auch nen fairen Preis aufrufen. Ich tippe mal auf 2-3k Euro.


    Viele Grüsse

    Hallo Dennis,


    ich bin selber seit 3 Jahren Fohhn User und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Zum PT7 Topteil
    Das Top hat bei relativ wenig Ampleistung einen enormen Output. Das Top macht auf Entfernung noch viel Grundton, was bei vielen anderen Tops nicht der Fall ist. Das Einsatzgebiet ist von Gala bis Rock´n Roll. Bei schmalen Hallen kommt man gut mit einem Top je Seite hin (abhängig von der Aufstellmöglichkeit). Schlimmsten falles stellt man noch eine RT4 o.ä. neben dran als Infill.


    Zum PS7 / RS4
    Der PS7 bzw. RS 4 ist der passende Systembass. PS7 und RS4 unterscheiden sich lediglich in Sachen Flugfähigkeit, Gummimatte und Anschluss. Der PS7 hat MAN Gurtlaschen, eine Gummimatte zum stacken sowie Speakon und CA-Com Anschlüsse. Für ein PT7 Top sollten immer 3 Subs darunter stehen. So hast Du eine optimale Stackhöhe sowie einen sehr eleganten und schnellen Aufbau. Der Sub und das Top haben die gleiche Grundfläche so dass das ganze beim stacken die gleiche Optik hat. Das Top ist lediglich etwas höher. Nach dem stacken noch nen Spanngurt drum und fertig ist das. Sieht gerade bei Galas sehr elegant aus, und man ist sehr verwundert, wo der Druck der Beschallung herkommt. Schlanke Optik mit viiiiel Output und großer Reichweite.


    Zum Controlling / Amping
    Nach langen ausgiebigen Tests haben wir uns für die Endstufen von MC² entschieden, genauer gesagt die MC² E45. Dieser Amp überzeugt durch eine sehr gute Auflösung und definierten Bass. Die E45 wiegt 11kg und macht 2250 Watt an 4 Ohm. Der Systemcontroller von Fohhn hat eine Amp-Messfunktion. Es wird vom Controller automatisch der Limitpunkt für das verwendete System gesetzt. Mit der E45 gewährleisten wir, dass die Lautsprecher maximal angesteuert werden und der Amp nicht ins Clipping läuft, da genug Headroom zur Verfügung steht. Das Eq´ing etc. übernehmen bei uns Lake Contour Pro26D Controller.
    Der Fohhn FC7 Pro bzw. der neue Digitalcontroller hat einen 3 Band Limiter. So bleibt dir im Vergleich zu konventionellem Limiting oftmals die Sprachverständlichkeit vorhanden obwohl die Subs schon limitieren. (immer gerne bei DJ-Events gesehen).


    Systemsetup
    Je Seite benutzen wir 3x Fohhn RS 4 sowie 1x Fohhn PT7.
    Amping je Seite ist 2x MC² E45. Benötigt werden 2 Kanle für die Subs sowie 1 Kanal für das Top. So habe ich noch einen Kanal frei um einen Infill oder ein 2. Top anzuschließen. Dies macht einen schnellen Auf- und Abbau möglich da so das Verkabeln recht schlank ausfällt.
    Bei größeren Veranstaltungen ergänzen wir die Subs mit Fohhn XS4 aktiv Subs (baugleich zu RS4 und PS7) als Centersub. Für den Nearfill-Einsatz kommen Fohhn RT4 zum Einsatz.


    Leistungsdaten / Details
    Fohhn PT7: 1000 Watt an 4Ohm, 55x30 Grad,12“/12“/2“, 92kg, 140db SPLmax.
    Fohhn PS7 /RS4: 800 Watt an 8 Ohm, 15“, 61kg (PS7), 54kg (RS4), 132db SPLmax
    Fohhn RT4: 450 Watt, 60x60 Grad, 12“/2“, 133db SPLmax


    So, ich hoffe Dir damit ein paar Fragen beantwortet zu haben.
    Wenn Du das System mal sehen und hören willst, kannst Du mich gerne anrufen.


    Viele Grüsse


    Alex Schad
    Session Pro Audio
    06227-60366
    alex@session.de

    Da hast Du recht Manuela, können muss bezahlt werden. Deswegen sehe ich es auch nicht ein bei normalen Shows unter 230 EUR zu gehen.
    Dafür ist halt auch das wissen und können mit dem amtlichen Material da.
    Ebenso mal noch ne Show durch etwas Spare-Parts im Handgepäck gehört da auch dazu.

    Hi,


    ich nehme je nach Aufwand und Veranstaltungslänge zwischen 230 und 260 EUR zzgl. MwSt.
    Bei regelmässigen VA´s (jede Woche) sind es auch mal 200 EUR, drunter aber nicht.


    Das ist hier so der Schnitt.

    Die 75db am FOH kenne ich von München auch sehr gut.
    Habe ne Bühne am Streetlifeday betreut, Anlage wurde auf 75db eingemessen. Dass Die Band aber ohne PA schon lauter als 75db war hat keiner geblickt...Naja, aber Gesetze halt! :D:D:D

    Hi,


    war auch beim Konzert von Nightwish. Hatte das Glück von EAW eingeladen worden zu sein und so das ganze vom FOH dirket am Pult zu hören. (Pult Vorband war ein PM 3500, Nightwish hatte ein Midas Heritage 3000).
    Habe mich lange mit dem Systemtechniker über den Sound unterhalten. Er selbst war mit dem Sound in der Schleyerhalle nicht zufrieden, da man aus dem Main PA (EAW KF 760) sehr viel Energie bis zum Hallenende (100m Distanz zur PA!!!) erzeugen musste und so sehr viel Raum angeregt hatte. Für Delays (z.b. KF 730) gab es das Budget ´nicht.
    Zum Thema zu laut kann ich nur sagen, dass es am FOG gemessene 105db waren. Ich fands aber schon an der Grenze, viel mehr Pegel (auch wenn das die Amps ohne Pobleme mitgemacht hätten) wäre zu arg gewesen. Der Sound der Vorband war äusserst schlecht, hing aber nicht am System ! ! !
    Ansonsten muss ich sagen dass die Kollegen von Go Audio einen erstklassigen Job gemacht haben.
    Monitoring war fast ausschließlich In Ear. Sidefills waren EAW KF 750 und Spare-Wedges waren EAW SM 84.
    Ansonsten das ganze Standardmaterial am Start. (TC D-Two, Lexicon PCM 91, Yamaha SPX, BSS EQ´s).
    Schön zu sehen und hören war das System-Controlling von Lake Contour.

    Hi,


    kann Dir für so ne Anwendung die Fa. Fohhn sehr empfehlen. Die haben eigentlich für jede Anwedung ne Lösung. Schau Dir das Material unter http://www.fohhn.com an. Ist wirklich amtliches Material, sehr gute Reichweite der Lautsprecher und extrem guter Wirkungsgrad. Bin sehr begeistert von dem Material und selbst anwender der Touring Serie.

    Ich finde eigentlich Kaltgerätekabel sehr praktisch, da man diese egal wo man ist bekommen kann. Gerade dann, wenn mal wieder ein Amp ohne Kabel auf ne Baustelle gekommen ist!!!
    Powercon sehe ich nun aber doch immer mehr. Meyer Sound liefert ja alle Boxen mit Powercon z.b.


    Naja, beides OK!

    Hi,


    habe die GK´s vor 2 Jahren auf ner Galag gehabt. Haben dort in grosser Besetzung gespielt. Angereist sind die Jungs mit eigenem FOH- und Monitormann. Für die Gitarren haben sie damals Shure U1 Sender angefordert. Die Vocals wurden mit Shure U2/Beta 87 bestückt.
    Drums bzw. Percussion war Shure (BD= Grenzfläche und Beta 52!!!).
    Ansonsten Standart.
    Waren damit super zufrieden. Das einzigste Problem was wir hatten war, dass der FOH- und Monitormann nur Französisch konnte und kein Wort englisch.
    Aber ansonsten alles ziemlich cool.

    Hi!


    Du könntest Dir aber auch folgendes System holen:


    Fohhn RS 4 Subwoofer (18") und dazu entweder die RT4 Tops oder die RT 6 Tops. Ist ein richtig gutes System. Dazu solltest du Crown bzw. Camco Amps haben. Wenn Du das ganze mit dem Fohhn hauseigenen Controller betreibst, hast du ein richtiges "Sorglos-Packet".


    Habe dieses Material selbst und kann´s nur empfehlen.

    Hi,
    du suchst doch nach ner "Riderfesten" Anlage.
    Vor diesem Problem standen wir auch und haben uns dann für EAW-maerial entschieden.
    Mitlerweile würde ich dir auch Fohhn Road bzw. Perform empfehlen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, amtlicher Sound und gute Reichweite.
    Bin seit ner Woche auch user eines Fohhn RT4 + Perform Subs System. Einfach amtlich das Material. Das einzige Problem was DU damit hast, es steht noch auf keinem Rider. Aber schau dir doch auf http://www.fohhn.com mal die Referenzen an.