Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Gestern hatte ich ein mir unerklärliches Ereignis und suche nach dem Grund:
Wir haben bei einem TF3 externe Inserts für einige Kanäle integriert. Da die TF-Pulte keine Inserts unterstützen gehe ich über DirectOut (Post-On) auf das RUio, durch die Effekt-Chain und dann wieder zurück auf das TF auf die Kanäle 33..40. Das Set-Up läuft so weitgehend problemlos seit etwa 1/2 Jahr.
Physikalisch sind die Dante Ports auf Switched, es geht ein direktes Kabel von der TF3 zum RUio. Das TF hängt mit dem 2. Dante Port am Switch (Cisco SG300), davon geht es direkt zu 2 TIOs, über Glas ins Nachbargebäude für Übertragung, ebenso auf den Streaming-PC (YouTube) und auf ein MRX-7, das die Tonanlage managed. Alles läuft Unicast, keine Multicast-Streams. Der Stream für YouTube läuft ebenso über das MRX-7, das noch Raummikros dazu mischt. Dieser Mix geht über das RUio um den Pegel zu optimieren und dann an den Streaming-PC. Dante hat ein exklusives VLAN. Control hat ein exklusives-VLAN, Internet ebenso.
Gestern plötzlich 20min vor dem Gottesdienst kein Ton mehr von den Kanälen mit Inserts. Dante Controller sagte mir folgendes:
TF-3 sendet auf Dante (grün aufleuchtende Lautsprecher-Symbole) ABER - das RUio zeigt mir in der Patch-Matrix bei den 6 empfangenden Kanälen fehlende Verbindungen zum Transmitter (TF3, oranges Achtung-Symbol). Die Verbindung zurück (RUio-->TF3) ist ok - keine Fehler laut Dante-Controller (grüner Haken).
Die Verbindung RUio-MRX7, die über den Switch läuft, hat keine Fehler, Audio auch ok. Ich kann somit Mac/RUio usw. ausschließen. Clock laut Dante alles ok, ein Master (TF3).
Kabel TF3--RUio getauscht - Fehler bleibt. Clock der RUio synchronisiert sich nach dem wieder einstecken sauber. Achtung-Symbol bleibt bei den Receive-Kanälen zur TF.
Spaßeshalber eine der 6 fehlerhaften Verbindungen im Dante-Controller gelöscht, die anderen 5 Verbindungen sind nach wie vor fehlerhaft. Dann den gelöschten Patch wieder gesetzt und plötzlich sind ALLE Verbindungen (6-Kanäle mit Inserts) wieder da und spielen ab da problemlos. ??????
Den Fehler konnte ich danach nicht mehr reproduzieren.
Im Netzwerk hängen 8-10 Dante Geräte (alle Follower), z.B. ein weiteres TF1 im Nachbargebäude, ein MTX-5 für die Tonanlage im Nachbargebäude. Alles laut Controller fehlerfrei und sichtbar, Dante-Clock sauber. Nix auffälliges im Log.
Wer hat mir eine Idee?
Bin erst am Wochenende wieder in der Lage einiges auszutesten aber ich würde gerne mal euren Input sammeln. Ich hoffe, ich habe es klar genug beschreiben....
Besten Dank schon mal.