Beiträge von Karl-J. Thul

    danke erstmal für die schnellen antworten.


    das problem bei der sache ist tatsächlich die steilheit des bergs. liegt bei ca. 60 bis 65 °. ich hatte nicht bedacht das man ja auch mindestens 4-5 meter vom fels weg muss.
    die höchsten felsen sind ca. 15 m hoch, im schnitt liegt man bei ungefähr 6-7m


    außerdem solls keine festinstallation werden.


    deswegen wwerden die hqi`s wohl die beste lösung sein, die auch noch finanziell vertretbar ist. man wird sich dann wohl am besten auf eine farbe beschränken, da es sonst zu kompliziert wird.
    die kann man an pfählen etc. festmachen.


    ich werds demnächst mal einfach an einem felsen mit kannen und versch. folien ausprobieren. die sind leicht und vorhanden.
    wenn man die dicht packt müsste schon ein halbwegs anständiges ergebnis rauskommen, vor allem da man dort keine zeitung lesen muss. wenn es schön dunkel ist müsste auch eine etwas schwächere beleuchtung schon recht gut rauskommen, da die umgebeung 100% dunkel ist. wenn ichs teste mach ich mal ein par bilder und stell die hoch.


    -kj-

    Hallo.


    In Thörnich an der schönen Mosel gibts ne sehr beannte Weinlage, die Thörnicher Ritsch, zweitsteilster Weinberg Europas.


    Ich und ein par Kollegen haben uns gedacht es wär ne geile Sache, die Felsen im Berg bei verschiedenen VA`s farig anzustrahlen.


    hier hab ich mal ein Bild hochgeladen und die relevanten Bereiche markiert.


    http://www.wein-thul.de/ritsch_light.jpg


    Stromversorgung kann erstmal außenvor gelassen werden, das muss eh mit roßen aggis gemacht werden. nur mal grundsätzlich, wie würdet ihrs machen.


    - mit Kannen
    Vorteil: billig, einfach zu realisieren, da alles i den steilen Berg geschleppt werden muss.
    Nachteil: je mehr Farben umso aufwendiger
    wenn man Farben wechseln will Dimmer von Nöten, und nicht einfach nur Strom hinlegen.


    - mit speziellen Immo-Spots
    entweder muss man sich da auf eine Farbe pro Felsen beschränken, ansonsten braucht man die mit Farbwechslern, teuer !!!
    vorteil: nur Strom und DMX hinlegen
    schöne effekte wenn mans über dmx regeln kann
    nachteil: teuer


    evtl. fällt jemandem noch was anderes viel besseres ein, hab nur ahnung von normaler bühnenleuchterei, aber solche großen sachen, ...


    mfg
    -kj-

    da ich auch in ner feuerwehr im vorstand bin hab ich grad nachgeschaut.
    die sache mit der brandsicherheitswache (so heißts genau) wird dann aktuell wenn du die va bei der verbandsgemeindeverwaltung anmeldest, zusammen mit usschankgenehmigung und weiterem. die vg-verwaltung entscheidet nach gut- oder schlechtdünken ob und in welchem maße eine bsw abgehalten werden muss. dabei ist es egal ob einer oder einhundert fw-mitglieder mitorganisieren. ob diese bsw nötig ist entschidet sich v.a. durch den charakter der va. da ihr auf ner lan ja keine bühnenshow mit pyroeffekten, feuerspucker oder feuerwerk (bsw immer vorgeschrieben) macht wird deswegen keine bsw vonnöten sein.


    zum eigentlichen punkt. ich würde probieren lediglich die fensterscheiben mit silofolie abzukleben und zwar von außen. sagt einfach dem hausi ihr würdet dafür auch die fesnster schön putzen, so daqss er sich ne leidige arbeit spart. der rauchabzug wär immer noch voll funktionsfähig, keiner fällt vom gerüst und es sit die billigste lösung. die folie müsste zwar passend gestückelt werden, aber wenn ihr die öfterbenutzt wird kein problem sein.


    ich hoff egehlofen zu haben.


    fällt mir grade ien: die feuerwehr sache ist von meinem standpunkt rheinland-pflaz aus gesehen. muss man ja immer unterscheiden


    -kj-

    schon oft gesagt, und es wird trotzdem wiederholt:
    metaller/ landmaschinenhändler, ... um die ecke


    vorteile: du hast es direkt, billiger, und ein mittelständisches unternehmen im ländlichen raum hat auch seine daseinsberechtigung und gehört unterstützt. ich finde dass es unsinn ist alles mögliche per versandhandel in timbuktu zu bestellen, wenns ne einfachere möglichkeit gibt.
    wenn manns vor ort bekommt und damit auch noch die heimische wirtschaft unterstützt akzeptiere ich sogar einen aufpreis, solange er sich im rahmen hält.


    übrigens gibts beim lama-händler im normalfall auch streckgitter in großen größen, allen forman und farben


    -kj-

    schon oft gesagt, und es wird trotzdem wiederholt:
    metaller/ landmaschinenhändler, ... um die ecke


    vorteile: du hast es direkt, billiger, und ein mittelständisches unternehmen im ländlichen raum hat auch seine daseinsberechtigung und gehört unterstützt. ich finde dass es unsinn ist alles mögliche per versandhandel in timbuktu zu bestellen, wenns ne einfachere möglichkeit gibt.
    wenn manns vor ort bekommt und damit auch noch die heimische wirtschaft unterstützt akzeptiere ich sogar einen aufpreis, solange er sich im rahmen hält.


    übrigens gibts beim lama-händler im normalfall auch streckgitter in großen größen, allen forman und farben


    -kj-

    hallo.
    hier mal meine meinung dazu.
    Auch ich habe dieses modell, und bin sehr zufrieden damit.
    die "stöpsel" verfälschen das klangbild recht wenig, bieten aber genug dämpfung für die meisten anwendungsbereiche. ich ziehe sie ab und an auch bei der arbeit (landw. / weinbau ) an, wobei es zwar laut ist, man aber noch hören muss wie die maschine läuft.
    ist auf jeden fall gut angelegtes geld, wenn man sie nicht jeden tag braucht, und mischen muss.
    außerdem sollte einem in diesem bereich nix zu teuer sein, denn man hat nur zwei ohren !
    -kj-

    ich würde an deiner stelle keine pa-endstufe kaufen, da diese guten hifi-verstärkern klanglich nie überlegen sind. auch im bassbereich lassen sich klangliche unterschiede feststellen, unabhängig vom holz.
    einfach mal bei ebay unter harman/kardon suchen, da gibts oft zwar ältere modelle, welche aber heute wechte klassiker und raritäten sind. außerdem klanglich genial. und für 5h euro gibts da auch schon was.
    auch zu empfehlen ist auf jeden fall nad oder uher top-modelle (im prinzip auch von harman)
    guckst du einfach im hifi-forum. nad, rotel, harman/kardon, ...
    würde ich bei reiner heimanwendung immer vorziehen.
    -kj-

    ich hab bis jetzt schon viele bänder verwendet, aber mein favorit ist das chwarze von tesa. keine ahnung welche bezeichnung, aber das ist meiner meinung anhc das beste. das olive von der bundeswehr ist mit das shclechteste. schwarzes vom y hab ich noch nie gehabt.
    -kj-

    zum vorhergesagten:
    die flugösen und schienen an den boxen werden wohl generell abgenommen sein, sonst gibts ja keine zulassung für den markt dafür. davon abgesehn warn die flügösen original vom hersteller.
    die ketten stammen aus einem demag aufzug mit über 1t hublast. wie jeder weiß sind aufzüge in gewerblichen betrieben auch von fachfirmen einer uvv-prüfung unterzogen.
    und das mit den ständern stimmt auch. ne box die da hängt wo niemand steht ist ungefährlicher als ne box auf nem staiv das vom nächsten besoffenen umgerannt wird.
    übrigens: wenn ich boxen auf nen ständer stelle, sichere ich selbige auch gegen umfallen. im normalfall mit nem spanngurt. der ist allerdings leider auch nicht vom tüv überprüft.
    da hab ich auch noch ne frage: wenn ich mir bleistiftsweise boxenständer kaufe. im prinzip wird doch alles was irgendwo für geld veräußert wird vorher geprüft (ce-zeichen, usw.) oder ???


    -kj-

    das nur zur frage ob mit der drehzahl des generators die frequenz ungünstig beeinflusst wird.


    laut meinen auskünften von elektrikern und genaratorherstellern (knurz in trier) gibt es zwei typen von generatoren:
    frequenz- und drehzahlgerichtet
    die älteren drehzahlgerichteten laufen bei einer nenndrehzal mit der voreingestellten frequenz,spannung, ... (bei und 50hz, und 220 volt)
    die neueren generatoren sind durch elektronik frequenzgerichtet und leifern bei fast jeder drehzal spannung und frequenzsollwert, dann sinkt halt nur die stromstärke.
    das hat den vorteil das man an jeden motor nen generator dranhängen kann.
    (mein typ: nen eicher diesel einzylinder (ca. 16ps) und da dran so nen generator mit ca. 10-15 kw, braucht pro stunde nicht mal nen lite diesel und macht nie mucken.
    -kj-

    hallo.
    ich war gestern in esch am terres rouges festival. sound war nicht schlecht und licht war sehr gut. da es in lux. ist, und die stadt der veranstalter habend ie sich natürlich nicht lumpen lassen was anständiges hinzustellen. allein schon die riesen (für diese festivalgröße) bühne mit trapezblechen gedeckt war schon geil.
    was mich nur etwas gestört hat, war das direkt vor der bühne links und rechts seeburg subs aufgeabut waren, und direkt darauf, auf ohrhöhe kleine, breitabstrahlende jbl tops. das war lauststärkemäßig schon sehr heftig.
    finde leider keine bilder im netz.
    meine frage : weiß jemand was da sonst als front-pa aufgeabut war?. muss schon ein line-array gewesen sein, da man im dunkeln etwas durch die gaze hat sehn können, was hoch, und schmal da gehangen hat.
    ich hab auch keinen hinweis auf die firma, außer das alles sichtbare vor und auf der bühne seeburg war. und am lichtpult war ein case auf dem in balu der schriftzug "heli" war.
    vierlleicht war jemand da, und/oder weiß mehr als ich.
    -kj-