Beiträge von niethitwo

    ja, ich bin noch schüler. und ich hab noch nicht dieee Ahnung. wie man ja sicherlich sieht. (ich gebs zu,. ich bin blöd :mrgreen: )


    Jetzt mal ganz allgemein: wenn ich zwei boxen an einem kanal habe, die eine ist stärker als die andere. wie teilt sich das von der Leistung her auf????


    Unser Direx hat uns heute endlich eine Möglichkeit gegeben, etwas zu kieten: 1x CPL->Klinke Boxenkabel! Toll, ne??


    wir bräuchten noch
    Endstufe für 2x ca. 150 oder auch 200W Monitore
    1x CPL-> Klinke Boxenkabel 10m
    Headsetfunkmikro


    das Mikro und das Kabel (kaufen dürfen wirs nicht!!) können wir auf jeden Fall nehmen, aber die Endstufe wäre schon möglich.


    SOnst müssten wir die SMV-Endstufe für die Monitore nehmen, und dann weiß ich halt nicht, wie das mit den Boxen aussieht. deshalb oben die allgemeine Frage.


    Wie ihr merkt fehlt mir komplett die Praxis. Naja, ich ruf jetzt mal bei n paar PA-Verleiher in der Umgebung an, was die für ne kleine Spendenquittung da hergeben würden.

    Danke erstmal für die Antworten!


    wir haben uns schon abgesichert und gesagt, dass die Veranstaltung so kaum möglich ist. unser Dirx meinte darauf:


    "Das ist mir egal, ob alle was hören. Das nehm ich auf meine Kappe. Da seid ihr dann nicht dran schuld!"


    Daraufhin haben wir beschlossen: dienst nach vorschrift!


    die Anlage ist erst anderthalb Jahre alt, wenn überhaupt. Und unsere schule ist fast pleite. wir stellen bei der veranstaltung ne kasse auf "Für die Schultechnik" Vielleicht können wir so langsam was zusammensparen.


    Ich hab mir nochmals die Bedienungsanleitung vom Mischpult durchgelesen.


    Hab ich das richtig verstanden: ich kann "einfach" die Endstufe an den Powermixermainoutput(bin mir gerade nicht sicher, welcher anschluss genau. die stelle lese ich halt nochmals durch....) ranhängen, dort die 250W-Boxen anschließen und an die Powermixer-Ausgänge die 400Watter ranstöpseln??


    das wär nämlich ne super lösung: ich kann die 250W einfach runterdrehen,
    und die 400er trotzdem etwas höher fahren.


    DIe veranstaltung ist eine "Abschlussfeier des schuljahres" Heißt bei uns "Schulfest" oder "Hocketse".


    Da treffen sich schüler, elter und lehrer. unser neuer konrektor wird vorgestellt, schulbiotop eingeweiht (für sowas hat man ja noch geld, ne?) und Schüler führen dinge, die sie 3 Tage lang bei den "Projekttagen" einstudiert haben vor. Z.B Hiphop dance ist ein Projekt. dann gibts noch Musical, Band und solche sachen. die brauchen halt hintergrundmusik.


    Da sich die Leute aber sowieso untereinander noch unterhalten können, müssen wir nicht unbedingt Rockkonzertlautstärke (coOles wort..) erreichen.


    is nur die Frage, ob die Monitorboxen passiv sind. oder derjenige hat noch ne passende endstufe!

    Zitat von "Shinski"


    der kann die quittungen nämlich ausstellen davon abgesehen kostet euch die spendenquittung nur des papier und die druckerfarbe.

    das weiß ich auch! aber:
    wenn wir keine Genehmigung bekommen, können wir das auch nicht machen!

    sry, die boxenimpedanz war falsch. hab es jetzt geändert. wir schalten parallel. also jeweils 4Ohm -> 500W maximalleistung.


    des mit der spendenquittung haben wir mit unserem rektor schon besprochen, das will er auch nicht machen.


    endstufe hätten wir halt noch die von unserer SMV. aber des bringts nicht, die hat ca. 2x 350W. also noch weniger.

    Hallo!


    So, jetzt ist es so weit. Nächsten Dienstag haben wir an der Schule unsere Open-Air-veranstaltung. (max. 1000Leute, ich wei: die anlage ist zu klein. wir haben absolute ausgabensperre. also: nix mieten oder sonst was.)


    Jetzt hab ich noch folgene Fragen:


    ich habe


    Powermixer 2x500W @ 4Ohm
    2 Boxen 400W@8 Ohm
    2 Boxen 250W@ 8 Ohm


    wie sollte ich die Boxen jetzt anschließen?


    jeweils die 400er auf eine seite, oder mischen??


    oder anders gefragt: addiert sich die Leistung und ich hab jetzt eine maximale Leistungsaufnahme von 650W pro Kanal, oder bleibt die Maximalbelastung der Boxen bei 400W???
    Teilen sich die Boxen das so auf wie siehs brauchen (schön wärs wahrscheinlich, oder?) oder machen die halbe-halbe??


    wir kriegen von ner Privatperson wahrscheinlich Monitorboxen. ich weiß nur noch nicht, ob die aktiv oder passiv sind. was amch ich, wenn ide passiv sind, aber keine Endstufe dabei ist??


    unsere SMV hat noch eine Endstufe. Kann man die auch für Monitorsysteme verwenden? oder spricht da irgendetwas dagegen?



    Dann noch eine allgemeine Frage: die SMV-Techniker meinen, dass man lieber hinter den Powermixer noch ihre Endstufe hängen sollte. Ist das empfehlenswert???
    da wir unseren Strom aus einem Klassenzimmer holen, wäre dann auch ncoh folgende Frage wichtig: wenn ich jetzt das Mischpult und die Boxen habe, wie viel Ampere ziehen die??? Gibts da ne Faustformel?(Musikleistung+x o.s.ä.)


    Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben.

    Zitat von "mckrise"


    Hattest Du nicht neulich schonmal nen Thread mit Bild vom Schulhof mit Powermixer und 2 riesigen Raveland-Kisten, die evtl gegen eine dauerhafte Schulhofbeschallung ausgetauscht werden sollten?
    (ob diese dann für verständliche Sprachübertragung geeignet sind ist ein Thema für sich)


    Ne, des war ich nicht.

    Zitat von "mckrise"


    Manchmal ist weniger dann doch mehr... also weniger Boxen, geschickte Aufstellung, gutes Amping und die Leute verstehen die Durchsagen!


    Viele Grüße
    MCKRISE


    Hoffen wirs....


    sicher weiß ich: wir dürfen nix dazumieten
    Dynacord PowerMate 1000 (2x500W @4Ohm)
    2x400W Fullrangeboxen , 8 Ohm
    wir dürfen noch Kabel kaufen.


    nicht sicher weiß ich die specs zu den 2 SMV Boxen, morgen darf ich sie mir mal anschauen, genauso wie den ihr Mixer (wenn ich glück hab, haben die noch ne seperate endstufe....)


    8Ohm haben sie auf jeden Fall, und wahrscheinlich 200W


    So, jetzt meine Fragen:
    was für Kabel soll ich kaufen?
    wir haben 4x 10m CPL, für Schulkonzert brauchen wir 80m.
    soll ich da jetzt 4x10m noch dazukaufen, oder gibts was besseres, was nicht allzu teuer ist??


    es sollte halt sehr flexibel sein (es knann ja sein, dass wir mal nur 60m brauchen. deshalb wollt ich eigentlich 8x10m CPL haben, dann kann ich immer so viel nehmen, wie ich brauch.)


    macht das mit den Wattunterschied der Boxen was aus??


    Ich hatte mir folgendes überlegt:
    da unsere Bühne nicht Zentral ist, würd ich auf die kleiner seite die 2 200 Wattboxen stellen, und auf die andere seite die 2 400Watter. dann kann ich sie getrennt fahren und kann eventuell clipping verhindern.aber ich glaub kaum, dass wir so laut fahren werden.


    was hättet ihr den für vorschläge??

    Zitat von "aw-audio"

    wie wärs mim showtec Light desk 136


    ich hab jetzt eigentlich noch kaum ahung von lichttechnik (mach in sommerferien ein praktikum)


    aber in nem laden konnt ich mal kurz des showtec Light desk Pro


    http://www.musik-service.de/Pr…ec_Light_Desk_Pro_136.htm


    ausprobieren. Das war so einfach zu bedienen, dass sogar ichs schnell begriffen hatte.


    Aber: ich hab wirklich kaum ahnung und hab nur 10min dran rumgespielt. also zur qualität kann ich nichts sagen...

    kann ich den als zusätliche Endstufe ein zweiten Mixer nehmen??
    wir hätten da noch den von der SMV.....


    wir haben jetzt halt diese blöde anlage an der schule, und aktive boxen können wir uns nicht leisten!

    seh ich das richtig??
    so ein fluter kostet 7 €???????


    da ist dann aber kein leuchtmittel dabei, oder?


    (ich glaube, ich beleucht mein zimmer in zukunft anders! :mrgreen:)

    ich wills ja net laut haben, sondern openair ne große menge so beschallen, dass denen, die an der box sitzen, net des trommelfell rausfliegt!


    deshalb will ich mehr boxen nehmen.


    und wenn des der amp nicht aushält, haben wir wenigstens nen grund, des blöde ding zurückzugeben! :mrgreen:


    ne, scherz beiseite. soooo schlecht ist des teil net. aber auch nicht mit "gut" zu bewerten.

    wenn ich dann morgen die daten weiß, frag ich euch nochmal, wie ihr das anschließen würdet!


    Wir haben halt bis jetzt nur normales Speakonkabel. und das auch nur 40m. da werden wir nochmal 40m kaufen.


    ein multicore können wir uns leider nicht leisten, und ich hab bis jetzt auch noch keins mit CPL gesehen...


    schon wieder was gelernt!

    wir haben 2x400W@8Ohm Boxen, in denen ist Sub und Horn eingebaut, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Dazu würden zwei Boxen unserer SMV kommen, da schau ich mal morgen nach, was die für ne Leistung haben.


    Dann müssten wir noch 2 Boxen dazumieten.


    Ich befürcht, dass die Boxen der SMV 4Ohm sind......


    und dann wirds mit dem anschließen echt blöden. dann müssten wir 4 Boxen mieten!


    Also laut Bedieunungsanleitung kann ich 6 Boxen (also pro Kanal 3) paralell schalten, die runden halt die 2,66666Ohm auf 2,7 auf!


    steht ja auch dran: maximal jeweils 3 Boxen pro Kanal bei 8 Ohm.

    Entladungslampe hab ich jetzt bei Wikipedia gefunden.


    Also wenn ichs richtig verstanden habe ist das Stoßionisation...


    jetzt fehlt mir nur noch chaser (ich glaub, des war für Bänke durchlaufen lassen, aber Szenen würden mehr Sinn machen...)


    und die dichrofarben

    OK, dann hab ichs jetzt verstanden!


    Danke für eure Mühe!


    Wie mach ich das mit der Reihenschaltung?
    Gibts da extra Kabel für, oder muss man sich die selberlöten?

    Zitat von "Pille666"

    du gehst mit dem singnal rein verbindest + (des verstärkers) mit 1+ der ersten buchse, mit 1- der ersten gehst du an 1+ der zweiten von 1- der zweiten gehst du an 1+ der dritten und mit 1- der dritten gehst an - (des verstärkers)

    des versteh ich nicht.


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das wenn man von einer box in die andere man ne reihenschaltung hat...

    Ähm, hier in der gebrauchsanweisung steht:


    Sie können maximal3 Boxen mit einer Impedanz von 8Ohm pro Endtstufenausgang anschließen.


    D.H. die interne Endstufe kann insgesamt mit 8Ohm treiben. Hier ein Bsp. wie die maximale Ausbaustufe aussehen kann.


    jetzt wird hier ne schaltung gezeigt:


    1. Box-----------2.Box----------3.Box--------Mischpult-----4.Box----5.Box.------6.Box


    also von einer Box in die andere geht ein kabel, also Reihenschaltung!!


    Die anleitung gibts unter


    http://www.dynacord.de übrigens zum downloaden, ist auf seite 28, falls euch das was hilft!

    Uuups, mit falscher Formel gerechnet. Naja.....


    Wie ist denn das jetzt mit dem maximalen widerstand???


    Kann ich da 2x8Ohm+1x4Ohm anschließen?? =>20Ohm, des ist ja schon ganz schön viel...

    doch doch, 3 in Reihe geht! hat ne minimal Impedanz von 2,7Ohm, des reicht ja wohl, oder??


    1/8+1/8+1/8=1/R => R=8/3=2,666666666666666666666666666666667


    und gleich noch ne Frage, die ich vergessen hatte:


    4.)


    Wenn ich die Boxen parallel anschließen will, dann baruch ich doch Verteiler mit drei anschlüssen, doer?? damit ich einen an die Box nehmen kann und gleichzeitig noch weiterkomme an die nächste Box!

    Hallo!


    Mal 3 Fragen: (OK, eigentlich sind es mehr...)


    1.)
    ist ne Entladungslampe so was wie ne Halogenlampe, also über Stoßionisation?
    oder ist Halogen wieder was anderes?


    2.)
    Wenn ich n paar PARs hab, dann kann ich die ja in Szenen zusammenfassen, also ein Bild. dann kann ich davon mehrere in eine Bank zusdammennehmen. und dannn kann ich über Chaser diese Szenen, ode die Bänke durchlaufenlassen?? Oder beides?


    Und wie mach ich des mit der Zeit?? wenn ich szene eins 1 Minute haben will, und dann scene 2 30sek und dann wieder 1 min. szene 1? Kann ich das auch irgendwie einprogrammieren, oder muss man sowas manuell machen?


    3.)
    Wie ist das bei MovingHeads und Scannern?
    Pan= drehen, Tilt ist hoch/runter, oder?


    Wie mach ich das da mit der zeit einprogrammieren? geht das da auch?


    Und was sind diese dichro - irgendwas Farben im vergleich zu "normalen"?
    werden da Farbfolien vor den Lichtstrahl gedreht, oder machen die die Farben anders?



    Ich hoffe, ich nerv euch mit den Fragen nicht allzusehr :oops: