Beiträge von Arthur Dent

    Hallo,
    wir suchen einen LKW-Fahrer und Aufbauhelfer für Ton für ca 15 konzerte pro Jahr.
    Du hast zwar lange Arbeitszeiten aber es ist nicht wirklich viel zu tun für Dich und die Bezahlung ist ok.
    Das Betriebsklima ist erstklassig.
    Du brauchst Dich nicht übermäßig in Sachen Ton auszukennen. Das was Du zum Aufbauen brauchst, bringen wir Dir bei.
    "Bewerbungen" einfach tel : 0172 6845548

    Ich bin immer wieder erstaunt wie schlecht bis miserabel die eingebauten Effx bei den Digitalpulten sind.
    Yamaha ist für mich absolut "unten vor" aber Hauptsache man kann das Predelay des Halls in zehntel ms verstellen (komm ich nicht drüber weg ;)
    Auch im Soundcraft VI sind für einen Preis von über 40 Mille doch tatsächlich 8 nur mittelmäßige Lexicon eingebaut, die auch keine Zugriffe auf die richtig schönen Lexicon Parameter erlauben. Hätte man mal 4 weggelassen und statt dessen auf Qualität gesetzt.
    Für so einen Preis echt unschlagbar schlecht.



    hey - danke Oliver - ja das klappt so
    leider muss man jeden snapshot einzeln übertragen - aber es ist möglich

    ich poste hier mal noch 2 sprüche eines guten roadie-kollegen, der nie auf den mund gefallen war:


    Schon Jahre her....
    1. Einführungsveranstaltung - Vorstellung eines neuen Modells eines bekannten Luxuslimousinen-Tuners.
    Irgendwann am Abend geht mein Kumpel zum Chef der Firma, als dieser grad beim Auto steht:
    Er fragt den Chef: "Und wieviel PS hat das Teil so?"
    Der Chef: "Wir haben eine Version mit 580PS, aber noch eine zweite mit 780PS - da wollten wir wissen was möglich ist."
    Mein Kumpel: "Achnee - also wenn, dann würd ich die mit 780PS nehmen - ich will noch nen Hänger ziehen!"


    2. Gleicher Kollege auf nem Gig mit top40 band:
    Bassist kommt zum Kollegen und zeigt auf die DI-Box: "Hey - was ist da eigentlich der Unterschied zwischen Line und Instrument?"
    Kollege: "Buchstabiers mal!"

    Noch früher...


    Rockfestival mit 10 Bands (unglücklicherweise inmitten eines Wohngebiets).


    Ich seh nur die Bühnenteckies rumspringen und renne nach vorne.
    Wütender Anwohner kommt mit Axt! und will das erste Starkstromkabel das er findet durchtrennen (125er).
    Es ist seinen "Ausführungen" zu entnehmen, dass es ihm in seinem Wohnzimmer zu laut ist.


    Bühnentecki ganz cool: "Hey das bringt gar nix. Wenn Du das machst wirds nur dunkel" :D

    Die Postings hier sind echt geil ;)


    Also:
    ... vor ein paar jahren irgendwo in Luxemburg:
    Kleine Band in worst-case-halle: rechts Fensterwand, links Marmor, Boden geplättet, Decke beton.
    Ergebnis: (recht) laut ...
    Ich Ton hinten vor Marmorwand, Lichtteckie daneben.


    Irgendwann seh ich einen ziemlich wütenden Gast neben mir den Lichtteckie zusammenschreien. Hab aber nix verstanden.
    Lichtteckie kam gar nicht zu Wort. Nach kurzer Zeit war der Gast einfach wieder weg.
    Lichtteckie kommt kopfschüttelnd zu mir: "Eh der wollte jetzt dass ich unbedingt leiser machen soll - aber ich konnt ihm die Sachlage nicht vermitteln" :D


    Wieder kurze Zeit später spielt die Band nen langsamen Titel (ergo leiser) und der gleiche Gast kommt wieder - diesmal froh gelaunt - zum Lichtteckie.
    Und wieder lässt er den armen Lichter nicht zu Wort kommen.


    Lichtteckie dann zu mir: "Er dankte mir dass ich jetzt leiser gemacht hab"


    heieiei :D

    Jop - ein dickes danke an alle hier die mich erst darauf gebracht haben - ich hätte mir das schwieriger vorgestellt.
    Ich hatte etwas Zahnweh was die Clock angeht aber wir haben es getestet und läuft.
    Der angesprochene SPof bleibt natürlich aber damit kann ich leben - ich mach ja FOH :lol:
    Nee im Ernst - das Madi ist 4 Adrig und wenn da was abraucht, dann müsste man nur 2 kabel umstecken.
    Es wäre sogar möglich wenns ganz hart kommt und das Madi Kabel durch wäre, das Monitropult ans FOH zu bringen und die 2 vorhandenen madi Patchkabel zu nutzen.
    Ist während der Show nicht das Schönste aber würde jetzt auch keinen Umbringen.
    Jetzt mal worst case gerechnet.


    Latenz sehe ich hier auch nicht so als Problem.
    Die rein "akustische" Latenz beim Drum ist ja schon größer wenn der Drummmer sich selbst hört. So sitzt jeder eben nur ein bisschen weiter weg von seinem Monitor ;)
    Wir reden ja hier von wenigen Millisekunden.


    Zitat von "robert müller"

    ...Vielleicht haben wir am Wochenende mal Zeit, einfach die Durchlaufzeit von Mic-in zu Inear-Out zu messen.Kommt auch drauf an, ob Arthur da Lust drauf hat.


    Nä! Aber wenn Dus jemandem gesagt hättest, hättens alle gemerkt - psychoakustik ist nicht zu unterschätzen ;)


    so aber jetzt zu meinem mai tai
    *prost*

    Zitat von "bemi"

    zumindest im Editor scheint es über Ex-/Import der Channesl Labels zu funktionieren ...
    D.h. richtige Channel Labels exportieren, Cue mit falschen Ch Labels laden, Ch Labels importieren, Cue updaten
    VG bemi


    jop - die idee kam mir auch gestern
    habs jetzt auch so gemacht als workarround

    tach leute,


    Ich habe eine show mit ca 100 snapshots.
    jetzt will ich die benennung der vca gruppen ändern.
    das ganze also dann im snapshot 1 abgespeichert.
    leider wirkt sich das nicht auf die anderen snapshots aus.
    die vi speichert die vca benennung wohl in den snapshots mit ab.


    wie kann ich die benennung auf alle kopieren?
    "apply changes to selected snapshots" usw.. geht jedenfalls nicht.
    isolated bringt auch nix


    weiß jemand rat?

    Zitat von "gert"

    ...
    Sag mir doch mal warum das so gemacht werden soll? Wie wäre es wenn wir mal Deine Argumentation dazu untersuchen?
    Also um es kurz zu machen das geht aber wozu?
    Gruss


    Nun es geht um eine rein digitale Lösung. PM5 incl Madi karten ist vorhanden. Soundcraft VI ist auch vorhanden. Was nicht vorhanden ist, ist eine analoge Splitbox (weder an Stagebox noch am Pult). Daher präferiere ich schon die digitale Lösung.
    Ich werde das wie vorgeschlagen mal zuerst ausprobieren. Wenns nicht klappt guck ich nach ner analogen Lösung.
    Digital mit LWL Splitter von RME ist too much.

    Zitat von "gert"

    Also seit mir nicht böse. Aber das ist doch alles Käse. Eine Stagebox teilen wenn man am PM5D eigene Preamps drinnen hat! Dann steht das auch noch auf der Bühne!
    Das wäre jetzt ein klarer Fall von


    Das geht zwar alles aber es kostet ein Haufen Geld und schafft nix weg!!!!


    Hallo Gert,
    ich hab jetzt nicht verstanden was Du meinst. Siehst Du Probleme wenn man das PM5 als Slave verwendet da man dann den Gain dort nicht mehr nutzen kann?


    Die Lösung über die 2. Karte am FOH scheint mir an sonsten doch prakti"kabel" .

    Danke für eure Anworten erstmal.


    Nunw ill ich eigentlich vom FOH mit der VI 6 Optisch redundant fahren.
    Was ja bedeutet, dass die 2 LWL schon besetzt sind.
    Dann bliebe ja nur noch die Lösung mit der Yamaha-Karte im Monitorpult - richtig oder?
    Die hat nämlich auch Madi über Netzwerk, was man dann am Vi-Stagerack abgreifen könnte.


    Alternative wäre von FOH mit Netzwerkkabel redundant - geht vll auch is aber hier schon öfter mal als nicht so schöne Lösung diskutiert worden.


    Wo bekommt man Optische kabel von Yamaha auf Soundcraft? habt ihr Links?

    Hallo,
    ich such mir hier seit ner halben Stunde über Google den Affen.
    Szenario:
    FOH mit VI 6
    Monitorpult: Yamaha pm5


    Beides hat Madi - nur wie knotet ihr sowas zusammen?
    Yamaha hat toslink stecker und soundcraft "irgendwasdickeres"


    den soundcraft stecker vom stagerack mal eben so ein richtung toslink-eingang zeigen lassen ist ja wohl nicht die lösung was? :lol:


    Es geht natürlich um eine rein Digitale anbindung - gibts da konverter oder "optische adapter" ?

    Zitat von "gert"

    So jetzt habe ich auch noch mal geschaut und Arthurs Beobachtung ist richtig. Der Schalter scheint über Fader 32 zu sein.
    Sehr interessant. Ich muss das bei Gelegenheit mal auf einer VI4 prüfen.
    Ich denke das ist dann jetzt bei Konsole auch so.
    Finde aber das es irgendwie als Änderung auch Sinn macht.


    Ich finds verwirrend. Ich nehme mal an Du hättest live auf Anhieb auch nicht aufs rechte Display geschaut.
    Alle Schalter und Funktionen sind bei den Displays VI4 und VI6 an sonsten immer an der gleichen Stelle.
    Behelfsmäßig kann man sagen - Der Schalter ist immer im letzten Geq-Block, aber ich fänds schöner wenn er immer im Masterbay liegt. Denn dort wählst Du auch den Eq aus.
    Vll mal ne Anregung für das nächste Update.

    Zitat von "gert"

    Nein das ist nicht richtig. Auf der Konsole ist der Schalter immer im Masterbay. Und da müsste er auch im Editor immer sein.
    Den VI4 Editor lade ich jetzt nicht extra drauf bin mir aber sehr sicher das ich das gleiche Bild wie oben da hinkriege.
    Ich glaube du bist einfach im falschen Bay für diesen Workflow.


    tja dann probiers mal aus - ich glaube nämlich nicht dass das an meinem PC hängt.
    Auf dem VI4 Editor finde ich den Schalter wie gesagt nur ganz rechts (Faderbay 3 - Vistonics Bereich).
    Pult kann ich momentan nicht testen. Jedoch wirds da kaum anders sein als im Editor.


    hab auch mal ein Bild gemacht - Aktiviert ist Vistonics über Faderbay3

    Zitat von "gert"

    Keine Ursache. Jetzt müsste das Bild da sein oder?


    ok jetzt sieht man auch dass wir ein bisschen aneinander vorbei geredet haben.
    Du hast das ganze an der VI6 getestet - ich jedoch an einer VI4.


    An der VI6 ist der Taster tatsächlich immer an der gleichen Stelle, der Controllerbay, da dort die letzte Faderbay des Geq liegt.
    Bei der VI4 ist jedoch bei Einstellung "large" die rechte Input-Faderbay die letzte des Geq. Und so liegt der Schalter einmal bei Einstellung "Small" in der Controllerbay, und bei Einstellung "large" auf der rechten Vistonics-bay.


    Muss man wissen - man sucht sich nämlich an sonsten zum Affen - kann ich bestätigen *pelzkratz* :roll:

    Zitat von "gert"

    Nein der fehlt nicht. Der ist immer an der gleichen Stelle.
    Was Dir beim Editor gegenüber der Oberfläche fehlt sind 3 oder 4 Bildschirme. Am Pult macht das alles Sinn. Was den Editor betrifft bist Du im falschen Bay.


    Ah ok - alles klar - danke darauf bin ich nicht gekommen. Hab ich auch Live am Pult gesucht und nicht gefunden.
    Du hast recht. Der Schalter ist dann im Vistonics-Fenster ganz rechts zu finden. (Bei GEQ Einstellung "Large")
    Geht auch am Editor.


    Also alles klar - danke nochmal vor allem an Gert. Dein Bild sehe ich allerdings immer noch nicht.

    AHHHHHHH
    !!! Update!


    Sobald man unter "Menu -> Settings" den EQ auf die mittlere Fader Bank beschränkt (GEQ Mode = Small) funktioniert es!


    Bei Einstellung "Large" fehlt der Ein-Ausschalter.


    Auch nicht so hübsch gelöst das ganze.


    ICh werde das mal noch am Pult testen. ICh kann gar nicht glauben dass das nur den Editor betrifft.