Beiträge von tufkascobo

    Hallo!


    Beim Laser ist eigentlich mal der Mindestabstand zum Publikum entscheidend....vorerst mal:-)


    Scan doch bitte mal den Grundriss ein. Kapier das so nicht ganz.


    Edit: Ist mir grad klar geworden wie du das meinst. 40mW sind dafür aber auch zu wenig um nen anständigen Effekt zu erzielen da man sie von der Seite nicht anständig sieht wenn man sie scannt. Und Laser nur von oben....weiß nicht so recht.
    Was ne Idee wär wär im Bereich des Durchbruchs Gratings zu montieren und Fixeffekte zu fahren. Line, Star, Burst....sieht man sicherlich besser. Müsste man sich mal mit nem TÜV Menschen im vorhinein anschauen.



    _______________Decke
    I___I
    /
    /
    ___ / _______2.Etage
    \/_ _ _ _ _ _ _



    __________________1. Etage


    Vg
    Harald


    PS.: Ich hasse Strichgrafiken.... :evil:

    Hallo!


    Würde GLP jetzt mal als Untere Mittelklasse einstufen. Haben selbst Teile von denen im Einsatz...


    Tja...funktionieren tut es. Nur bei nem proff. Job würd ich damit nicht auftauchen. Für den Tanzabend wos nur darum geht blinkende Lämpchen zu haben die sich bewegen reicht es alle mal. Nur sobald man nur für die Lichttechnik gebucht wird oder der Kunde schon im Vorfeld erkennen lässt das die Besucher etwas "feiner" sind würd ich zu etwas amtlicheren alla Martin, JB oder High End raten.


    Ausgeschlossen davon...YPOC. Hatte ich noch nicht in den Fingern.


    greetz
    Harald

    Hallo!


    Würde fürs Grundlicht ein Schienen oder Einbausystem mit Energiesparlampen vorschlagen.


    Zur Punktuellen Beleuchtung würde sich ein Halogenseilsystem und/oder kleine PAR Strahler anbieten. Weiters gibts auch ganz nette Halogenpunktstrahler.


    Foto von dem Laden und was er verkauft wär interessant um sich ein Lichtkonzept auszudenken.


    Vg
    Harald

    Guten morgen!


    War nicht auf die Teile von ML bezogen. Habe das falsch verstanden.


    Wenns so ist ist natürlich die 10mW Version gscheiter. Abnahme vom TÜV wird jedesmal mächtig teuer. :evil:
    War da nicht mal was am Munkeln das ML jetzt dann auch den TÜV für die größeren Spookys etc. mitliefert?



    Wie schon gesagt...der Spiegel ist ein Argument. Bin halt eher der Leistungsfetischist.*g*


    Würd mal grob sagen das um die 90% aller Anlagen die öffentlich durch die Weltgeschichte gondeln selbstgebaut sind. Meiner ist auch von mir höchstpersönlich zusammengeschraubt. Wenns anständig gemacht wurde ists auch mit dem TÜV kein Problem.
    Aber eigentlich war ja die Rede von nicht öffentlichen Einsätzen.


    Vg
    Harald

    Michael:


    >5mW wenn ich mich recht entsinne....sprich alte Laserklasse 3B.


    Meines Wissens nach liefert Medials ein TÜV Gutachten mit das bei richtiger Handhabung des Lasers die Abnahme unnötig macht.


    Der Ablenkwinkel ist sicherlich ein Argument. Nur kostet jeder Spiegel im Strahlengang Leistung von der man sowieso nie genug hat.Gerade bei so kleinen Leistungen ist jedes Milliwatt weniger schon ne Katastrophe.


    Das Problem ist das zwischen Laser sehen und ner Lasershow noch ein dicker Unterschied ist. Die Eckpunkte sieht man aufgrund des kurzen bremsens des Strahls bal mal....auch bei relativ wenig Power. Aber um Flächen Tunnels etc. richtig räumlich wirken zu lassen sollte man dann auch alles sehen, sprich auch den Rest der Linie.


    Die Sache wird die sein das Du mit dem Spooky zwar ein relativ sicheres und auch recht ordentliches System hast, aber deine Erwartungen nach einer Woche schon sicherlich anders aussehen werden. Und wie dir schon gesagt wurde lässt sich um den Preis was das Dingens kostet was Leistungsfähigeres selbst zusammenschrauben.


    DMX ist sicherlich ne feine Sache, aber an ne Software kommt das Ding nicht ran. Großer Nachteil ist auch das Du fixe Animationen vorgegeben hast. Sprich falls Du mal in ner Disse oder so schöne Abläufe siehst bist Du mit ner Software besser beraten.


    Ist halt die Sache ob Du nur nen netten Effekt suchst. Dann ist der Spooky sicherlich die bessere Wahl. Stecker rein und macht was er soll.


    Solltest Du dich aber mehr in die Lasertechnik vertiefen wollen...und glaub mir.... Wennst einmal nen Strahl siehst kommt die Sucht nach mehr, dann ist sicherlich Eigenbau die besser Variante. Viell. nicht immer einfach, aber sehr befriedigend wenns läuft.


    greetz
    Harald

    Letztes We bei einer Livegeschichte.


    Ich am Licon neben dem FOH der gerade nen Soundcheck mit ner Band gemacht hat die das erste mal aufgetreten ist.....Leichte Komunikationsprobleme zwischen Band und FOH. FOH bringt keinen anständigen Sound zusammen....Grund der Gitarrist.


    Dreht sich zu mir und sagt:"Nächstes mal veranstalte ich nen Workshop mit dem Thema"Wie bediene ich mein Effektgerät".


    *lol*

    Bin da auch DJ JaJa`s Meinung.


    Hatten vor 2 Monaten ne Hochzeit im Burgenland. Brautpaar kam aus Dortmund.(Ist ja fast ums Eck*lol*)


    Freunde, Verwandschaft haben alle was vorbereitet. Kamen dann alle 10 Minuten an. Kurze Erklärung was gemacht wird, Funke in die Hand gedrückt und Gut isses. Solche Sachen interessieren mehr als wenn der DJ unnötig rumlabert.


    greetz

    Tja.....wie du sagst. Wenn diese kleinen Scheinchen und Münzen nicht wären....da schrei ich auch immer nach mehr. :mrgreen:


    Wenn Du es schön dunkel machst sieht man Ihn auch mit 10mW gut. Würd mit den Scanner dann aber eher auf ne dunklere Farbe als grün gehen. Wichtig ist auch nicht zuviel Nebel in den Raum zu blasen. Nach ner dicken Nebelschwade kommt nur noch ein Bruchteil aus. Im Idealfall wäre Haze angebracht.
    Sobald halt etwas mehr Licht ist, ist mit 10mW Schluss. Also keine Wunder erwarten. Man sieht Ihn dann zwar noch, aber der Räumliche Effekt ist dahin.


    Ich seh das schon kommen....ein, zwei Jahre und dann kaufst Du dir auch ne Schleuder im Watt bereich. Wenn man mit LAserei einmal anfängt. Ist die klasische Geschichte alla" So hats angefangen" :wink:


    greetz

    Hallo!


    Unterschiedlich ist nur die Leistung. Um das zu beurteilen ob 10mW reichen müsste man wissen wie groß die Räumlichkeiten sind und was sonst noch so an Licht drinnen ist.


    Grundsätzlich reichen in nen kleinen Raum ohne viel anderes Licht 10mW. Aber ich kenn das von mir....Leistung kann durch nichts ersetzt werden....außer durch noch mehr. Und wenn du dir 10mW kaufst wirst du bald nach mehr schreien.. :wink:


    Zum Controler:


    Kauf dir nen günstigen bei Ebay. Im Stand Alone Betrieb fährt das Dingens nicht alle Programme ab.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Harald[/list]

    Hallo!


    Spontan fällt mir jetzt mal "Reise nach Jerusalem" ein. Das ist das Spiel mit dem um die Sessel rumhüpfen.


    Oder was auch gut ist. Irgendwo im Netz gibts so Geschichten die man vorliest. Im Vorhinein wird jedem Gast ein Charakter zugeteilt(Pfarrer, Bürgermeister, Lehrer) der in der Geschichte vorkommt.
    Dann wird die Geschichte vorgelesen und jedesmal wenn jetzt z.B. Lehrer auftaucht muss der Charakter aufstehen und was aus seinem Glas trinken.



    Vg
    Harald

    Hallo!


    Wennst ja eh schon die Fachbegriffe intus hast... :mrgreen:
    Der Spooky ist auf jeden Fall direkt moduliert. Bei dem Boost kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Denke aber mal zu 99% ja.


    Für private Feiern tut das Dingen dann schon, obwoh ich dir trotzdem zum Spooky raten würde wenns denn schon DMX sein soll.


    Aber um den Preis was das Teil kostet kannst Dir mit etwas Eigeninitiative was besseres bauen.Werf jetzt ganz einfach mal "Popelscan" in den Raum.
    Rayman weiß was ich meine.Falls Du mehr Infos zum Showlaser basteln suchst schau mal auf laserfreak.net.


    Dann wünsch ich dir noch nen strahlenden Tag!


    greetz
    Harald

    Guten morgen!


    gps und dany: Ich kann im Moment nicht nachvollziehen wieso Ihr meine Antwort als Schwachsinn empfindet aber bitte. Jedem seine Meinung.


    Weiters wage ich zu bezweifeln das jemand von euch beiden Bescheid über das Innenleben und den Aufbau eines solchen Gerätes weiß bzw. überhaupt ne Ahnung hat wie gefährlich schon ein Laserpointer ab 5mW sein kann.30mW als Vollstrahl rechen um dir in einer 10tel Sekunde das Augenlicht auf immer und Ewig zu schädigen.


    Weiters ist ein Schrittmotor viell. für den Einsatz als Antrieb für was weiß ich was zu gebrauchen, aber nicht als Scanningsystem das Öffentlich eingesetzt wird. Medials hat zumindest mit ner Safety(Strahlüberwachung) ein halbwegs sicheres Gerät gebaut.


    Außerdem empfinde ich es alles andere als Schwachsinnig die lieben Leute auf die Gefahren kohärenten Lichts hinzuweisen.
    Wenn ich ein 50kg Top fliege mach ich es ja auch nicht mit 6x40 Schrauben weil ich dann 50 Euro gespart habe und sage es wird schon nichts passieren.


    Vielleicht habe ich mich ja auch nicht sachlich genug ausgedrückt.


    Abgesehen davon erachte ich eine Antwort wie
    "Ich liebe diese sachlichen und prof. Antworten die immer wieder mal in diesen Forum auftauchen " auch nicht unbedingt eine Erleuchtung.


    Möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn schon Kritik dann bitte auch eine ordentliche Begründung.


    Zurück zu Thema:
    Diese Strahlenverbindungen die Du meinst ist denke ich mal das Blanking. Durch schnelles ein und ausschalten des Laers werden geteilte Fächer und so weiter möglich.
    Meine Meinung zu den Teilen kennst Du ja mittlerweile. Es ist auch immer eine Frage für was mans letztendlich braucht.
    Wenns öffentlich sein soll würd ich dir empfehlen noch ein wenig zu sparen und in ein Einsteigersystem mit Galvos zu investieren.
    Für weitere Fragen stehen ich Dir gern zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Harald


    PS.:Hallo Rayman.Na? Gehst fremd in anderen Foren? :mrgreen:

    Hallo!


    Abgesehen davon das ich diese Billig DMX Strahlenkanonen sowieso für ne unberechenbare Gefahr halte würd ich raten etwas mehr zu bezahlen und die nen Spooky zu holen.


    Das von dir genannte Teil stink zu sehr nach Billig-China Schrott.


    Da hab ich in Medialas mehr Vertrauen. Lieber etwas mehr für Qualität hinlegen als ein Leben lang zahlen weil der Chinakracher stecken geblieben ist und der 30mW Beam jemanden das Augen verbruzelt hat.


    Vg
    Harald

    Abgesehen davon das ich euer Gebräu nicht unbedingt als Bier bezeichnen würde.... :twisted: :mrgreen:


    Stiegl, Puntigamer, Hirter......


    Eigentlich Sch*** egal....hauptsache kalt.


    greetz from nen "Schluchtenkacker"