Beiträge von HaHa

    Huhu,


    Ecler schaut preislich interessant aus, ist mir aber zu etwas zu schwachbrüstig und hat nur 6 Kanäle. Da is die RAM interessanter. 90 dB Rauschabstand (und nur mehr 85 bei der größten 4 kanaligen) könnten eine ehrliche Angabe sein, aber das hört sich eher "berauschend" an ;)


    Jens:


    1. Weil dauernd leichte Soundberieselung drüber läuft.
    2. Das wird sicherlich vom Amp abhängen, aber grundsätzlich sind die Speicherelkos von konventionellen Amps einfach größer ausgelegt. Ergo gibts einen höheren Startstrom und die Sicherung fliegt.
    3. Also diese Frage hätte ich in Kenntnis von deinen Posts nicht von dir erwartet.


    Das mit dem Abschalten ist so zu verstehen: Mir fliegt auch mal die Sicherung wenn ich alle vier Amps gleichzeitig einschalte. Aber nur manchmal. Mit vier großen T Amps zb. fliegt sie definitv immer. Da bräuchte es eine Logik, welche die Amps immer nacheinander Einschaltet. Sowas ist mir aber - ehrlich gesagt - schon doch ein Schritt zu aufwändig.

    Uiiiii!


    Die T-2408 schaut ja lecker aus.


    Kostet relativ wenig und der Idle Stromverbrauch ist mit 115 Watt angegeben. Löblich!


    Einziges Manko: 2 Ohm ist nicht angegeben. Jetz ist die Frage ob man nicht doch 2 Ohm betreiben kann, ich fahr ja nicht immer auf maximaler Leistung...

    Ja mit deinen Vorschlägen kann ich mich schon anfreunden. Das mit dem Preis hab ich ja selber schon geschrieben.


    Nur: Besitzt einer von Euch eine 8 oder 4 Kanalstufe? Und was brauchen die an Idle Strom?


    Auto Abschaltung wäre ein nützliches Feature, aber wird sicherlich erst bei wirklich hochpreisigen Produkten Einsatz finden. Das rentiert sich mMn dann wirklich nicht mehr.


    Was braucht die 4x QSA Stufe? Klanglich und Leistungsmäßig bin ich mit meiner NX7 ja höchst zufrieden. Braves und günstiges Arbeitstier. Aber das wars auch schon.


    Kann mir nicht vorstellen dass in der 4x Stufe (ist das die, die 2HE hoch, dafür nur 30cm tief ist?) grundlegend andere Technik zum Einsatz kommt und das Ding auf einmal ein Idle Effizienzwunder ist.

    Moin,


    derzeit sinds drei mal QSA NX7 und einmal LD PA1600X. Die QSA sind eigentlich die Stromfresser. Die LD genügt sich mit 75 Watt. Jedoch bin ich mit der nicht zufrieden.


    Noch eine QSA wäre mir lieber. (Hat in der Praxis rund 1/3 mehr Power als die LD UND VOR ALLEM hat die LD Störgeräusche: Da brummts und rumpelts aus den Boxen)


    Also die Leistungsklasse ist schon eher höher. 500 Watt pro Kanal (an 2 Ohm) dürfens ruhig sein. Das jetzige System ist schon eher überdimensioniert.


    Wobei für die MHT Sachen ab 300 Hz sicherlich nicht sowas aufgefahren werden muss. Da wirds sicher auch weniger tun. Der Bassbereich macht mir da eben die sorgen.



    Ich hab eher die Befürchtung, dass man unter 200 Watt eher nicht kommt, außer mit klassichen Ringkernstufen, bei der aber mit vier Stück die Sicherung nimmer mitmacht ;)


    Deswegen dachte ich eher dann daran die Endstufen selbst einfach zu reduzieren. Kann mir nicht vorstellen dass ein 8 Kanal Amp ebenfalls so viel braucht. Deswegen auch gezielt die Frage an die Mehrkanalstufenbesitzer.



    Zwecks der schon angesprochenen Laufzeit. Doch das kommt bei Festinstallation schon mal vor. Auch ist es nicht wirklich klug hier größere Verbraucher anzuführen um den Idle Verbrauch der Endstufen zu relativieren.


    Fakt: Aktivierung erfolgte im Februar diesen Jahres. Von einer RAM mit passivem System wurde eben auf das QSA / LD Gespann umgerüstet (freilich; zwei aktive Frequenzweichen sind auch noch dazugekommen). Das Ergebnis nach einem halben Jahr: 550 (!) Euro Stromnachzahlung und 40 Euro höhere Akontozahlung.


    Deswegen eben die Suche nach einem 8 Kanal Amp mit Power. Und da hab ich noch keinen gefunden. Das Ding hat man für Jahre und es rechnet sich dann auch.

    Huhu,


    ich brauch 8 Kanäle für mein 2x Vier Wege Aktivprojekt. Nun gibt es aber ein Problem und das heist: Stromrechnung.


    Was nützt es mir eine klanglich akzeptable und gleichzeitig günstige Lösung zu finden (also einfach vier "herkömmliche" Endstufen) wenn die Verstärker Abteilung im Rack gut 800 Watt verbrät und zwar dauernd, allein beim nixtun.


    Das ganze läuft von in der Früh bis am Abend durch. Nach drei Jahren hat man soviel an den Stromlieferanten geblecht, dass man gleich schon was vernünftiges (also zwei gute 4 Kanal Modelle) kaufen könnte.



    Zur Frage: Wieviel verheizen Eure Amps beim Nix tun?

    Zitat von "Frank@effatah"

    Ich denk da eher an meine Ohren ;) Such mal nach "HAHALA" im Hifi Forum ;)


    EBEN! Analog weg, deswegen such ich ja eine Digigale Vorstufe/Mischpult/Master damit das analoge Zeugs wegfällt.

    Richtig, unsymentrisch heists, hab da nur quer gedacht...


    ...weil; aus meiner RAM Bux Anleitung:


    Signal-to-Noise Ratio
    A weighted 112 dB
    No weighting 99.5 dB


    ;)


    Limiter ist nicht wirklich eine Lösung. Zumal jeder den "Bedienkomfort" der Behringer Geräte kennt. Einmal einstellen und in Ruhe lassen lautet die Devise. Jedesmal den Limiter in irgendeinem Sub-Menü rausnehmen zu müssen nervt.



    Und wo gibt es bitte einen 3,5mm Cinch-Stecker?
    Klinke... :roll:



    S/PDIF gibt es nicht symmetrisch. Geht nur 2-Draht (Coax 75 Ohm) oder optisch (Tos-Link).


    Ich meinte damit, dass der analog Ausgang lediglich unsymmetrisch ist. Bei digital ists sowieso komplett bowidel ;)

    Auf diese Antwort hab ich nur gewartet ;)


    Es gibt unzähliche Situationen, bei denen die Lautstärke einfach mal so eben auf max. geregelt wird... Ein Programm macht das beim Start, man hat den falschen Fokus und dreht am Mausrad usw.


    PC als Lautstärkenregler wenn mehrere KW an Amps dran hängen is DEFINITIV nicht empfehlenswert.



    Der TC schaut gut aus, den werd ich mir mal näher anschauen, obwohl er vmtl. komplett overpowered für mich ist.

    PC hat SPDIF Out
    EQ hat SPDIF In und Out (komplett Digitaler EQ)
    Frequenzweiche detto


    Vorstufe ist im groben und ganzen nur eine Lautstärkenregelung, derzeit erfüllt das eine analoge Rotel.



    Ziel ist es, dass erst an der Endstufe D/A gewandelt werden muss, bis dorthin soll die Kette komplett Digital bleiben und derzeit verhindert das eben die analoge Vorstufe (ersetz Vorstufe durch analoges Mischpult ;) )

    Hi,


    nunja, das Yamaha liegt schon *etwas* über meiner preislichen Vorstellung.


    Konfiguration:


    PC
    Vorstufe
    EQ
    Aktivweiche
    Endstufe(n)


    PC wandelt D/A dann gehts durch die Vorstufe analog durch im EQ wirds wieder A/D gewandelt. Das sind zwei vermeidbare Wandlungen und ich behaupte mal dass jede A/D Wandlung den Rauschabstand verringert.


    Außerdem kann ich am PC analog nur ungewichtet rausfahren, was wieder S/N Abstand verringert.



    Betriebssicherheit? Versteh ich nicht. Falls das Zeug wirklich herumkutschiert wird, dann sind diese Komponenten im Rack fix und fertig verkabelt, da brauchts keinen Benutzereingriff mehr.

    Hi,


    jo die Soundcraft haben aber leider keinen digitalen Input (außerdem arbeitet das Pult analog, also würde der auch nix bringen)


    Sinn des ganzen ist ja, dass die einizge A/D Wandlung nur mehr unmittelbar vor der Endstufe durchgeführt wird.


    Das darf doch nicht wahr sein, dass der Media Markt käufer seinen 5.1 Reciver digital ansteuern kann und im Profi Bereich keine Lösung dafür vorhanden ist und soviel S/N Abstand verschenkt wird... :shock:

    Von der Seite hab ichs gar nicht betrachtet, dachte mir eher, dass die DCX ja nur einen gewissen Speicherplatz für Filter und EQ zur verfügung hat und dass man eventuell bei einem 4 Wegerich in Bedrängnis kommen würde...


    Von der Signalkette her würden beide immer parallel zum Mischpult hängen.

    Hi,


    Vollaktivierung steht an. Derzeit nutze ich eine DCX rein für die Infras. Für die restlichen Wege wird nun eine zweite DCX angeschafft.


    Nun: Soll ich den Sub auf der einen DCX lassen und die zweite als 2x 3 Wege betreiben oder überhaupt für jeden Kanal eine eigene, sprich jede DCX als 4 Wege betreiben?


    Grüße
    Hari

    Die Reckhorn hab ich auch mal getestet und gleich wieder weitergetreten. Die Eingangsempfindlichkeit ist dermaßen niedrig, dass man schon sehr stark nachkorrigieren muss. In meinem Fall waren die Sub Amps auf Vollanschlag, die Top Amps auf minimal und trotzdem waren die Subs noch zu leise.


    Muss allerdings dazu sagen, dass nur das Basssignal die F1 passierte, Top Verstärker war direkt am Vorverstärker angeschlossen.

    Ich hab nun mal einfach so zum Spaß mal Stromausfälle mit einer Steckerleiste "produziert". Lediglich mit der Endstufe, ohne angeschlossene Geräte davor, Pottis auf 12 Uhr mit angeschlossenen Speakern.


    Hochtönerkillende Ausschaltknaxer bei einem von zehn Fällen. Bei den restlichen kommt ein "Ausschaltquitscher" aus den Hochtönern. Der is nicht gefährlich und auch nicht sonderlich laut.


    Es ist also ein Problem der Endstufe. Bei einem Aktivsystem stelle ich mir das eben gefährlich vor.


    Ich denke mir, dass es schon mal vorkommt, dass einfach so der Strom mal weg ist (versehentlich das falsche Kabel rausgezogen, Licht wird eingeschalten und es fliegt die Sicherung etc.)



    Die Frage ist: Wie kann ich mich davor schützen? Kondensator vor die Hochtöner? Sinnwidrig bei aktiver Ansteuerung?

    atatat, ein Vertriebsweg hilft da auch nicht weiter.


    Wenn die Endstufe die Eigenschaft hat, dann werden's alle haben. Und auser dass ich das Ding dann eventuell zurückgeben könnte würde sich bei einem "amtlichen" Vertrieb auch nix an dem Umstand ändern...