Beiträge von m-m

    Hallo,


    ich plane eine kleine Auftrittsreihe eines Opernsängers in einigen Brandenburger Kirchen in unmittelbarer Nähe zu Berlin (Fredersdorf und umliegende Dörfer). Dazu suche ich noch einen Tonmann mit kleiner PA-Anlage, gerne auch DJs oder Alleinunterhalter, mit eigener Audioanlage.


    Da es sich in der Regel um kleine Kirchen handelt ist es auch nicht notwendig die Location lautstärketechnisch "platt" zu machen, sondern in erster Linie die Playbacks für den Opernsänger einzuspielen (klassiche Stücke, aber auch moderne Sachen wie "Wind of Change"). Es reicht als theoretisch auch eine kleine Anlage wie z.b. die Peavey TriFlex (http://www.thomann.de/de/peavey_triflex_ii.htm)


    Um die Frage, warum ich denn keinen PA-Verleih damit beauftrage, gleich vorwegzunehmen: Es ist mehr ein Hobbyprojekt, und keine professionelle Veranstaltung. Entsprechend ist das Budet auch klein und setzt sich in erster Linie aus den paar Euro Eintritt zusammen die die Kirchenbesucher bezahlen. Daher sind z.b. Alleinunterhalter oder HobbyDJs mit mobilen Audioanlagen willkommen. :)


    Die ganze Aktion setzt sich voraussichtlich aus 7 - 10 Auftritten zusammen, und soll im August 2012 über die Bühne gehen. Details sind noch in Planung.


    Grüsse,
    Alex.

    Hi,


    ich habe von einem der Forumteilnehmer eine sehr gute Empfehlung für eine Anlage für unseren Club bekommen. Er hat mir auch folgende Konfiguration für zwei Bassboxen genannt:


    Selbstbau aus folgenden Komponenten:


    - Limmer215 Geäuse
    - da rein B&C 15nw100 Lautsprecher


    Nun meine Frage: Kennt Ihr noch ein Alternativmodell das an diese Kombination in etwas heranreicht, aber schon fertig beim Händerl gekauft werden kann?


    Danke!



    Super, danke für die Infos. Da habe ich schon mal einen Ausgangspunkt für meine "Forschungsarbeiten" :)

    Hi,


    ich brauche die Anordnung für eine stationäre Messung die man so alle 1 - 2 Stunden mal "anwerfen" kan um zu messen ob die DB passen. Und das sollte als Textdatei weggeschrieben werden (nicht Grafik, wegen Platz auf Platte) damit man das auch nachvollziehen kann welche DB-Werte z.b. am Gestrigen Tag um 23:00 Uhr angefallen sind.


    Da ich schon das MacBook und das MEssmikro habe benötige ich eben nur mehr die Software und möche nicht nochmal extra in z.b. Messhardware oder eine Schnittstellenkarte investieren.


    Gruß, Alex.

    Also um mal alles zusammenzufassen: Ich soll zum Händler gehen der auch Planung macht, und 8.000 Euro sind zu wenig. :)


    Das sagt sich alles so leicht, aber das hilft mir auch nicht weiter, da ich ja nicht weiss ob mich der Händler über den Tisch zieht. Ich habe das bei Musikequipment, Instrumenten und Tonstudioequipment zig mal erlebt, aber da kenne ich mich zum Glück sehr gut aus (seit 25 Jahrten in der Musikbrnache tätig) und weiss was ich wofür benötige und was es kosten darf.


    Nur fürchte ich eben das mir ein Fachmann für Diskothekenausstattung da was vom Pferd erzählen kann und ich nicht die Möglichekt habe nachzuvollziehen ob das alles so stimmt und ich nicht über den Tisch gezogen werde. Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mal ein paar Basics zu bekommen. :)


    Gruß, Alex.

    Zitat von "madmax"

    Also erstmal ist die Frage; welche Musik da laufen soll.
    Und irgendwas Aktives würde ich schonmal von der Liste streichen...


    Wir machen "Kommerz", d.h. die aktuelle Dance-Schiene in Richtung David Guetta, Tio Cruze (schreibt man den so?) :) und Lady Gaga. Wird also voraussichtlich kein HipHop oder Minimaltechno werden. Wieso fragst du? Gibts denn da Unterschiede?

    Zitat von "marce"

    Dafür bekommst Du aber eine fachlich und technisch saubere Installation, die sich an die aktuellen Vorschriften hält und entsprechende Abnahmen hat - sowohl was das elektrische als auch das bautechnische angeht.


    Du schreibst ja selbst, daß Du von der Materie keine Ahnung hast.


    Oder machst Du deine Zahnfüllungen und Brücken auch selbst, nur weil Du als Installateur günstig an Keramik-Rohmaterial herankommst?


    Ich arbeite mit zwei Teilhabern und bzgl. technischer Abnahme (Einhaltung von Vorschriften) und Einmessung haben wir dadurch schon unsere Spezialisten. Um mir aber erst mal einen Eindruck zu verschaffen ob wir da preislich (und von der Dimension der Anlage) nicht über den Tisch gezogen werden dachte frag mal im Forum nach was da so empfohlen wird.


    Wir können uns nun mal kein "Rundumsorglospaket" eines teuren Dienstleisters wie z.b. SLD-Mediatec oder teure Ausführungen wie bei Music-Park-Concept leisten, da nicht so viel Kapital da ist. Immerhin hat die Diskothek ein Fassungsvermögen von nur 200 Personen und da ist der ROI leider nicht so einfach zu erreichen bei grossen Investitionen. :)


    Aber wenn du einen Tip für mich hast bzgl. einer guten, zuverlässigen und nicht zu teuren Firma in Berlin die a) die Planung und b) die Ausstattung für uns machen kann, her damit. :)

    Zitat von "marce"

    Ich würde emfehlen, daß Du dich an einen entsprechenden Fachbetrieb wendest...


    Die Idee hatte ich ja auch, aber das Problem ist das ich die Anlage im Großhandel einkaufen kann, d.h. entsprechender Preisnachlass weil ich schon seit Jahren da Stammkunde bin. Ich kauf meine gesamtes Tonstudioequipment da und auch diverse Ton/Lichtsachen. Wenn ich zum Fachhandel gehe und die für mich planen wollen die natürlich Ihr Zeugs verkaufen und das ist in der Regel teurer.

    Hallo Ihr,


    ich habe ein gute Messmikrofon (Electred-Kondensator, Linearer Frequenzgang, Kugelcharakterisitk, etc...) und auch eine Adaper von XLR auf USB für meinen MAC (MacBook). Jetzt suche ich eine Software mit der ich über einen gewissen Zeitraum Dezibelmessungen vornehmen kann und diese auch als Datei weggeschrieben werden.


    Ich habe mir da die Electroacoustics Toolbox 3.0.4 für Mac OSX (30 Tage Testversion) angeguckt und getestet und die Funktion "Sound Level Meter" ist genau das was ich brauche. Natürlich kann die Software noch viel mehr, z.b ist ein FFT Analyzer dabei, ein Oszilloskop, MeterBridge, etc... Leider kostet die Software aber mal locker 400 USD und nur für die eine Funktion die ich benötige bin ich nicht breit so viel zu zahlen.


    Kann mir jemand einen Tip geben ob es eine "Nur Lautstärke Messoftware die die Daten auch wegschreibt" für den Mac gibt die kostengünstiger (oder sogar umsonst) ist?


    Danke,
    Gruß, Alex.

    Hallo liebe "Pa-Forum-Gemeinde"


    ich arbeite seit geraumer Zeit in der Musikbranche und kenne mich etwas mit P.A.-Anlagen für Live-Musikveranstaltungen (Rockmusik) aus. Nun soll ich aber eine kleine Diskothek mit einer Tonanlage ausstatten. Dazu ein paar Fragen und es würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.


    .) Was ist der Unterschied (ausser die Mobilität) bei P.A.s im Live-Musikbereich und bei Festinstallationen in Diskotheken. Werden da HiFi-Komponenten benutzt?


    .) Könntet Ihr mir eine solide Ausstattung für eine kleine Diskothek empfehlen? Anbei die "Eckdaten":
    - Größe des Clubs c.a 160 qm (ungefähr Platz für 200 Personen)
    - Höhe der Decke (Gewölbt, unter einem S-Bahn-Bogen) Höchste Stelle über Tanzfläce c.a. 4,30 Meter
    - Größe Tanzfläche 4 x 5 Meter
    - Über der Tanzfläche ist eine Traversenrechteck installiert, untere Kante zum Boden c.a. 3,30 Meter
    - Die Hoch/Mids können als "geflogen" werden
    - Die Bassboxen können leider nocht direkt an der Tanzfläche stehen, müssten, wenn sie am Boden stehen,
    c.a. 3 - 5 Meter entfernt aufgestellt werden. (Laufzeitprobleme? Gibt´s da "Delaymöglichkeiten" dafür?)
    - Mein Budget: Bis c.a. 8.000 Euro,--


    Wichtig ist das die zukünftige Tonanlage leicht erweiterbar ist, da der Club voraussichtlich in 6 - 8 Monaten vergrössert wird (weiterer S-Bahnbogen kommt dazu) und die Tanzfläce dann dort hin verlegt und entsprechend vergrössert wird (c.a. 8 x 8 Meter)


    .) Was haltet Ihr von folgender Kombination von HK Audio als Tonanlage für den Club?


    - 4 x E110 SUB A (Aktiv, 600 W, 10", 45 - 150 Hz, 19KG)
    - 4 x E110 SUB (Passiv 250W, 10", 45 - 150 Hz, 16,5KG)


    - 2 x EA 600 Poweramp (2,75 KG)
    - 8 x E 435 Top (passiv, 150 W, 140 Hz - 20 kHz, 7,7 KG)


    Ist die Kombination evtl. "zu gross"? Im Set ist die Anlage um rund 8.000 Euro (inkl. MwSt.) zu bekommen. Ideal sind die Tops, da die hoch und dünn sind und man die auch gut quer über der Tanzfläche montieren könnte. Ich habe aber noch nicht herausgefunden ob das so einfach geht oder ob man da spezielle Vorrichtungen benötigt um die auf die Traverse zu bekommen.


    Wäre cool wenn mir der ein oder andere da weiterhelfen könnten :)


    Danke,
    Grüsse, Alex.