Beiträge von soulbrother

    Ich habe selbst eine Fohhn Xperience IV Power mit XT-5 Tops im Einsatz und bin sehr angetan von dem System. Durch den integrierten DSP-Controller kann das System sehr flexibel konfiguriert und eingestellt werden. Steuerung und Konfiguration ist per Laptop moeglich.
    Ein Subwoofer alleine wiegt nur 40 kg, allerdings kommt man mit Rollbrett, Schutzhuelle, Transportdeckel dann doch auf 50 kg. Tolles System mit vielen Moeglichkeiten. Ausserdem edles Design, macht sich auch bei einer Gala gut.


    Sehr interessant scheint auch die RCF TT Serie zu sein, allerdings ist der Subwoofer etwas gross und unhandlich. Hat wahrscheinlich aber noch etwas mehr Output als die Fohhn Xperience.


    Gruss, SoulBrother

    Wuerde dir zu einem Fohhn XS-4 Aktiv-Subwoofer und zwei XT-33 Tops raten. Der Sub wiegt knapp 40 kg, die Tops je knapp 20 kg. Leistung des Gesamt-Systems sind 1500 Watt. Ich habe selbst eine Fohhn Xperience IV Power mit 2 x XS-4 und 2 x XT-5 und bin von dem System sehr angetan. Das System mit 1 x XS-4 und 2 x XT-33 sollte je nach Haendler so zwischen 4500 und 5000 Euro kosten. Nicht billig, aber gut. http://www.fohhn.com
    Gruss, SoulBrother

    Hallo,


    ich habe einige HK-Audio DART-Aktiv-Monitore im Einsatz. Bei diesen brennt mit schöner Regelmässigkeit immer mal wieder die Schmelzsicherung durch (T1.6A). Hat jemand dies bei seinen DARTs auch schon beobachtet ? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Danke und Gruss,
    SoulBrother

    hmm, also fuer eine einzelne Fohhn XT-5 aktiv weisen die einschlägigen Online-shops rund 3500 euro aus. Du hast wahrscheinlich die passive mit der aktiven Variante verwechselt. Die passive Variante liegt so bei rund 1900 Euro.
    Gruss, SoulBrother

    Waere sehr interessiert an Erfahrungsberichten zur RCF TT Serie. Ich weiss, ist noch ganz neu, aber vielleicht hat's ja jemand schon mal gehoert ?


    Ansonsten tendiere ich mittlerweile zur Fohhn. Vorteil waere hier auch, dass Fohhn gerade mal 20 km von meinem Wohnort enfernt sitzt. Coda wuerde ich mir gerne mal anhoeren, aber ist glaube ich hier in der Gegend nicht so verbreitet, daher schwer zu finden.


    Danke, SoulBrother

    Hallo,


    danke erstmal für die bisherigen Beiträge !
    Aktive Tops wären halt interessant, wenn man z.B. mal eine kleine Unplugged-Geschichte macht, da könnte man die schweren Subs zuhause lassen. Oder man besorgt sich halt noch eine kleine Endstufe. Auf der anderen Seite ist der Verkabelungsaufwand bei aktiven Tops etwas höher, wenn alle 4 Boxen mit Strom versorgt werden müssen. Die Tops werden mit Sicherheit nie geflogen, so grosse Veranstaltungen machen wir nicht.
    Gruss, SoulBrother

    Hallo Leute,


    gesucht wird eine PA für Live-Musik Beschallungen bis ca. 200 Personen, eher Richtung Funk/Soul/Rock, kein Heavy, kein Techno. Räumlichkeiten: Club, Hotel, usw. Wichtig: die PA sollte notfalls von einer Person zu transportieren sein und in einen normalen PKW passen (z.B. Berlingo, Sharan). Nach Möglichkeit ein "Plug-and-Play" System, d.h. am besten aktiv mit integrierten Controllern. Budget: max. 10.000 Euro


    Ich habe selbst schon mal einige Alternativen zusammengetragen:


    KS Session - Nachteil: Tops nicht aktiv, Subwoofer 50 kg schwer


    Fohhn Xperience IV Power - Nachteil: Tops nicht aktiv


    Coda Audio AP24/25 mit PW 118 - keine Nachteile gefunden


    RCF TT22 /TT25 mit TTS18 - Nachteil: Sub recht gross und schwer


    KME CA8 (mit 2 Subs) - Nachteil: finde das Design furchtbar ...


    Dynacord Madras - Nachteil: Top und Sub sehr schwer


    Da ich ausser der Session keines der Systeme je gehört habe, würde mich eure Meinung über die obigen Systeme speziell in Bezug auf den Sound und die erreichbare Lautstärke interessieren. Falls es noch andere Alternativen gibt, wäre ich natürlich für Hinweise dankbar. Bitte keine Verkaufsangebote, so weit bin ich noch nicht ...


    Vielen Dank,
    SoulBrother

    Hallo Leute,


    danke für die vielen Antworten auf meine Frage. Ich bin kein Profi, sondern nur Hobby-Mucker. In unserer Band setzen wir bisher eine KS Session ein. Ich habe letztlich mal ein TW Audio System gehört, und es hat mich ziemlich umgehauen, gerade weil es relativ kompakt und leicht ist und für die Grösse einen sehr beeindruckenden Output hat (und dabei noch an einer normalen 16A Steckdose läuft). Daher hatte mich interessiert, was man für sowas hinblättern muss.
    Vielen Dank nochmal,
    SoulBrother

    Hallo,


    kann mir bitte jemand den ungefaehren Strassenpreis (inkl. Mwst) fuer ein TW-Audio PA-Sys-One nennen (also 2 x T24, 4 x B30, 1 x Hoellstern-Amp) nennen ? Ich habe im Internet nichts gefunden (oder bin ich blind ?), und unverbindliche Preisempfehlungen sind ja nicht sehr aussagekraeftig. Wenn euch Preisangaben zu sensibel erscheinen, um sie hier zu veroeffentlichen, koennt ihr ja per PN antworten.
    Danke, SoulBrother

    Hallo,


    danke fuer die Antwort. Es geht um das Power-System mit zwei XS-4 Subwoofern. Die XT-4 ist mit 21 kg halt rund 6 kg leichter als die XT-5 mit 27 kg. Da man die Boxen ja auf einen Hochstaender bzw. Distanzstange heben muss, ist das schon ein Unterschied. 27 kg alleine auf diese Hoehe zu heben, ist halt schon nicht so angenehm. Ich plane nicht, die XT-5 auch alleine fullrange zu betreiben. Die Frage ist halt, was bringt mir die XT-5 gegenueber der XT-4 im Gesamtsystem im Hinblick auf den Sound ? Der Preisunterschied der beiden Boxen spielt bei mir keine Rolle, es geht nur um die Abwaegung Gewicht/Handling vs. Sound.
    Danke und Gruss,
    SoulBrother

    Hallo, ich denke über die Anschaffung eines Xperience IV Power-Systems nach. Es stellt sich die Frage, ob lieber mit XT-4 oder XT-5 Topteilen ? Die XT-5 hat einen 15", die XT-4 einen 12". Das 1,4" Horn ist bei beiden gleich.
    Die XT-4 ist natürlich deutlich leichter und wäre einfacher alleine auf einen Hochständer zu wuchten als eine XT-5. Die XT-5 hätte halt mehr Bass, aber da sie ja immer mit dem XS-4 als Subwoofer betrieben wird, würde das ja keine Rolle spielen. Wo läge eurer Meinung nach der Vorteil der XT-5 gegenüber der XT-4 ?
    Ach so, an Live-Musik wird eher Funk/Soul und gemässigter Rock über die Anlage laufen, kein Heavy oder ähnliches.
    Danke und Gruss,
    SoulBrother

    Hallo,
    ich besitze eine KS Session, die etwas in die Jahre gekommen ist, und denke über eine Neuanschaffung nach. Dabei ist mir die Fohhn Xperience IV Power aufgefallen. Auf dem Papier sind die Anlagen ja sehr ähnlich, die Systemleistung ist bei beiden Systemen mit 3000 W angegeben. Die Lautsprecher-Bestückung ist auch fast gleich (Unterschied: 2" bei Session, 1,4" bei Xperience). Der grosse Vorteil der Xperience ist halt das deutlich geringere Gewicht durch die Digitaltechnik und Neodym-Speaker: die Session wiegt rund 170 kg, die Xperience "nur" rund 130 kg. Der Xperience Subwoofer wiegt 39 kg, das kann man notfalls vielleicht auch mal alleine wuchten, bei der Session wiegt der CB118 um die 50 kg, da wird's echt unangenehm. Ausserdem dürfte die Stromaufnahme bei der Xperience ja auch deutlich geringer sein. Der Preis beider Systeme ist ungefähr gleich.


    Hat jemand die beiden Systeme schon mal im Vergleich gehört ? Hat die Xperience irgendwelche Nachteile gegenüber der Session (geringerer Schalldruck usw.) ? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen ?


    Vielen Dank,
    Holger

    Hallo Leute,


    ich bin seit heute gluecklicher Besitzer einer gebrauchten KS Session Anlage. Mich wuerden Erfahrungen anderer Benutzer interessieren. Was muss man beachten ? Habt ihr schon irgendwelche Probleme damit gehabt ? Wie laeuft es ab, wenn man die Anlage mal bei KS warten oder ueberholen lassen will ?
    Gruss, SoulBrother

    Hallo,
    habe letztlich von einem Bekannten von einem Digital-Aktiv System namens "LEM Pegasus" gehört. Kommt wohl aus Italien, und soll ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen. Kennt jemand das System oder hat schon damit gearbeitet ?
    Danke, SoulBrother

    Hallo Leute, besten Dank für eure Tipps !
    Werde mich mal über die verschiedenen Systeme informieren. Die Fohhn könnte ich mir eigentlich auch mal anhören gehen, wohne nämlich nur 20 km von Nürtingen weg. Hier noch ein paar Dinge, die mich interessieren würden:


    - Gibt's sonst noch aktive, selfpowered Systeme, vielleicht von K&F oder Acoustic Line ?


    - Haben digitale aktive Systeme neben den vielen Vorteilen wie Gewicht, geringe elektrische Verlustleistung usw. eigentlich auch Nachteile gegenüber herkömmlichen analogen Systemen ?


    - Was muss man beim Kauf einer gebrauchten Anlage beachten ? Inwieweit unterliegen die Speaker Verschleiss, und woran kann man das erkennen ?


    Vielen Dank !

    Hallo,
    ich bin engagierter Hobby-Musiker und spiele momentan in einer Soul/Funk-Band sowie einer (gemässigten) Rock-Band mit jeweils semi-professionellem Anspruch. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten PA für uns. Die PA sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:


    - Schneller und einfacher Aufbau
    - wenige Komponenten, wenig Verkabelung
    - keine Komponente über 40 kg
    - im PKW Kombi zu transportieren
    - guter Grundsound auch ohne EQ-Korrektur
    - Beschallung von mindestens 200 Personen sollte möglich sein
    - nach Möglichkeit sollte die Anlage erweiterbar sein


    Sehr interessant finde ich z.B. die KME CA6 oder Fohhn Xperience III (mit 2 Subwoofern). Die KME ist unwesentlich teurer als die Fohhn, bietet aber 3000 W (Fohhn nur 2000W) sowie die besseren Detaillösungen (finde ich): Signal/Stromkabel in einem Strang, abnehmbare Transportdeckel mit richtigen Rollen, aktive Topteile auch Stand-Alone ohne Endstufe zu verwenden, Topteile mit Mischer-Modul erweiterbar. Dafür bietet die Fohhn wohl aufwendiges komplett digitales Limiting und Controlling und wahrscheinlich den besseren Sound.


    Was meinen die Profis ? Welche Alternativen gibt es noch ( bitte kein unbezahlbares High-End Equipment anbieten, das obige Zeug ist schon teuer genug, mehr geht nicht ...)
    Gruss, SoulBrother