Beiträge von Plan9

    Ein Paar Ideen zu Hallenbad.
    In Hallenbädern ist meines wissens nach maximal 24 Volt erlaubt.
    Auch ist es in Hallenbädern feucht. Die Verstärker dort aufzubauen
    ist keine Gute Idee. Auch werden die Boxen leiden.
    Sicher gibt es Vorschriften was man mit Strom in einen Hallenbad darf und nicht. Ich würde mich
    da erst mal Informieren bevor du auch nur ein kabel da verlegst.
    Und die Akustik in den Hallenbädern die ich kenne ist schlimmer als in den Krichen die ich kenne.

    Tasache, an der 804 ist keine Griffmulde. Bei der 404 ist eine Griffmulde hinten oben. 2 Stück tragen sich das bequem mit. Bei der 804 hätte man vieleicht eine etwas oberhalb der mitte anbringen können.
    Allerdings wiess ich nicht Wieviel platz die Lautsprecher benötigen. Aber bei der 404 geht es ja auch.


    An der schutzhülle kann ich auch keine Schlaufe zum tragen erkennen.

    Diese Art von Stäbchen haben meines Erachtens den Nachtteil das die Lautsprecher bis zu der Bassbox reichen. Wenn diese Box dann auf dem Boden steht dann reichen die obereren Lautsprecher nur Knapp über die Köpfe der Zuschauer und die unteren Boxen werden durch die Zuschauer abgedämpft. Im Fall der Turbosound finde ich 2Zoll Lautsprecher ein wenig mager. Allerdings kann sich der Linearrayeffekt mit diesen kleinen Lautsprechern und durch die grössere Anzahl besser ausbilden als bei den Boxen die ich mir zugelegt habe. Bei denen geht dieser Effekt gegen 0. Die Boxen in der Bauart MAUI sind meines Erachtens gut geeignet um Sprache, Akustik Bands und Konserve wiederzugeben.


    Ich habe mir vor kurzem das Pro Box Achat 112/404 Gala Set zu gelegt. Ich bin sehr beeindruckt. Ich benutze diese Boxen um Musik aus der Konserve wiederzugeben. Für eine Rockband würde ich die eher nicht benutzen. Die MAUI 28 habe ich mir mal im Vergleich mit der HK Elements angehört. Ich fand das die Elements doch eher mager klang. Die MAUI28 war deutlich besser. Der Vorführer war auch nicht wirklich von den Elements begeistert.


    Es gibt ja mittlerweile auch die MAUI44.

    Ich bin ganz zufrieden mit dem "the box pro Gala Set 404/112". Es ist auch leicht zu transporteren und es hat eine dezente Optik. Bass könnte ein wenig mehr sein.
    Ich lege gemischt auf. Publikum von Jung bis alt.

    Echt Klasse das die APP Funktioniert. Ich vermute einfach mal das die APP etwas mit Phasenauslöschungen zu tun hat. Das leite ich einfach mal aus dem Thread Thema ab. Nur leider kann ich den Namen der APP und für welches System die ist nicht aus den Thread Thema ableiten. ;)

    ich denke schon das es ab 2 Lautsprechern losgeht. Natürlich nur sehr dezent. Die Lautsprecher werden sich beeinflussen. Natürlich nur ein dezenter Effekt. Wenn ich 4 im Quadrat installiere fängt schon der Flächenstrahler an.
    Aber eigentlich egal, Klanglich gefallen mir die Dinger.



    Ich fand es interessant das von einer stark befahrenden Autobahn oder von einem Zug eine Zylinderwelle ausgeht.

    Was mir bei der 404 auffällt ist das der Hochtöner in der Mitte ist. Dadurch wird das Abstand
    der 4'' Lautsprecher grösser. Nach der Theorie bewirkt das wohl das die Obere Frequenz bis wohin sich der Zylinderwellen Effekt einstellen kann niedriger wird. Daher denke ich das es günstiger gewesen wäre den Hochtöner oben anzubringen. Auch wäre es dann wahrscheinlich möglich ein zweites Stäbchen umgedreht auf das untere zu montieren.
    Sehe ich das soweit richtig?.


    Mal abgesehen davon das ich nicht wirklich einen Linerarray effekt von den Stäben erwarte.
    Allerdings, in bestimmten Frequenzbereichen wird sich da schon ein dezenter Effeckt einstellen.

    2 Ohm, bei dem Gedanken kribbeln mir die Füße. Allerdings ist eigentlich klar welche Kombi ich nehmen kann. Wenn ich das Amprack M hinzunehme ist ja der Amp den ich jetzt habe frei und den kann ich ja dann benutzen denn tendiere mittlerweile zu 2 zusätzlichen 12er subs. Ist von Transport her einfacher als die 15er Subs.
    Auch wenn es sich dann um 4 12er anstatt im 2 15er handelt. Mal sehen, es ist ja noch eine Zeitlang hin.

    Halle Mark, danke für die Grüße.
    Ich bin seit einiger Zeit hier. Ich hatte wenig zu sagen. Plan9 from outer Space ist Kult. :)
    Und Plan9 ist die Reaktivierung der Toten und ich lange nichts mehr mit Musik gemacht und mich wieder reaktiviert.
    Den Thread hier finde ich interessant. Er hat mir bei der Entscheidung geholfen mir das 404/112 Gala set zu kaufen. Als Ersatz meiner mittlerweile 34 Jahre alten Wega Disco 30. ich muss sagen eine deutliche Verbesserung. Ich mache regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen. Die Leute waren bisher zufrieden aber die neue Anlage ist vielen aufgefallen. Angenehmer Klang. Publikum von 16 - 74. keine Beschwerden wegen der Lautstärke obwohl lauter als vorher mit den alten Kartons.
    Schönes Gerät. Lässt sich auch im Taxi transportieren.


    leider finde ich nur sehr wenig Info über die kombinations Möglichkeiten der Achat Serie.
    Im habe mehrere Ideen um die Anlage zu erweitern.
    Ich plane das Amprack M zu kaufen. Es heißt das es Schäden vermeiden hilft. (Es gibt Interessenten die die Anlage leihen möchten.)
    Dann überlege ich die Kombie 115sub/404 oder aber 2*112sub/404 aber da denke ich an die 2 ohm die dann die 2 4ohm 112subs haben werden. Daher eher Serienschaltung was aber die Leistung senkt. Oder ein zusätzlich Verstärker zum Amprack m.


    Für Infos wäre ich dankbar.

    404 die zweite version :)
    Ernsthaft, die eine heißt 404 und die andere 404 MK2. Ich denke das ist einleuchtend. Und wenn es eine dritte version gibt dann eben MK3 usw. Deutlich besser als wie z.B. Die Bezeichnungen beim iPad.
    Und wenn Namen wie z.B. Hawaii dann aber bitte erst als 8te version. Besser Namen in alphabetischer Reihenfolge. ;-). Das ist einfacher zu erkennen die wievielte version das ist.

    Guten Tag,
    ich besitze Cubase 7 und habe mal nachgesehen.

    Also es sind 4 Cue Mono/Stereo Mixe möglich. Im Studio sind sie wohl gedacht Mixe für die Musiker zu machen. Also geeignet um Monitor mixe für die Bühne zu erstellen. Die sind abhörbar über Phone.


    Es gibt noch 4 Monitor Mono/Stereo wege. Die sind wohl gedacht um zwischen 4 verschiedenen Abhören umzuschalten. Da ist PFL/AFL und Listen von 1 - n Kanälen möglich. 1 Monitor würde reichen.


    Was allerdings die SAC für mich deutlich von Cubase abhebt ist die Fernsteuerung.
    Egal an welchem Rechner du bist, es ist völlig transparent.
    Die Möglichkeit den Hauptrechner in der Stagebox unterzubringen und
    mit einem Laptop um Raum zu sitzen wäre mit Cubase nicht möglich.
    Eventuell mit VNC, aber das ist halbherzig.


    Gut für die kleinen Sachen die ich mache ist Cubase OK.

    AZ.

    Tag zusammen,
    was spricht denn dagegen eine DAW wie. z.B. Cubase, Ableton etc. zu nehmen ?.
    Mit einer vernünftigen Soundkarte müsste die Latenz im aktzeptablen Rahmen liegen.
    Und soviel besser kann SAC in Sachen Latenz eigentlich nicht sein.
    Gut die Fernsteuerung von SAC ist natürlich sehr gut. Das könnte man bei
    den genannten DAW's nur mit VNC hinbekommen.
    Ich benutze Cubase bei kleinen Partys in Kneipen, Gitarre, Gesang Keyboard.
    Ab und zu trägt einer der Gäste etwas vor. Sehr zur Freude der anderen :)

    Gruß,
    An2dreas.