Beiträge von Niklas

    Das grundsätzliche Design gefällt mir gut, jedoch wirkt die Textformatierung in Teilen recht "lieblos" - hier steckt auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Auf der ersten Seite ist direkt ein Tippfehler (tatkräfig), kopier dir am besten einfach mal den Seitentext in Word und lass da eine Rechtschreibprüfung drüberlaufen. Viele Fehler werden dann direkt aufgedeckt.


    Einige weitere Punkte:
    - auf jede Seite einige Fotos, die den Text unterstreichen. Wirkt auflockernd und kann gleichzeitig informativ ein.
    - die Links auf der linken Seite funktionieren bei mir nur von der Startseite aus
    - auf mich persönlich wirken solch lange AGBs direkt auf der Homepage immer abschreckend. Ich will mich erstmal informieren, da kämpfe ich mich eh nicht durch sowas durch. In meinen Augen reicht es, soetwas dem Mietvertrag beizulegen oder es in diesen mit aufzunehmen.


    Ansonsten: weiter so! Eine gute Homepage ist ein langer Weg, siehe den Nachbarthread zu meiner Website. :wink:


    Viele Grüße,
    Niklas

    Freut mich, dass euch die Website gefällt. :)


    Zitat

    darf man fragen was Du/Ihr für die Homepageumsetzung bezahlt habt??...gerne auch per PN


    Klar darfst du, ich habe die Website jedoch selbst erstellt. :wink: Ich mache das allerdings nur nebenbei als kleines Hobby und in vielen Bereichen wahrscheinlich auch mehr schlecht als recht, aber mit viel Zeit, Geduld und kontinuierlicher Verbesserung kommt irgendwann eben doch was vernünftiges dabei raus. Unsere Website gibt es jetzt seit drei Jahren, dies ist das dritte große Update - und wenn du auf die erste Seite dieses Threads schaust wirst du merken, dass die Seite nicht immer so gut ankam wie jetzt. :wink: Deswegen freu ich mich hier über jede Nachricht, denn Außenstehende haben immer einen ganz anderen Blickwinkel auf so ein Projekt als man selbst.


    Zitat

    einzig der Preis für die Floorkannen finde ich zu hoch... mehr als 5 € für nen par 64 ist nicht üblich - ich bin mir aber sicher, dass 80% deiner Kunden das trotzdem zahlt...ist halt hübsch verpackt mit Schleife drum!


    An der Kalkulation für diesen Posten habe ich auch lange gegrübelt. :wink: Neben dem Verleihen kommt noch unser Service hinzu (Besprechen/Beraten der Farbwahl, Aufbau mit ordentlicher Verkabelung, Abbau,...), und dann zahlen die Kunden - wie du schon gesagt hast - auch gerne nen Zehner mehr.


    Die restlichen Preise haben sich mit uns entwickelt - so wie wir in den letzten Jahren vom Equipment und unseren eigenen Fähigkeiten&Erfahrungen gewachsen sind, sind auch unsere Preise mitgewachsen. Finde ich eine wichtige Sache, denn man sollte sich und seine Sachen auch nicht unter Wert verkaufen. Ich denke, momentan haben wir ein recht gesundes Preisniveau erreicht (und die Meinung scheint ihr ja halbwegs zu teilen. :wink: )


    Gruß,
    Niklas

    Zitat von "Nils Kristiansen"

    Okay, mal ein kleiner Kommentar von mir ;)


    Vielen Dank! War zwar kein Verbesserungsvorschlag dabei, aber Lob&Bestätigung bekommt man ja auch gerne. :grin:


    Zitat von "Nils Kristiansen"

    Ist der DJ so gut...


    Da frag lieber meine Kunden nach... :wink: Zumindest werde ich noch gebucht. :D


    Zitat von "Nils Kristiansen"

    ...oder warum sind die Preise so happig? :grin:


    Findest du? :) Bei uns in der Region (östliches Ruhrgebiet) sehe ich mich mit den Preisen immer noch im unteren Drittel, zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen und den Aussagen einiger Kunden.


    Gruß,
    Niklas


    P.S.: Freue mich natürlich über weitere Kommentare!

    Mhm, laut meiner Homepage-Statistik gab es seit dem Update der Homepage im November über 50 Foren-Mitglieder, die vom Party-PA-Forum auf meine Homepage gewechselt sind, aber leider hat keiner hier was geschrieben. Vielleicht soll mir das auch was sagen!? :wink:


    Würde mich jedenfalls über ein paar Kommentare zur überarbeiteten Website sehr freuen, denn die bisherigen Kommentare hier im Thread haben mir sehr weitergeholfen! :)


    Viele Grüße,
    Niklas

    Wir nutzen für sowas das Showtec Lightdesk Pro 136. Das Dingen ist ein Hybridpult, über den "intelligenten" Teil (128 DMX-Kanäle) steuern wir unsere LED-Kannen an, über den konventionellen Teil (8 DMX-Kanäle). Ist eine relativ kostengünstige Lösung, sofern du mit der begrenzten Kanalzahl klarkommst.


    Hat den Vorteil, dass man nur eine DMX-Linie ziehen muss, und deine oben angegebenen 8 PARs und 4 LED-PARs bekommst du damit locker angesteuert. :)

    Ich finde die Frage auch interessant und bin gespannt, wie ihr das handhabt. Ich möchte meinen Preis demnächst auf eine Anfahrt von 20km beschränken, darüber möchte ich Kilometergeld nehmen. Ich denke dabei jedoch eher an eine Pauschale für jede weitere 10km (20km?!). Macht das einer von euch auch so? Was setzt ihr da an Arbeitszeit/Spritgeld an? (Pkw + Anhänger)

    Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten hatte ich euch um Kritik zu meiner DJ-Homepage gebeten, nun habe ich es endlich geschafft ein umfassendes Update online zu stellen. Das grundlegende Layout ist gleich geblieben, aber ich habe viel an der Menüstruktur, den (auf der alten Homepage viel zu viel vorhandenen) Texten und an besseren Fotos gearbeitet. Ich würde mich freuen, falls ihr euch die neue Website anschaut und mir ein Feedback gebt (gerne auch verbesserungswürdiges!). :)


    Viele liebe Grüße,
    Niklas


    P.S.: Ich habe mich zunächst entschlossen, das Gästebuch online zulassen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Spam, sondern lediglich "ordentliche" Beiträge von Gästen und Kunden. Sollte sich das ändern, werde ich meine Entscheidung nochmal überdenken, aber bis dahin bleibt es erstmal online. :)

    Zitat

    Wenn der Nebler verhältnissmäßig neu ist, zurück zum Händler. Sowas darf heute nicht mehr sein. Ich sehe es als Mangel.


    Ich habe ein Martin Magnum 500 (Vorgängermodell), und dort ist das selbe Problem. Kein Knacken beim starten des Heizvorgangs, sondern ein Knacken beim Betätigen des Tasters der Nebelmaschine. Scheint also Baureihenbedingt und somit kein Defekt zu sein.

    Ich würde mir zunächst mal überlegen, was denn alles an Equipment transportiert werden soll und vor allem wie oft.


    Ich stand selber vor einige Monaten vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für einen günstigen Bauhaus-Anhänger (750kg Anhänger mit 2,00mx1,20m Ladefläche + Planenaufbau + Stützrad = 450€) entschieden. Der Hänger wird in einer Garage gelagert, steht also nur während der Veranstaltung im (möglichen) Regen. Bisher hat die Plane immer gut dicht gehalten. An Equipment kommen zwei Tops, Subwoofer, Endstufenrack, 3x1,5m Traverse, diverse Stative, zwei 3er-Bars PAR64, Kabelkoffer, DJ-Equipment, CD-Koffer,... mit und im Hänger ist immer noch Platz.


    Sicherlich gibt es deutlich bessere Alternativen, aber für 3-4 Einsätze im Monat und mein Equipment war es die beste (=preisgünstigste) Lösung. Der Hänger wiegt keine 200kg, und 550kg wiegt mein Equipment bei weitem nicht. Als Einachser kann man ihn (auch im beladenen Zustand) noch halbwegs vernünftig alleine von Hand schieben. Einziger Nachteil ist, dass der Hänger trotz Federung durch das geringe Eigengewicht bei Schlaglöchern springt - hier muss man halt beim Fahren etwas aufpassen. Und wenn der Anhänger nach einigen Jahren kaputt gehen sollte, hat er seinen Preis schon lange wieder eingefahren und es kommt halt ein Neuer her.

    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es nur die folgenden Kombinationsmöglichkeiten:


    PAR56 mit 300W oder 500W
    PAR64 mit 500W oder 1000W


    Somit wären 300W in PAR64 gar nicht möglich.


    Ich habe die letzten Tage hin und her überlegt und mich letzendlich gegen LED-PARs als Deko-Beleuchtung entschieden. Während des Abends die Farben zu wechseln kann glaube ich für viel Unruhe sorgen, und wenn ich den Abend über eh nur eine Farbe verwende, machen die "echten" PARs das schönere Licht und sind deutlich einfacher zu verkabeln (und letztendlich auch noch günstiger in der Anschaffung).

    Vielen Dank für die Bilder! :)


    bassfaceb: Super Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen! :)


    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wände anleuchten um
    1. den Raum heller zu machen (damit man kein Saallicht braucht)
    2. Stimmungsvolles Licht (farben)
    3. effekte im Raum setzen


    Stimmt! Das hatte ich mir vorgestellt.


    Zitat

    tu dir selber nen Gefallen und kaufe Floorkannen mit nem 2. Bügel


    Steht die Kannen denn dann wirklich stabil? Ich hatte bisher immer gedacht, dass eine Bodenplatte eine bessere Lösung ist, weil diese die stabilere Standfläche bietet.


    Ab und zu liest man hier, dass bei kurzen Floorspots die Folien schnell durchbrennen, da diese nah am Leuchtmittel sitzt und die Wärme durch die Aufstellung als Floorspot außerdem noch nach oben steigt. Ist da was dran? Sollte man lieber zu HT-Folien greifen?

    Bekommt man denn bei SHORT + WideFlood noch diesen typischen "Säuleneffekt" an der Wand oder wird dadurch eher die ganze Wand farbig? Oder wirkt dieser Floorspot effekt mit schmalem Lichtkegel eh nur in Sälen mit hohen Wänden und nicht in 2,50-3,50m hohen Räumen?

    Hallo,


    sorry, dass ich dieses Thema nochmal aufgreife. Ich habe mich gerade in diesem und auch in anderen Foren durch die Suche gehangelt, und irgendwie wird dieses Thema immer angeschnitten, aber (für mich) nie abschließend geklärt. :) Ich bin als DJ mit einer "mobilen Disco" unterwegs, an Licht für die Tanzfläche sind 6 LED-PARs sowie ein Lichteffekt (bald American DJ TriPhase, siehe anderer Thread) vorhanden. Ich möchte nun meine Anlage um einige konventionelle PAR56 für die Raumbeleuchtung (Floorspot) erweitern.


    - Raumhöhe ist meist zwischen 2,50m und 3,50m - wirken da Floorspots oder gibt es andere/bessere Alternativen für kleines Geld eine schöne Lichtstimmung zu zaubern?


    - PAR56 300W sollten reichen, oder? Damit man noch einen netten Kegel sieht und nicht einfach die ganze Wand farbig ist, NSP-Leuchtmittel?


    - Sollte man für Floorpots Long oder Short nehmen? Ich dachte bisher immer, long wäre das Mittel der Wahl, habe aber gerade in einigen anderen Threads gelesen, dass Short für Floorspots besser wären.


    - Welchen Mindestabstand müssen 300W-PARs zur Wand haben? Habe leider keine Tabelle dazu im Web gefunden.


    - Und letzte Frage - könnt ihr mir einige schöne Farbfoliennummern für ein schickes, dezentes Raumlicht empfehlen?


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Viele Grüße und schonmal besten Dank,
    Niklas

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War leider ziemlich im Klausurstress. :(


    Die LED-Spiegelkugeln sehen zwar nett aus, aber vom Effekt her sollte mir ein langsam drehender TriPhase reichen. Sicherlich wäre eine "echte" Spiegelkugel optisch am schönsten, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen. :)


    Denke mal, dass ich mir dann in den nächsten Tagen den American DJ TriPhase kaufen werden und nach dem ersten Einsatz dann hier berichte. :wink:

    Leider scheinen der AmericanDJ TriPhase, der Eurolite FE-600 und der LED-Devil von JB mitlerweile alle bei ca. 200€ zu liegen.


    Zitat

    Ich finde nicht, dass man solche kapitalistische Auswüchse der Hersteller/Händler unterstützen sollte. :evil:


    Sehe ich auch so, allerdings sind mir meine alten Effekte gerade kaputt gegangen und bis zu den nächsten Veranstaltungen brauche ich Ersatz. Kann also leider nicht warten, bis der Preis (vielleicht) wieder fällt... Und anständige Scanner mit Leuchtmittel und neuem Lichtpult kosten doch deutlich mehr als 200€. :(


    Kann vielleicht noch jemand auf Grund von eigenen Erfahrungen etwas zum "Spiegelkugel-Effekt" bei langsamer/keiner Rotation sagen?

    Danke für eure Antworten!


    Der TriPhase schaut wirklich klasse aus. Wegen der "Übergangslösung" hatte ich den Preisrahmen erstmal auf max 150€ beschränkt, daher hatte ich den TriPhase nicht gefunden. :wink: Sieht wirklich genau nach dem aus, was ich suche!


    In den Videos schaut es so aus, als ließe sich durch langsame Rotation auch der Effekt einer Spiegelkugel nachahmen, stimmt das oder täuscht da mein Eindruck? Bisher habe ich noch häufig eine 30cm Spiegelkugel dabei, aber 1. ist das anstrahlen oft schwierig und 2. bringen zwei 30W-Par36 nicht wirklich viel Licht...


    Es wird ein Abstrahlwinkel von 65° angegeben - damit ist der gesamte Winkel gemeint, oder? Das wären ja dann bei 3m Weg bis zum Boden mehr als 5m Breite. Perfekt! :)

    Hallo,


    ich bin als DJ mit einer kleinen Lichtanlage auf Geburtstagen, Hochzeiten, usw. unterwegs. Dabei sind 6 LED-PAR64 und bis vor kurzem ein Flower- und ein Derby-Effekt. Die sind jedoch nach drei Jahren Dienstzeit vor kurzem beide kaputt gegangen, also muss jetzt Ersatz her. Mittelfristig steht die Anschaffung von zwei Scannern auf dem Plan, daher wird der neue Effekt eher eine Zwischenlösung sein.


    - Der Effekt wird mittig an einer 3m-Traverse hängen. Da die Tanzfläche oft eher breit als tief ist, wäre es somit gut, wenn er einen breiten Abstrahlwinkel hat.
    - Der Effekt sollte nicht zu wild sein (Derby ist auf manchen 50. Geb. schon grenzwertig "hektisch")
    - LED-Technik wäre optimal, da wir oft ein Strom-Problem haben. Allerdings sollte sich schon etwas bewegen/rotieren und nicht nur statisch rumblinken (dafür sind die PARs da. :wink: )
    - DMX wäre optimal, da so der Switch im Lager bleiben könnte


    Ich habe mich bereits in den bekannten Musikhäusern und hier im Forum umgesehen, leider aber nichts passendes gefunden. Preis lasse ich erstmal offen - Preis/Leistung sollte halt stimmen und wie gesagt, es soll keine Dauerlösung werden...


    Bin schon gespannt auf Eure Vorschläge! :)


    Liebe Grüße,
    Niklas

    Ja, allerdings nicht über den rechten (für PAR-kannen gedachten) Teil. Um mehr als 8 PARs unabhängig voneinander anzusteuern, müsstet ihr auf den linken, eigentlich für intelligentes Licht gedachten Teil ausweichen.

    Ich möchte die Decotruss hier gar nicht verteidigen - für "richtige" PA-Anforderungen braucht es auch "echte" Truss.


    Aber nach deiner Beschreibung scheint es bei Decotruss doch ziemlich Unterschiede zu geben. Das oben von mir verlinkte System wird mit je drei Bolzen (5-6mm im Durchmesser) mit dem nächsten Traversenstück verbunden, die Verbinder an den Traversen sind hierbei (natürlich im Verhältnis zum restlichen Decotruss zu sehen) recht massiv und stabil ausgeführt. Selbst wenn ich das System mit 4,5m Spannweite aufbaue, die Stative nach ganz außen stelle und in der Mitte 10 oder 20kg dranhänge, hält sich die Durchbiegung sehr in Grenzen.

    Zitat von "ixlohr"


    Die Suche kennt das Teil leider nicht =(


    Hier ist der Link zu der Traverse im Mediazero-Shop: http://www.mediazero-shop.de/c…1078_389/products_id/4476 (ich glaube, MZ.Vision ist die Hausmarke von Mediazero, wenn nicht bitte wieder Link löschen...)


    Hier einige Ergebnisse aus der Suche (irgendwo gabs auch noch einen Thread mit Fotos, find ich aber gerade nicht):
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=53950&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=56944&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=56295&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=44868&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=44325&hilit=LSA


    Was meinst du mit Form?