Beiträge von mobile-club-sounds

    Projekt 2012:


    da hier kaum noch jemand neue Projekte einstellt werde ich Euch mal mein aktuelles Projekt von 2012 vorstellen


    mein bislang 6. Projekt - wie immer simuliert mit AJ-Horn


    Da ich damit wirklich sehr zufrieden bin wird es wohl auch das letzte sein :D


    Bass bestückt mit 18Sound 18LW1250
    Top bestückt mit 18Sound 15MB700, BMS 4550 auf Faital LTH102


    Ich wollte ein horngeladenes Top, das gut mit den 18" Bässen spielt und eine untere Trennfrequenz von 100 Herz ermöglicht.
    Da dies mit üblichen 10" oder 12" Kombis in einer geschlossenen Rückkammer nicht möglich ist habe ich hier ein doppel 15" Top gebaut :shock:


    Das Ergebnis wurde klanglich genau das was ich wollte.
    Ausgemessen wurden die Teile noch nicht, nur per Gehör der Controller eingestellt und das Ganze hat sich aber bei den vergangenen Veranstaltungen als sehr gut erwiesen.



    Die Rollbretter sind fertig, die Halterungen dafür aber noch nicht an den Bässen und Tops angebracht. Sobald dies erledigt ist wirds auch mit dem Handling angenehmer.



    Hier das Ganze im Aufbau mit den geflogenen Tops 8)



    falls jemand weitere Daten zum Projekt sucht:
    hier meine Doku als Pdf
    http://www.mobile-club-sounds.…uploads/2011/08/218BH.pdf

    Zitat von "Jonnytrance"


    Wenn du mit Synq im Bass zufriden bist, warum dann diese nicht behalten?


    Danke für die Antwort !!!!


    mit Deinen Angaben zur XA Serie denke ich ein Stück weiter auf dem richtigen Weg zu sein.


    Warum will Ich mich von den SynQ trennen ??


    Ab ca. -5dB beginnen die Höhen zu harsch zu klingen (liegt am Verstärker, nicht am HT) und die Bässe werden etwas unpräzise (liegt am Verstärker, nicht am Sub).
    Das Problem vermute ich natürlich zum Einen darin, dass Class-D Endstufen Probleme haben beim Wandeln von Analog auf Digital und von Digital auf Analog das höherfrequente Audiosiginal sauber zu konvertieren (was mir auch vom Vertrieb hochpreisiger Class-D Endstufen bestätigt wurde)



    Zwei offene Themen:


    1. Dampfungsfaktor einer Endstufe
    Viele Hersteller bewerben ihre Endstufen mit hohen Dämpfungsfaktoren vom Faktor 400, 500 oder sogar höher. Wikipedia sagt hierzu jedoch dass der Dämpfungsfaktor einer Endstufe höher als 20 sein sollte, alles was drüber liegt ist eher unerheblich, da wird die Abstimmung der Chassi-Gehäuse-Kombination viel wichtiger.
    Somit würde das bedeuten, dass Dämpfungsfaktoren von 300 wie beispielsweise bei der Dynacord LX Serie und SynQ Digit absolut ausreichend sind und haben somit keinen Einfluss auf den Sound ???


    2. Slew Rate:


    Wikipedia:
    „Die slew rate ist die maximale Steilheit der Flanke der Ausgangsspannung, wenn am Eingang ein Rechtecksignal anliegt, das den Verstärker vollständig aussteuert (Großsignal-Antwort)“
    Ich:
    Im Bassweg benötige ich eine höhere Leistung als im Mitten- und im Hochtonweg und somit eine wesentlich höhere Ausgangsspannung der Endstufe. Somit benötige ich beim Bass eine wesentlich höhere Slew Rate um die selbe Impulstreue wie im Mitten- und Hochtonweg zu erhalten, die Leistungsfähigkeit des Netzteiles natürlich vorausgesetzt. ???



    Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

    Pronomic XA-Serie:


    Zitat von "tobias kammerer"


    also man kann die Endstufe insofern charaktaerisieren, dass sie aufgrund einer enorm hohen Slew Rate und sehr gutem Damping einfach klar und sehr dynamisch klingt. Zusätzlich fällt der Limiter noch klanglich sehr positiv auf (Nämlich praktisch nicht).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer




    Hallo an die Runde,


    ich bin auch auf der Suche nach neuen Enstufen für meine PA.


    ich habe :
    4x doppel 18" Basshorn mit 18Sound 18LW1250
    2x Horntop mit doppel 15" 18Sound 15MB700 und einmal 1" BMS 4550
    alles 3-Wege aktiv getrennt
    Leistungsbedarf ist vollgender:
    Bass: 4x 2.000 Watt RMS an 4 Ohm
    Mitten: 2x 1.200 Watt RMS an 4 Ohm
    Höhen: 2x 300 Watt RMS an 8 Ohm



    Die neuen Endstufen sollen im Mitten- und Hochton klar und sauber auflösen und im Bass impulstreu und trocken zu Werke gehen.


    Die Hausmarke von Kirstein, Pronomic bedient sich ja dem Hersteller Aoda aus China und genau das scheint das Angemessene für mich zu sein.


    Ich tendire also zu follgenden zwei Setups:


    1.:
    Bass 2x Pronomic XA-1400 (2x 2.100 Watt @ 4Ohm, SlewRate 80V, Damping >500 Class-H)
    Mitten 1x Pronomic TL-700 (2x 1.200 Watt @ 4Ohm, SlewRate 40V, Damping >400 Class-H)
    Höhen 1x Pronomic TL-400 (2x 400 Watt @ 8Ohm, SlewRate 40V, Damping >400 Class-AB)


    oder:


    2.:
    Bass 2x Pronomic XA-1400 (2x 2.100 Watt @ 4Ohm, SlewRate 80V, Damping >500 Class-H)
    Mitten 1x Pronomic XA-800 (2x 1.300 Watt @ 4Ohm, SlewRate 80V, Damping >500 Class-H)
    Höhen 1x Pronomic XA-800 (2x 800 Watt @ 8Ohm, SlewRate 80V, Damping >500 Class-H)


    Was die Leistungsverteilung angeht wäre Setup 1 ideal, bei Setup 2 müsste der Hochtonweg mit mind. -4dB gezügelt werden.
    Kann ich von Setup 1 meinen gewünschten klaren und impulstreuen Sound erwarten ??
    Oder geht das nur mit Setup 2, weil die TL-Serie eine geringere SlewRate hat und die TL-400 eine Class-AB Stufe ist (hat doch aber nur Auswirkung auf den Wirkungsgrad gegenüber Class-H, oder ??) ????


    lohnt der Mehrpreis von Set 1 zu Set 2 ???


    hat jemand die Endstufen im Einsatz und kann was dazu berichten ??

    ja,


    Ehrgeiz hat den Cobalt Spot 90 aus dem Programm genommen, richtig, das Modell wird aber weiter in China gebaut und unter zig weiteren Labels vertrieben.


    FSC Veranstaltungsservice aus Münchweiler bietet den Service für die Ehrgeiz Geräte und sagt, dass es noch lange Ersatzteile geben wird.


    Auf Grund dieser Zusage habe ich zugeschlagen.


    Auf der absolut sicheren Seite bezüglich Ersatzteile ist man sicher beim Futurelight DMH-90, der kostet aber netto genau das doppelte wie der Spot 90.


    Was man tut muss jeder selbst entscheiden, von der Lichtausbeute betrachtet, und das war ja die Frage, ist der Spot 90 von Ehrgeiz zum momentanen Preis ein Tip wert.

    Hi,


    die Frage hier war ja welcher LED Spot an die Leistung einer China 575Watt Lampe heran kommt.
    Auch ich war in den vergangenen Monaten auf der Suche nach LED Heads, da ich weg wollte von MSD-Lampen.
    Viele interesannte Modelle sind momentan nicht lieferbar, was die Entscheidung erschwerte, aber ich habe ein top Model gefunden, mit dem ich nach nun zwei Einsätzen sehr zufrieden bin:


    Ehrgeiz Cobalt Spot 90 (Auslaufmodel)


    es gibt diese Heads bei einem Lieferanten als Auslaufartikel und B-Ware noch zu kaufen, B&K hat sie mitlerweile aus dem Programm genommen.


    Der Ehrgeiz Cobalt Spot 90 hat eine 90 Watt LED von Luminus, wie der neue Futurelight DMH-90.


    Vorteile des Cobalt Spot:
    sehr hell (swischen MSD 250 und 575 anzusiedeln), top Farben, schöne Gobos, schnelle und präzise Motoren, dimmt sehr sauber, sehr saubere langsame Bewegungen


    Nachteile des Cobalt Spot:
    Gobomorphing ist nicht zu gebrauchen, da nur eines des zwei Goboräder mit dem Autofocus scharf zu stellen ist.


    Ich habe einen Spot gesucht, der gegen einen 108 Watt LED Washer ankommt (in meinem konkreten Fall der Eurolite TMH-20) - das tut der Cobalt 90 mit Bravur. Ein GLP Ypoc 250 Spot hat dabei aus eigener Erfahrung keine Chance.


    hier ein paar Eindrücke:




    also meine Kaufempfehlung :


    Ehrgeiz Cobalt Spot 90

    Gibt`s schon was neues ??


    ich bin noch am krübeln ob nun Brtiteq BT Beam 60, Ehrgeiz Cobalt Beam 90 als Demogerät oder Ehrgeiz Cobalt Spot 90 als Demogerät.


    Soll sich gut gegen einen Washer der Klasse Mac 101 durchsetzten und genau hier haben die meisten MSD 250 Geräte wie GLP YPOC 250 schon massive Probleme.


    Suche das beste Preis/Helligkeits-Verhältnis




    HI,


    Cuelux klingt ja wirklich interessant.
    Funktioniert die Software auch mit fremden DMX-Dongels ??
    hat die schon mal jemand mit einem Touch-Display verwendet ??

    Hallo an die Runde,


    bin gerade auch auf der Suche nach acht brauchbaren LED-Heads die mit der Leistungsklasse MSD-250 zu vergleichen sind.


    Involight kann den MH90S und den MH250S erst Ende Dezember 2012 liefern, daher sind diese LEIDER raus.


    Ehrgeiz hat die Lieferung des Cobalt Beam 90 und des Cobalt Spot 90 leider eingestellt - da gibt es nur noch eine Adresse um an B-Ware ran zu kommen.


    interesant finde ich da noch den BRITEQ BT-BEAM60 und BRITEQ BT-60LS


    Da ich die Helligkeit des Futurelight DMH-40 einmal sehen wollte war ich heute bei Steinigke im Showroom.
    der DMH-40 ist wirklich interesant, doch was ich absolut überraschend fand ist, dass der Scanner Futurelight DSC-40 die selben Funktionen besitzt, günstiger ist als der DMH-40 und HELLER !!! finde Scanner nur vom handling scheiße.


    Dass der TMH-60 nicht so hell ist im Vergleich zum DMH-40 wurde ja hier schon beschrieben und ich kann dies nun bestätigen.
    Die Überraschung des Tages war aber der TMH-10 ein Head den ich völlig unterschätzt habe, denn er ist so hell wie der DMH-40, hat nur keine so gute Optik. Da er ein aktuelles Auslaufmodell ist bekommt man ihn als Händler aber zu einem Preis, dass es einem die Tränen in die Augen drückt und genau das macht ihn jetzt doch interessant. Wenn man den in drei Jahren zu 50-70 % des Anschaffungspreises wieder in der Bucht verscherbeln kann ist das sicherlich nicht der dümmste Ansatz.


    Jetzt will ich mir mal noch den ShowTec Indigo 4500 und den Indigo Beam anschauen.


    Mal sehen, zu was ich mich in den nächsten 14 Tagen entscheide :D