Beiträge von kob1

    😂 Genial! Freud’sch war der Versprecher aber nicht, dazu oute ich mich viel zu sehr als Fanboy :) Dafür, dass mich die paar Lags stören, bin ich einfach noch viel zu langsam auf dem Pult.

    Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang auch das temporäre Linken mit der Shit+Select Taste. Sehr schöne Sache wie ich finde!

    Es gibt doch für die Anwendung „skalierbar und flexibel“ und „lieber 3x 25kg als 1x 40kg“ super Produkte am Markt, zB die A Serien von d&b und l‘acoustics. fex : Schon mal den Markt in dieser Kategorie durchsucht?!

    Wenn du jetzt eine Bühne mit einer T24N pro Seite beschallst und dir denkst, "das reicht mir nicht, ich will mehr", dann reichen drei Schnitze Kara pro Seite auch nicht, sondern erst mit 5 oder 6 ist das System über der T24N.

    Ich hatte diesen Vergleich schon mehrmals, allerdings nie unter Laborverhältnissen, also immer in freier Wildbahn, dort wo diese LS auch üblicherweise werkeln und auch nicht zwischen genannten Modellen sondern zw V7p und 4 Schnitzen Y8. Da sah die V7 schon recht alt aus, bzgl Reichweite und Tonalität - obwohl ich die Box wirklich mag. Unfairerweise waren die Y8 nicht auf 40 Grad gesplayed sondern nur minimal. Pegel hatte ich nicht verglichen, ist für mich auch nicht relevant.

    Also wenns nicht nur um Pegel geht reichen wahrscheinlich auch 4 Teile pro Seite.


    Mein Standardsetup für Tribünenbeschallung auf kleinen Kreisliga Sportplätzen ist zB ein Sub mit 3Stk LA drauf. Mit einem 40 Grad Horn würd ich da gut die Hälfte der HF Energie ins Blechdach schießen. Es kommt also wie immer drauf an…


    Bevor ich mir aber ein LA als Wollmilchschwein ins Lager stelle, sind vernünftige Pointsourcen für mich ein Muss.

    Hallo!


    Hat jemand von euch Starlink in Verwendung? Als Hotspot für zwischendurch oder auch zum Streamen oder Setups mit ähnlicher Anforderung?


    Wie sind eure Erfahrungen? Speedtests gibts ja einige, aber wie schauts aus mit Stabilität, Wetteranfälligkeit usw?


    LG

    Dann wären diese Zugstäbe aber rein dekorativ, das ergibt überhaupt keinen Sinn...

    IdR wurden solche Stahlverstrebungen aus 20mm Vollmaterial oder mehr eingebaut um ein Auseinandergleiten des Dachgewölbes nach Bombenschäden oder Mauerwerksenkungen zu verhindern. Die können (und müssen) enorme Zugkräfte aufnehmen und sind dementsprechend überdimensioniert. Da steckt mEn was anderes dahinter. Vielleicht hat der Elektriker da stumpf Löcher rein gebohrt um seine Lampen zu befestigen? Dann könnte ich verstehen dass der Statiker meckert...

    So kenn ich das auch, und ich habe solche Zugstangen schon öfters benutzt. Immer mit Rücksprache zu Planungsbüro und Statiker. Für ~200kg Punktlast haben die meistens nicht mal mit der Wimper gezuckt. Da wiegt das Gestänge oft ein Vielfaches. Aber ja, anbohren oÄ geht halt gar nicht…

    Kanal von Dan Worall, va die Folgen in denen er Bezug auf seine Vergangenheit als FoHler nimmt.


    Dan Worrall
    youtube.com


    Er leiht seine Stimme auch dem FabFilter Kanal, da gibts jede Menge Basics die auch manchmal ein bisschen tiefer gehen. Was mir sehr gut gefallen hat war zB diese Reihe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin leider auch noch nicht dazugekommen, noch nicht einmal durch die VST Rack Aktivierung hab ich mich gequält. Steht aber alles weit oben auf meiner Liste. Probieren möcht ichs mit einem Macbook Pro 2019 i9, mal sehen…


    Spannend wär für mich ebenfalls Fabfilter, allerdings der ProQ3. Ich liebe diesen EQ einfach, und ich glaub dass mich der bei div Sprachbeschallungen und Lavalier-Orgien nochmals ein Stück weiterbringt - hoffe ich zumindest.

    IDN: Geräte die stundenlang hängenbleiben mit der Meldung: „Updating …. 48% - Do not switch off!“


    … und dem daraus entstehenden Dilemma: Ab wann soll man das Procedere als gescheitert betrachten, den Stecker ziehen und möglicherweise das Gerät eine Zeit lang nicht verfügbar zu haben.

    Weil es bei Kleinbeschallungen ganz praktisch ist, wenn man direkt im Pultapp an entsprechender Hörposition Lautstärken und Delay einstellen kann?

    +EQ, und genau das ist der Grund warum das meiste Controlling bei mir im Pult läuft.

    Vielleicht können die Hersteller endlich mal Apps für ihre Controller entwicklen oder vielleicht gibts ja sogar mal eine "Controller-Station" :)

    Anmerkung: div Aufbauten mit Remote und VNC Software hab ich schon hinter mir, eindeutiges IDN!!

    Hm, dein erster Satz und die folgenden passen nicht ganz zusammen.

    Sobald die Klinke am Sidechain steckt unterbricht diese den Regelkreis für die interne Signalbearbeitung. Mit dem Threshold und dem Pegel des Auxes stellst du den Arbeitspunkt ein, ab diesem Level passiert etwas. Was passiert definiert die Ratio, und mit welcher Geschwindigkeit Attack und Release. Willst du dass die Mics die Musik beeinflussen schickst du die Mics, willst du dass Musik die Musik beeinflusst schickst du die Musik. Willst du einen Mischmasch schickst du alles

    Eben von einem Kollegen erfahren und wegen Systemumstellung für mich nicht mehr überprüfbar: DL15x Stageboxen haben nach dem Update über ein HD96 einen neuen Menüpunkt bekommen: "Snake Mode Off/On"
    "On" lässt die Stagebox anscheinend nicht mehr richtig funktionieren, zumindest nicht mehr fernsteuern.

    Weiß jemand was dazu? Manual und Releasenotes schweigen.

    Was mich auch erstaunt (bei Midas als auch Yamaha) dass die Stageboxen über all die mehr als 10 Jahre nicht mehr gewechselt haben. Als ob es keine Evolution bei ADs und DAs gegeben hätte (ausser das sie nicht mehr lieferbar waren)

    Weil Stageboxen vermutlich das Bindungs-Argument Nr 1 sind. Kommt die Frage doch bei jedem neuen Pult: „Kann ich meinen SBs weiterverwenden?!“

    Ich haaße nicht mehr, zumindest bei Delaylines und Fills, weils für mich einfach wie Echo klingt. Auch bei sehr geringen Lautstärken. 20ms sind ja net nix…

    Meinst du das PDF?! Ist wohl beim Kopieren was schiefgegangen...
    https://sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf


    Der "akustische" Weg sind 16,7m, der Weg der Beschallung sind 3m durch die Luft (1m bis zum Mikro + 2m Box zu Ohr) plus der Rest der hier vernachlässigt wird (Mischpult, Verstärker etc) also 16,7-3.

    Du kannst den Meter bis zum Mikro auch abziehen, aber dann bei beiden Signalpfaden.

    Da hab ich auch eine QL1 Story mit übernommener Show:

    1 Funk Empfänger auf 2 Kanäle aufgelegt, wahlweise Headset oder Handmikro. Also immer schön drauf achten dass der andere Kanal gemutet ist. Kein Problem, wären da nicht die beiden Kanäle pre Fade/OnOff im Dugan insertiert gewesen.


    IDN: Shows übernehmen. Sogar die einfachsten Übungen können da gewaltig schief gehen.


    Aber vielleicht lassen sich ja ein paar Benimm-Regeln für das Weitergeben von Tonarbeitsplätzen definieren, á la:

    Also liebe Leute - lasst die Regler doch bitte da wo sie nach dem Initial-Reset sind, wenn ihr sie nicht benutzt.