Ich habe es von ein paar Firmen gesehen die einen dezenten Punkt mit Edding auf der Einsprechseite gesetzt haben…
ich finde aber, dass man das gut hören kann, wenn ich Mikrofonierdienst habe setze ich mich mit Kopfhörern hin um die Richtung zu verifizieren / bestimmen.
Wo genau ist diese Markierung? Die Zeit den Windschutz (DUA0560) inkl Popschutz (DUA057) auf und ab zu montieren hab ich nicht, und die Sprecher ebenso wenig. Es müsste etwas Tastbares sein. Ich möchte das Mikro aufgesetzt, also am Kopf der Person, ausrichten können.
Selbst mit Kopfhörern müssten die Vortragenden beim Montieren die ganze Zeit sprechen, auf vielen meiner Veranstaltungen undenkbar, weil das eben während der Show passiert.
Wenn ich in den Genuss komme zu zweit so einen Job zu machen, dann klappt das natürlich besser.
Zitat
Einmal hatte ich, als ich selbst am Pult saß, einen Kollegen der den Schritt unterlassen hatte und dazu Redner die gerne am Mikro rumfummelten - das war das letzte mal dass ich die 4088 freiwillig benutzt hatte. Schlechter Audiotag. Ganz schlecht. Ich hätte den Kollegen ans Pult stellen sollen und die Mikrofone selber machen. 
Oh ja, Headsets können einem wirklich den Job vermiesen. Schlimm find ich auch Kabelbrüche und wackelige Stecker die sich natürlich erst während der VA lautstark bemerkbar machen.