Beiträge von Lautsprechermann

    @ Basse.


    D.E.A.Con: Nehmen, hinstellen (5min) und los gehts.
    Zwischending zwischen Projector (1000 Leute) und Actor (500 Leute). Bei der D.E.A.Con werden 700 angegeben. Macht ordentlich Span. Das Top trägt recht weit und ist dynamikfest. Die vier Bässe tun ihr Übriges, von einem ordentlichen Kickbass bis tief in den Keller vermag sie alles zu können. Aktiv, logisch, ist ja auch aus der A. und der P. bekannt. Geht gleichsam für Konservenmucke, wie auch für Live. Sehr gute Sprachverständlichkeit. Trotz nur 3,5 kW RMS (2 Stacks) hat sie einen recht ordentlichen Wirkungsgrad und der Preis ist recht attraktiv. Sie spielt auch problemlos mit anderen Anlagen zusammen. Wir hatten sie zum Rockkonzert auf einem recht großen Dorfsportplatz zusammen mit 12x FÖÖN V387HLC Bässen und 4 FÖÖN CO2-Tops (Ergon 1-Serie) als Nearfill betrieben. Sie haben vorallem im nahen Bereich bis 25m noch mal ordentlich das Bassfundament verstärkt.


    CU
    Andy

    Also, ich kenne Peterlein schon eine Weile (sollte es der aus Jena sein). Das nehme ich aber stark an.


    Ich habe schon einige Veranstaltungen gehört, die er mit OHM gefahren hat. Ich muss sagen, ich fande den Sound geil.


    Auch das große SS3 System, was er hatte ging ab wie Sau.


    Das OHM-Zeug macht wirklich richtig Span und amtlich hin oder her...ich gehe auf eine Party/Veranstaltung, um dort Spaß zu haben und einen geilen Sound zu erleben und nicht um mir "amtliche" Lautsprecher anzuschauen.


    Ob OHM "amtlich" ist, das weiß ich nicht, den Part mit dem geilen Sound haben sie auf jeden Fall drauf.


    CU
    Andy

    Ich bin kein Plattenleger, sondern DJ für alle Musikrichtungen. Und es gibt immer wieder Veranstaltungen (Kirmes, Dorf- und Vereinsfeste) wo plötzlich jemand 3 Micros in der Hand hält und fragt, ob ich die anschließen könne, weil man spontan einen Sketch einstudiert hat o. ä. oder man braucht eben für ein Spiel auf einer Hochzeit noch zwei Funkstrecken mehr.
    Und der A&H Xone464 hat mich sehr von den Eckdaten angesprochen. Alternativ hatte ich mir den KME CMX, Dynacord M1, und den Stage Line MPX804 angeschaut. Mir geht es auch nicht um amtlich oder so (wegen dem Stage Line-Teil) sondern um ehrliche Erfahrungswerte. Den Gästen geht es um einen "amtlichen" DJ, der sie unterhält und ihnen einen schönen Abend bereitet und nicht um amtliche Technik.


    Vom Funktionsumfang und aus dem Bauchrausgefühl entsteht für mich eigentlich folgende Hitliste:


    1. Allen & Heath Xone464
    2. Stage Line MPX804
    3. Dynacord M1
    4. KME CMX


    Mit dem M1 und dem CMX habe ich schon öfters gearbeitet. Die anderen beiden wären noch interessant.


    CU
    Andy

    Ich bin kein Plattenleger, sondern DJ für alle Musikrichtungen. Und es gibt immer wieder Veranstaltungen (Kirmes, Dorf- und Vereinsfeste) wo plötzlich jemand 3 Micros in der Hand hält und fragt, ob ich die anschließen könne, weil man spontan einen Sketch einstudiert hat o. ä. oder man braucht eben für ein Spiel auf einer Hochzeit noch zwei Funkstrecken mehr.
    Und der A&H Xone464 hat mich sehr von den Eckdaten angesprochen. Alternativ hatte ich mir den KME CMX, Dynacord M1, und den Stage Line MPX804 angeschaut. Mir geht es auch nicht um amtlich oder so (wegen dem Stage Line-Teil) sondern um ehrliche Erfahrungswerte. Den Gästen geht es um einen "amtlichen" DJ, der sie unterhält und ihnen einen schönen Abend bereitet und nicht um amtliche Technik.


    Vom Funktionsumfang und aus dem Bauchrausgefühl entsteht für mich eigentlich folgende Hitliste:


    1. Allen & Heath Xone464
    2. Stage Line MPX804
    3. Dynacord M1
    4. KME CMX


    Mit dem M1 und dem CMX habe ich schon öfters gearbeitet. Die anderen beiden wären noch interessant.


    CU
    Andy

    Das ist der Hammer hier, wie einige hier ihre Technik verschleudern. Hier ging es in erster Linie um Low Budget und erst zweitens um 500 Leute.


    Jochen: Definiere mal den Bereich Low Budget.


    Dann kann ich auch was realistisches sagen.


    Wenn sich Low Budget für 500 Leute z.B. mit 350 € definieren lassen, dann ist in meinem Fall eben nach einer HK Audio D.E.A.Con, DJ-Kiste mit Mixer Doppel-CD-Player, Handkeule mit Kabel, 2 Windup mit max. 6m Truss, 2 6er Bars PAR-Licht mit DMX-Dimmerpack & Steuerung, einem Double Derby und einer 1,2 kW Nebelmaschine incl. Aufbau und Abbau Schluss.


    Und wenn das eben für 500 P. nicht ausreicht....Pech.


    Ich kann nicht teure HMI-Lampen verheizen lassen, bloß damit alles fett aussieht und wenn der Veranstalter kein Geld ausgeben will, muss er Plakate selber kleben und es übernimmt eben nicht der Outdoor-Beamer die Werbung.


    Wer es laut und hell mit viel intelligentem Licht haben will, muss investieren. Und mit viel, viel Licht ist es so oder so nur ein Zweimann-Job und das ist bei Low Budget wohl eher nicht zu realisieren.


    Ich kann auch nicht zum Bäcker gehen und sagen ich zahl dir 30 Euro, stell mal ausreichend Gebäck für eine 100 Mann-Fete zusammen. Der lächelt und gibt mir drei Creme-Torten mit und das wars.


    CU
    Andy

    Das ist der Hammer hier, wie einige hier ihre Technik verschleudern. Hier ging es in erster Linie um Low Budget und erst zweitens um 500 Leute.


    Jochen: Definiere mal den Bereich Low Budget.


    Dann kann ich auch was realistisches sagen.


    Wenn sich Low Budget für 500 Leute z.B. mit 350 € definieren lassen, dann ist in meinem Fall eben nach einer HK Audio D.E.A.Con, DJ-Kiste mit Mixer Doppel-CD-Player, Handkeule mit Kabel, 2 Windup mit max. 6m Truss, 2 6er Bars PAR-Licht mit DMX-Dimmerpack & Steuerung, einem Double Derby und einer 1,2 kW Nebelmaschine incl. Aufbau und Abbau Schluss.


    Und wenn das eben für 500 P. nicht ausreicht....Pech.


    Ich kann nicht teure HMI-Lampen verheizen lassen, bloß damit alles fett aussieht und wenn der Veranstalter kein Geld ausgeben will, muss er Plakate selber kleben und es übernimmt eben nicht der Outdoor-Beamer die Werbung.


    Wer es laut und hell mit viel intelligentem Licht haben will, muss investieren. Und mit viel, viel Licht ist es so oder so nur ein Zweimann-Job und das ist bei Low Budget wohl eher nicht zu realisieren.


    Ich kann auch nicht zum Bäcker gehen und sagen ich zahl dir 30 Euro, stell mal ausreichend Gebäck für eine 100 Mann-Fete zusammen. Der lächelt und gibt mir drei Creme-Torten mit und das wars.


    CU
    Andy

    Mahlzeit.


    Ich sehe mich schon lange nach einer eierlegenden Wollmilchsau um und plötzlich sah ich sie. Schön, silber und die Maße: 19" und sie hörte auf den Namen "Xone464" und kam aus dem Stall von Allen & Heath.


    Im Ernst. Gefällt mir von den Features her absolut super, der ganze Aufbau, die Anzahl der anschließbaren Geräte & Micros. eigentlich perfekt, nur der Preis.....


    Wer hat mit dem Teil schonmal gearbeitet? Gibbet Testberichte unabhängiger Natur? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?



    Danke für eure Antworten.


    CU Andy

    Mahlzeit.


    Ich sehe mich schon lange nach einer eierlegenden Wollmilchsau um und plötzlich sah ich sie. Schön, silber und die Maße: 19" und sie hörte auf den Namen "Xone464" und kam aus dem Stall von Allen & Heath.


    Im Ernst. Gefällt mir von den Features her absolut super, der ganze Aufbau, die Anzahl der anschließbaren Geräte & Micros. eigentlich perfekt, nur der Preis.....


    Wer hat mit dem Teil schonmal gearbeitet? Gibbet Testberichte unabhängiger Natur? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?



    Danke für eure Antworten.


    CU Andy

    Naja, hier ist das noch nicht so extrem mit dem Markenwahn. Wenn sie alle könnten, wie sie wollten, würden sie wahrscheinlich alle mit Meyer spielen.


    Wobei eigentlich eine R-Serie mit einem ordentlichen Controllersetup richtig geil klingt. Ist halt ein bisschen umständlich zu handlen.


    Also bisher hat sich noch keiner übers Holz beschwert.


    Die einzigen, die bestimmte Marken haben wollen, sind Hotels, hier bevorzugterweise Bose, können wir auch bedienen oder eben dann Radiosender, die irgendwelche Sommerevents machen. Die fordern in ihren Ausschreibungen wort wörtlich: ...."keine Billighersteller (Zeck, EV, Dynacord)..."


    CU
    Andy

    Anekdoten und Sprüche, die ich erlebt habe.


    Gitarrist hat seinen 4-12er ENGL-Amp voll Handkante und sagt zum Toni: "Gib mal meine Gitarre mehr auf den Monitor, ich hör mich nur von hinten."


    Drummer zum Toni: "Irgendwie klingt mein Drumset unregelmäßig"
    Toni: "Versuch mal die runden Dinger mindestens 10mal hintereinander in der Mitte zu treffen, dann geht's."


    Toni läuft zur Kontrolle noch mal über die Bühne und sagt zur Hand (1. VA, aber schon viele Fachbegriffe aufgeschnappt): "Wo haste denn die DI-Boxen"?
    Hand: "Was noch mehr"
    Toni: "Na freilich brauchen wir DI-Boxen"
    Hand: "Kannst du mir auch sagen, wo wir hier noch ein Stack hinstellen sollen? Ist so schon kaum Platz"


    Drummer einer Newcomerband zum Toni: "Habt ihr ein Schlagzeug für mich? Ich habe vergessen meins mitzunehmen" (Das ist eigentlich mein Favorit, erst kürzlich passiert).


    Dorf-DJ erzählt dem Toni, der gerade völlig beschäftigt ist, irgendein zusammenhangloses Zeug.
    Toni beendete das Gespräch mit folgender Erklärung: " 'Chase Events' heißt eine Funktion, die beim Anspringen einer Position alle dort wiedergebenden Sequenzen nach vor dieser Position gespeicherten Events absucht, welche die Wiedergabe bei der angesprungenen Position beeinflussen würden, wenn die Position nicht durch Anspringen, sondern durch lineares Abspielen erreicht worden wäre."
    Das gab wohl dem DJ zu denken.


    Dorfsaal, Kirmes. Kneiper kommt zum DJ und beschwert sich über den schlechten Sound. DJ, etwas verwundert, tritt hinter seinem Rack hervor und geht mit dem Kneiper in die Mitte des Saales: "Wieso, klingt doch sauber". Der Kneiper darauf: "Na dann, komm mal mit." 2 Räume weiter, links durch die Tür in die Küche der Kneipe: "Hier hört man nur Bassgemulme, findest du das sauber?" fragte der Kneiper.........


    Kneiper zum Toni: "Wie viel Watt hat den eine Box?"
    Toni: "700 W RMS."
    Kneiper: "Was? So groß und nur 700 Watt? Ich habe mir eine Anlage von Neckermann gekauft, da steht drauf 2x 1300 Watt und die ist nicht so sperrig."


    Rocknacht in einer Festhalle organisiert von einem evangelischen Jugendverein:


    Lokaler Radiosender: "Schließt mal bitte unsere zwei Übertragungsstrecken an, damit wir Live über den Sender gehen können."
    Toni: "Klar, kein Problem."
    Einer der Bandmitglieder: "Ich habe hier ein MiniDisc-Recorder, könnt ihr eine Aufnahme mitschneiden?"
    Toni: "Ja, gerade noch so"
    Veranstalter kommt mit einer großen mobilen TV-Kamera gelatscht: "Ich brauch das Mastersignal auch auf der Cam."
    Toni: "Nee, das wird nix mehr."
    Veranstalter: "Was habt ihr denn für ein scheiß Mischpult, dass ihr nicht mal EINE Aufnahme mitschneiden könnt".


    Sängerin zum Toni: „Über die Monitore kling ich total Kacke“
    Toni: „Über die PA auch“


    Sängerin zum Toni beim Soundcheck: „Und wie komm ich rüber?“
    Toni: „Das Meckervibrato in deiner Stimme ist fürchterlich, aber ansonsten siehst du geil aus.“


    Lichti zur Hand, der teilnahmslos mit den Filtern der PAR-Kannen auf der Bühne steht und ein Loch in die Gegend guckt: „Wenn es dunkel wird, dann war es kein Herzinfarkt, dann bist du eingeschlafen. Und falls du dich suchst, ich habe dich vorhin da drüben gesehen.“


    Lichti und Hand stehen vor dem Dorfsaal. Lichti geht mit Hand noch mal die virtuelle Checkliste durch.
    Lichti: „Ist alles fertig?“
    Hand: „Ja.“
    Lichti: „Kannen ausgerichtet?“
    Hand: „Ja“
    Lichti: “PAR-Licht angeschlossen?“
    Hand: „Ja“
    Lichti: „5% Vorheizung eingestellt?“
    Hand: „Was?“
    Lichti: „5% Vorheizung….“
    Hand: „Was haben wir damit zu tun, ob die Gäste frieren oder nicht?“


    CU
    Andy

    Anekdoten und Sprüche, die ich erlebt habe.


    Gitarrist hat seinen 4-12er ENGL-Amp voll Handkante und sagt zum Toni: "Gib mal meine Gitarre mehr auf den Monitor, ich hör mich nur von hinten."


    Drummer zum Toni: "Irgendwie klingt mein Drumset unregelmäßig"
    Toni: "Versuch mal die runden Dinger mindestens 10mal hintereinander in der Mitte zu treffen, dann geht's."


    Toni läuft zur Kontrolle noch mal über die Bühne und sagt zur Hand (1. VA, aber schon viele Fachbegriffe aufgeschnappt): "Wo haste denn die DI-Boxen"?
    Hand: "Was noch mehr"
    Toni: "Na freilich brauchen wir DI-Boxen"
    Hand: "Kannst du mir auch sagen, wo wir hier noch ein Stack hinstellen sollen? Ist so schon kaum Platz"


    Drummer einer Newcomerband zum Toni: "Habt ihr ein Schlagzeug für mich? Ich habe vergessen meins mitzunehmen" (Das ist eigentlich mein Favorit, erst kürzlich passiert).


    Dorf-DJ erzählt dem Toni, der gerade völlig beschäftigt ist, irgendein zusammenhangloses Zeug.
    Toni beendete das Gespräch mit folgender Erklärung: " 'Chase Events' heißt eine Funktion, die beim Anspringen einer Position alle dort wiedergebenden Sequenzen nach vor dieser Position gespeicherten Events absucht, welche die Wiedergabe bei der angesprungenen Position beeinflussen würden, wenn die Position nicht durch Anspringen, sondern durch lineares Abspielen erreicht worden wäre."
    Das gab wohl dem DJ zu denken.


    Dorfsaal, Kirmes. Kneiper kommt zum DJ und beschwert sich über den schlechten Sound. DJ, etwas verwundert, tritt hinter seinem Rack hervor und geht mit dem Kneiper in die Mitte des Saales: "Wieso, klingt doch sauber". Der Kneiper darauf: "Na dann, komm mal mit." 2 Räume weiter, links durch die Tür in die Küche der Kneipe: "Hier hört man nur Bassgemulme, findest du das sauber?" fragte der Kneiper.........


    Kneiper zum Toni: "Wie viel Watt hat den eine Box?"
    Toni: "700 W RMS."
    Kneiper: "Was? So groß und nur 700 Watt? Ich habe mir eine Anlage von Neckermann gekauft, da steht drauf 2x 1300 Watt und die ist nicht so sperrig."


    Rocknacht in einer Festhalle organisiert von einem evangelischen Jugendverein:


    Lokaler Radiosender: "Schließt mal bitte unsere zwei Übertragungsstrecken an, damit wir Live über den Sender gehen können."
    Toni: "Klar, kein Problem."
    Einer der Bandmitglieder: "Ich habe hier ein MiniDisc-Recorder, könnt ihr eine Aufnahme mitschneiden?"
    Toni: "Ja, gerade noch so"
    Veranstalter kommt mit einer großen mobilen TV-Kamera gelatscht: "Ich brauch das Mastersignal auch auf der Cam."
    Toni: "Nee, das wird nix mehr."
    Veranstalter: "Was habt ihr denn für ein scheiß Mischpult, dass ihr nicht mal EINE Aufnahme mitschneiden könnt".


    Sängerin zum Toni: „Über die Monitore kling ich total Kacke“
    Toni: „Über die PA auch“


    Sängerin zum Toni beim Soundcheck: „Und wie komm ich rüber?“
    Toni: „Das Meckervibrato in deiner Stimme ist fürchterlich, aber ansonsten siehst du geil aus.“


    Lichti zur Hand, der teilnahmslos mit den Filtern der PAR-Kannen auf der Bühne steht und ein Loch in die Gegend guckt: „Wenn es dunkel wird, dann war es kein Herzinfarkt, dann bist du eingeschlafen. Und falls du dich suchst, ich habe dich vorhin da drüben gesehen.“


    Lichti und Hand stehen vor dem Dorfsaal. Lichti geht mit Hand noch mal die virtuelle Checkliste durch.
    Lichti: „Ist alles fertig?“
    Hand: „Ja.“
    Lichti: „Kannen ausgerichtet?“
    Hand: „Ja“
    Lichti: “PAR-Licht angeschlossen?“
    Hand: „Ja“
    Lichti: „5% Vorheizung eingestellt?“
    Hand: „Was?“
    Lichti: „5% Vorheizung….“
    Hand: „Was haben wir damit zu tun, ob die Gäste frieren oder nicht?“


    CU
    Andy

    Wir haben derzeit einen Praktikanten, der zunächst erstmal das Equipment näher kennen lernt, verschiedene Anlagen auf dem Hof auf und abbaut und kombiniert, zusammen mit einem Mitarbeiter den Verleih macht, also Inventarlisten, Ausgabe und Rücknahme von vermieteten Sachen, weiterhin führt er kleinere Reparaturen aus (Lampenwechsel, Filter von PAR-Kannen erneuern, Kabel löten, Geräte reinigen), lernt Arbeitsschutz und sämtliche elektrischen Grundkenntnisse, hilft bei der Materialzusammenstellung für Jobs, baut bei VA's auf, schleppt Racks und Kabel, richtet PAR-Licht aus und.....kocht Kaffee.
    Nebenbei saugt er verschiedenste Fachbücher auf.
    Der Mann hat jedenfalls bei uns voll zu tun.


    CU
    Andy

    Hi Herbie, ich weiß, was sie bei uns kostet....der Osten von Deutschland und da sind die Preise leider im Keller ohne Ende, weil jeder Quelle- und Conrad-Hujek völlig mit seinem Omnitronic und Ravelandzeugs die Preise versaut.
    Also, HK Audio R-Serie 4 Stacks (8 Bässe, 4 Tops) incl. 2x LAB fp6400 1x LAB fp3400 und Drive Rack PA incl. alle Kabel 270,-€


    HK Audio D.E.A.Con aktives System 2 Stacks (4 Bässe, 2 Tops) incl. alle Kabel 150,-€


    CU
    Andy

    Ich würde, wie viele andere auch LAB FP-Serie empfehlen. Kürzlich haben wir alles auf LAB-Amps umgestellt, da sie vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar waren/sind (war irgendeine Aktion 25 Jahre LAB, 25% auf alles oder so ähnlich).
    Jedenfalls sind wir absolut zufrieden von der Leistung, dem Handling und natürlich vom Preis. Vor allem die fp6400 macht richtig Span. Haben uns 6HE-Racks mit jeweils 2 LAB-Amps und als gute Controlleralternative ein Drive Rack PA verbaut. Die Racks sind auch noch so leicht, dass man sie fürs Monitoring auch mal auf eine Bühne heben kann ohne sich einen Klecks in die Hose zu machen.
    Wie sagt mein Chef: "Das hat Format".


    CU
    Andy

    Vom Bauern (verstorben) für 1000,-€ 6 Ha Grundstück mit Verwaltungsgebäude ca 300qm, Getreidehalle mit 1500qm LKW-Waage und Großgaragen gekauft und für 25000,-€ saniert, Grundstück eingefriedet, Elektrik erneuert, Hof gepflastert, Werkstatt, Lager und Büros eingerichtet.


    Lage: direkt an der A9 bei Schleiz.


    Im Übrigen: Ein wunderschönes Hallihallo. Bin frisch hier im Forum.


    CU
    Andy