Beiträge von Doc_Frankenstein

    Hallo geehrte Gemeinde,


    ich suche eine Interface Lösung um über Apple's Logic X Midi Befehle und Tonspuren für eine live (Kabarett-)Show aus zu spielen.


    Hintergrund ist folgender: Logic X kann u.A. DMX Befehler per Midi ausgeben bzw. es lässt sich ein Midi fähiges Lichtpult damit programmieren (war bisher ein 12er Lightcommander).


    Zusätzlich gabs 2 Audiospuren (Stereo/digital) die Logic während der Show ausgegeben hat. Mikro (analog) drüber, fertig war die (CUE-)Show.


    Das lief bisher alles über ein PreSonus Studio Live 16.0.2 digital Pult. Das hatte FireWire Schnittstelle und Midi Out, eigtl eine optimale Lösung bisher - das Pult steht mir nun aber nicht mehr zur Verfügung, daher die Frage:


    welche USB oder FireWire Interfaces sind empfehlenswert und können auch ebend Midi Befehler für' Licht ausgeben? Sollte halt möglich sein letztendlich jedes Tonpult und Lichtpult (midi) dann über das Interface / Logic anzusteuern..


    Die PreSonus VSL Serien + Scarlett Focusrite Geschichten scheinen interessant zu sein..


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich (hoffe es ist klar geworden, was ich suche) :wink: :D:D:D



    Merci.

    Zitat von "Aluatze"

    Schönes Beispiel sind die Fragestellung hat eine ausgelernte Fachkraft die Befähigung eines Anschlägerscheins oder ist sie Elektofachkarft für VT? Die Kenntnisse sollte sie in der Ausbildung erworben haben, nur schriftlich kommt sie das nicht bestättigt.


    glaube so sieht's aus...


    nachdem was ich jetzt in der BGR 500 + BGi 556 gelesen hab (Punkto Beauftragung von Personen zu Lastaufnahmeeinrichtungen) denke ich, dass die Fachkraft die Kriterien erfüllt. Differenzieren muss man sicherlich in wie weit der persönliche "Level" ist.. meint, dass der Fachkraftabschluss auch kein "Freifahrtsschein" ist..


    trotzdem gilt als Sachkundiger, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse (...) hat..
    und Branchenspezifisch sollte man die dann nach Ausbildung + Berufserfahrung haben.. :!::?::)


    ergo könnte ich mir den Schein dann schenken

    Ich warte noch auf eine Antwort seitens der IHK..


    aber: wenn ich mir den SQQ2 durchlese und da vorallem Level 1 Rigger - sind die Ausbildungsinhalte nicht wesentlich anders als die, die man als Fachkraft / Elektrofachkraft vermittelt bekommt (Lehrplan). Was wirklich unterscheidet ist die Abteilung "PSA Theorie / Praxis".


    Allerdings drehte sich mein Anliegen ja auch gar nicht um einen Riggerschein.. sondern "nur" um den Sachkundigen für Anschlagmittel.


    Wenn nun aber schon seitens der genannten Verbände, danke andi.bt ;), Uneinigkeit herrscht - dann glaub ich kaum, dass es hier letztendlich ein eindeutiges Statement geben wird :D

    Hallo zusammen!


    Folgende Frage: Macht es Sinn als ausgelernte Fachkraft für VT den Anschlägerschein (z.B. bei DEA, Apex usw..) zu machen?!


    Mir wurde mal gesagt, dass man diese Qualifikation i.d.R. nach erfolgreichen Abschluss der Prüfung zu Fachkraft eh schon hat..je nachdem wie gut die Ausbildung / Betrieb war natürlich ;)


    Aber wie sieht das "rechtlich" aus? So ein Seminar kostet natürlich auch Geld... :wink: was ich mir dann evtl. sparen kann..



    mfG