Beiträge von Ton Heini

    Meine Glaskugel sagt das die Bose Teile 100V Trafos haben. Dementsprechend benötigst Du genau 1Amp Kanal und jemanden der Dir dabei hilft!


    Ganz im Ernst Deine Frage impliziert das Du überhaupt keine Ahnung hast. Das ist auch nicht schlimm und garnicht böse gemeint.

    Aber das Problem wirst Du nicht im Internet lösen. Lass Dir von einem örtlichen Dienstleister helfen.


    Viel Erfolg.

    naja, oberflächlich betrachtet schieben beide fader am pult hoch oder bauen bühnenplatten auf.

    Nachbars 2Jähriger (B)Engel kann auch Fader schieben. Willst Du denn mal buchen?


    Und viele Menschen können Bühne bauen.


    Es geht bei beidem wie schon oft erwähnt um die Kompetenz und das Endergebnis.

    Ich würde für das Pult ohne irgendwelche Patchfelder Cat6A legen und die Länge mit drauf schreiben. Also Point to Point. Die Längenangabe ist für Externe hilfreich, falls die dieses verlängern wollen/müssen.

    Und leg mindestens eins mehr als Deine Max. Planung glaubt zu benötigen 😉


    Siehe dazu auch die beiden Links:


    https://shop.klotz-ais.de/pub/Graphics/Spezialseite/RamCAT_testlaengen.pdf?e93ac60e1feb9db009c3c7e74dc87828


    What is Cat7 - and why you don’t need it. | Cable Matters Blog
    What is Cat7 Ethernet? It is a performance rating of Ethernet cable that is largely abandoned by the industry. Read on to learn more about how to avoid…
    www.cablematters.com


    Wenn Du Zukunftssicher sein willst lass Glas verlegen.


    Viel Erfolg

    Aber indirekt wird es unser Problem werden. Die Industrie wird aggressiv Personal abwerben. Und gut ausgebildete VATechniker sind teamfähig, flexibel, lösungsorientiert, belastbar und vielseitig einsetzbar.

    Das wird für unsere Branche noch ein Riesen Problem.

    Ich befürchte das Die VA Branche am meisten über die Ignoranz der Industrie jammern wird.

    Für Fachkräfte werden das goldene Zeiten egal ob dann in der Industrie oder doch VA Branche.

    Geld regiert die Welt

    Zitat Test:


    wir steuern auf einen massiven techniker mangel zu. das ist keine frage des geldes, sondern eine frage der arbeitsbedingungen auf den produktionen. wer will denn heute, da er die wahl hat, noch gerne 10 st 63a kabel verlegen händisch?


    Doch es geht ums Geld! Wenn Du den Hands genügend Geld bietest dann machen die das den lieben langen Tag mit einem Lächeln im Gesicht. Man muss Sie nur früh genug buchen und bezahlen.

    Zum Thema Techniker Mangel würde ich nächstes Jahr erstmal abwarten. Ich denke das dieses Jahr viele Veranstaltungen zwanghaft nachgeholt wurden. Das wird nächstes Jahr wieder entspannter. Gerade weil kommerzielle Veranstalter zuletzt häufig zu wenig Besucher hatten werden die 2023 sehr vorsichtig agieren.


    will ja auch keiner mehr dachdecker oder heizungsbauer mehr werden. es wird also für alle gewerke die hohe körperliche anforerungen stellen, immer schwerer, personal zu finden.


    Das hängt wohl auch stark mit dem Demographischen Wandel zusammen. Die Generation von Einzel Kindern muss es doch besser haben. Und das ist unabhängig davon ob männlich/weiblich/divers.

    Dazu kommt noch das in den nächsten Jahren viele Fachkräfte in Rente gehen werden. Das Thema wird noch spannend. Auch für unsere Branche. Wer das als Arbeitgeber ignoriert wird hinten runterfallen.


    zumal sich die branche ja auch als untauglich für 50% aller beschäftigten darstellt. sind wir alle mal ehrlich, es gibt einfach keine sinnvollen jobs für frauen und die wird es auch nie geben.

    Das sehe ich ganz anders. Lese Dir Deine beiden Sätze bitte nochmal in Ruhe durch. Meinst Du das ernsthaft?

    Das Problem sind Leute mit Deiner Einstellung die z.B. Praktikantinnen abweisen weil sie ihnen nichts zutrauen, abwertend behandeln und/oder vielleicht noch sexistische Sprüche an den Kopf werfen. Da hätte ich als junger Mensch auch kein Bock drauf.


    das die männer immer nur die bühnen bauen und dann die frauen sich ans pult setzen und der abbau dann wieder von den männern gemacht wird, ist auch ganz einfach diskriminierend.

    Diskriminierend sind hier nur Deine Aussagen.

    Wenn ein Auftraggeber Dich für die Bühne bucht und eine Frau für den Pultjob dann wird es einen Grund dafür geben. Und der hat sehr wahrscheinlich nichts mit Gleichberechtigung zutun. Sondern einfach mit Erfahrung und Kompetenz.


    insofenr ist das bei den kleinen und mittleren buden die frage, inwiefern man es schafft, da einen teamspirit zu schaffen.

    Der Team Spirit hängt sehr stark vom Teamleiter ab.

    Das Du da Probleme hast ist nach diesem Text offensichtlich.


    Ich finde es positiv wenn Frauen auf den Baustellen arbeiten. Egal in welcher Funktion oder in welchem Gewerk. Meist ist der Umgangston dann auf der gesamten Baustelle entspannter was auch für den Team Spirit sehr hilfreich ist.


    Zum Thema Bühnenbau:

    Ich kenne viele gutgebaute männliche Techniker die dazu stumpf Nein sagen.


    Ich wünsche allen einen entspannten Abend

    Komisch in meinen Datenblättern steht folgendes:

    ATM350 149dB @1%

    4099 Extrem SPL 152dB @10%

    Beta 89S 160dB @1%

    Beta 98A 150dB @1%


    Unabhängig davon gehe ich aber auch davon aus das es hier um ein Bedien Fehler von Mischpult oder Funkstrecke geht.

    Dann vermute ich mal das das der Grund dafür ist.

    Wenn Du es verifizieren willst stell einfach ein Mikrofon vor ein geöffnetes Fenster und nimm es parallel zur Summe auf.


    Dem Bild nach würde ich zusätzlich noch nach dem Pegel Unterschied schauen.

    Das das Piano links steht erklärt nicht das Bild. Kann aber auch täuschen.


    Viel Erfolg

    Wenn man nicht jeden Tag XLR Kabel verarbeitet reicht das hier:


    https://www.stanleyworks.de/products/detail/Produkte/HANDWERKZEUGE/Zangen+_+Spannwerkzeuge/Abisolierzangen/AUTOMATISCHE+SCHNEID-+UND+ABISOLIERZANGE+FATMAX


    Beim Mantel des normalen XLR Kabel muss die Zange hin und wieder 2mal angesetzt werden (dann um 90Grad gedreht).

    Aber auch für feine Drähte funktioniert Sie anstandslos.


    Gibts für unter 20,-€


    Hab ich auch in meinem Werkzeug Koffer.


    Beim Cutter muss man halt sehr diszipliniert aufpassen das man keine Adern anritzt.

    Das Problem sehe ich häufiger wenn ich Steckverbinder aufmachen muss.

    @Soundlicious Events AT

    Das was Du möchtest gibt es

    L-Acoustics K3 system package | 472000 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    L’acoustics K3 turnkey system, used in productions from March 2022. Pictures taken from January 2022 at system arrival. 32pcs K3 8pcs KS28 8pcs…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    nicht für 5000,-€


    PS:Habe die Kollegen gerade informiert 😉

    Nichts für ungut aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Der Maila Sub ist ein Doppel 15Zoll Bandpass. Der Hersteller sagt es gibt dafür auch ein Cardioid Preset.

    Der V-Sub ist eine 18Zoll BR Kiste mit rückwärtigem 12Zoll Speaker (leider ist der 12er nicht schaltbar so das man nicht die Wahl hat)

    Das der Doppel 15er Bandpass nicht so laut geht führe ich auf Gewinnmaximierung zurück. Sprich billige Speaker.

    Das ein Mono Cluster besser wie Zahnlücke klingt wundert mich auch nicht.


    Was soll der Maila Sub den Kosten?