Beiträge von pegler

    Lassen sich die Direct Outs auch nach den Inserts und EQ schalten?

    Das Blockdiagramm sagt, dass du wählen kannst wo dein DirectOut Abgriff ist.

    Edit sagt: Du kannst nur für die ersten 12 Kanäle den Abgriff wählen - bei den Stereos ists fix.


    Die Direct Outs der Stereo Kanäle sind "Summed Mono". Warum werden die Kanäle zu Mono summiert? Und wie schließe ich am besten eine Synthie mit Stereo-Ausgängen für einen Multitrack-Aufnahme an?

    Vielleicht ist der Platz ausgegangen? In den Bildern ist die Rückseite doch schon recht vollgestopft mit In- und Outputs. Wenn du nen Synthie mit Stereoausgang anschließen willst musst du dann eben zwei Monokanäle opfern und das Panorama entsprechend hindrehen. In der BA steht auch, dass die Stereokanäle als Monokanal nutzbar sind, du somit maximal 16 Monosignale verarbeiten kannst.

    Also so beim ersten Mal drüberhören gefällt mir am Studiomix die Stimmverständlichkeit und deren Präsenz besser. Im Studiomix sind die Instrumente für sich irgendwie differenzierter und es ist deutlich basslastiger - aber im Gegensatz zu "The Convent" stehen zuhause halt keine 4 Single 18er (wie hier zu sehen)


    Für den Livezuschauer wirds sicher nochmal ganz anders gewesen sein, mit Bühnenlärm, Raumantwort, etc.

    Beim Post-Fader-Subgruppen umnutzen muss man allerdings drauf schauen, dass die Fader nicht auf den Master assigned sind. Denn sonst ist dann plötzlich das Off-Topic-Telefongequatsche mit On-Air. Da ist dann aber wieder das Problem, dass man Gast und eigenes Mikrofon nicht ganz so schnell und bequem On-Air bekommt, wenn man es braucht.


    Ein Weg wäre, sowohl das Moderationsmikro und die Musik auf zwei Postfader Auxe aufzuteilen, ein Aux bekommt die Soundkarte, der andere Aux wird zurück ins Pult geführt um da, wie oben schon erwähnt auf den Master zu gehen und somit On-Air. Somit wäre der Wechsel zwischen /Moderation+Programm -> send-> soundkarte/ und /Moderation+Programm -> send -> On Air/ mit zwei Fadern recht leicht. Der Nachteil ist, dass durch den Split nach den Inputs mit den Leveln der Quellen Probleme geben könnte - z.B. wenn der Gast die gespielte Musik nur leicht aufs Ohr bekommen soll, dass er weiß wo man im Programm ist, kann man nicht einfach den Programmfader nach unten ziehen, denn sonst wirds On-Air auch leiser. Klar, kann man das in den Aux-Sends dann entsprechend bearbeiten, aber in ner Live-On-Air Situation ist es glaub nicht ganz ideal, wenn man sich in die (mehr oder weniger) Untiefen des Pultes begibt.


    Die andere Lösung wäre der Split vor den Inputs, sprich das Moderationsmikro und die Musikzuspielung liegen jeweils doppelt am Pult auf. Jeweils ein Input geht dann an nen Post-Fader-Aux und der andere Input kann dann direkt an den Master gehen. Wären zwar ein paar mehr Fader zu schubsen, aber wenn du vorher auch "nur" geschalten hast, kannst du das auch über die Mutegruppen machen.


    Mutegruppen lassen sich auf die Softkeys legen und leuchten entsprechend wenn sie aktiv, sprich gemutet, sind.


    Den Output der Soundkarte lasse ich mal außen vor, denn da läuft, so wie ich es verstanden habe nur der Telefongast drüber, den man entweder On-Air haben will oder nicht. Das vorhören des Gastes läuft über den PAFL-Bus.

    Die Files, die ich verlinkt hab (cambridge) sind für Lehr-/Übungszwecke freigegeben.


    OT Cambridge Website:

    Zitat

    All downloads from this site are provided free of charge for educational purposes only, and the material contained in them should not be used for any commercial purpose without the express permission of the copyright holders.
    For projects hosted on other sites, please refer to their separate conditions of use.


    Wenn wir uns untereinander die fertigen Mixe präsentieren, wird das irgendeine Grauzone sein. Wir verkaufen die fertigen Tracks ja nicht an irgendein Publikum, aber mit den gewonnenen Erkenntnissen ist man schlauer und kann sein Wissen in Geld umsetzen...

    Es ist halt die Frage, was für ein Projekt das ist - Details deinerseits würden helfen.


    Je nach Art des Jobs sind die genannte SDI Kamera mit Splitter und entsprechenden Kabelstrecken das Mittel der Wahl oder es reicht eine CCTV-Überwachungskamera mit einer ausreichenden Auflösung, die ins Hausnetzwerk streamt und in jedem gewünschen Raum über nen Webbrowser das Bild ausgibt.

    Zwischen diesen beiden Möglichkeiten gibts sicher noch 1000 andere, aber damit man dir genauer helfen kann, brauchs mehr Infos.

    habe die anzeige gesehen. sind das jetzt schon die ersten notverkäufe wegen der Coronakrise?

    Notverkauf ist schon ein hartes Wort, wenn der Tisch aber nicht auf die VAs fährt, auf die er hätte fahren sollen und sonst nicht gebraucht wird dann machts ja nur Sinn das Teil wieder loszuwerden. Das Pult kostet ja auch ein bisschen was in der Anschaffung und das Geld haben oder nicht haben ist halt schon nicht zu vernachlässigen.
    Aber ich denke auch, dass hier nicht der richtige Ort ist um über die Verkaufsgründe eines nagelneuen Pultes zu diskutieren/spekulieren.

    Wir hatten im Herbst letzten Jahres den Harry de Lon vom Systemhaus Zeiler zu ner Produktdemo bei uns im Theater und der hat da auch ein LED-Saallicht vorgestellt. Die Leuchtmittel waren E27 "Glühbirnen" mit diesen Filament-LEDs drin und wurden, wenn ich es noch richtig weiß, über nen 24V Dimmer gedimmt. Lief sauber ohne Flackern und die LED-Birnen hatten Filamente mit unterschiedlichen Farbtemperaturen verbaut, die je nach Stromzufuhr an oder aus waren, also mit eingebautem red-shift.

    Bei der Präsentation hat der Harry gesagt, dass man bei einem entsprechenden Umbau der vorhandenen Saalbeleuchtung nur Dimmer und Leuchtmittel tauschen müsste und die Verkabelung wohl bestehen bleiben kann. Ich geh also mal davon aus, dass das System auch mit Stromschienen funktionieren sollte.

    Dennoch stellt sich so ein bisschen die Frage nach was für einer Beleuchtung du suchst. Die Beleuchtung in einem Ausstellungsraum ist ja eher so (also so kenn ich das), dass es pro Exponat eine oder mehrere von diesen speziellen "Ausstellungs"-Lampen gibt - diese sind aber eher weniger für eine gleichmäßige Saalbeleuchtung geeignet...

    Also die Halterungen für die roten Nord Monitore gibts auch einzeln zu kaufen - steht zumindest so im Text vom Link und der Rockshop würde sie auch für 79€ an den Mann bringen wollen. In der Beschreibung steht auch, dass die Monitor Brackets auch an einem Mikrofonstativ montierbar sind.