Beiträge von marcoboy

    ab einer ausgangsleistung von über 5mW muss die Anlage vom TÜV bei öffentlichen veranstaltungen abgenommen werden früher war das klasse 3b ( die klassen wurden aber geändert ) Klasse 4 waren damals laser über 500mw ! das macht schon autsch beim reinfassen :D


    Der man vom TÜV konntrolliert nicht nur sicherheitseinrichtungen aufstellen etc der Anlage sondern rechnet bzw messen die MZB werte aus . Von jeder gescannten figur ! zu DM zeiten waren immer 1500dm für den Herrn einzuplanen . der gibt die einen schein in die Hand diesen legst du beim Ordungsamt vor bzw beim Amt für Arbeitsschutzt u. Arbeitssicherheit .


    Passiert trotzdem was haftes du immer noch !


    Die meisten der Typen arbeiten ohne jeglich sicherheitseinrichtungen ohne TÜV besonders in Diskoteken passierts schon mal das ein 3W weißlichtstrahl mitten im Publikum steht.


    Laser sind kein SPIELZEUG :evil:

    hmm da es sich im eine schülerband handelt nehme ich an das der typ den bass nicht gleichmässig zupft , sowas kenn ich :-? da hift nur der compressor um den bass gut im mix unterzubringen . Ähm erzählen brauch ich dir nich das der Bass Bass heist um auch viel reinzudrehen 8) also mein tip das drumkitt so bei 300hz runter um für das teil luft zu haben so bei 400-500hz klingt er meist gut und man hört was er spielt . Leider hört man oft nur gebrubbel :(


    Es hilft auch schon ungemein wenn du Band sich auf der bühne schon so hinstellt das sie sich alleine schon recht gut hören !

    von 1m reinsingen wird auch nich besser :D nagut das ist ne schülerband dann muste den armen Kerl schon aufklären :lol: och ich brülle durchs intercom und der stagehand schuppst den typen mehr ans Mikro :o

    *g* wenn man gezwungen ist das Monitoring mit über den FOH zu machen hat sich meist bewärt das Signal vom Gesang aufzusplitten ! Dadurch hat man unabhänge gain und klangreglung man erspart sich ne menge stress :roll:


    zum gain klar wenn du den gain hochdrehst holst du auch das rauschen bzw störsignal hoch ein feedback ist eine Mitkopplung das heist , das eingangsignal tut das Ausgangsignal unterstützen deshalb schaukelt sich die sache auch hoch und irrgentwann hat man einen schönen rechteckgenerator :D wenn man nun die phase dreht wird aus der mitkopplung eine gegenkopplung .


    Nu könnte man den Gain runter drehen hat aber nun nicht genug Pegel also muß man schaun das man die Mikros so hinschieben das man genug pegel bekommt :lol: Beim sänger wäre das beim SM58 schön dicht rann und laut reinsingen und schon hat man weniger Feedbackprobleme :lol:



    Nochwas kann tötlich sein wenn man den compressor über die Inserts fährt wenn man zu stark kompremiert geht ne menge pegel verloren also dreht man den output wieder nach oben schon neigt es wieder num koppeln man dreht dann in panik die oberen höhen rauß folge die stimme setzt sich nicht durch und scheint wieder zu leise also dreht man weiter hoch bis es wieder koppelt ein schöner kreislauf bis der headroom raus ist man nicht weiter kann und bei blöden compressor einstellung immer mit einen pfeifen + schweißperlen vom techniker einherrgeht :) + dem geblödel vom sänge mach mal den monitor lauter ich hör mich nich "pfeif" nächste folge der mix ist nur noch brei :oops:


    darum gesang splitten und dann kann auch nix mehr passieren wenn man die signale dynamisch bearbeitet > folge der mix ist schön tranperent und der Musiker freut sich über einen guten monitorsound :D

    so jungs ich das mal getestet :D


    eine test CD mit sinustöne im terzabstand rauschen etc.



    einen Gemni cd240
    Hameg 8131 (Generator referenz)
    Hameg 507 ( Oszi)


    beide signale übereinandergelegt



    zwischen 50-8000 HZ kaum ein unterschied unter 50HZ etwas verformt >8000 HZ wird der sinus etwas unsauber sogar 20000HZ gibt der CD-Player noch aus noch fast sauber ohne geisterbilder.


    Leider weiß ich nicht welche geräte bei der Aufnahme der CD verwendet wurden :-?


    Alles dies ist bei Musik wurst :lol: leider kann ich sogut wie nix mit einen 1" system anfangen wenn ich doch mal reichweite brauche etc. da nimm ich lieber 2" an treibe die macken dem teil mit dem controller wieder aus :P bzw lebe damit :-?

    es gibt schlimmers zBsp blau HK beflockung oder Filz :evil: Der Filz geht ab wenn man den schön in wasser einweicht wartet und dann immer zieht wie ein Blödman und dann muss der kleber ja auch noch runter . die beflockung geht nur mir einer reisen drahtbrüste fürn ne 2000W Flex runter blos nicht drücken sond sind riefen im Holz :o Tja zur Pistole sag ich nix hab ja eine :D:D:D:D

    es gibt schlimmers zBsp blau HK beflockung oder Filz :evil: Der Filz geht ab wenn man den schön in wasser einweicht wartet und dann immer zieht wie ein Blödman und dann muss der kleber ja auch noch runter . die beflockung geht nur mir einer reisen drahtbrüste fürn ne 2000W Flex runter blos nicht drücken sond sind riefen im Holz :o Tja zur Pistole sag ich nix hab ja eine :D:D:D:D

    na endlich wieder einer der festgestell hat das pressglas und schwarze kannen in sind :lol:


    viel spaß beim stecker rann bauen ich konnte bei nummer 39 den schraubendreher schon nich mehr halten :D

    hätte der steffen den Amp mit einen Mic abgenommen wäre nix passiert :D:D:D ich weiß das ist gemein :roll: Steffen schau das du die technik möglich in eigenleistung kostengünstig repariert bekommst und lerne drauß ! Ich hatte bei Theatertagen auch mal so ein Trümmerfeld nur bei der Lichttechnik ca 45min vor Vorstellung :cry: So ein typ von der gastspieltruppe brachte so ein kasten mit der per DMX schränke etc öffnen sollte . beim reinstecken lagen 230V auf den DMX-Anschluss 2 demux + 1 lichtpult lösten sich in rauch auf :evil: Ich finds immer toll wenns aufn stellwerk laut knallt :o

    ähm ich hab reglerkennlinen im pult :D da sag ich einfach kanal x schaltet bei 50% auf FF schon kann da keiner mehr rumdimmen . bzw ich kanns auch den Micropack sagen :D


    im übrigen lassen sich die teile ohne probleme mit guten dimmer regeln da ja am ende nur ein trafo mit gleichrichtung ist , was soll bitte kaput gehen wenn man den trafo primär dimmt ?


    Ich hab noch einen Effekt für < 50 euro mit einen schaltnetzteil gesehen :roll:

    Zitat von &quot;Steffen&quot;

    Na ja, hab gestern so ziemlich leidige Erfahrungen mit den Amis und ihren Spannungsumsetzern gemacht. So ein Ding ging durch und riss nen BAssamp mit in den Tod... Samt des DI-Kanals am FOH- und Monitorpult (110V auf Ground)... beim Monitor (scheiß Soundcraft, das A&H in der Front hat gehalten) gingen bei der Aktion auch noch BEIDE Netzteile mit drauf...


    huch das warn spartrafo ! Man verwendet für solche sachen KEINE Spartrafos !!!!!!!!!!!!


    Das teil hatte überlast und dann gabs einen wicklungsschluss :roll: Beim normalen Trafo wäre die Primärsicherung gekommen und das zeug noch heile .


    Ich will ja nix sagen aber irrgentwie selbst schuld wenn man sich nich auskennt :o Mein Zeug hätte ich da nie rangeklemmt :lol:

    ähm wer stellt bitte schön Z-Dioden mit sperrspannungen von 200V her ? zum mal sind dies keine Leistungsbauelemente sind :D . Also bei Digidimmer wie MA oder ADB gibs keine probleme mit dem dimmen nur halt das ich die spannung von der elektronik auch runter ziehe :wink:


    teil zu hell ist einfach die 110V birnen gegen 230V austauschen schon ist das ding nich mehr so hell :lol:

    gemeinnützige vereine brauchen keine GEMA bezahlen im normal Fall !


    ich wäre da arg vorsichtig ! die leute sammeln flyer schaun in die zeitung und schwups kommt die rechnung "sie hatten am xx eine Veranstaltung" Blöd sind die auf keinen Fall :o

    hmm das gerumpel scheint schon da unten in den keller auch hinzugehören :lol: Wenn ich das nächste mal auf ne Alpha e treffe wert ich den Besitzer auf den sack gehen und mal den EQ betrachten :o Anscheint könnte dies der Typ mit dem schieben und biegen ganz gut der sound war bei meinen hörerlebnis einfach gut :D


    Mal ne andere frage welches infra zeug rumpelt den nich ? kommt das nich schon von der Musik aus der Konserve ?



    p.s gleich kommts wieder ESX :D:D:D

    naja der Preis ist für ein noname Produkt ja schon übel ! gegen ein crown bzw LAB 4000 ist das Teil nix, außer einfach nur schwer und teuer :roll: Vom klang her hat sie die Macken aller Mos-Endstufen.


    In sachen Bass ist die Crown vz500X nu mal ungeschlagen :D

    hmm gibs eigentlich von der Qualität der Empfänger her einen unterschied zwischen standart u. professional ? außer die frequenzselektion etc ? ich meine der Preisliche unterschied muss sich ja irrgentwo bemerkbar machen :-?

    gegen rohe gewalt kann man so gut wie nix tun Außer drauf vertraun das die Sicherheitskräfte entwas obbacht geben.


    guten zeug sollte nich kaput gehen auch wenn jemand am limiter spielt ! Meist ist man beim schaden sowieso gelackmeiert da ist egal ob nu der verursacher feststeht Geld gibs nicht .


    Auch der jenige der mir ne flasche am Kopf geworfen hat dem ist nix passiert trotz Anzeige ! Gott sei dank mach ich keine Punkkonzerte mehr !