*g* wenn man gezwungen ist das Monitoring mit über den FOH zu machen hat sich meist bewärt das Signal vom Gesang aufzusplitten ! Dadurch hat man unabhänge gain und klangreglung man erspart sich ne menge stress :roll:
zum gain klar wenn du den gain hochdrehst holst du auch das rauschen bzw störsignal hoch ein feedback ist eine Mitkopplung das heist , das eingangsignal tut das Ausgangsignal unterstützen deshalb schaukelt sich die sache auch hoch und irrgentwann hat man einen schönen rechteckgenerator wenn man nun die phase dreht wird aus der mitkopplung eine gegenkopplung .
Nu könnte man den Gain runter drehen hat aber nun nicht genug Pegel also muß man schaun das man die Mikros so hinschieben das man genug pegel bekommt :lol: Beim sänger wäre das beim SM58 schön dicht rann und laut reinsingen und schon hat man weniger Feedbackprobleme :lol:
Nochwas kann tötlich sein wenn man den compressor über die Inserts fährt wenn man zu stark kompremiert geht ne menge pegel verloren also dreht man den output wieder nach oben schon neigt es wieder num koppeln man dreht dann in panik die oberen höhen rauß folge die stimme setzt sich nicht durch und scheint wieder zu leise also dreht man weiter hoch bis es wieder koppelt ein schöner kreislauf bis der headroom raus ist man nicht weiter kann und bei blöden compressor einstellung immer mit einen pfeifen + schweißperlen vom techniker einherrgeht + dem geblödel vom sänge mach mal den monitor lauter ich hör mich nich "pfeif" nächste folge der mix ist nur noch brei :oops:
darum gesang splitten und dann kann auch nix mehr passieren wenn man die signale dynamisch bearbeitet > folge der mix ist schön tranperent und der Musiker freut sich über einen guten monitorsound