Beiträge von marcoboy

    ganz einfach mischgaslaser und PCAOM :smile:


    PCAOM ist ein Kristall der in schwingungen versetzt wird wenn er in resonanz mit der welllänge des laserstrahls ist läst er nur die farbe durch . nun stellt man mit den scannern die welle da und moduliert die farbe mit den pcoam ist schon haste dein farbige welle :smile: mit dem kristall kann man auch den strahl ausblenden das geht so schnell bis 100khz bei guten kristallen :smile:


    achso jede farbe hat einen kanal rot/grün/blau/gelb beim 4 kanal PCAOM je nach spannung am eingang läst er die wellenlänge mehr oder weniger durch so kann man mischen *g*


    ein 8 kanal Neos kostet etwa 8000 DM gebraucht !

    eine öffentliche Lasershow mit mehr als 5mW muss vom Tüv abgenommen werden ausserdem ist ein Laserschutzbeauftragte bei betrieb der Anlage nötig, des weiteren muss ein laser von mehr als 5mw bei der Berufsgenossenschaft und beim Amt für Arbeitsschutz u. Arbeitssicherheit gemeldet werden .


    Für shows bis 200 man kommt man mit einen 300mW Argon recht gut aus , für größere sachen sind 2w bis 11W Mischgas von nöten , das wirds echt gefählich schon bei divuse strahlung treten verbrennungen auf !


    Es müssen für jede figur die MZB werte berechnnet werden, beamsshow sind immer eine schwierige sich, damit das bestrahlungsnivau nicht zu hoch wird .


    Da rechnet der tüv genau nach !


    Alles im allen kostet so eine show recht viel geld , der man von tüv will je nach dem 800 Euro für die abnahme der anlage desweiteren wird das ordnungsamt den betrieb nur zulassen wenn das unbedenklichkeisgutachten vom tüv vorliegt.


    Wenn dann immer noch etwas passiert haftes du immer noch .


    alles im allen eine ziehmlich teure und undankbare sache, so geil Laser auch nu mal sind :sad:


    hier noch die bedingung für alle anlagen


    2,80m stahlenhöhe , notaus einrichtigungen , schlüsselschalter der nur in der stellungs aus abzuziehen geht, savetyboard was bei defekt der scanner sofort den shutter zu macht, geschlossendes gehäuse wo keine streustrahlung raustritt, strahlenbegrenzung nach unten, usw


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-08-28 14:40 ]</font>

    das mit den passiv war nicht erst gemeint :smile: hab ganz schlechte erfahrungen mit dem aktiven zeug :sad: wäre nicht das erste mal das ein Ventilator hinter den boxen steht *g*

    das mit den passiv war nicht erst gemeint :smile: hab ganz schlechte erfahrungen mit dem aktiven zeug :sad: wäre nicht das erste mal das ein Ventilator hinter den boxen steht *g*

    kauf dir einen vernüftigen :wink:


    mit asymetrischen reflextor. vorteil gute lichtverteilung möglichkeit farbgitter und. torblende reinzuschieben :smile:


    also bei den baumarktflutern hilft nix da ist der lampenabstand viel zu gering .


    also wir benutzten noch dir alten DDR 1kw Flächenleuchten die filter sind aus Glas und ne torblende ist auch drann :smile:

    also ich benutze nur nur auschließlich Pressglaslampen.


    Da kommt viel Licht auch bei kräftigen Folien, geht nicht soleicht kaput beim transtport *g* nachteil der etwas hohe preis aber für uns hat sichs gelohnt kein stress mehr mit den Bars

    Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-08-21 21:25 :
    vorsicht bei diesen endstufen ist geboten !


    genau hinschaun und gucken wie die stufe aufgebaut ist da wird viel mit verstärkermodulen gemacht. hoher klirrfaktor clippen recht unsauber die folge defekte treiber und im bass kein druck weil das netzteil viel zu klein.


    Also muss es unbedingt was aktives sein, passive endstufen sind bei weiten besser.



    ist von mir :smile:

    Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-08-21 21:25 :
    vorsicht bei diesen endstufen ist geboten !


    genau hinschaun und gucken wie die stufe aufgebaut ist da wird viel mit verstärkermodulen gemacht. hoher klirrfaktor clippen recht unsauber die folge defekte treiber und im bass kein druck weil das netzteil viel zu klein.


    Also muss es unbedingt was aktives sein, passive endstufen sind bei weiten besser.



    ist von mir :smile:

    naja bell klingt aus meinen erfahrungen mit dem system einfach grauenhaft sorry aber nexo ist die bessere wahl.


    Laut ist bell allemale aber no klang es kreischt nur gerade so aus den topteilen *g* besonders in den grenzbereichen zieht es einen die schuhe aus.

    jetzt weiß ich warum ich seit 7 jahren nur noch linux benutze und seit 2 jahren laufen bei uns in der firma auch nur ausschließlich linuxkisten als server und desktop !


    Das hat folgende vorteile


    1. wir haben die kosten für lizenzen streichen können


    2. keine viren oder sonst so ein kram.


    3. kein wartungsaufwand


    4. keine aufrüstung der it-ausstattung weil mal wieder so ne tolle nich laufende windoofversion rauskommt.


    5. wenn ich den rechner benutzen will geht auch alles !


    6.perfekt laufende IT-struktur die einen nicht den letzten nerv raubt.

    jetzt weiß ich warum ich seit 7 jahren nur noch linux benutze und seit 2 jahren laufen bei uns in der firma auch nur ausschließlich linuxkisten als server und desktop !


    Das hat folgende vorteile


    1. wir haben die kosten für lizenzen streichen können


    2. keine viren oder sonst so ein kram.


    3. kein wartungsaufwand


    4. keine aufrüstung der it-ausstattung weil mal wieder so ne tolle nich laufende windoofversion rauskommt.


    5. wenn ich den rechner benutzen will geht auch alles !


    6.perfekt laufende IT-struktur die einen nicht den letzten nerv raubt.