Beiträge von Pultleuchte

    hab das crown in der "ae sh" variante jetzt da und via adapter an eine sennheiser funkanlage angeschlossen - entweder ist eine der komponenten kaputt oder dat funzt eben überhaupt nicht obwohl auf der seite von crown stand dass es an einer sennheiser strecke mit pad schalter auf 0 db funzen sollte... also es kommt was raus aber das hat nix mit klang zu tun, eine grausige ansammlung mumpfiger frequenzen + fettem rauschen !!! weiß jemand rat???

    Hi!


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem Crown Cm-311 AE (AE wichtig die Version für die Drahtlosanlagen) !


    Wird das Teil überhaupt noch gebaut? In Europa darf es wohl wegen irgendwelcher inhaltsstoffe nicht mehr vertrieben werden, obwohl es noch auf der AKG Seite steht (das ist aber veraltet und gilt nicht mehr)


    Aber selbst in den US Shops steht fast überall "discontinued"


    Ich bin sehr daran interessiert so ein 311AE noch zu ergattern, also wenn jemand nen heißen Tipp hat, bin ich ganz Ohr.


    Bei Ebay gibt es nur die 311A Versionen...


    Es geht um Backroundgesang in ner Partyband, dementsprechend lautes Monitoring und ich möchte viel Gain bevor Feedback haben... außerdem soll das Ganze auch noch gut klingen, hm, da wirds dann schwierig! :)


    probiert habe ich bis jetzt das Bayerdynamic Opus 54.10 - klingt ganz gut, ist aber doch zu weit vom Mund weg als das man genug Pegel vorm koppeln bekommen würde, da nützt die Niere recht wenig


    außerdem hatte ich das WBH54 unter den Fingern, koppelt wenig da die Kapsel direkt vorm Mund plazierbar ist, klingt aber deutlich schlechter, muffiger und weniger nach meiner Stimme als das Opus 54.10 - UND, das weiß leider auch kaum jemand in den großen Musikhäusern, ist nicht mit dem Shure BLX Sender kompatibel, böses Rauschen und Störgeräusche sind die Folge dieser Kombination! Also mindesetens die GLX dazu kaufen..., was für ein Müll!!!

    die leute von sm pro audio haben mir bestätigt was ich bereits vermutet hatte, multitrack recording mit der optionalen karte erfordert trotzdem einen extra rechner incl daw software... und schon ist es mit "eben mal schnell nen virtuellen soundcheck" wieder vorbei !

    das es mit mehr budget besser geht, steht doch ausser frage...


    nochmal in kurzen worten:


    bringen die von mir genannten 8er, doppel 8er, 10 und 12 zwölf zöller aus der - 1000 € klasse eine deutliche klangliche verbesserung gegenüber meiner 310er rcf die ich für 375 seinerzeit gekauft habe, bei gleicher oder besserer basswiedergabe?


    veranstaltungen, die auch mal ohne den sub oder perspektivisch die 2 subs beschallt werden sollen sind kleine hochzeiten von 60-80 gästen, wo sich nie mehr als 40 davon auf der tanzfläche tummeln...e-bass spielt dann ausschließlich über eigenes amping, bassdrum nicht abgenommen...dass das nicht klingt wie ne fette pa von nexo ist klar aber ist vom aufwand nutzen verhältnis absolut in ordnung!


    mit den subs sollte es dann möglich sein eine veranstaltung bis 250 leute zu machen wovon sich auch nicht mehr als 100 gleichzeitig vor der bühne austoben --- also keine konzert-bzw. druckbeschallung bis in die letzten winkel nötig, der pegel darf nach der tanzfläche ordentlich abfallen und es wird keine böse, laute heavy metal musik gespielt, es geht eher um tranparenz gute durchhörbarkeit etc.


    also wenn man im passiven bereich gegenüber den 310 rcf wirklich das 6 fache ausgeben muss + dann entsprechendes spezialamping und controller um eine hörbare verbesserung zu erreichen, die mehr ist als das berühmte "graswachsen" dann kann ich mir die ganze kohle auch sparen und ein paar nova visio 10 als monitore für 249,- kaufen und gut is...


    außerdem wäre es natürlich schön mal mehr als die berühmeten vermutungen zu bekommen... also die frage an puma hast du die b8 von barth schon mal live hören können ??? alles andere ist halt nur spekulation anhand von zahlen!


    wenn hier natürlich nur nexo und k&f im gebrauch sind dann können natürlich auch keine empfehlungen für günstigere lautsprecher kommen, erst recht keine praxiserfahrungen...(und 1000 eus für eine box ist für ne kleine party band schon ne menge holz - und ich kenne hier keine kollegen, die das ausgeben würden)


    übrigens ne 10 zoll box wie die k&f 1001 mit stattlichen 18 kg zählt bei musikern nicht als fliegengewicht, wir haben keine roadies, leider!

    KME 428 - nicht brückbar, genau! deshalb für einen Bass mit 1000 Watt RMS an 8 Ohm nicht zu gebrauchen, außerdem 700 Euro teurer als die 4003 DSP , und dann mal 2 ? das ist finanziell nicht drin... leider !


    Die TSM 10 ist schon für 960,- Euro zu erwerben, soll aber laut einem DJ der beide hat nicht ansatzweise mit der PL-Audio F10 Pro mithalten können...


    Die 8 Zoll Barth A ist deshalb so interessant weil sie einen Langhubtreiber hat und ein Bassreflexgehäuse, was größer ist als das anderer 8 Zöller (eigentlich so groß wie eine 10er) Herr Barth hat mir am Telefon deutlich gemacht, dass für die Wiedergabe tiefer Frequenzen eben nicht allein die Pappe zuständig ist sondern eben auch die Konstruktion und Größe des Gehäuses und das viele Lautsprecher in ein zu kleines Gehäuse gezimmert werden, was für die Basswiedergabe eher schlecht ist, die B8 soll im Bass bis 60 Hz spielen bei - 10 db und sie hat den gleichen Hochtöner wie die Barth 12/1 die schlappe 1500,- Euro kostet, und sie wiegt entspannte 11kg :)


    Die PS10, gerne genannt, ist bestimmt ne gute Box, aber wie gesagt, so einfach wie geht, keine extra Controller, es gibt sicher Leutsprecher, die auch ohne vernünftig klingen und auf die letzten 5 % kann ich gerne verzichten - die werden durch miese räumliche Gegebenheiten am Ende ohnehin völlig ad absurdum geführt...


    Gebraucht ist auch schon wegen der ganzen Umsatzsteuergeschichte und Garantie nicht interessant!

    "Im Gegensatz zu deinen RCF 310 und einigen der vorgeschlagenen Alternativen bist du da deutlich besser unterwegs."


    Welche von meinen Vorschlägen kommen denn am ehesten in den Bereich deines Nexo Setups? Leichter sind meine Vorschläge auf jeden Fall, und neu ist das Nexo Zeug vermutlich nicht bezahlbar... Gebraucht wäre sicherlich einiges möglich, aber das war eigentlich nicht der Plan. Außerdem, teure Systemamps und extra Controller ist Alles in Allem mehr als gewünscht. Ein paar gute Lautsprecher, die auch ohne Controller über die DSP 4003 gut und fein aufgelöst klingen (und im Bass wie die Nexo bis 65Hz bei +-3db spielen) wäre das Besteck meiner Wahl. Übrigens kann man an die Pl-Audio perspektivisch auch noch einen 2ten Bass dranhängen, dies ist aber aus logistischen und finanziellen Gründen nicht für die erste Ausbaustufe vorgesehen. Ein leichter starker Bass muss erst mal reichen für unsere bescheidenen Zwecke...

    Ich bin an einem System interessiert mit flexiblen, leichten Einzelkomponenten, lieber ein 10 kg Rack mit der PL-Audio Endstude und einer leichten 1 HE - 4 Kanal für die Monis (damit kann ich dann im Maximalfall 7 Wege betreiben) als einen Sub mit Endstufen-Modul den ich dann IMMER - bei jeder kleinen Mugge mitschleppen darf, und der in der Kategorie, welche etwas mehr an Leistung bereitstellt, kaum unter 35 kg Gewicht zu bekommen ist... und wenn wie im Falle des AZ NLW 15 Aktiv der Preis wiederum exorbitant ist (3000,- €)


    Die Pl-Audio 4003 ist gesetzt, es geht wirklich nur noch um die Topteile, und die Subs und vor allem welche Kombi am Besten aufspielen könnte... Und bei den Tops suche ich ein gutes, leichtes fein auflösendes Top, dass zumindest nicht weniger im Bassbereich darstellen kann als meine RCF 310, dies gilt bei mir dann schon als Fullrangetauglich, für kleine Sachen, Hintergrundbeschallung, nicht Discodruckpegel bis 40 Hz - das kann keine 10er oder 12er...

    Liebe Gemeinde des gepflegten Schalldrucks !


    Unsere Band (wir spielen Soul, Funk, Jazz und Galamusik) braucht eine neue kleine, aber feine, leichte aber auch halbwegs leistungsstarke Anlage. Es soll ein passives System werden. Bitte keine Debatte darüber, dass Aktiv ja so viel besser ist... für mich ist es das nicht!


    Das Budget ist leider begrenzt, für 2 Topteile, 1 Subwoofer und ne 2.1 Endstufe sind 3500-max 4000 Euro eingeplant. Hinzu kommt noch eine kleine 4 Kanal 1HE Endstufe für die Monitore und ein 16 kanaliger Ipad Digitalmixer, wo das Angebot dieses Jahr endlich etwas größer wird.


    Die Endstufe wird die Powerpac 4003 von PL-Audio sein. Für eine Ram Audio S Serie mit der Leistung der 4003er oder eine Powersoft mit den Daten und DSP Board müsste ich 2000 Eus mehr hinblättern, und die hab ich einfach nicht. Außerdem bin ich überzeugt, dass die nicht 3 mal so gut klingen sondern für den stolzen Aufpreis bestenfalls die letzten 5 Prozent an Klangoptimierung gibt, die man dann ohnehin nur im Direktvergleich mit viel Aufmerksamkeit hören würde. Wenn wir 30 gutbezahlte Muggen mehr im Jahr hätten wäre das vermutlich kein Thema. ☺


    Folgende Topteile stehen zur Auswahl.


    PL-Audio F10 Pro
    Fohhn XT22
    Audio Zenit NL 208
    Audio Zenit CD 12 ND
    Barth Acoustic B8


    Die preisliche Obergrenze liegt bei der AZ NL 208, also 1050,- Euro
    Das Gewicht sollte 16 kg nicht überschreiten und sie sollte auch mal ohne Sub im kleinen Rahmen für Hintergrundmusik Fullrange spielen können. Für die Band läuft im kleinen Rahmen nur Keyboard, Gesang evtl. Gitarre drüber, Bass geht über eigenes Amping und die Drums pur.
    Bei größeren Veranstaltungen bis 200 Personen soll auch der Bass mit drüber und die Bassdrum, wobei dann auf jeden Fall auch der Sub zum Einsatz kommt.


    Also wenn euch noch ein leichter 12er mit genügend Leistung und gutem Klang einfällt, der die obigen Kriterien erfüllt, dann wäre ich für die Empfehlungen dankbar. Ansonsten gerne auch 10 Zoll oder 8 wie der Barth Acoustic, der einen Langhub Treiber in einem Bassreflex Gehäuse haben soll und dessen Gehäuse auch größer ist als ein normaler 8er und der damit bis 85 Hz bei -3db spielen soll, bis 60 Hz -10db


    Die Subs die in Frage kommen sind:


    PL-Audio B15
    Audio Zenit NLW 15
    Seeburg G Sub 1501


    Natürlich wäre es das Beste entweder die Pl-Audio Sachen zu kombinieren oder die Audio Zenit Serien, aber vielleicht ist ja auch eine gemischte Kombi denkbar wie


    2x F10 Pro und Audio Zenit NLW 15


    Ich hatte bisher die RCF 310 Passiv an einem Yamaha Powermixer.
    Welche von den obigen Tops haben einen ähnlich guten Bass wie die 310er ohne extra am EQ massiv nachzuhelfen, was dann wieder auf Kosten der Lautheit geht???


    Wenn euch noch passive amtliche Tops bis ca. 1000,- Euro einfallen dann lasst es mich wissen. Vielen Dank im Voraus!