Beiträge von TechNix

    Das mit der Feuerwehr wäre sicherlich auch eine idee, aber:
    Das würde wohl nur funktionieren, wenn man das ganze mehrmals macht, also dafür sorgt dass die Oberfläche immer schön Feucht bleibt. Unter diesen Voraussetzungen würde das wohl auch Funktionieren.


    Aber dann hängt das ganze eben auch noch von der Bauart ab.
    Da du gerade eben "Halle" geschrieben hast gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Halle handelt die weniger Massiv gebaut (also nicht Betoniert) sondern eher Stahlbau ist, wo die Idee mit der Feuerwehr wohl garnicht so dumm wäre, da es hier auf grund der fehlenden Speichermassen nicht funktionieren würde das Gebäude "Kalt zu lüften".


    Jedoch musst du bedenken, wenn du das ganze mit der Fuerwehr durchziehen willst, dass die meiste Kühlwirkung nicht vom kalten Wasser aus geht, sondern die Kühlwirkung erst beim Verdunsten des Wassers ensteht.
    Da ja für die Verdunstung des Wassers Energie benötigt wird, und diese dann der Oberfläche entzogen wird. Daraus folgt also eine oberflächenkühlung, und somit kühlt die Bausubstanz aus.


    Dies würde aber nur Funtkionieren, wenn es sich wirklich um einen dünnwandigen Stahlbau handelt, da hier eine hohe Wämreleitung vorhanden ist, und somit die Kälte des verdunstenden Wassers sofort nach innen geleitet würde.


    Bei einem Massivbau (Beton) müsste man aber noch die Wärmeleitung und Wärmespeicherung, (woraus ein sog. Wärmeeindirngkoeffizient ermittelt wird) berükskichtigt werden. Denn wenn man eine Betonmauer auf der einen seite mit verdunstendem Wasser kühlt, dann braucht es durchaus so 6 bis 10 Stünden bis sich dieser Effekt auf die andere Seite ausgewirkt hat.


    TechNix


    PS:
    Und weil der Admin darauf hingewiesen hat:
    Die "Heizleistung" von Personen beträgt:
    In Ruhe ungefähr: 80 - 120 W
    Bei Leichter tätigkeit ungefähr: 150 - 250W
    und wenns richtig zur sache geht: 250 - 400W

    Nur als Hilfe zur "Eiswürfelberechnung" vom Admin



    EDIT:
    Habe die Werte für die Heizleistung nochmal korrigiert, da die leider so nicht ganz richtig waren.

    Admin hat eigentlich schon (fast) alles gesagt, was man machen kann.


    Nachts (wenn möglich) die Oberlichter (oder was sonst so vorhanden ist) und die unteren Fenster im Gebäude öffnen, damit es ordentlich durch zieht, und so das gebäude schön runter kühlt, das bringt's aber fast nur wenn man das mehrere tage Hintereinander macht.
    Mit dieser methode kann man die Bausubstanz abkühlen und somit tags über den "kalten" Beton nutzen.


    Ansonsten könnte man noch Tags über, wenn ein Keller vorhanden ist, und es irgendwie möglich ist, eine art Windmaschine hin stellen, mit der man Luft aus dem Keller nach oben bläßt, um mit der Kühlen Kellerluft eine Senkung der Raumptemperatur zu erreichen.


    Ansonsten würde ich dazu raten mit bedacht zu Lüften, denn viele Leute reißen einfach die Fenster auf, wenn die Sonne scheint, auch wenn es drinnen noch einige °C Kälter ist als draußen.


    Und wenn du lüftest, dann immer drann denken:
    Die warme luft geht oben raus,
    Also muss von Unten kalte nach kommen.
    Evtl. kann man auch so schon den Keller nutzen.


    TechNix

    Ich Persönlich wäre zwar gerne dabei bei diesem Treffen, da ich ja auch schon dem "Newbie-Day" beiwohnen durfte, aber leider Fällt das gerade in den Zeitraum meiner Mündlichen Prüfungen und Prüfungvorleistungen, so dass ich leider Absagen muss :(


    Allerdings würde ich mich freuen ein paar bilder und Berichte zu lesen, denn das Letzte treffen habe ich noch wohlwollend in Erinnerung.



    TechNix
    Stefan

    Es tut mir ja nun leid, wenn ich das Thema jetzt nochmal aufrolle, aber ich hätte da jetzt auch noch eine Frage:


    War es bei BR-Rohren nicht so, dass die Länge um die sie in das Gehäuse hinein ragen eine Rolle spielt. Wenn ich jetzt aber nun mein Gehäuse aus 18er MPX gebaut habe(anstatt 15mm) , und die Rohre die angegebene Länge haben, dann ragen sie ja 3mm Weniger weit in das Gehäuse hinein. Beeinflusst dies nun die Qualität der Boxen?
    Oder ist nur die Kanallänge entscheidend und nicht wie weit sie hinein reichen?


    Welche dieser Beiden Teheorien ist jetzt nun die Richtige?
    Spiel nur die Kanallänge oder aber die Länge um die das Rohr in das Geäuse ragt eine Rolle?


    Oder sind diese 3mm zu vernachlässigen?



    TechNix

    Es tut mir ja nun leid, wenn ich das Thema jetzt nochmal aufrolle, aber ich hätte da jetzt auch noch eine Frage:


    War es bei BR-Rohren nicht so, dass die Länge um die sie in das Gehäuse hinein ragen eine Rolle spielt. Wenn ich jetzt aber nun mein Gehäuse aus 18er MPX gebaut habe(anstatt 15mm) , und die Rohre die angegebene Länge haben, dann ragen sie ja 3mm Weniger weit in das Gehäuse hinein. Beeinflusst dies nun die Qualität der Boxen?
    Oder ist nur die Kanallänge entscheidend und nicht wie weit sie hinein reichen?


    Welche dieser Beiden Teheorien ist jetzt nun die Richtige?
    Spiel nur die Kanallänge oder aber die Länge um die das Rohr in das Geäuse ragt eine Rolle?


    Oder sind diese 3mm zu vernachlässigen?



    TechNix

    Wieso von beiden Seiten und dann 10m²?
    Willst du die ARLS von innen auch Lackieren, oder steh ich gerade auf dem Schlauch?


    Nun, also ich habe zwei LBP-Tops mit 1kg Warnex Lackiert. Den Pro's ist das sicherlich zu wenig für diese Fläche, aber für meine bescheidenen Bedürfnisse finde ich es ausreichend, wobei ich derzeit schon am überlegen bin ob ich nicht nochmal auftrage.


    Wenn man seine Boxen also nicht 3 mal die Woche auf VA's karren muss, und sie auch sonst eher ein ruhiges Dasein fristen, kann man auch mit ziemlich wenig Warnex auskommen.


    Soweit meine Meinung

    Wieso von beiden Seiten und dann 10m²?
    Willst du die ARLS von innen auch Lackieren, oder steh ich gerade auf dem Schlauch?


    Nun, also ich habe zwei LBP-Tops mit 1kg Warnex Lackiert. Den Pro's ist das sicherlich zu wenig für diese Fläche, aber für meine bescheidenen Bedürfnisse finde ich es ausreichend, wobei ich derzeit schon am überlegen bin ob ich nicht nochmal auftrage.


    Wenn man seine Boxen also nicht 3 mal die Woche auf VA's karren muss, und sie auch sonst eher ein ruhiges Dasein fristen, kann man auch mit ziemlich wenig Warnex auskommen.


    Soweit meine Meinung

    Leider kann ich nicht dazu Beitragen deinen Wissenshorizont in sachen Revisionen zu erweitern.
    Aber ich bin Dennoch begeistert von deiner Arbeit, denn ich selbst habe mir auch schon des Öfteren Überlegt so ein Botex Strobo anzuschaffen (als HKS ohne Geld), wobei mich eben gerade so Sachen wie einzelne Flashs gestört haben....


    Sollte ich aber in nächster Zeit ein Strobo erstehen werde ich Natürlich ein Bild davon machen, um deine Sehr geniale Arbeit zu unterstützen!



    TechNix

    Leider kann ich nicht dazu Beitragen deinen Wissenshorizont in sachen Revisionen zu erweitern.
    Aber ich bin Dennoch begeistert von deiner Arbeit, denn ich selbst habe mir auch schon des Öfteren Überlegt so ein Botex Strobo anzuschaffen (als HKS ohne Geld), wobei mich eben gerade so Sachen wie einzelne Flashs gestört haben....


    Sollte ich aber in nächster Zeit ein Strobo erstehen werde ich Natürlich ein Bild davon machen, um deine Sehr geniale Arbeit zu unterstützen!



    TechNix

    Ich weis ja nicht inwiefern das für dich Praktikabel ist, aber ich habs (für ne Jugendgruppe) auch schon einfach mit einem etwas größeren Stoffetzten gemacht.
    Es gibt natürlich eindeutig professionellere Vorgehensweisen, und auch schönere Darstellungen, aber wenn's so richtig LowBudget sein soll....


    TechNix

    Nun ja, aber ich persönlich würde sagen, so lange man weis, was man tut, und mit seinem Material umgehen kann, ist es wohl relativ Egal, wierum dimensioniert ist, so lange einem das, was raus kommt am schluss reicht.
    Und wenn jemand mit dem totalen Nulldurchblick an den Knöpfen dreht, dann kann man wohl in der einen, wie in der anderen Konstellation die Speaker zu tode Quälen.....

    Andere Frage:
    Wo willst du Farbe rein Kippen?
    Denn in Schwarzes Warnex (und so weit ich weis ist ja nur dieses in kleineren gebinden erhältlich) Farbe rein zu kippen wird wol relativ erfolglos enden, denn das Schwarz ist schon ziemlich Kräftgi (sagt mir zumindest mein Subjektives empfinden).


    Daher werde ich weiterhin fleißig in Schwarz lackieren.


    TechNix

    Andere Frage:
    Wo willst du Farbe rein Kippen?
    Denn in Schwarzes Warnex (und so weit ich weis ist ja nur dieses in kleineren gebinden erhältlich) Farbe rein zu kippen wird wol relativ erfolglos enden, denn das Schwarz ist schon ziemlich Kräftgi (sagt mir zumindest mein Subjektives empfinden).


    Daher werde ich weiterhin fleißig in Schwarz lackieren.


    TechNix

    Ich finds gut.
    Is zwar eine schräge aktion, aber was solls.
    Tut was für's Forum / den ADMIN, damit der sein Leben leichter hat, und man bekommt noch ne Klette dafür.
    Im großen und ganzen kann ich mich da nur dafür aussprechen, denn so ein Forum zu managen bedeutet ja Finanziell sowie Zeitlich einiges an aufwand. Und da ist das doch eine gute möglichkeit etwas an den "Sponsor" dieses Forums zurück zu geben.


    Daher beabsichtige ich auch mir so eine Kabelklette zu erwerben, einfach damit ich auch ein hab :D


    Und zum abschluss:
    Auf der Page, wo es die Briefmarkenzunge gibt, werden auch Revolutionäre Rack ideen für HKs vorgestellt, wenns mal wieder günstig muss:

    Ich finds gut.
    Is zwar eine schräge aktion, aber was solls.
    Tut was für's Forum / den ADMIN, damit der sein Leben leichter hat, und man bekommt noch ne Klette dafür.
    Im großen und ganzen kann ich mich da nur dafür aussprechen, denn so ein Forum zu managen bedeutet ja Finanziell sowie Zeitlich einiges an aufwand. Und da ist das doch eine gute möglichkeit etwas an den "Sponsor" dieses Forums zurück zu geben.


    Daher beabsichtige ich auch mir so eine Kabelklette zu erwerben, einfach damit ich auch ein hab :D


    Und zum abschluss:
    Auf der Page, wo es die Briefmarkenzunge gibt, werden auch Revolutionäre Rack ideen für HKs vorgestellt, wenns mal wieder günstig muss: