Beiträge von mibuc

    Danke schon mal für die vielen Antworten, aber ich möchte nochmal betonen, dass es um kurze Verlängerungen geht. Also ab 2m bis max. 15 oder 20 Meter. Und die werden in der Praxis auch nicht aneinandergesteckt oder gar endlosverlängert. Ist dafür wirklich 2,5 mm² notwendig?

    Ich möchte 1000m H07RN-F kaufen und damit Schukoverlängerungen anfertigen. Diese sollten eine Länge von 2 bis 20 Meter haben. Welcher Querschnitt ist für diesen Fall der Richtige? Reicht 3G1.5 oder benötige ich 3G2.5? Wer weiss darüber Bescheid? Was sagt VDE dazu?

    Kann jmd bitte nochmal zu dem Thema Karee allgemein etwas sagen. Ich meine jetzt in Bezug auf die Realisierung der Ecken (Richtige Trussecken oder mit Schellen verschraubt)? Da es hier wohl statische Unterschiede gibt. Das Ganze auf 4 Stativen oder auf Truss stehend und womöglich noch im Publikum, z. B. über der Tanzfläche. Würde mich über Antwort freuen.

    Hallo,


    kürzlich war ich auf einer VA und musste folgenden Aufbau sehen:



    Ein Trusskaree ca. 6x6m auf Stativen VMB TE074. Die beiden hinteren Steckfüsse der vorderen (Richtung Publikum) stehenden Stative waren nicht gesteckt. Das Karee war nicht mit Trussecken realisiert. Die Truss lag übereinander und war mit jeweils 2 doppelten Schellen pro Ecke (zumindest im vorderen Bereich - hinten hatte ich keinen Einblick) verschraubt. Ist das mit den nicht gesteckten Füssen vertretbar oder grob fahrlässig? Ich bitte um Eure fachliche Meinung.

    timotimo: So würd ich die Belegung auch wählen. Dann hängt im Schlimmsten Falle z.B. der 12er ohne Weiche an der Endstufe. Das sollte er kurzzeitig abkönnen.


    Die Aussage von treibsand ist etwas verwirrend 4pol / 8pol. Mit 8pol würde es natürlich simpelst funktionieren. Ist natürlcih ein gewisser Verdrahtungsaufwand

    treibsand: erkläre mir bitte nochml Deinen Lösungsansatz, Du schreibst einmal vierpoliger Schalter und dann 8xUmschalter. Das sind aber zwei paar Schuh, oder? Wo gibst es 8xUm? Dann wäre die Lösung simpel.


    Blancblue: Ruhe bewahren, die Lösung ist in Arbeit, es geht mit nem 3pol-um. Nur noch ein paar Messungen sind notwending. Wann werden die Gehäuse geliefert?

    War vielleicht etwas kurz geschrieben. Angenommen es geht um folgende Einstellung: 1,52kHz, -1dB, 1,5oct. Dann wäre folgendes die Berechnung für Q nach triton (s.o.)


    1,52 kHz * 1,5oct. = 2,28


    1,52 / 2,28 = 0,67 = Q


    Stimmt aber mit Deiner Tabelle nicht überein. Schade. Was mache ich falsch? Muss man die -1db noch irgendwie beachten? Ich denke nicht, dann wäre ja die obige Tabelle nicht richtig. Da wird ja fest gegenübergestellt, ohne irgendeinen zusätzlichen Parameter.

    Irgendwo ist der Wurm drinn. Die Tabelle passt nicht zur Berechnung. Auch nicht zur der obigen Berechnung von triton. Er hat ein Q von 5 berechnet, nach der Tabelle müsste es irgendwo bei 7 liegen. Na ja, vielleicht weiss morgen noch einer was dazu. Erst mal drüber schlafen. Danke!

    Also ist die Angabe der Oktave, eine Wert bei -3 db? Ich kann es jetzt vermutlich richtig berechnen, jedoch habe ich den Zusammenhang noch nicht verstanden.
    Ist es richtig, dass ich unabhängig von der Frequenz bei 0,2oct. immer eine Güte von 5 bekomme? Oder bei 0,3oct. eine Güte von 3,3?

    Das ging ja flott mit der Antwort --> DANKE! Das bringt bei mir etwas Licht ins dunkle...


    Eine Frage noch zu der Berechnung von triton: Wie ist das gemeint mit -3db Bandbreite und der Mittenfrequenz? Was meint er mit BB3?


    Er teilt doch nur die Mittenfrequenz durch das obige Produkt aus Frequenz und Oktave.

    Hallo Forum,


    habe mal ne Verständnissfrage. An meinem Digitalcontroller lassen sich mehrere PEQs einstellen. Jeweils mit Freq, Q und Gain. Jetzt habe ich von einem Lautsprechersystem folgende Werte: 6,69Khz, -1,5db, 0,2oct.
    Was ist das 0,2oct? Ist damit Q gemeint? Kann ich das somit 1:1 übernehmen oder sind das unterschiedliche Einheiten und es muss umgerechnet werden? Wenn ja, wie?
    Wie sind bei einem anderen Parameter die Werte 6,49kHz, 4db, hi12 zu interpretiern. Insbes. das hi12? Ist damit eventl. ein HighShelv gemeint mit 12 db Flanke?


    Güsse
    fuji2000

    Muss das Thema "Bedienungsanleitung" nochmal aufgreifen. Hat jmd eine Anleitung zu dem R2D2 classic, die auf die letzte Version 3.8 abgestimmt ist? Die blauen "DIN A4 Bücher", die den Pulten damals beilagen, waren ja leider nicht up to date. Also, wenn jmd was hat, kann er sich ja bitte mal melden. Danke!