Beiträge von Haytech

    Zitat

    ... und dann ist da noch die Frage: können trusslifte auch einfache T bars für den Anfang tragen?


    Einige Traversenlifte haben eine "Minimalbelastung" (ca 25kg ) damit die heraufbeförderte Truss auch wieder herunterkommt.


    Ich habe das bei unseren Liften ausprobiert und tatsächlich ohne eine Belastung hängen die in der Luft.


    MfG
    Sebastian

    Guten Tag,
    In letzter Zeit kommen immer wieder "Ich sag´mal" sager und "Ich frag mal" frager. Können diese TV-gar im Kopf Leute nicht direkt eine Frage stellen ? oder auf eine Frage hin nicht direkt eine Antwort geben ohne dabei auf das auch unter Politikern so beliebte "Ich sag mal" zurückzugreifen ?


    MfG
    Sebastian

    Guten Tag,
    In letzter Zeit kommen immer wieder "Ich sag´mal" sager und "Ich frag mal" frager. Können diese TV-gar im Kopf Leute nicht direkt eine Frage stellen ? oder auf eine Frage hin nicht direkt eine Antwort geben ohne dabei auf das auch unter Politikern so beliebte "Ich sag mal" zurückzugreifen ?


    MfG
    Sebastian

    Zitat von "Jack"

    Sei nicht eingeschnappt. Wir wollten nur sagen, dass Raylights nicht sehr üblich sind, weil sie anfällig sind und halt keinen schönen Kegel machen können. Und das weiss halt jeder, der prof. Licht macht.


    Ihr habt recht.

    Liber Jack, Lieber Manik
    die ursprüngliche frage war, was man mindestens benötigt, um eine Rockband zu beleuchten.
    Selbstverständlich sind CP60 (!) Leuchtmittel besser geeignet für PAR Backlights und auch CP62 / Stufenlinsen sind besser füs Frontlicht, es kommt aber immer darauf an, wo man dies verwendet.


    Ich habe mit den Raylights nie einen Filter durchgebraten.
    Ein Raylight braucht auch nur 500W man kann also an einen 6*2KW Dimmer durchaus 24 Stück betreiben.


    Wie ich schon sagte kann man ein 56KW Setup dorthinstellen
    ca. 50 PAR64 - CP60/62, Stufenlinsen, Verfolger, MHD´s, Scanner für Tanzfläche usw. usw.
    aber die frage lautete was braucht man mindestens
    Ich denke diesen anspruch erfüllte mein Vorschlag.

    Zitat von "niggels"


    Daß diese Dimmer in der Regel 5A Automaten in den Kanälen haben


    Bitte auf die Automaten in den Dimmern achten -ich habe einmal in einem Botex Dimmer älterer bauart C20 automaten gesehen und der Dimmer war "Fachgerecht" von einer VA Firma mit 32A vorabgesichert.


    Bitte verzeiht mir die Ironie - ich konnte nicht anders.

    @doublq und Supersonic
    Entschuldigt bitte den 'ausrutscher' mit dem Profiler natürlich ist dieser eher ungeeignet eine grosse Fläche mit weichen übergängen auszuleuchten.


    doubleq
    In meiner beschreibung steht das Frontlicht direkt vor der bühne und ist voll offen man sieht jeden gut wenn man etwas häufiger auf die Leiter geht und einstellungen macht.
    Doch in jedem fall sehen 4 StuLi´s besser aus man kann dann auch die 'Backline' besser erreichen.


    Besser wäre, wenn man das Frontlicht an eine Truss 1-2m vor die Bühne und etwas höher als die Backtruss hängen kann dann kann mann noch grössere flächen mit 2KW ausleuchten.


    Aber die frage war ja auch was braucht man mindestens... :mrgreen:


    OT:
    Mann könnte ja auch für eine Rockgruppe ein 125 A Setup auffahren mit
    einigen Disisti 2KW und Profilern für z.B. Keyborder 12 MHD´s und 2 Verfolgern :)

    Supersonic
    Für eine Rockband auf einer 8m*6m Bühne würde ich ein Setup von 24 Par64 mit 500W Raylights und 2*1KW Stufenlinsen fürs Frontlicht nehmen und um die sache ein wenig abzurunden noch ein Strobe und 2 Blinder rechts und links mit an die Truss.


    das ist eine runde 15KW Lichtanlage und kommt überall gut an.


    Grundsätzlich braucht man hierfür:

    • Lichtstellpult 24 Kanal
    • DMX Kabel
    • DMX Dimmer (12 Kanal)
    • 7-8 Meter Truss
    • 2 Trusslifte mit BGV Zulassung
    • 2 Windups ( Frontlicht)
    • als Backdrop geeigneter Molton z.B: 3 Stk 3*6m
    • Lastcore vom Dimmer zu den Bars
    • Ein MUV6 ( Harting auf Schuko)
    • Schuko Verlängerungen
    • kleine Stromvereilung 32A
    • 2* Stufenlinse
    • 2* Blinder oder Rampe*
    • 1* DMX Strobe*
    • 4* 6er Bar Par64 (500W Ray)
    • 8* C-Haken in versch längen um Bars untereinander zu Hängen
    • für die H&S Freunde: Saftys in ausreichender Menge und richtig Dimensioniert.


    *Wahlweise als Effektlicht

    Hallo Supersonic,
    zuvor mir ist keine bekannt :)
    Es kommt auch darauf an, was Du erreichen möchtest - Effektlicht oder Ausleuchtung von Personen. Eine Faustformel zur Ausleuchtung einer Bühne ist ja auch extrem schwer zu erstellen, da Dir jeder seine (subjektive) Meinung sagen wird. Einem Disco LJ reichen als Frontlicht auf die Bühne zwei 575 Washlights mit einer Tageslichtähnlichen farbe.
    Jeder Theaterlichttechniker wird aber für die Beleuchtung einer Person min. 2 eher 3 Stufenlinsen Scheinwerfer benutzen. also ca 2-5KW ( eine Person) und er wird sich auch mit der Focussierung auf diese Person länger beschäftigen.

    Hi,
    ich habe selten Veranstaltungen erlebt wo die Lichttechnik nicht sowiso vom
    Lichtop der Company gefahren wird.
    Wenn jedoch die Bands die Ihr betreut tatsächlich ihre eigenen LiOps mitbringen (Kostenfrage) wie fähig sind die dann ? können die dann Cues innerhalb von 10-20 min´s Einprogrammieren.


    Ich würde mich als fremdtechniker über Lightcommander / Scancommander freuen.


    Wenn ich irgendwelche 19" Lichtsteuerungen sehe gehe ich lieber wieder nach hause.

    Hi,
    Der Lightcommander und Scancomander Mix ist unbestrittener Industriestandart.


    Trotzdem, und um kosteneffektiv zu arbeiten empfehle ich auch einen
    Fat - Frog von Zero88 astreine Hybridconsole - mit 12 Submastern und 999 Memorys man kann alles ziemlich frei programmieren und der hit ist der effektgenerator für die Movinglights.