weil hier gerne auf allem und jedem, der nicht mainstream ist, rum gehackt wird
Naja - wer ist denn bei uns mainstream? 
Man darf die Frage stellen, aber nicht erwarten, dass die Antwort einem gefällt. Denn wenn die Frage ist ob man das als Laie darf bzw. wie es sicher und legal geht - dann gibt es da eben Regeln und anerkannte Verfahrensweisen die bewährt, manchmal übertrieben erscheinen, einen Grund haben und mit genügend Kompetenz auch begründet zu alternativen Lösungen geführt werden können. Nur artet das manchmal in die Diskussion darüber aus - man kann auch diskutieren warum mein Auto nicht erst alle drei Jahre zum TÜV kann, wo es jedes halbe Jahr im Service ist...
Egal. Man kann relativ leicht viele Argumente finden, warum Ihr das nicht dürft (alleine die Prüfungen...). Geholfen ist damit niemanden und der Sicherheit wohl auch nicht: Ihr macht das ohnehin und die Quote an Menschenschäden durch Faschingssuff ist größer als die der durch Technik verletzten. (okay, hier eben auch weil man nicht mehr alles im Wild-West-Style macht)
Ihr macht Euch vorher Gedanken und wollt lernen. Besser als wenn nicht und das verdient dann ne hilfreiche Antwort (Und mal ehrlich, viele hier mögen so angefangen haben) auch wenn die x-te Diskussion auch mal ermüdend werden kann.
Ein Tipp und Ansatz: Bedienungsanleitungen gelten. Für alle Käufer egal wie dumm oder clever. Auch ohne weitere Normen steht da beim genannten Produkt schon was zu Abspannung ja nach Höhe und Gewicht. 
Das sich Menschen, auch das eigene Tresenpersonal nicht stoßen und den Kopf in der Lampe haben ist hoffentlich klar. Das man aus der Reichweite der betrunkenen Hände ist, hilft auch. Tragfähiger Untergrund (kein schwingender Turnboden oder morscher Zeltboden) ist auch logisch, oder?
Von Sicherungsseilen habt Ihr offenbar auch schon gehört (mal nachdenken ob Tragfähigkeit statisch oder für den Fall des Fallens gilt) und wenn ihr das alles zusammenbastelt wie man vermuten darf, dann übersteht das Konstrukt vermutlich den Brand solange bis die Geräte heruntertropfen...
Ergo wird ein umfallendes Stativ das größte Risiko weil a) wahrscheinlich und b) dumme Auswirkung wenn aus der Höhe soviele Kilo jemanden treffen.
Außer: es sind bereits alle betrunken, denn denen passiert ja nichts.. 
Also: Seht zu das es nicht umfallen wird! Auch nicht, wenn ein Betrunkener daraus einen Moving-Effekt machen will oder Pole-Dance zeigen will