Beiträge von Christian S.

    Ich bin gespannt ob es das in 5 Jahren noch gibt

    Wenn es das überzeugte Herzensprojekt ist: Ja. Vermutlich länger als manche andere Produktlinie... und sonst sollte das mit den Ersatzteilen und Reparaturoptionen eigentlich nicht so schlecht aussehen :D

    Ob es nun gefällt und man es braucht ist was anderes - aber das gilt doch auch für 10cm oder 80cm breite Line Arrays im heimischen (Kinder-)zimmer.

    Nur nach Simulationsdaten würde ich mal nicht fragen... (und WEEE, CE, ...)

    Onedrive und Sharepoint sind definitv total toll! Man darf sie nur nicht selber nutzen, aber mit welchen MS Produkt will man das schon?!

    Jedenfalls erhöht es die Chance eine Präsentation zu bekommen enorm. Außerdem stellen die Kunden qualvoll fest, wie schlecht ihr Firmenwlan ist und das sie selbst in ihrem Bürogebäude nur langsam herunterladen können. Es lässt sich ganz klar kommunizieren, dass man nun 10Minuten vor Beginn halt nicht mehr alle 300Folien prüfen kann und das wird sofort verstanden!

    Ich schließe auch gerne Kundenrechner an, obwohl auch HDMI nicht immer problemlos geht (damit nicht gemeintnist, dass man quasi eh immer einen Adapter braucht - den hat der Kunde nicht funktionsfähig aber der gute Techniker). Weil dann meistens keine zwei Ausgaben gelingen, spart man sich Layer und viel Aufwand (nur weiß man das vorher nicht) für die Referentenansicht. Man kann natürlich seine Kompetenz demonstrieren, dass dies alles ginge.

    Also ein hoch auf diesen Fortschritt!


    Und vor Ort baut man eh ein zweites Netzwerk, weil bei leidgeplagten Firmen entweder alle Ports und Anschlüsse dicht sind und beim kleinsten Switch ganz tot sind - oder es braucht eine ausgelagerte IT-Abteilung einer anderen Zeitzone dafür. Also den Umsatz kann man so mit Switchen, Firewalls, Personal schon erhöhen... richtig mehr Spaß macht es nicht.


    Ansonsten kann mir das ganze Zeug gern fernbleiben: Warum haben wir Ladezeiten wie vor 20Jahren? Weil die Software schlechter und die Hardware potenter geworden ist.


    IT Sicherheit: Sehr spannend. Wie sieht denn bitte ein sicheres, datenschutzkonformes und GDOB konformes System in Verbindung mit mobilen Endgeräten aus? Also selbst unsere Behörden haben wohl kaum eines davon. Und bitte jicht falsch verstehen: Wir brauchen bei weitem nicjt weniger davon (Zumindest von IT Sicherheit und Datenschutz) sondern mehr davon.


    Vermutlich schützt sich manche kritische Infrastruktur auch nur dadurch, dass das FAX kein OCR kann und die neuen Viruse nicht mehr auf 3,5 Floppy passen.

    Die Frage ist in der Tat schwer verständlich. Es gibt kein allgemeingültiges Konzept oder vorgehen. Die Wahl der Tools richten sich nach:


    Budget

    Zeit

    Workflow für die folgenden Schritte

    Ggf. Präferenzen für die Wahl der Software idr Hardware

    Art der Fixtures - wir reden nicht mehr nur über Farben...

    Selbst sie Automation wandelt sich, wer triggert?


    Manches Konzept braucht auch keine Technik sondern nur Stiftund Papier oder Bierdeckel oder Gänsekiel und Tinte!


    Bei Musik synchronen Sachen ist vielleicht ist sowas wie Marken in Reaper setzen und exportieren noch ein häufiger Workflow.

    Ein Grad mehr Temperatur macht 7% mehr Wasser(dampf) und das kann dann auch runterkommen. Und die Meere sind eben auch so warm wie lange nicht mehr. Physik gilt auch für die, die sie nicht verstehen oder leugnen.


    Ungünstig ist halt auch die lokale Konzentration: Dieses Jahr bekommt man manchmal nicht mehr mit, dass 5-10km weiter Dächer einbrechen oder Überflutung ist - in kurzer Zeit. Open Air wird nicht einfacher: Wann räumen? Das braucht länger als was runterkommt... und kommt es überhaupt? Auch konstruktiv wird sich sicher was bei den Bühnen tun.

    Das einzige Problem: Bohren und Kleben ist streng verboten. Oben drauf sollen 2 Punkt Traversen ohne permanenten Schaden an der Kirche zu verursachen befestigt werden.

    Das war das freundliche Art das Ja vorzuschieben hinter dem eigentlich nur ein klares Nein steht.

    Kleben kann zwar viel, aber als hitzebestandige Verbindung für geflogene Lasten...

    Und Zweipunkt-Traverse? Ernsthaft und warum? In der Praxis mag ja viel gehen, es ist für die Aufgabe trotzdem nicht das richtige. Der gute Draht nach oben sollte auch in einer Kirche zunächst immer ganz real sein.


    Es gibt viele Möglichkeiten den Raum schnell hübsch zu machen. Aber ohne strukurelle Eingriffe wird eine geflogene Sache nicht ernsthaft gehen und selbst wenn man vielleicht noch Irgendwo Steelflexe legen könnte: Das nächste defekte Putzstück wird garantiert auch keine Begeisterung hervorrufen. Ungeachtet von der Frage ob die Position günstig ist oder nicht, sehe ich da mit der harten Rahmenbedingung keine wirkliche Festinstallation. Und für eine Groundsupport kommen auch ganz schnell sehr ordentliche Strecken und damit Ausgaben zusammen die vermutlich weit über: "wir tun da mal ein paar Meter einfache Traverse hin" sind.


    Okay nach dem Bild von Julian sieht das alles von der Höhe entspannter aus. Da könnten Designstelen oder Traversentower mit weißer Husse die realistische und bezahlbare Wahl sein.

    Die Lust am Fahrzeugekaufen ist echt nicht wirklich da... Dabei muss ich dem wohl mal ins Auge sehen und leider macht Vorlauf oder zumindest vorab Auswahl getroffen haben ja Sinn.

    Statt der Transporter/LKW Riege - wie sieht es denn für die kleineren Jobs mit Erfahrungen und Empfehlungen aus?

    Der bessere Kofferraumjob für den ein Kombi nicht mehr ganz reicht und ein Hänger ausscheidet - also Hotelnummern oder Innenstadtjobs wo nur Tiefgarage oder Parkhaus bleibt. Umfang ne kleine Ton- oder Videoregie oder pein paar Kisten Akkulampen alles handlich, eher Euroformate als Cases. Und das Fahrzeug gerne günstiger als der Inhalt bleiben darf - weil der mehr Geld verdient und länger hält ;)

    Ist amtlich nicht der Begriff mit dem sich Hobbykistenschlepper und Möchtegernkapellen versuchen vom Rest abzugrenzen zu versuchen, in dem sie einen nett und anscheinend nach Fachsprache klingenden Begriff einstreuen?


    Oder soll damit nur eine Art von "zugelassen" übergepinselt werden, um sich ansonsten natürlich händeringend und Stammtischparolen schwingend auszulassen, dass man weder irgendwelche Prüfungen, Scheine, Fähigkeitsnachweise, legale Arbeits- und Ruhepausen, etc. benötigt? Wenn eigentlich nix legal ist, dann kann man wenigstens sagen: Dat Material ist aber amtlich! Der (Alkohol)-Pegel oder Kackhaufen kann ja auch amtlich sein - und mancher stolz drauf.


    Oder schimmert doch eher der Amtsschimmel durch und amtlich heißt am Ende:

    Maximal aufwendig, irgendwie etabliert weil immer so und funktioniert auch daher nur irgendwie, dafür es es teuer, teilweise überflüssig und könnte heute eigentlich alles besser gelöst werden...


    Irgendwie verwendet den Begriff in meinem Umfeld langsam niemand mehr. ;) Und wenn dann höchstens für: Komm mir nicht mit Spielzeug und lass die Eigenmarken gerne weg.


    Verstehen würde ich darunter: Alles Material was für größere, geldverdienende oder solche die halt zuverlässig und reibungslos stattfinden müssen genutzt werden kann. Also ein fähiger Mensch ordentliche Ergebnisse rausholen kann, über diesen Fakt nicht diskutiert werden braucht (jedenfalls von solchen fähigen Menschen! Die höchstens kurz seufzen aber dann ihre Arbeit beginnen) und dass das Material im Zweifel auch alle regulatorischen Anforderungen an Produktionen solcher Größenordnung bestehen kann.

    IWMO: Erbrachte Dienstleistungen in schnell und fehlerfrei und das noch von einer Behörde: Am Freitag der Bundesnetzagentur eine Mail mit Antrag geschickt und am darauffolgenden Dienstag bereits eine zugestellte Zuteilungsurkunde. Und wo die Privatwirtschaft bei der Angabe von Namen mehrfach gescheitert ist: Auch das haben sie alles ganz sauber hinbekommen - da werden wir die vier Wochen Zahlungsfrist mal nicht ausnutzen.

    Mal ruhig Blut - ich schwing keine Moralkeule und mein Kaufverhalten belohnt Entwicklungarbeit, faire und nachhaltige Produkte. Und wenn man ich mir daher manche Lautsprecher und Movinglights nicht kaufe, weil sie gerade nicht bezahlbar oder rentabel sind. Und ich habe keine Lust mich in einem Staat wie China widerzufinden. OT Aber hey: Fussball-EM ist sicher ein guter Zeitpunkt um dafür passende Gesetze ala Chatkontrolle durchzudrücken.. merkt ja wieder keiner.


    Nur sollte man ihn eben nicht wegen ein paar Billigkopien abtun und besagte Geschichte kann man dort Schulkinder fragen und sie werden es als Antrieb sehen sich zu einer (be)herrschenden Industrienation zu entwickeln. Nicht meine Meinung, aber es lohnt mal einen anderen Blickpunkt einzunehmen um andere Nationen zu verstehen.


    Es ging mir nur um die Frage: Warum werfen die solche Kopien auf den Markt: Weil sie hier jemand kauft. Und ich wäre sehr vorsichtig etliche Länder zu unterschätzen. Und genau das tun so manche Wirtschaftsdinosaurierführungskräfte auf betreuten Bühnen noch sehr gerne. Und das ist genauso dumm und langfristig schädlich wie so manches Kaufverhalten.

    China zeigt doch mittlerweile in vielen Bereichen wie z.B. Solar, Automobilbranche, Drohnen usw. dass sie mittlerweile vom Know-how locker mit dem Westen mithalten können oder sogar besser sind. Warum man dann mit solchen dreisten Kopien daherkommt, statt zumindest mal ein paar Details zu verbessern / verändern, verstehe ich nicht.

    Weil das Image und die Behaglichkeit der vermeintlichen Überlegenheit in vielen europäischen Köpfen ist, während die Chinesen Köpfe die Zerstörung von Kulturgütern durch unsere Vorfahren nicht vergessen haben.


    Man produziert, weil es hier Abnehmer gibt. Da sucht jeder sein Glück und seine Nische im System. Wie überall auf der Welt, in Demokratien, in Monarchien und Diktaturen. Und es gibt halt Kopierer und Innovatoren. Made in Germany wurde durch Zufall zum Synonym und war mal das Warnungslabel vor billigen Produktkopien - nur wurden die dann halt besser.

    So mancher Iphone-Nachbau ist auch weiter als das Original...


    Dann bekommen die einen halt Kopien die durch Ausbeutung aller natürlichen und menschlichen Ressourcen erzeugt wurden und der Rest halt High-Tech (nur vermutlich ähnlich erzeugt). Wobei man nicht ganz vergessem sollte, dass sich zumindest auch beim Energie-Thema was tut und man dort eben nicht auf alleine der fossilen Vergangenheit nachtrauert.


    Es ist also eigentlich ganz einfach. Nur werden meistens solche Nationen irgendwann keinen Bock mehr haben, die Werkbank und Müllkippe für die anderen Nationen zu sein. Warum bei sich zerstören für den Spaß der anderen? Ne prollige Wohnzimmer-PA steht ja nun eher an der Spitze der menschlichen Bedürfnispyramide - oder nimmt die Lücken im Unterbau ein. Mal sehen welches Land dann kommt.

    Das ist im wesentlichen eine Frage was Du mit dem Auftraggeber ausgehandelt hast und in welcher Position man zueinander steht. Verpeilt sein interessiert eine Versicherung meist wenig und auch eine Kapizalgesellschaft findet es meistens weniger witzig Geld zu verlieren oder Konkurs zu gehen.

    Händsärmlig mag es da gehen wo Vertrauen ist und jeder Mal dran ist (man mal später ist oder mal eine gebuchte VA abgesagt wird - da findet sich meistens doch ne Lösung ohne das es einen Blick ins Vertragwerk braucht) oder eben da wo es vielleicht eh eher eine Art von Scheinselbstständigkeit ist. Ansonsten sagst Du eine Leistung zu, die es unter gewissen Umständen und Bedingungen zu erbringen gilt. Genauso wie Auftraggeber und Veranstalter eben auch in der Pflicht sind gewissen Probleme proaktiv einzukalkulieren.

    Schlechte Rede vom Chef? Überflüssige Rede oder gar Veranstaltung? Schlecht eingestelltes Personal? Oder die zu lange dabei? Und die Meckerer: Wenn ich was verstehen will, dann geht man nach vorne und ist rechtzeitig da...

    Aber Zustimmung für das IDN des menschlichen Verhaltens: Vermutlich und gefühlt wird es schlimmer und gleichzeitig brauch ich das immer weniger. Gerade Reden verstehen die Nachbarn immer und es stört auch immer. Im Festzelt okay, aber doch nicht wenn man Karten kauft, vielleicht sogar keine günstigen, um 1-3h ein Event zu verfolgen. Durchgreifen von Personal und Handyverboten finde ich eher positiv.


    Oder es ist von vornerein freigegeben: So erlebt Im Ausland, wo die Gala im noblen Saal eher zum Festival wurde und man aufgefordert wurde: Heute dürft und sollt ihr - und siehe da: es wurde genutzt, es haben sich alle gefreut, ABER es waren in Summe weniger Handys oben als auf einem durchschnittlichen deutschen Konzertfoto. Weil man eben gefeiert hat und mal seine drei Bilder oder ein Video eines Liedes seines Lieblingskünstler gemacht hat und dann war gut (und man es nicht jedem vor die Nase hält oder wenigstens die Blitzled ausmacht). Und wer dabei feiert und Stimmung macht, dem sehe ich das eher nach als: "Warum bin ich hier, mir ist langweilig, ich muss mich mal profilieren wie geil mein Leben ist und was macht ihr grad so" Typen....

    Dagegen mit kleineren Konsequenzen, aber trotzdem ärgerlich: Expressbestellungen die gar nicht dem Versanddienstleister übergeben werden und damit zu spät zur VA eintreffen werden. Also doch basteln und aus Resten und schneller Konstruktion was auf den 3D Drucker werfen...


    Und wenn's läuft: Taschensender die irgendwann aber leider doch wiederholbar aussteigen, sich danach aber reaktivieren lassen - immerhin im Testlauf statt VA. Der Kandidat kommt also nicht mit.

    Es gibt sie noch, die Techniker zu 300...


    Back to Topic:

    Kapazität: Wenn es das ein nachwürdiges System gibt, dann würde ich mir davon auch die Kapazität klauen...

    Für die D&B Endstufen gibt es in den Datenblättern ganz gute Angaben. Frontlicht kann man einfach die Leistung ansetzen, außer man weiß das es nur gedimmt wird. MH: Typfrage, LED kann jenseits Esprite oder unterhalb Phantom sein - dabei und bei den sonstigen Lampen sind meinen Messung nach 1/2 - 2/3 der Leistung als Durchschnitt brauchbar anzusetzen. FOH Pheripherie mit den Herstellerangaben.


    Meistens bleiben die Geräte darunter, am größten sind Abweichungen bei Lampen und Endstufen. Ansonsten dürfte bei dem Vorgehen bereits eine gewisse Reserve drin sein und im ersten Aufschlag solltest Du damit hinkommen.


    Ansonsten Kapazität auch nachdem was die Speicher mögen und wieviel Reserve es sein darf. Wenn es eine gutes Monitoring gibt (und man damit rechtzeitig nachreheln kann) darf es etwas knapper werden.

    ELA verhält sich zu sattem Gymsound in etwa so wie Neujahrsvorsätze zu Fitnesstudio: Im besten Fall kurzzeitig bis einmalig und wird nie etwas.

    Das kann man dazu nutzen um mitzuteilen, dass der Protein-Shake fertig ist.


    Neues System ist in jedem Fall die einfachste Lösung, vermutlich schafft jede für Endverbraucher erhältliche Lösung / rollbarr Akkubox schin mehr. Um überhaupt helfen zu können, braucht es für die Fragestellung erstmal den Budgetrahmen: Und der ist so dehnbar wie die Ballettgruppe.

    Als Hinweis an alle die Konstruktion wird nur für ein Tag gebraucht, um ein Spiel von Deutschland zu übertragen.

    Bestreiten die in der Vorrunde nicht mehr als eins? *duckundweg*


    Was der Laie damit sagt: Steht nicht lange, das wird ja wohl ein paar Stunden halten. Und das Risiko ist bei einem Tag ja 30x kleiner als bei einer Wand die einen Monat steht - da bin ich ja viel besser als andere!! (Wobei der erste Teil zufällig stimmen kann, aber so verkürzt ist das sie trotzdem nur etwas relatives und nichts absolutes aussagt und bei beiden Fällen die Eintrittswahrscheinlichkeit hoffentlich so klein ist, dass auch ein Faktor 1000 nicht viel ändert).


    Was der Profi damit ausdrückt:

    Durch den engen Zeitraum ist es mir in besonderer Weise möglich, auftretende Wetter und Witterungsbedingungen aufgrund zuverlässiger, amtlicher Prognosen zu berücksichtigen und angemessen zu reagieren. Das Material ist geprüft und in gutem Zustand ohne Langzeiteinwirkung draußen. Personal für notwendige Anpassungen und evtl. Maßnahmen kann ich gut einplanen und jederzeit vorhalten.