Beiträge von Jack

    Keine Ahnung was dir so aufstösst an meiner geäussertem Meinung und was daran Dummgeschwätz sein soll. Das einzige was ich sehen kann ist ungeheurer Hass und schlechte Manieren. Normal sollte man auf solche destruktiven "Beiträge" garnicht antworten.
    Zum Glück sind das meist Leute, die wenn sie einem im richtigen Leben gegenüberstehen, eher still werden, weil sie sich nur hinter der Tastatur trauen andere anzupöbeln.
    Zurück zum Thema. Ich rate einfach ab auch nur zu Hobbyzwecken 2014 noch solche Monster zu bauen, der Gehäusebau ist aufwendig, die Kiste kann nicht anders als schwer werden, klanglich ist die Enttäuschung nicht zu vermeiden und am Schluss werden die boxen dann nicht mehr verwendet und die Treiber werden wieder entnommen.
    Meine Empfehlung ist kein Top sondern eine komplette Anlage mit dem vorhandenen Material, das Experiment ist zwar dann nicht so spannend, aber das Resultat hat mehr chancen auf langlebigkeit. Muss es trotzdem ein Top werden, würde ich hornladung bei den 15ern abwählen. Eher 15/2" und 15" getrennt in gleich grossen Kisten zum aufeinanderstapeln.
    Das ist innenakkustisch noch beherrschbar.

    Kann ich nur beipflichten. 2 Racks, jeweils mit controller. Stehen jeweils hinter den Boxentürmen, kurze Kabel, dazu wenn die amps halbwegs ordentlich dimmensioniert sind und nichts schon an 2 Ohm läuft, Kann beim Ausfall von einer Endstufe oder gar einem Controller der job noch mono nach Hause gefahren werden.
    Ansonsten der Vollständigkeit halber, parallelschaltung von mehreren inputs an einer Quelle per Y-Kabel ist unbedenklich.

    Die Alto rauschen schon auch, es sind nicht die Module sondern was Alto selbst davorgebaut hat. Ich hab die Alto jetzt nur erwähnt weil die in der ähnlichen Preisklasse und in etwa gleichen Leistungsangaben mehr zu drücken schien, aber ja, es ging um die 700er TSA.
    Wenn die 1300er total ein anderes Innenleben hat, kann man der ja ne Chance geben.

    Warum doppelfünfzehn/2"?


    Das ist doch nicht sinnvoll 15"er, dann auch noch 2 davon, bis in den Mitteltonbereich zu betreiben, wo sie sich vertikal schon stören und dann an ein 2" Horn zu übergeben, welches bei Trennung ab 800Hz wirklich messtechnisch betrachtet und aktiv entzerrt werden muss.
    Passiv ist es ein Bauteilegrab.
    Beide Systeme arbeiten im Grenzbereich ihrer Schwingsysteme und werden unter Pegel unangenehm. Dazu kommt dass so eine Box nicht einfach aufzustellen ist. Auf dem Boden macht sie gut bass, die Mitten und Höhen gehn in den ersten Reihen verlohren.
    Mit den Treibern, die recht o.k. sind, sollte man single 15er subwürfel bauen. Die wären sinnvollerweise bei verschiedenen Einsätzen zu benutzen. Denkt man dass man unbedingt den 2" verbauen muss, kann der mit nem 12" Mitteltöner in ein Gehäuse als Topteil. Die Trennung ist dann viel weniger kritisch. Kleine single 15" in ordentlichen Gehäusen dürfen bis 200 Hz auslaufen, der 12" hats ab 120Hz einfacher und der 2" wird ab 1200 auch nicht mehr so böse klirren. Doppelfünfzehner gibt es hier in NZ noch aus der Zeit der Protektion, wo die Boxenbauer hier keine Konkurrenz hatten. Diese Boxen klingen einfach fürchterlich. Womöglich sind die beiden 15er noch in gemeinsamen Kammern und veranstalten stehende Wellen so sie wollen. Ich rate ab, sowas heute noch zu bauen, auch für Spass. Mit dem oben vorgestellten Konzept (Schadensbegrenzung:) wird man eher ne Anlage haben, wo auch jemand zuhören wollen wird.

    [quote="Mechwerkandi"


    Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen.
    Wenn man da was essen wollte, musste man es zuerst totschlagen. :grin:
    /quote]


    Wie zum beispiel Gemüse?

    Die amps um die es hier geht haben deutlich mehr Leistung und von denen ich rede sind auch besser verarbeitet als die 4 Kanalige T-amp 1300. Ich würde die deshalb nicht vergleichen.

    Die Alto D3 oder D4 bringt die Leistung auch nicht als 'reine rms Leistung'.
    Sie hat Module von Powersoft (später OEM davon) drin die mit pwm arbeiten
    Sie hat in etwa die selben Leistungsangaben.
    Im direkten Vergleich schien mir die Alto mehr zu bringen.
    Auch wenn man den Text genau liest.

    Ich mag so steile Filter in den Tiefen nicht. Die höhere Gruppenlaufzeit scheint gerne zu einem unpräzisen Bass zu führen, wo dann irgendwelche Raumresonanzen vermutet und mittels EQ bekämpft werden.
    Teilweise werden sogar Subs beschuldigt über 80 oder 100 Hz schlecht zu klingen dabei sind zu heftige Filterungen dafür verantwortlich. Versucht es einfach selbst mal.
    Sub bis etwa 400 Hz hoch mit EQ flachziehen, dann saubern Tiefpass 12dB Butterworth anlegen bei 100 Hz.

    Ich konnte ja nie verstehen was an der TSA-4 700 so gut sein sollte.
    Sie ist bei einem Test vom Kollegen Rockline zwar gut weggekommen,
    bei den wenigen Projekten wo wir sie verbaut hatten, waren wir eher enttäuscht.
    Eine Band brauchte für kleinere Auftritte und zum Proben eine Gesangsanlage mit 2 Topboxen (15/1) und 2 Monitoren (12/1)Da sollte man denken 4 x 700 Watt@4 Ohm reichen.
    Ich glaube aber nicht dass das Teil diese Leistung wirklich bringt. Sie geht meiner Meinung
    (Nicht gemessen) früher ins clipping als eine Alto D4, klingt aber dünner.
    Der Klang hat mir nicht gefallen.

    Mal wieder zum Thema, wir arbeiten weiterhin regelmässig mit diesen amps.
    Vergangenes Wochenende wurde eine MST-4130 an 6 Subs und 4 Tops für eine Halle mit etwa 1200 Menschen verwendet. Ich war selbst am Pult, der Anlass war eine Misswahl (fast hätte ich Schönheits... Geschrieben) mit anschliessendem Tanzwettbewerb. P.A. lief etwa 8 Stunden am Stück. Ich kenne dies Halle sehr gut, die Anlage auch. Das einzige was gegenüber dem normalerweise verwendeten Systemrack anders war, ich hatte etwas mehr headroom im Bass.
    Ansonsten habe ich einfach vergessen dass wir die Endstufe am ausprobieren waren.
    Meine Empfehlung steht. Der Lieferant hat die Endstufe überarbeitet mit einem neuen Kühlkörper und originalen armaturen von Neutrik. Ohne Aufpreis.

    Zitat von "treibsand"

    falls man entsprechende durchsDorfzutreibendeSäue sucht. Ich erinnere aber an 'DEN' Forumsamp vom Hall oder die synq3k6.
    Alles schon durchgekaut, morgen, Kinder, wird's was (neues) geben.


    Nacht.


    Hier ist Morgen:-)


    Kleiner Einspruch: Geräte die vor 4 Jahren besprochen wurden und die noch angeboten werden, gerade da finde ich persönlich es interessant, wenn ein thread auch mal ein oder zwei Jahre läuft oder länger. Da erfährt man doch eine gute Kaufberatung (oder Abratung).
    Ich lese die gerne ganz. Es nützt mir. Auch schleichende Qualitätsprobleme werden so aufgedeckt, oder eine Änderung vom Innenleben wie seinerzeit bei leichten amps von Alto und Proel. Ich finde der Ton im thread selbst entscheidet ob wir Schweine treiben oder sachlich diskutieren.

    O.k.
    Ich finde solche Säulen LS sehr interessant.
    Die Agentur freut sich über weniger grosse Lautsprecher im Bild.
    Bei meinen Experimenten verhalten sich Säulen wie im Lehrbuch.
    Wenn man sie Unterkante knapp über oder auf Kopfhöhe bringen kann und minimal tiltet,
    gerade bei sitzendem Publikum, dann bringt das genau den Schallzeileneffekt,
    wo vorne, nahe an der Linie wenig Schallpegel herrscht (durch destr. Interferenzen)
    und man nach hinten die Treiber immer mehr in Phase hört.
    Wenig tilten, sonst geht es falsch.
    Die Reichweite ist erstaunlich. Leider auch due Echos von harten Rückwänden.


    Tricky ist der Übergang von den TMT zum HT und die Auswahl desselben, damit vertikal
    keine Sprungstellen in der Abstrahlung entstehen. Bei der Weichenentwicklung per messen muss man auch aufpassen was man abliest.

    Das ist jetzt ein Fall für VA Sicherheit. Da kann man es als Pflicht sehen, durekt was zu machen oder den Zuständigen Stellen zu melden.
    Da gibt es keinen Spass. Auch Leute die mit Strom basteln wollen, kann man deutlich sagen, dass sie nichts anfassen sollen wenn aus dem posting hervorgeht, dass sie sich selbst gefährden.
    Von diesen threads rede ich nicht sondern vom Jungen der bei ner defekten IC Endstufe für 1Euro50 nicht sicher ist, ob sich die Reparatur lohnt. Auch da kann man doch anständig antworten oder dann eben ignorieren. Wir sind doch keine Polizei und wer genug Zeit zum Forum lesen hat, muss damit rechnen dass auch weniger interessante Beiträge drinstehen.
    Es sind nicht diese Beiträge, die hier die Qualität runterreissen sondern erstens die primitiven Antworten und dass dann jeder, der denkt es besser als der Fragesteller zu wissen, dann auch noch reintreten muss.
    Offtopic aber aus aktuellem Anlass.