Beiträge von Jack

    Ich bin noch da.
    Dieses Forum braucht ne Therapie.
    Ich hab etwas rumgelesen.
    Wenn hier irgendjemand eine Frage stellt über etwas unsinniges, wird ihm nicht abgeraten,
    nein, er wird in der Luft zerrissen und zwar weil es denjenigen Spass macht, nicht um den
    unerfahrenen Jungen vor einer Gefahr zu schützen. Die Leute laufen dann kopfschüttelnd davon, statt was zu lernen.
    Das ist bescheuert. Das Forum war mal sehr spassig aber auch nützlich.
    Wöre schön, wenn sich alle etwas am Riemen reissen würden.
    O.k., ich war vielleicht auch etwas 'direkt'.
    Hätte nicht sein müssen und hat sicher auch nichts gebracht.
    Kann man machen. Muss man nicht.

    Ah, du interessierst dich also woher meine infos kommen.
    Immerhin etwas.
    Bei Meyer Sound gibt es unter downloads ein pdf. Das heisst einfach 'Linearrays' glaube ich.


    An Bananen glaube ich nicht. Ich habe die nie gut klingen gehört.
    Je gerader und tiefer ein array hängt (was man übrigens langsam immer öfter sieht)
    um so besser hört es sich für mich an und umso ausgeglichener klingt es über die Distanz.


    Ich laufe oft auf Geländen herum, wo Grosse Anlagen eingesetzt werden und frage mich echt,
    ob das jetzt der Stand der Technik ist.
    Kein Wunder, die user sind meist keine akustiker oder Techniker, sondern haben eine Schulung beim Hersteller der Anlage, die sie benutzen gemacht. Aber trotzdem hängt dann L-Acoustics DOSC und klingt einfach schlecht und hat nach hinten schlimme peaks und Löcher. Je nachdem wo das Mischpult steht, equalisiert der Mischer sich dann für seinen Ort einen o.k.n
    Ton und der Rest des Geländes hat einfach Pech gehabt.


    Man sollte das Meyer paper echt durchlesen, John Meyer ist da ziemlich ehrlich und irgendwie interessiert das trotzdem keinen, es scheint wie mit des Kaisers neuen Kleidern zu sein,
    wenn jetzt irgendwo eine L-Acoustics oder D&B oder andere anerkannte Anlage hängt und jemand sagt das das jetzt schlecht klingt, ist er doof.


    Ach, euch Deutschen noch meine herzliche Gratulation zum Weltmeistertitel!

    Ich kann dir gerne Fotos von den Hallen und Theatern zusenden, die ich beschalle.
    Was beschallst du denn, ausser das Forum?


    Auf jeden Fall kann ich empfehlen sich mit diesem Konzept zu beschäftigen, es kann je nach Anwendung gut geeignet sein.
    Man gewinnt Reichweite und auch Rückkopplungsfreiheit, falls die Kkriterien eingehalten werden.


    @D.J. jaja
    Nur fürs Zimmer eher nicht geeignet.

    Zitat von "Dosenfutter"


    Was für ein Unsinn! Die Zylinderwelle kann man messen, durch den erweiterten Nahbereich fällt der Schalldruck dabei nur mit 3dB/Okt ab (statt 6dB), vertikal off-axis fällt es stärker ab, weil da der normale Abfall von 6dB/Entfernungsverdopplung wirkt. Ob/Wie stark die Interferenzen wirken, ist wieder eine ganz andere Geschichte und kann definitiv nicht so pauschal ohne die Lautsprecher angeschaut/gemessen behauptet werden. Wenn das stimmen würde, was Du da behauptest, dürfte kein einziges Linearray funktionieren!


    Messungen an linearrays sind nicht ganz trivial.
    Linearrays funktionieren durch ebendiese Interferenzen mehr oder weniger gut.
    Diese Interferenzen sind schon im Hochtonbereich für einen engen vertikalen Abstrahlwinkel
    verantwortlich. Beschrieben hat das Harry Olson. Bei Meyer Sound findet man auch papers zu den 3dB/Entfernungsverdoppelung.
    Und funktionieren den die meisten Linearrays wirklich? Ich höre meistens sehr bedenkliche Probleme bei grossbeschallungen mit linearrays.

    Schmale Boxen strahlen einfach schon mal breit.
    Das ist nicht so schlimm. Der Vorteil einer schmalen und hohen Säulenbox ist
    die Reichweite. Vergesst da mal die Zylinderwelle. Für deren Existenz gibt es wissenschaftlich keinen Beleg. Der Deal bei Schallzeilen oder vertikalen arrays ist nicht dass sie weiter tragen
    somdern dass sie offaxys leiser werden. Die starke Richtwirkung ergibt sich durch die Interferenzen abseits der vertikalen Mittelachse. Wenn du die Box jetzt schmal und hoch genug baust, werden die vorderen Reihen nicht zu sehr beschallt, während es nach hinten lauter wird.
    Auf jeden Fall bei unseren Anwendungen bei Theatern oder grösseren gestuhlten Hallen wichtig.

    Zitat von "DJ-JAJA"

    Hat schon mal jemand etwas in der Richtung gebaut, oder fertig zum Kauf gesehen? Wenn´s nicht sein muss, würd ich es nicht unbedingt selbst bauen.


    Ja. Ich kann dich nur ermutigen es zu probieren.
    Das Konzept funktioniert. Allerdings rate ich aus klanglichen Gründen zu zwei wegen.
    Wie oben schon gesagt wurde, wird die horizontale Abstrahlung der 8cm Treiber bei 4K noch etwa 100* betragen und dann stark einengen. Wenn du jetzt obendrauf etwa 2 oder 3 Hochtöner ansetzt, kannst du die enge vertikale Abstrahlung im HT fortsetzen.
    Ich würde zu etwas grösseren Tiefmitteltönern tendieren. Ich arbeite gerade a so einer Box.
    Bei uns wird sie als outfill zu einem Linearray benötigt.

    Zitat von "hell&dunkel"

    Nehmt alles nicht so ernst, wie es scheint. Das wirkliche Leben findet nicht in sozialen Netzwerken statt.


    Immer mehr. Meinst du nicht?


    Was ich hier sage, will ich den betreffenden ins Gesicht sagen können.


    Die Meinung von 2kW / sub wurde hier von Profis reingesetzt in Zusammenhang mit bestimmten Anlagen und wurde dann von Amateuren und Möchtegerns dankbar aufgenommen, weil es sich wohl einfach cool anfühlt, so zu reden und den Profi zu markieren.
    Ich bleibe dabei, wir müssen uns überlegen was wir hier reinschreiben. Es hat Folgen auf lange Sicht.


    Edit


    Im grossen Forum wäre das hier schon lange geschlossen worden.
    Hier haben wir die chance uns wieder zu vertragen.

    Zitat von "DJ-JAJA"

    Jack, die Art wie Du schreibst find ich schwierig, aggressiv und grenzwertig.


    Aber wir sind ja nicht auf der Welt einander zu gefallen.



    Das tut hier nichts zum Thema.
    Dein ganzes Post ist nichtssagend.
    Ich war nie geheimnisvoll, ich will Erfahrung teilen, auch wenn du einfach immernoch versuchst, das irgendwie komisch darzustellen.


    Und zu Chinesen, hier in NZ leben viele davon. Ich sehe sie täglich. Es sind Menschen wie wir.
    Sie bleiben etwas unter sich, weil sie einander besser verstehen mit ihrer Sprache und Kultur.
    Sie fahren oft etwas zu grosse Autos, die zu parken ihnen Mühe machen kann.
    Aber hier kann eh keiner Auto fahrn.
    Viele betreiben ein Gewerbe. Das machen sie gut und sind erfolgreich damit, wohl weil sie kein Problem mit langen Arbeitszeiten haben und halt auch die ganze Familie mitarbeitet.
    Man muss das nicht mögen. Aber sie bringen schnell und zu guten Preisen eine Leistung.
    Sie können sich nicht ständig neue Kunden suchen, weil sie immer nur alle übers Ohr hauen und ablinken. Sie nehmen Geld an und geben was dafür was vorher vereinbart wurde.
    Schwarze Schafe gibt es ebenso wie bei anderen Gruppen. Eher etwas weniger.
    Wir können etwas Würde bewahren wenn wir über diese Menschen reden. Es steht uns nicht an, so pauschal über sie zu urteilen. Das ist eine ungute Entwicklung, auch weil unerfahrene das dann nachplappern.
    Auch das ist jetzt ein Erfahrungsbericht.

    Zitat von "hell&dunkel"

    Was jetzt aber nicht direkt mit Jacks Erfahrungen bezüglich seiner Amps zu tun hat.
    Positive Erfahrungen von Kollegen, gekauft und gut. Ohne langes Gesuche und Vergleicherei.


    Armin



    Stimmt so nicht ganz.
    Meine Systemracks sind mit LAB Gruppen amps bestückt.
    Sie waren teuer. Ich mag die sehr gerne.
    Die Diskussion über die verschiedenen Kopien verfolge ich hier
    und in anderen Foren schon seit Jahren.
    Aber erst die besagte connection hier hat nach etwa 2 Monaten und 50 e-mails mit dem Verkäufer über dieses und andere Themen dann zum Kauf geführt.
    Weil ich es einfach mal wissen wollte, wie gut die Dinger sind.


    Der Ton hier ist bedenklich und schiesst am Ziel vorbei.
    Ich glaube den meisten nicht dass sie junge unbedarfte user vor Fehlern schützen
    und sich ausschliesslich deshalb in die Schusslinie werfen wollen.
    Mechwerkandi polemisiert einfach gerne im Zeug rum. Ich kann das akzeptieren, bringen tut es ausser ihm keinem was.


    Es ist hier als ob bei gelernt sensibilisierten Themen immer mal jemand andrer aufsteht,
    spot an, und der bringt jetzt wieder den von dass du mindestens 2kW pro 18er brauchst,
    sonst wird das nichts, oder dass ein Digitalpult unabhängig von seiner Bedienstruktur einfach Motorfader braucht, oder dass der Fragesteller doch statt diese Anlage zu kaufen doch erstmal lernen soll.... Der ist dann der Held des Tages. Meint er. Und so weiter.


    Und DAS picken unerfahrene junge Leute auf und tragen es weiter. Ich durfte mich schon öfters in der freien Wildbahn mit jungen 'Technikern' rumschlagen, deren 'Erfahrung' grösstenteils aus diesem Forum stammt. Die selbst gar nicht 2 18er Subs besitzen.
    Wenn sie sie aber mal gebaut oder vom Kumpel bekommen haben, werden sie die natürlich mit 2 kW ampen, sonst kommt da ja nichts raus.


    Und gegen diese Desinformation wehre ich mich schon lange.
    Wenn sich jemand berufen fühlt zu lehren, soll er sich der Verantwortung bewusst sein
    und den harten Weg gehen und die Information, die er weitergibt auf die Waagschale legen.


    In anderen Foren lese ich öfter mal ermutigungen, lob, echtes Interesse. Das war hier auch mal so. Ich selbst habe ja in einem konstruktiven Streit im grossen Forum meine jetzige Lebenspartnerin kennengelernt, mit der ich dann nach Neuseeland gezogen bin und hier mit ihr lebe.

    Hi.
    Ja das ist alles schon richtig.
    Aber wir sind hier im Party P.A. Forum.
    Also werdet jetzt nicht päbstlicher als der Pabst mit euren Geschäftsmodellen.
    Leute lesen hier doch,um sich zu informieren.
    Ich sehe sehr viele Fragen um Equipment.
    Auch dieser thread fängt mit einer Frage an.
    Um zwei Endstufen.

    Zitat von "Jack"


    Ist das jetzt ein nicht näher beschriebenes Umfeld?


    Das ist doch jetzt ein Umfeld welches alle hier kennen.
    Die verwendeten Tops liefen an einem unserer 3wege Standardracks.
    Die 4kanal Endstufe war für die Bässe zuständig. Da nicht mehr so viele subs da waren,
    musste der Verstärker schon bisschen was machen.
    Die musik waren westliche beats mit leicht orientalischem Einschlag.
    Die Leute wollten feiern.
    Mir ist aufgefallen dass immer noch hadroom war und der Bass hat gut gereicht für die Grösse
    der Veranstaltung.
    Das kann sich doch jeder hier vorstellen.

    Auf den Deutschen Vertrieb verwiesen?
    Diese Endstufe hat keinen Deutschen Vertrieb.


    Sich stark machen für Fremde?
    Muss ich denn nochmal schreiben dass der Verkäufer seit Jahren Freunde von mir beliefert, die mir noch alles bestätigen konnten, was er mir erzählt hat?


    Mehr infos zum amp geliefert?
    Ich denke ich habe einiges gesagt, es geht nur etwas unter in der üblichen Lawine von
    Leuten die gleich lospreschen wenn jemand 'günstige Endst..' sagt.


    Dein Friedensangebot ja in Ehren (Bier immer:) aber ich sage seit 3 Seiten immernoch das selbe während hier einige merken dass sie total überreagiert haben. Ist ja o.k.
    aber verkauf es mir jetzt nicht als hätte ich irgendwas verwerfliches gepostet.
    Und das du in China warst (ich war nie da) das hat doch mit meinem hier genau beschriebenen Fall überhaupt nichts zu tun.

    Hier versuchen jetzt also alle dem andern klarzumachen
    dass der keine Ahnung von garnichts hat
    und man soll bloss aufpassen weil alle Chinesen link sind.
    Und wenn das jemand nicht glauben will, dann hat er total keine Ahnung.
    Und wenn nun ein paar Menschen über Jahre gute Erfahrungen mit Chinesischen Geschäften
    gemacht haben, dann kann nicht sein was nicht sein darf.
    Und ich wollte ja nur ein Produkt und dessen Lieferanten loben.
    Die meisten Pöbeleien kommen von Leuten deren HP voller Schreibfehler ist oder die nicht von VA Technik leben. Die Profis lachen mich schon aus dass ich überhaupt noch antworte
    und ich kann es verstehen.


    Edit:
    Seit sich mein Leben 80% auf Englisch abspielt, merke ich erst was für Frötzeleien die Deutsche Sprache subtil angewandt so hergibt..

    Dann behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest.
    Ausklinken ist eine gute Idee, ausser du möchtest was nützliches hier beisteuern.
    Dann bekommst du von mir ein nicht virtuelles Bier spendiert und wärest dann nicht benommen.

    Zitat von "DJ-JAJA"

    Und ja…ich weiß wovon ich schreibe. Ich habe diverse Erfahrungen mit Chinesen und deren „Zuverlässigkeit“. Nach einer Lieferung von "zuverlässig" zu schreiben, bewegt sich jenseits der Naivität, sorry!


    In meinem von dir zitierten Text steht, dass ich 2 verschiedene Referenzen aus 2 verschiedenen Ländern von Bekannten von mir bekommen habe, die seit Jahren gut von diesem Lieferanten bedient werden.
    Vielleicht machst du es einfach nicht so gut. Dann solltest du importgeschäfte lassen und dich an Leute halten die davon was verstehen. Nennt sich Fachhandel.
    Wenn du was nicht so recht hinkriegst, dann heisst das nicht das andere mit mehr Grips das hinkriegen.


    Niemand hat gesagt dass diese Endstufe neu ist oder 2 Euro billiger.
    Das ist wieder eine haltlose Behauptung.
    Ob jemand auf Garantie und Gewährleistung verzichten soll, darüber gehen die Meinungen hier ja schön auseinander. Ich kann nirgends eine Empfehlung rauslesen, auf seine Rechte zu verzichten, schon gar nicht von mir geschrieben. Und diese Jungs spreche ich auch nicht unbedingt an, die ihr ganzes gespartes Geld in Diskoartikel versenken um damit den Markt
    zu versauen, sondern Leute die denken können.
    Wer hier Argumente aus der Regenbogenpresse verwendet und nichtmal verstanden hat, wie er durch diesen "Journalismus" selbst manipuliert wird, den muss ich nicht ernst nehmen.


    Es äussern hier immer Leute ihre Meinung, die die Produkte um die es geht nich nicht mal
    aus der Nähe gesehen oder gar benutzt haben. Die wissen dann immer dass dieses Produkt
    in der selben Fabrik hergestellt wurde wie alle diese oder ähnlichen Geräte, oder auch solche wo man das Innenleben nicht kennt. Ich finde diese haltlosen Behauptungen eher verantwortungslos als eine echte positive Erfahrung zu teilen.