Beiträge von pkoeper

    *g*


    Das Kupferröhrchen reinige ich auch mit spezieller Kupfer-Beize
    aus der Firma, das mag nämlich kein Essig, auch nicht verdünnt.


    Ist so wie Kupferrohre durch nen Schweinestall:
    Das Ammoniak frisst nämlich auch Kupfer.


    Endlich mal wieder angeregte Unterhaltung hier :D

    So, bin wieder vom grossen gelben M daheim,


    das JEM Fluid ist nicht so viskos wie die anderen Fluide,
    d.h. es ist "flüssiger".


    Und irgendwie ist es nicht so schmierig wie das Showtech Zeug,
    was ich noch massenhaft hier rumstehen habe.
    Irgendwie scheinen die Verdampfer von Martin-Maschinen auf
    dieses dünnflüssige Fluid ausgelegt zu sein, hat wohl
    was mit der Rohrführung da zu tun.


    Zum einweichen in der Essig-Wasser-Lösung:
    Die Ablagerungen im Verdampfer sind meiner Meinung nach
    nur so wegzubekommen, am besten währe eigendlich noch mechanisch.
    Ich habe die Spirale im Verdampfer nach dem einweichen
    noch zusätzlich mit "Poliervlies" bearbeitet.
    Das Durchpusten der Maschine mit dem Kram halte
    ich für Kontraproduktiv, ich meine dies im Bezug auf
    Essig-Lösung und Kupfer, das verträgt sich nicht so gut.


    Naja, ich hoffe das ich etwas geholfen habe und hoffe,
    das bei deiner Maschine die Pumpe noch OK ist.
    Falls nicht, kannst du diese auch zerlegen und versuchen,
    eventuell aufgequollene O-Ringe zu ersetzen.
    Pass aber auf, das du an der Pumpe keinen Schaden anrichtest.
    In der Wicklung sitzt bei meiner so ein verzinktes Stahlröhrchen,
    das muss genau dort sitzen bleiben wo es ist.
    Falls es sich verschiebt und du die Pumpe wieder zusammenbaust,
    kann es passieren das du die Wirkung der Pumpe zunichte machst.
    Hängt mit dem "Anker" der Pumpe zusammen,
    der wird dort irgendwie gegen das Messing gepresst und dadurch
    verliert der Anker Arbeitsweg in der Pumpe.


    So, genug mit fachgesimpel, leg los :grin:


    pille

    Taugen was, haben andere Auslösecharakteristik als Feinsicherungen.



    Diesem Automaten macht der Einschaltstrom als nichts aus, er hat eine etwas längere Auslösecharakteristik.


    Wenn du diesen "Automaten" bestellen solltest, achte auf den Auslösestrom,
    dieser darf nicht größer als der Wert sein, der auf der Feinsicherung steht!


    Achja, ich habe nichts dagegen das du bastelst,
    aber lasse dabei GRÖßTE VORSICHT walten.
    Du arbeitest mit NETZSPANNUNG,
    es kann unter Umständen LEBENSGEFAHR bestehen.


    Also immer brav vorm basteln den Stecker ziehen!


    Ich übernehme keine Verantwortung für entstandene Personen- oder Sachschäden, die Verantwortung liegt beim Ausführenden!
    (So, das musste sein, ich helfe gerne, aber nur denen die wissen was sie tun)


    pille

    Hallo,


    ja, in Martin / JEM Maschinen gehört nur das JEM Fluid!


    Wenn zuwenig Nebel kommt, schätze ich mal das in der Pumpe irgendwelche Dichtungen aufgequollen sind, das Rückschlagventil hin ist, oder das das Rohrsystem "verstopft" ist.


    Wenn du es dir zutraust, baue den Verdampfer komplett auseinander.
    Wenn Druckluft durchkommt, ist dieser noch lange nicht frei.
    Hab ich erst bei meiner gemacht, alles auseinander, eingelegt, alles wieder zusammen. Bei meiner ist der Ausstoss dadurch etwas besser geworden.
    Also, nun gehts los:
    Vorher vom Stromnetz trennen und warten bis die Sau abgekühlt ist!
    Maschine aufmachen, genau angucken! Wenn du denkst, das schaffst du nicht, lass es bitte sein.


    Falls doch, schreib oder besser gesagt, mal dir auf welches Kabel wo angeschlossen ist. DAS IST WICHTIG!


    Danach trennst du alle elektrischen Verbindungen, markierst sie die mit Punkten auf den Kabeln oder so Falls mehrere gleichaussehende dabei sind. Dann das Rohr von der Pumpe lösen, vorsichtig losschrauben. Am besten mit nem passenden Schlüssel oder nem Rollie. Niemals mit ner Wasserpumpenzange, damit versaust du die Messingüberwurfmutter.
    Dann vorsichtig den Fühler des Thermostaten aus dem Block lösen, drauf achten das die Fühlerkapillare nicht geknickt wird.


    Falls deine Maschine so aufgebaut ist wie meine, musst du den Block aus der Maschine ausbauen, das Teflonband (oder mit was die Dämmung auch immer befestigt ist) abwickeln und dann die Dämmung vorsichtig entfernen, wenn es Glaswolle oder so ist, seih vorsichtig, das kratzt wie teufel das Zeug.


    Dann musst du die beiden Verschraubungen aus Messing aus dem Alublock schrauben. Seih vorsichtig dabei, wende nur vorsichtig Gewalt an, ich hab bei meiner schon eine Verschraubung abgerissen, es macht absolut keinen Spass in Alu ein neues Gewinde zu schneiden.


    Wenn du beide Verschraubungen draussen hast, müsstest du die Spirale rausdrücken können, falls der Verdampfer nach dem Prizip arbeitet. an der kleineren Verschraubungs-Seite drücken, eventuell musst du die Spirale auch mit einem 8er Steckschlüssel oder sowas vorsichtig rausschlagen (musste ich bei meiner Maschine)


    Dann den ganzen Schund (ausser dem Alublock, denk an die Heizung) in Essig-Wasser einlegen und danach schön abschrubben.


    Alles wieder zusammenbauen, die Verschraubungen bitte sorgfältig mit Teflonband eindichten, Dämmung drumwickeln, diese wieder gefestigen.
    Den Block wieder in die Maschine, das Rohr von der Pumpe wieder dran, elektrische Verbindungen wieder herstellen, Fluid rein und Probelauf.


    Wenn das nicht hilft, dann ist die Pumpe hinnüber.
    Anstelle einer neuen Pumpe für 30€ oder so, spar dir 100 zusammen und kauf dir die Magnum 550C. Beste Wahl.


    @ den Rest, sorry für den Roman, aber ich beschreib gerne ausführlich und so das es jeder versteht :D


    Viele Grüße


    pille

    Soll ich testen?


    Ich hab meine alte Schleuder ja noch....


    Ich werd gleichmal damit vor die Tür...


    Edit: Also, Das Fluid steigert den Ausstoß net, riecht aber besser als das Showtech Zeugs.


    Ist schon heftig, die Martin Maschine hat 400W weniger und ungefähr die 3-fache Austoßmenge von der 1000W Antari-Kiste. Ausserdem ist sie tatsächlich leiser.


    Fazit: Das hochwertige Fluid macht aus einer Billig-Maschine keine bessere... in diesem Sinne

    Ich muss das so sagen, weil es viele User dieses Forums gibt, die sich denken: Das wird bei eBay verkauft, also darf man sowas bauen.


    Ich weis, es gibt noch viel schlimmere Sachen, die erwähne ich hier lieber nicht, Baustellenjobs hinterlassen so ihre Spuren...


    Schluss mit OT: Es ist gesagt was gesagt werden musste

    SCHLIMM????


    Bei sowas kotzt mein VDE-Sachverstand!!!



    Also wenn das Kabel irgendein Elektromeister abgenommen hat, gehört dieser erschossen!


    NOCHMAL:
    In dieser Ausführung
    OHNE UNTERVERTEILUNG MIT EIGENEN 16-A-SICHERUNGEN FÜR DIE KABELKUPPLUNG ABSOLUT VERBOTEN!!!


    Edit: Ich hab dem Verkäufer mal ne Nachricht hinterlassen.

    Es ist einfach nicht zu glauben, wegen nichmal 5 kW son Aufstand, wenn das jetzt 70kW gewesen währen, ok....


    Anschließen, testen ob Kabel warm werden oder Sicherungen warm werden (kann man bei Neozeds an den Schraubkappen fühlen), nötigenfalls umstöpseln, laufen lassen...


    Ausserdem: Bei ungleicher Belastung fliegen nur die "Sicherungen", heisst Leitungsschutz, wenn du dem Kabel mehr Strom zumutest als den Wert für den es ausgelegt ist (Also in diesem Fall 16A)


    Falls du nun unterschiedlich belastest, kann es höchstens vorkommen, das dir die N-Sammelschiene abbrennt (Also bei größeren Lasten oder falsch angeschlossenem Leitungsschutz, falscher N-Auslegung etc. pp)


    Ich glaube hier ist ein Schloss sinnvoll, liebe Mods :D


    Greetz Pille

    Schmeisst den China-Müll weg, sorry, hört sich doof an, aber ist leider so.


    Ich hab ne Antari F12 gehabt, die alte. Ich habe jetzt zum 3ten Mal die Pumpe rausgeschmissen und weiche das ganze Teil nach jeder VA durch.
    Elektrik ist auch schon umgebaut, reihenweise Thormostate abgebrannt, Kabel geschmolzen, Heizungen geplatzt usw... Ich komme an die Teile fast umsonst ran, also habe ich dieses gekasper bis jetzt mitgemacht....


    Mal davon abgesehen, das der Nebeloutput fürn Hintern ist, und das verdampfte Fluid stinkt wie Sau, lief sie immer sehr, naja, denkt es euch selber...
    Der Härtefall war: Einen Tag vor der VA gestestet ob alles geht, am Tag der VA: Maschine tot. Ich habe während der VA das Heizelement gewechselt, ich komm an solche Teile gut ran. Gott seih Dank.


    Nun habe ich umgeschwenkt: Mir kam letzte Woche eine Martin JEM Magnum 550C ins Haus.


    Sie hat ne 600W Heizung drin und macht mehr Nebel als die 1000W F12 mit quasi neuer Pumpe. Der Nebel riecht nicht mehr nach verbrannten Socken, SIE IST LEISE! und dazu noch kompakt.


    Also ich empfehle jedem, der sich mit diesen China-Böllern rumärgert, sich für 100 Euro ne 550C ins Haus kommen zu lassen.
    Aber: JEM Fluid ist Pflicht!


    Viele Grüße


    pille

    Das LeMaitre Teil kühlt durch die Verdampfung des CO²´s. Also zu jeder VA auch ne potente Flasche mitschleppen.


    Ich hätte eher an die Idee mit nem Verflüssigersatz gedacht. Nen Verdampfer bauen, durch den z.B. R404a verdampft wird, und durch den ein kurzes Stück 35er Cu-Rohr führt. Durch das Rohr wird dann der Nebel geblasen und stark runtergekühlt, "Nebelschockfrosten" quasi.


    Vielleicht ne Art Cu-Box bauen, durch die dann durch 12er Cu-Rohr mit ner 1ner Düse und nem Danfoss TS2 Ex-Ventil genanntes 404a verdampft wird. Irgendne kleine, leise Kapsel ran und gut ist.
    L´Unite wird zu laut sein denke ich, vor allem halten die bei Flüssigkeitsschlägen nicht sehr lange...


    R404a ist ein zur Tiefkühlung gedachtes Kältemittel, Verdampfungstemperaturen von -50°C sind drin, allerdings nur mit Kaskade oder 2 Stufigen Systemen, oder mit nem Schrauben-Verdichter, würde bedeuten mehr schleppen.
    Oder mit Saugdruckreglern und Flüssigkeitsabscheidern, damit der Verdichter keinen Schaden nimmt.... hmmmm


    Jetzt in der Winterzeit ist weniger in der Firma los, so kann ich wieder ein wenig basteln...


    Wenns was neues gibt, melde ich mich wieder ;)


    Achja, ich bin froh, das ich mir die Ausbildung zum Kälteanlagenbauer geschnappt hab, darf somit auch über 4,5kg Kältemittel füllen, nicht so wie die ganzen Heizungsfritzen mit ihrem "Anfängerscheinchen" 8)


    Viele Grüße


    pille

    Gebraucht bei eBääh, für 68,01€:
    Mischpultcase mit solchen Schienen zum hochklappen
    (Mit IMG Stageline-Aufdruck, das erste was entfernt wird)


    Neu beim Fachhändler um die Ecke, für 105€:
    Martin JEM 550C (Kleine aber feine Nebelmaschine...)
    2x 5 Liter Original JEM DJ Fluid

    Öhm Theorien nicht, aber meine P4500 macht es auch,
    allerdings nur bei Fullrange-Betrieb. Wenn ich sie als Top-Amp befeuer,
    d.h. oberhalb von 125Hz, ist das Summen weg.
    Ich glaube das Summen kommt von den beiden Spulen, die in den Ausgängen sitzen.
    Vllt. fangen die bei niederfrequenten Ausgangssignalen an zu schnurren.....


    Probleme hinsichtlich Einstreuungen auf das Lautsprechersignal habe ich bei meiner Yammi noch net bemerkt, und glaubt mir, in der Position,
    in der sich die Regler auf der Frontplatte befinden, müsste ich ein Brummen vernehmen können :grin:



    greetz


    pille


    EDIT: Ach ja, GUTE NACHT! :D

    Also meine 4 JBL 4560 Holzeimer stehen seit 2 Jahren offen im Carport,
    nungut, sie müssen ab und an mal angepönt werden, aber der Technik hats noch nicht geschadet,
    die Dithmarscher Luft scheint da wohl net so aggressiv zu sein.
    (Oder die alten Gauss-Chassis sind unkaputtbar...) :grin:


    Alles andre elektrische (Systemrack mit Controller und Amps, Zuspieler, Processing...)
    wandert nach dem Job erstmal in der Flur.


    Greetz


    pille

    Goil, :shock: da entdecke ich ja ne P2201 :D:D:D


    Hab 2 von den mit den VU-Metern,die 2200.


    Meine sind fast 26 Jahre alt, einfach unkaputtbar.




    Sorry für OT, freu mich nur grade das noch jemand so alte Schlachtschiffe einsetzt :grin:



    Liebe Grüße


    Pille

    lol :grin:


    Manu @ Basteln :wink:



    Ich glaub das werd ich jetzt auch nochmal tun, allerdings nichts was mit PA zu tun hat, jedenfalls nicht unbedingt.


    Ich werde meine 719er Easy mal wieder ausgraben, muss noch ne Einschaltverzögerung für 3 Endstufen basteln.


    *aufmeinebeidenTS3vonlichtfuerlauwartet*


    Liebe Grüße an Euch


    Pille


    Yop, GENAU SO!!! ist es bei mir auch.


    Jedesmal wie ein Umzug, oder?


    Ganz lustig is auch immer: Endstufenracks die Treppe runter schleppen.
    Man gut das meine Bässe nicht durch ne Norm-Tür passen *g*


    Naja, 2000W Bose802 + Yamaha Amping müssen fürs Musikhören auch reichen ^^


    LG


    Pille