Beiträge von zegi

    Zitat von "Rico Nowara"

    Also ein Kollege arbeitet gern mit seinem Limmer Stack bestehend aus 2 großen Horntops und 4 215er Bässe. Damit sind Live schon gute 1000 PAX drinne. Ist halt auch ne andere Leistungsklasse als HK oder dB Tech.


    ...sehr qualifizierte Aussage. Dir ist schon klar, dass HK Audio nicht nur das Soundhouse produziert? :roll:

    Evtl. wird das X-500 bald durch ein Nachfolgemodell abgelöst und man will noch möglichst viele Pulte verkaufen - das Produkt noch ein bischen "melken".


    Oder Denon spürt die internationale Wirtschaftskrise?


    Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand eine konkrete Antwort liefern kann. ABER bei technischem Gerät ist ein hoher Preiszerfall normal. Je mehr das Gerät mit dem PC verwant ist, desto mehr verfallen die Preise wie bei PCs. Die schnelle Entwicklung lässt die Produkte schnell veralten.


    Bei Pioneers DJM500 und DJM600 hielten sich die Preise erstaunlich lange auf dem Anfangsniveau :roll:

    Ich habe das 1603 und kenne alle der genannten Pioneer Pulte sehr gut. Bei Pioneer nervt, dass einige Details nicht zu ende gedacht sind. So gibt es z.B. keinen XLR-Ausgang für den Monitor und auch beim Anschliessen der Quellen ist man relativ unflexibel. Dafür sind sie selbsterklärend und äusserst übersichtlich.


    Als ich das 1603 neu hatte, war ich sehr euphorisch. Endlich ein Pult mit XLR-Ausgang für den Monitor. Ausserdem kann man zwischen "left mono", "stereo" und "right mono" umschalten, was ich ebenfalls sehr genial finde. Optik und Handhabung zum Einpegeln ist für Pioneer-Fans gewöhnungsbedürftig. Etwas doof ist hingegen die Tatsache, dass beim 3-Band Equalizer die 0-Stellung nicht auf 12Uhr ist, sondern auf etwa 2Uhr - und das wiederum nicht konsequent bei allen Kanälen (bei Kanal 1 ist 12Uhr die 0-Stellung). Das ist irritierend und stiess bei den DJs teilweise auf grosse Ablehnung.


    Das Urei polarisiert. Einige finden es genial, andere wollen damit nicht auflegen. Es ist ein Profi-Pult, jedoch nicht "massentauglich".


    Wenn du nicht eine grosse Auswahl anbieten kannst, würde ich aus pragmatischen Gründen ein Pioneer Pult kaufen. Damit arbeitet jeder.

    Hmm. Sind hier mehr die no-gos aus sicht der Techniker gemeint, oder im Bezug auf die Party als solches?



    Im Bezug auf die Technik:


    - Besoffene Deppen, die alle 10 Minuten auf das Groundsupport klettern müssen (nachdem die ganze Absperrung umgangen wurde...)
    - Verkleidete Komiker, die mit Wasserpistolen den lustigen DJ anspritzen
    - Hübsche Mädchen, die Ihre Handtaschen und Jacken in der Sperrzone über die Lüfter der Amps hängen
    - DJs, die zu besoffen sind, um die Anlage richtig zu bedienen (nachher war der Techniker schuld)
    - Veranstalter, die mal eben noch einen Tischgrill und eine Fritöse an der Steckerleiste angeschlossen haben, und nachher aufgebracht fragen, wieso der Strom weg sei



    Im Bezug auf die Party:
    - Besoffene "osteuropäische Gastschweizer", die ihre Revierstreitigkeiten an der Party mit einer Massenschlägerei austragen wollen
    - Securities, die die Schlägerei nachher mit Pfefferspray auflösen wollen
    - (an Hochzeiten) Opas, die sich IMMER direkt vor die Box setzen und nach dem ersten Takt der Musik den Stecker ziehen wollen.

    Bin zufällig bei Youtube über einen Clip gestolpert, der für mich ein Paradebeispiel von unprofessionellem Verhalten ist.


    Ferris MC ist zu Gast bei Viva, um seine neue Single zu promoten. Beim Playback läuft etwas schief und er lästert über den Tonmensch los, was das Zeug hält. Und alles live. So kanns gehen.




    (PS: darf man den Link posten?)

    Besten Dank für die Infos. Ich werde mir ein Pocket 700 krallen, und es mit dem Lucas vergleichen. Fazit des Vergleichs werde ich natürlich mitteilen. Ich bin wirklich sehr dankbar um die Tips!



    ...was darf man im Verkauf noch für ein Ur-Lucas verlangen? Zustand gut aber halt schon etwa 5-7 Jahre alt.



    Wozu Delay und Controller? Wenn man auf eine Lösung mit vielen kleinen Lautsprechern setzt und kein Sub vorhanden ist, kann man auf das Delay verzichten. Anstelle des Delays kann man einen kleinen EQ für Grundeinstellungen einsetzen (Bässe rausziehen). Falls da jemand Party machen will, kann er immer noch ein richtiges PA dazumieten oder einen Controller einschlaufen (falls das Ganze über mehrere Endstufen läuft)


    Für den gedachten Zweck würde ichs mal mit der HK Audio IL82 versuchen. Der Preis der IL82 ist paarweise und die Box hat 16 Ohm. Es sollte also eine einzige Endstufe genügen, um ein bisschen Musik zu machen. Partypegel sind nicht drin, aber wenn die Stereoanlage genügte, wird es wohl den Zweck erfüllen.

    Grosse Zelte können z.T. auch wie Module aneinander gebaut werden. So ist der Maximalgrösse theoretisch fast keine Grenze gesetzt. Aber ein Irrtum scheint bei der Angabe warscheinlicher. Müsste ja auch ein ziemlich grosses Gelände sein, für so ein Zelt.

    Hallo Mark


    Die Pocket Systeme würden die Kriterien sehr gut erfüllen. Hast du damit schon gearbeitet? Ist der Klang gut? Ist die 750 mit dem Ur-Lucas vergleichbar in Sachen Output?


    Ist SR-Technology ein "seriöser" Hersteller oder eher so was wie Omnitronic?

    Seeburg ist mir sympatisch. Coda sieht auch schön aus, aber kann es sein, dass da 2 Subs benötig werden, um mit 2 Tops zu fahren? Das würde dann ausscheiden, falls dem so wäre.


    KME muss nicht sein. Fohhn spreng das Budget, so wie es aussieht.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen als Kracky und behaupten, dass gerade die Tatsache, dass hier zum Teil Entwickler oder auch einfach "Insider" eines bestimmten Herstellers mitschreiben, das Forum interessant und zu einer relativ aussagekräftigen Quelle für Informationen rund um das Produkt machen.


    Der Fakt, dass diese Leute mitschreiben, gibt dem Forum mehr Gewicht und gibt ihm einen professionellen Anspruch.


    Ich finde es auch fair und wichtig, dass diese Leute sich als Mitarbeiter der entsprechenden Firma outen.


    Die Infos aus erster Hand waren gerade in diesem Thema hilfreich und haben den Spekulationen ein Ende gesetzt. Ähnlich war es auch im Thema mit dem Monacor Line-Array, wo Fragen vom (mit)-Entwickler beantwortet wurden. Meines Wissens gabs auch schon Informationen aus erster Hand bei Soundklinik und Audio Zenit.


    Es passiert doch oft, dass nachher auf diesen Leuten herumgehackt wird. Deshalb finde ich es mutig, dass sie trotzdem das Risiko auf sich nehmen, und uns helfen, Probleme zu lösen oder neue Erkenntnisse zu gewinnnen.


    In diesem Sinne, Besten Dank!

    Liebe Gemeinde


    Ich hoffe, dass das Thema nicht gleich nach Party-PA abwandert.


    Für meine Kunden, die DJ-Jobs und Hochzeiten mit dem HK Lucas durchgeführt haben (das UR-Lucas), möchte ich neue Systeme anschaffen. Klangqualität und Output müssen mindestens dem UR-Lucas entsprechen, das Gewicht des kompletten Systems (2Top, 1Sub) MUSS klar weniger als 53Kg sein.


    Es geht primär darum, eine leichtere Lösung zu finden, die ansonsten mindestens das Niveau des HK Lucas erreicht. Die Kunden sind mit Druck und Sound der Lucas Systeme zufrieden. Die Bedienbarkeit sollte sehr einfach sein. Am liebsten wäre mir wieder das Prinzip: Bass mit Endstufen integriert, passive Tops. Je weniger Regler, desto besser. Lösungen mit Powermixer oder ähnlichem scheiden aus.


    Die Kunden mögen guten Sound, einfache Bedienung und hätten gerne weniger Gewicht zum Schleppen. Ich bin dankbar um Vorschläge.


    Zum Preis - ich habe gesehen, dass sich die neuen Lucas Systeme im Bereich von 2500 - 3500 CHF bewegen (Performer und Impact). Beide Systeme wären leichter als die UR-Lucas (44 und 47kg). Je besser und leichter die Alternative wäre, desto mehr dürfte sie kosten. Mehr als 4000 CHF sollte es aber nicht sein (so etwa 2500 Euro).


    Besten Dank für Tips!

    ...ist schon sehr bitter, sowas erleben zu müssen. Ich habe auch schon beobachtet, dass die "Anfänger-Bands" sich am mühsamsten benehmen und das Gefühl haben, sie müssten die Techniker stressen.


    Bei einem Hiphop Konzert hatten die Bühnen-Debütanten das Gefühl, sie müssten den Tonmensch beleidigen: "mach den Scheiss lauter", "Scheissound" und so weiter. Unser Tönler ging dann kurz auf die Bühne und erklärte den Buben, dass sie bei der nächsten abfälligen Bemerkung über das PA gehen könnten. Es war dann besser =D


    Der Main-Act, eine nationale Grösse, war sehr cool und professionell. Sie bedankten sich höflich für die vollständige Erfüllung ihres Riders und lieferten eine gute Show.