Beiträge von zegi

    da sich niemand traut, möcht ich mal eine (sehr weit her geholte) theorie zum besten geben...


    die cd, bei der es zu der störung kam, ist eine selbstgebrannte. die stücke waren original von schallplatten aufgenommen. schallplatten haben bekanntlich ein grösseres klangspektrum als cds. beim komprimieren des signals der platte musste also einiges auf der strecke bleiben. durch eine ungünstige kompression des audiosignals geht auf der aktiven frequenzweiche einiges verlohren, was zum beschriebenen ergebnis führt.



    ich weiss, das klingt EXTREM abentheuerlich, und ich glaube es selbst nicht, aber was könnte sonst zu dieser störung geführt haben? ich bin völlig ratlos...

    da sich niemand traut, möcht ich mal eine (sehr weit her geholte) theorie zum besten geben...


    die cd, bei der es zu der störung kam, ist eine selbstgebrannte. die stücke waren original von schallplatten aufgenommen. schallplatten haben bekanntlich ein grösseres klangspektrum als cds. beim komprimieren des signals der platte musste also einiges auf der strecke bleiben. durch eine ungünstige kompression des audiosignals geht auf der aktiven frequenzweiche einiges verlohren, was zum beschriebenen ergebnis führt.



    ich weiss, das klingt EXTREM abentheuerlich, und ich glaube es selbst nicht, aber was könnte sonst zu dieser störung geführt haben? ich bin völlig ratlos...

    der schalldruckpegel von boxen wird normalerweise im full space gemessen. das entspricht einem meter abstand zur box. half space ist halt nur die hälfte des abstandes - und im resultat 6dB lauter.


    mit jeder verdoppelung der distanz zur schallquelle gehen 6dB verloren.


    z.b.:


    120dB - 0.5m (=half space)
    114dB - 1m (=full space)
    108dB - 2m
    102dB - 4m
    96dB - 8m
    ...

    ...zum glück sinds nur 3 fragezeichen, sonst hätte ich wohl sofort 'nen herzinfarkt gekriegt.


    auch wenns schwer zu glauben ist: manchmal ist weniger mehr!

    ...zum glück sinds nur 3 fragezeichen, sonst hätte ich wohl sofort 'nen herzinfarkt gekriegt.


    auch wenns schwer zu glauben ist: manchmal ist weniger mehr!

    dieses thema hat echtes kult potential!


    ...schon die frage "wieviel watt brauchst du denn" ist legendär!


    :D:D:D ich liege echt am boden!! so geil! "...ich bräuchte mal 'ne 100w box" *loooool* shit, ich erhol'mich nicht mehr...



    aber zum thema:


    - outline tripla ist eine super box. guter klang, guter wirkungsgrad, gibts mit 50° x 40° oder auch 90° x 75°. kann ich wirklich empfehlen. mit ca. 6500 euro pro stück bist du dabei. aber vergiss die subs/controller/amps nicht. das stack kostet dann so 50'000 euro (2top, 4sub,amps & co)


    - dvr mac2 ist auch eine super box. guter klang, kompakt, aktiv. tolles teil. kostet ca. 700euro mit stativ.



    ich hoffe, die lächerlichkeit der frage ist deutlich genug aufgezeigt. :evil:


    --> gehört ausserdem 100% ins einsteiger brett.

    dieses thema hat echtes kult potential!


    ...schon die frage "wieviel watt brauchst du denn" ist legendär!


    :D:D:D ich liege echt am boden!! so geil! "...ich bräuchte mal 'ne 100w box" *loooool* shit, ich erhol'mich nicht mehr...



    aber zum thema:


    - outline tripla ist eine super box. guter klang, guter wirkungsgrad, gibts mit 50° x 40° oder auch 90° x 75°. kann ich wirklich empfehlen. mit ca. 6500 euro pro stück bist du dabei. aber vergiss die subs/controller/amps nicht. das stack kostet dann so 50'000 euro (2top, 4sub,amps & co)


    - dvr mac2 ist auch eine super box. guter klang, kompakt, aktiv. tolles teil. kostet ca. 700euro mit stativ.



    ich hoffe, die lächerlichkeit der frage ist deutlich genug aufgezeigt. :evil:


    --> gehört ausserdem 100% ins einsteiger brett.

    ich würde - wenns das budget zulässt - nicht jbl, ev und noch einen dritten hersteller mischen.



    in einem restaurant spielt ja meistens auch die optik eine rolle. wenn da alle 5m lautsprecher von einem anderen hersteller hängen, sieht das gebastelt aus.


    vermutlich sind die 1200euro einfach zu knapp. zumieten wäre nicht möglich? oder zumindest eine zeit lang, bis wieder kohle für eine kleine front vorhanden wäre?

    darf ich dann mal anders fragen: was gibt es für horngeladene topteile für maximal 2000euro/stück? welches ist das beste?


    bedingung ist - flugfähig ohne aufpreis (oder mit aufpreis max. 2000euro) für live geeignet.


    60° x 40° wäre gut.