Beiträge von zegi

    Liebe Forum Leute


    Wir haben ein doppeltes HK Audio Actor (4x Top 12" 1" / 8x Sub 15") und möchten damit LIVE Konzerte machen. Als Sub-Unterstützung haben wir 2 x SL218 von HK Audio mit einer Digam Powersoft Q4004.


    Was denkt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit?


    (ich möchte bitte nicht wissen, was besser ist, sondern nur - ob das geeignet ist, bzw. wie man das System optimieren könnte)


    Danke für Tips und Tricks!

    "mit 8" Baß und 2x Treiber 1" "


    ...darf ich mal ganz naiv fragen?


    Ist das nicht unüblich, 1" Treiber für so etwas zu gebrauchen? Aufgrund dessen, was ich schon gehört habe, ist es doch sonst üblich, 2" Treiber für grössere Systeme zu verbauen. Oder ist diese Info falsch?!


    Wie "Klein" wird dann das Baby-Cohedra? Wie wird ein mini-line-array gebraucht? Im Festzelt? In der Turnhalle? Werden die Line-Array längerfristig die klassischen PA's verdrängen?


    Grüsse, Matthias

    (das ist ja 2x das gleiche thema?!)


    Ich hab' jetzt meinen Verleiher-Kollegen nochmals explizit gefragt. Er hat 36 Stück SRM 450 im Einsatz.
    Zwei Stück sind vor kurzem abgeraucht - sie sind bei einem Einsatz in den Bergen im Schnee ersoffen... der Schnee - oder dann das Wasser hat bei einer Box den Hochtöner und bei der anderen Box den Bass zerstört.


    Er ist sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern!


    Greez!

    Ein Verleiher-Kolleg von mir hat die Mackie SRM 450 schon länger im Einsatz. Ist damit zufrieden, ist sehr vielseitig einsetzbar und hat gewisse Vorzüge bei Transport und Schlechtwetter - da Plastikschüssel.


    Ich denke, du kannst grundsätzlich jedes Satelliten-System mit Subwoofer erweitern, auch wenn du für den Sub eine andere Marke wählst.


    Abgesehen von der Mackie kenne ich nur noch die EON aus deiner Liste. Die gefällt mir nicht so, obwohl ich keine, nicht Geschmacksbedingten, Nachteile sehe...

    "je nach vorgeschaltetem Verstärker..."
    kann es sein, dass diese Verstärker zu schwach sind, und deshalb schnell ins clippen kommen?
    Eine zu schwache Endstufe kann die Ursache sein, weshalb ein Lautsprecher das Zeitliche segnet...


    Wie sehen die Daten aus? RMS-Leistung vom AMP? RMS-Leistung der Lautsprecher?


    ...war mal so'n Gedanke...

    @ volker


    Wir haben deine "low budget" version schon lange im Einsatz. Ich habe den DJM 500 gekauft, als er frisch auf dem Markt war, zur gleichen Zeit hab' ich auch die cdj500s gekauft.
    Ich wurde anfänglich belächelt ab dem Mixer - so viele Lämpchen - das sei ein Spielzeug, hiess es.


    Bis heute hatte ich keine Probleme mit Mixer und Player. Den Effekt-Knopf vom Mixer musste ich einmal reinigen (mit etwas Kontaktspray) und alles läuft und läuft.... (Mixer und Player haben schon Bier und Brandschutzmittel abbekommen - ohne Problem...)


    Ich persönlich würde diese Konfiguration nicht gerade als low-budget bezeichnen. Ich schlage mal vor, es handelt sich um die gute Mittelklasse. Das Material ist von guter Qualität und bietet alles, was man braucht im Profi-Einsatz (Mastertempo, Quickstart, Pitch +/- 16% .... 3Band EQ, Gain, XLR Outs, Kanal-LED's...)


    Für mich gehört zu Low Budget Behringer, American DJ, Discotec, Reloop, Omnitronic und ähnliches...


    Ein M1 von Dynacord, ein cdj1000 und ähnliche Geräte sind die luxuriöse Königsklasse, die den normalen Standart übertreffen (obwohl das vom Kunden nicht immer honoriert wird).

    @ volker


    Wir haben deine "low budget" version schon lange im Einsatz. Ich habe den DJM 500 gekauft, als er frisch auf dem Markt war, zur gleichen Zeit hab' ich auch die cdj500s gekauft.
    Ich wurde anfänglich belächelt ab dem Mixer - so viele Lämpchen - das sei ein Spielzeug, hiess es.


    Bis heute hatte ich keine Probleme mit Mixer und Player. Den Effekt-Knopf vom Mixer musste ich einmal reinigen (mit etwas Kontaktspray) und alles läuft und läuft.... (Mixer und Player haben schon Bier und Brandschutzmittel abbekommen - ohne Problem...)


    Ich persönlich würde diese Konfiguration nicht gerade als low-budget bezeichnen. Ich schlage mal vor, es handelt sich um die gute Mittelklasse. Das Material ist von guter Qualität und bietet alles, was man braucht im Profi-Einsatz (Mastertempo, Quickstart, Pitch +/- 16% .... 3Band EQ, Gain, XLR Outs, Kanal-LED's...)


    Für mich gehört zu Low Budget Behringer, American DJ, Discotec, Reloop, Omnitronic und ähnliches...


    Ein M1 von Dynacord, ein cdj1000 und ähnliche Geräte sind die luxuriöse Königsklasse, die den normalen Standart übertreffen (obwohl das vom Kunden nicht immer honoriert wird).

    PS: ein Beispiel zu einer krassen Watt-Angabe:


    Wir haben Peeckersound Prodigy (ps1230) Top's. Jedes Top hat laut Hersteller 1450W RMS (könnte stimmen, haben wir schon oft so belastet).


    Und jetzt: jedes Top hat 9000W Peak (laut Hersteller)!!!!!
    ...wir könnten also das PA mit 2 Top für 18'000 Watt anpreisen + ein bischen übertreiben - sagen wir 20'000 Watt. Dann rechnen wir noch den "mono-bridge-peak-Wert" vom amp dazu und sind be über 25'000Watt.



    Fazit: Kunde mietet 25KW System und bekommt 2900W RMS... :shock:

    Ich kenne das auch. Ich denke aber, hier kann man relativ einfach die Profis von den Blendern unterscheiden.
    Hersteller und Verleiher, die ihre PA mit 2000W anpreisen und damit den Peak-Wert angeben, der die Box oder der Amp für einen Sekundenbruchteil bewältigen kann, sind unglaubwürdig.


    Watt-Angaben sind immer mit Vorsicht zu geniessen und sollten auch eher als grober Richtwert gesehen werden, denn als Indikator für die Qualität oder Leistung (Leistung ist noch Abhängig von anderen Faktoren).


    Ich orientiere mich an den RMS-Angaben, um Verstärker & Boxen möglichst optimal aufeinander abzustimmen. Eine PA, die mich wirklich interessiert würde ich immer probehören (auch Komponenten davon) und mir mein eigenes Bild machen.


    [Klammerbemerkung: ebay ist mir unsympatisch, würde nie pa & co. über ebay kaufen. Ist meine Meinung. Scheint mir zu viele Unwissende bei ebay-anbietern zu haben...]

    @ 4art. danke für die aufschlussreiche antwort! könntest du mir eure Homepage per pm oder auf:


    zegi99@yahoo.com


    durchgeben? Das würde mich gewaltig interessieren. Für den Anfang wäre es mir auch recht, wenn wir zu ca. 50% bis 70% ausgelastet wären, bzw. wenn wir ca. 50-70% Einkommen davon hätten. So wie das klingt, hast du das erreicht, was wir anstreben. Ich würde gerne mit dir persönlich Kontakt aufnehmen, falls es dir nichts ausmachen würde.

    ich hab' mal ein jahr jus studiert (in der CH). da hatten wir einen ähnlichen fall in einer übung.
    dort war diese form von geschäft ein LEASING!
    war ziemlich kompliziert. könnte auch in österreich kompliziert sein... würde so machen wie druid sagt!

    Hallo Zusammen


    Ich bin zur Zeit mit meinem Partner dabei, eine Ton & Licht Firma aufzubauen. Wir haben vor 6 Jahren mit dem ersten "Event" begonnen und haben seither einen grossen Teil unserer Ersparnisse in Equipment investiert. Unser Ziel - und grösster Traum ist es, davon leben zu können.


    Lange Zeit haben wir T&L als ein Hobby betrachtet und kleine Parties gemacht. Seit ca. 3 Jahren besteht der Wunsch, aus dem Hobby einen Beruf zu machen.


    Die grosse Frage ist jetzt: Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine GmbH zu gründen?


    (Achtung, juristisch gesehen ist die GmbH in der Schweiz nicht das selbe wie in DE. Wir sind nach CH-Recht eine "einfache Gesellschaft", eine legale Form, die jedoch für Haftungsfragen sehr ungünstig ist.)


    Wir haben einige gute Events, die wir mit amtlichem Material (90% HK Audio) zu normalen Preisen durchführen. Zur Zeit haben wir aber zu wenig Umsatz, um davon leben zu können.


    Bin sehr dankbar um Tipps oder Anregungen!

    SORRY!


    Hab meinen Fehler bemerkt. War wohl zu voreilig. Ich hab' mir gedanken gemacht, welche Top wenig Gewicht haben.


    Nun die EV SX 300 ist 17.7 Kg leicht!! Sie leistet 300W und ist sehr flexibel einsetzbar. kann geflogen werden, als monitor brauchbar, auf stativ...


    Klang ist geschmacksache, gibts (so viel ich weiss) nicht mehr neu. sollte aber als occasion zu finden sein - nicht allzu teuer.


    ist übrigens ein Plastikkübel... hab 2 SX 200 (noch älter) sind ok, relativ wetterfest...

    versuchs doch mit zwei kleinen tops 12"/ 2" (oder halt vier tops) und einem bis zwei subwoofer 15" / 18" eines seriösen herstellers.


    bsp. 2x hk audio vt 112 (sehr flexibel einsetzbar und leicht),
    plus subwoofer von hk audio HL 118, oder AT 115 (aktiv)


    du könntest mit 2 top und einem sub beginnen, und nach wunsch ausbauen. die vt top kannst du fliegen oder auf ein stativ stellen, durchschlaufen...
    beim aktiven sub sparst du zeit, platz und kabel.

    Wir sind zur Zeit dabei, eine Firma (ton & licht) aufzubauen. Folglich interessieren wir uns für die Konkurenz und deren Produkte.


    Dabei bin ich auf ein eigenartiges Ding gestossen: die jbl tr 225.


    Ich habe den Lautsprecher gehört und kam zu folgendem schluss: laut, lärmig, unhantlich, unpraktisch und katastrophale tonqualität.


    Habe ich ein falsches Bild von dieser Box? Es gibt sogar 2 Firmen, die diesen Lautsprecher im Sortiment haben.

    Ich hab' schon ein KS ghört (ein kleines, weiss nicht wie der genaue Typ heisst).
    War unglaublich - kristallklar und extrem sauber! Gehört zu den besten PA, die ich je gehört habe!