Moin,
Hier mal ein paar Punkte die ich versuche für einen erfolgreichen Monitorsound abzuarbeiten. Die Punkte beziehen sich insbesondere auf die Arbeit mit Wedges. Natürlich hat da jede°r von uns ganz eigene Arbeitsweisen und es führen viele Wege zu einem guten Monitorsound. Ich denke jedoch wenn man einige der untenstehenden Punkte berücksichtigt, sollte man zu einem mindestens passablen Ergebnis kommen
1) Vorbereitung
Sind Monitore schon vor dem Eintreffen der MusikerInnen entzerrt? Ist die Main PA korrekt dimensioniert, hängt/steht weit genug vor der vorderen Bühnenkante und ist hoch genug? Stehen die Lautsprecher fürs Nahfeld an einer sinnvollen Position und sind ggf. korrekt (also nicht zu weit) eingedreht? Wurde im Vorfeld das Lautstärkenverhältnis zwischen PA und den Wedges überprüft und ggf. angepasst? Sind die Monitorlautsprecher von guter Qualität, ausreichend dimensioniert und korrekt angewinkelt? Ist die Mikrofonie sinnvoll ausgewählt? Sind die Wedges korrekt zu den Mikrofonen ausgerichtet? Ist die Bühnenaufstellung akustisch sinnvoll gewählt (Geige direkt neben dem Drumset?) Sind alle Signale rausch- und brummfrei und kommen auch ansonsten technisch sauber ins Pult? Ist das entsprechende Equipment & KnowHow vorhanden um auftretendes Feedback sicher und zielgerichtet zu eliminieren?
2) Soundcheck: Steht der Frontsound bevor mit den Monitoren angefangen wird? Wird vor dem Monitorsoundcheck auf zu laute Backline hingewiesen und diese Probleme dann auch konsequent angegangen? Sind alle Amps so positioniert und gewinkelt, dass dies sinnvoll für den Bühnensound und den Frontsound erscheint? Werden die Monitore sortiert und in sinnvoller Reihenfolge nacheinander abgearbeitet? Werden ggf. auftretende (auch leichte) Feedbacks nicht einfach übergangen sondern direkt eliminiert? Hat der Monitormensch das Vertrauen der Band und verfügt über ein selbstsicheres, bestimmtes und freundlich Auftreten? Wird der Soundcheck bei voller Konzertlautstärke durchgeführt? Wird tatsächlich so lange gecheckt bis wirklich ALLE zufrieden sind? Werden Korrekturwünsche wiederum klar strukturiert und mit einer anschließenden Gegenkontrolle durchgeführt? Wird den MusikerInnen bei Unerfahrenheit oder nicht sinnvoll erscheinenden Wünschen ein adäquater Gegenvorschlag gemacht? Werden Sondersituationen bei Instrumentenwechsel, speziellen Stellen etc... vorher besprochen und im Soundcheck ausprobiert? Wird respektvoll, freundlich und ruhig miteinander umgegangen? Werden physikalische Grenzen durch Raumakustik, schlechtes/unpassendes Equipment o.ä. erkannt, klar kommuniziert und akzeptiert?
3) Showtime:
Werden Änderungswünsche auf der Bühne am Monitorplatz/FOH gesehen und korrigiert? Werden dabei die akustischen Effekte auf den Sound der MitmusikerInnen mitbedacht? Fordert der Monitormemsch von den MusikerInnen eine Rückmeldung ala "jetzt passts" ein? Werden physikalische Grenzen in Bezug auf Feedback akzeptiert? Wird in der Front wirklich nicht lauter gemischt als im Soundcheck? Wurde kommuniziert dass es echt OK ist wenn es während der Show noch Korrekturwünsche gibt und sich niemand mit einem unzureichenden Sound durch ein Konzert quälen muss? Wurden ggf. klare Zeichen abgemacht?
4) nach der Show
Wird sich nach der Show ein Feedback von den MusikerInnen bzgl. des Sounds geholt? Wird daraufhin die eigene Arbeitsweise überdacht und ggf. fürs nächste Mal angepasst?