Ist es so schwer eine Gainstruktur zu erfinden?
Preamp so aussteuern, das Reserven vorhanden sind.
Digital Trimm nur, wenn jemand anderes den Preamp steuert, weil ich ihn vielleicht nicht so "heiß" gebrauchen kann.
Wenn der Preamp "Controller" zu wenig verstärkt, nehme ich das Interkomm zur Hand.
Nur in so einer geteilten Umgebung kommen überhaupt so fragen auf.
Kann man machen unter Freuden, muss man aber nicht.
Gain setzen sollte jeder, der mal hinter einem Mischpult sitzt, einfach können.
Wer den Gain einer Pauke im Orchester ohne Signal setzt, sollte Erfahrung haben. Das lässt sich auf alle Signale anwenden.
Wer das nicht kann, sollte sich mal mit digitalen Mikrofonen beschäftigen. Einfach, Idiotensicher aber nicht ein Grant für guten Sound. Aber das nimmt einem die Wissenslücke und Erfahrung ab wie der erste Regelkreis einen jeden Mischpultes funktioniert.