Beiträge von Burkhard Hesse

    oder die Knipex Alligator.
    Anpacken, drehen, ziehen, raus.


    Ansonsten schlag die mal mit nem ordentlichen Hammer von der anderen Seite rein. eventuell gehen. Da sollte man auf jeden Fall einmal zu Hause im Lager gemacht haben, bevor einem das auf einer Veranstaltung passiert.

    wenn dein publikum eh schon taub ist kannst du auch gut auf gebrauchte OEM-RCF-Kisten zurückgreifen.
    die alte Mackie serie (Name vergessen, ist etwa 2003 raus gekommen) ist aktuell echt billig laut.


    die sind damals auf die (leider nicht marktgeeignete) Idee gekommen, doch mal wieder auf 16OHM zu bauen.
    Darum will die heute keiner mehr haben und sie sind dementsprchend für ne schmale Mark zu haben.
    4 Stück davon, ne lange Reihe gebaut (Stereo ist was fürs Wohnzimmer!), fertig. Viel Laut für wenig Geld-

    Steckdosenleiste von unten mit nem Gaslötkolben oder Busenbrenner warm machen, bis das Plastik schmilzt und dann ins Case drücken. Fertig.


    Wer nicht mit offenem Feuer umgehen will (wegen der Sicherheit, die darf dabei ja nicht zu kurz kommen!), einfach kurz aufs Ceranfeld legen wird auch wunderbar weich und klebrig.

    Zitat von "hell&dunkel"

    30,-€? Willst du das gesamte Technikbudget in Wurst investieren? :grin:


    1. Wenn es nur einen "Problemnachbarn" gibt ist das doch ne günstige Sache
    2. Wo bekommt man so günstig noch ein gutes Gewissen?
    3. Ist das nicht das Portemonnaies des Veranstalters?
    4. 30,- Technikbuget?
    5. Wurst ist doch ne feine Sache, oder nicht?


    und falls man auf das ganze verzichtet und einfach abwartet was kommt: mich persönlich stört es eher wenig, wenn auf Privatveranstaltungen morgens um 2 die Polizei kommt. Feierabend! :D


    (selber rufen macht man natürlich trotzdem nicht!!)

    Ich habe Seite 2 und 3 jetzt mal nicht gelesen, aber so machen wir das:


    Wurstkorb holen, gerne auch mal den für 20-30Eur, zum Nachbarn gehen, Bescheid sagen, dass eine Veranstaltung stattfinden wird, sich schon mal für die eventuelle Belästigung entschuldigen, Handynummer hinterlassen, fertig.

    Zitat

    das heisst aber dass ich dann kein Gewerbe anmelden muss, so wie du schreibst, und erst Angaben/Abgaben habe wenn ich Gewinn erziehle!


    Das erzielen von Gewinn hat nicht mit der Anmeldung eines Gewerbes zu tun.


    Angaben must du machen, sobald du den ersten eur eingenommen hast. Ob du zur Erzielung dieses ersten euros erst 100eur ausgegeben hast und somit 99 eur Verlust gemacht hast ist dafür irrelevant.


    Natürlich kannst du auch als Freiberufler los gehen (nenn dich einfach "Künstler") aber mit Material verleihen wird das dann schon ne Herausforderung und der Aufwand ist nicht geringer als mit Gewerbeschein, ist eben nur ne andere Seite in der Steuererklärung (da wird mir auch der Onkel zustimmen!)



    Zitat

    Reicht da nicht auch eine Haushaltsversicherung? Diese beinhaltet laut google auch eine Privat Haftpflicht


    Nein!

    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    V


    Das mit der Anmeldung: Ich dachte ich muss ein Gewerbe, zwecks Steuern, nur anmelden, wenn ich Gewinne erziehle.


    das ist falsch


    Zitat

    Oder kann ich anmelden, aber keine Steuern zahlen??


    keine Gewinne (in deinem Fall Ertrag nach EÜR) - keine Steuerlast

    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    Brauche ICH die Versicherung nur, wenn ICH etwas kaputt mache?


    Du braucht die Versicherung nur für Schäden, die du zu verantworten hast.
    Dies kann nicht nur durch Zutun, sondern auch durch Unterlassen erfolgen.

    Zitat von "Michael Blavkowitsch"



    Und diese würde im Fall nur zahlen, wenn all meine Sachen zugelassen und geprüft wurden oder?


    Du als Führerscheininhaber fährst mit deinem TÜV-geprüftem Auto mit Tempo 40 durch eine 30er-Zone und jemand nimmt dir die Vorfahrt => die Versicherung wird zahlen, obwohl du dich regelwidrig verhalten hast.


    Du fährst mit selbigem Auto durch besagte Straße, diesmal mit Tempo 30, jemand nimmt dir die Vorfahrt.
    Kurz zuvor hast du bei deinem Kumpel ein kleines Bier getrunken. 0,25 Promille. Vollkommen OK. Bis 0,5 ist alles erlaubt. Führerschein hast du natürlich noch immer, bist also im Umgang mit Autos und den gesetzlichen Rahmenbedingungen geschult.
    => nicht nur dein Schaden wird nicht bezahlt, die Versicherung des anderen Verkehrsteilnehmers wird auch noch Schadensersatz von dir fordern. Obwohl du am Unfall nicht schuld warst!
    Dennoch kann man dir Fahrlässiges Handeln vorwerfen.

    Zitat von "Michael Blavkowitsch"


    Also ist es schon möglich diese VA jetzt zu machen, wenn ich mich mit den Organisatoren zusamentue und eben zusehen, dass der Technik Bereich abgetrennt wird von der Tanzfläche, durch eine Bühne u. Absperrband.


    Hält dieses Absperrband den zu erwartenden Betrunkenen davon ab, sich in den Gefahrenbereich zu begeben?

    Zitat

    1) Muss ich ein Gewerbe anmelden? Nein, hat damit nichts zu tun oder?


    wenn nicht ist es eben Schwarzarbeit, musst du wissen, wie du das siehst, machst dich dadurch aber auch enorm angreifbar (kannst nict klagen, aber verklagt werden; wer dich ärgern will, zeigt dich eben an und du bekommst netten Besuch von der Steuerfahndung)


    Zitat


    2) Ich brauche eine Haftpflichtversicherung?
    Gibt es da eine eigene für Veranstalter? Muss ich dort bekanntgeben, was ich mache? Was kostet das ca?


    auch das musst du wissen. Als reiner Verleiher eigentlich nicht. Wenn du ordentliches Material vermietest, den Kunden einweist und alles nachweisen kannst, musst du bei Schäden nicht zahlen; wenn du Fehler grob fahrlässig oder vorsätzlich machst (Lift nicht prüfen wird als vorsätzlich ausgelegt) zahlt zwar deine Haftpflicht, fordert den Betrag aber anschließend von dir zurück (und die bekommen ihr Geld!).


    Ja, es gibt Versicherungapakete, die darauf zugeschnitten sind.


    Ja, musst du, danach wird dein Risiko berechnet.


    irgendwo zwischen 500 und vielen tausend eur im Jahr


    Zitat

    3) Ich muss mein ganzes Setup prüfen lassen: (BGV - ist das in Österreich ident, oder ähnlich oder abgespeckt?)
    Wer darf denn das machen?
    Muss ich meine Geräte zum TÜV bringen?
    Müssen sämtliche Kasbel: Strom, DMX, vom Elektriker hergestellt/geprüft und zugelassen werden?


    Ja.


    entsprechend geeignete und zugelassene Personen oder Institutionen


    Mach dann bitte mal nen Foto vom Prüfer, ich will wissen, wie der guckt


    Von einer entsprechend geeigneten und zugelassenen Person. Wer baut und prüft, der haftet.



    Zitat

    4) Für Schäden die nicht ich verursache, haftet der Mieter. So schreibe ich es in meine eigenen ABG's hinein oder?


    Für Schäden, für die der Mieter allein verantwortlich ist, haftet er, nicht für alles, wofür du nicht verantwortlich bist.
    Und sewlbst wenns in den AGB steht heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist.


    Zitat

    2 Fälle zum Verständnis:


    A) ein Betrunkener reisst mein Stativ um --> Schaden an Equipement bezahlt die Versicherung des Organisators, oder er selbst (--> meine ABG)
    kommt es dabei zu einem Personenschaden oder anderem Schaden, wer is dann Haftbar und warum?


    Warum sollte die Versicherung des Organisators deinen Materialschaden bezahlen? Hat der Organisator das Material beschädigt? Nein? Dann zahlt die auch nicht. Wende dich an den Betrunkenen.


    Warum hat der Betrunkene das Stativ umgerissen? War es nicht entsprechend gesichert oder falsch aufgestellt? Hätte man das Stativ zum Betrunkenen hin abschirmen müssen? War mit Betrunkenen zu rechnen und so entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu treffen? Will der Betrunkene, seine Versicherung oder weitere Dritte oder deren Versicherung Schadensersatz von dir, weil du das Stativ nicht den Umständen entsprechend gesichert hast?
    Leg dich nie mit Versicherungen an, die haben die besseren Gutachter!


    Zitat


    B) Mein Stativ fällt von selbst um :) --> Sach und Personenschaden
    zahlt meine Versicherung, oder nicht, oder so nicht sagbar?


    siehe oben


    Zitat


    Wie machen es denn die "kleinen Mobile DJ's" unter euch, wo man auf den Bildern bei ner Hochzeit immer 3 Led Sachen und 2 kleine Tops sieht.
    Eher so "privat" oder oder wie oben mit Versicherung, AGB, geprüftes Equipement?


    Siehe Punkt "Schwarzarbeit"



    Zitat

    Also dass was ich habe ist alles NEU und 100% tech. in Oednung!


    - es sind 2 Work LW 135, die sind doch BGV C1 zugelassen
    - Global Truss und die Halfcouler haben TÜV


    Und wo legst du die Truss drauf? Doch wohl nicht auf die Lifte, oder?