Beiträge von sascha.daniels

    Danke für die Antwort :) !


    Genau deshalb (dass besonders diese Weiche gerade gar nicht passen kann) kamen bei mir Zweifel auf ... Die Höhen sind verhältnismäßig einfach zu "laut" ...


    Mit den Gedanken, eine passende Weiche für genau diese Lautsprecher zu finden, habe ich mich sowieso schon abgefunden,
    was ich vielmehr suche ist ein eventuell bereits gebaut wordenes Top mit dem Eiminence-15"er ... Einen anderen Hochtöner kann ich ja je nachdem (ob es sich überhaupt lohnt) verwenden.


    Naja, falls nicht noch zufällig jemand eine super Idee hat, werde ich sie verkaufen und ordentliche Tops kaufen (ala JBl oä. Falls jemand zufällig noch Tops von JBL hat (JRX115) gerne anbieten).


    Gruß

    Hallo zusammen,


    und zwar habe ich zwei Selbstbau-Fullrange-Boxen, bei denen ich leider der Frequenzweiche nicht so ganz traue...


    Vorab die Komponenten/Abmessung:
    - Hochtöner: Monacor Ringradiator (Modell leider noch nicht nachgesehen); inkl Soffitten-Sicherung
    - Mitteltöner 8" Eminence Beta 8A
    - Tieftöner 15" Eminence (glaube 15-300)
    - Frequenzweiche Monacor DN-10BC


    -Abmessung ca. 70*60*30cm (werde die Box noch einmal genau abmessen)


    Daten zur Weiche aus dem Internet:



    Als Bässe dienen 2 ARLS


    Nun meine Frage(n):
    Ist die Weiche passend für die Boxen (meine Befürchtung ist, dass die Leistung viel zu gering ist) und wenn nicht, gibt es eine passende Weiche für die Boxen?


    Falls die generelle Zusammenstellung von Boxen, Gehäuse und Weiche nicht passt:
    Hätte jemand einen Vorschlag, die Komponenten in ein neues Gehäuse mit anderer Weiche zu setzen? Eventuell auch nur 2-Wege?


    Vielen Dank =)

    Auch danke für diese Antwort :)


    habe mir überlegt, bei solchen Einsätzen (Alkohol im Spiel) einfach die Weiche auf Mono zu stellen udn den Mid-Ausgang für die Subs zu verwenden (dann habe ich den Low-Cut ja bei 44Hz).
    Nun noch eine Frage: Merkt man den Unterschied von 44Hz zu 40Hz sehr?

    Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Auf eure Kommentare hin werde ich die Behringer Frequenzweiche (mit dem Low-Cut bei 25 Hz) nun behalten.


    Der ARLS ist Samstag auch shcon fertig geworden (noch unlackiert) und klingt echt gut :) (habe ihn vorerst mal bei 120Hz getrennt, werde aber ein paar Varianten (eher noch etwas höher) ausprobieren.


    Da ich im Moment leider wenig Zeit habe, wird das mit dem ausprobieren noch etwas dauern, genauso mit der Aneignung der in diesen Beiträgen vorgeschlagenen Theorie (auch hierfür: Vielen Dank =) ).


    Gruß

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Dir ist aber schon klar, das "Trennfrequenz", "Flankensteilheit" und "Pegel" durchaus verschiedene, wenn auch zusammenhängende Abläufe darstellen?



    Das ist mir prinzipiell klar, muss aber leider gestehen, dass ich nicht genau weiß, was was ist. Dazu bemühe ich mich zur Zeit ja auch, das gesamte Zusammenspiel zu verstehen ...


    Wärst du so nett, mir ganz grob (würde behaupten auch mit kurzen,klaren Stichworten klar zu kommen) zu erläutern, wie das ganze zusammen hängt?
    Und: welche Lösung die beste ist?
    Bekomme ich die Frequenz trotzdem mit der CX2310 so geregelt, dass es den Subwoofer nicht überfordert (am Subwoofer-Ausgang)?

    Leider doch noch 30€mehr, falls du diesen meinst:
    the t.racks DS 2/4 ..


    Habe die CX2310 auch diese Woche erst bekommen, ist sogar noch OVP und könnte sie somit auch zurück schicken. Habe aber absolut nicht über den Low-Cut nachgedacht :/ ...


    Ansonsten noch irgendwelche Alternativen?
    Danke

    Hey Leute,


    habe mich durch bereits einige Beiträge gelesen, aber leider noch nicht das passende gefunden.


    Meine Frage:
    Wo/wie trenne ich am besten den ARLS (bestückt mit Eminence Kappa 15LF).
    Zur Zeit habe ich die Behringer CX 2310 (sie hat ja grundsätzlich schon den Low-Cut bei 25Hz).
    Wie ich es nun gelesen habe, sollte der ARLS jedoch bei ca 40Hz getrennt werden, somit kann ich den Subwoofer-Ausgang der Weiche ja leider nciht nutzen.


    Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch (abgesehn von einem "teuren" Controller)?


    Vielen Dank =)

    Hey,
    und danke für die antworten.


    Dass Gerätewartung- und pflege nicht mehr angesagt war, ist wahrscheinlich auch das große Problem ...
    Somit auch der miserable Zustand.


    Naja, reparieren werden wir sie nciht mehr lassen. Für uns (einen kleinen Verein) lohnt es sich leider nicht mehr.
    Was kann man für einen solchen Verstärker denn noch verlangen (€)?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    leider weiß ich nicht genau, ob der Thread in diese Kategorie gehört; falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Mein Problem ist eine defekte Endstufe --> Crest 7001



    Die Endstufe lief 3 Tage lang täglich etwa 5h, bis sie am letzten Tag in den letzten Stunden auf einmal nach "verbrannt" roch. Daraufhin wurde sie sofort vom Strom getrennt und seit dem nicht mehr genutzt.


    Nun ist ca. ein halbes Jahr vergangen und ich habe den Deckel geöffnet.
    Die Endstufe ist nicht mehr gerade in gutem Zustand, allerdings ist sie vermutlich zu schade, um sie zu entsorgen.


    Naja: Vorerst einfach mal zwei Fotos:








    Diese Stelle sieht verschmort aus.


    Nun meine Frage: Lohnt es sich, den Verstärker zu reparieren? Bzw kann sie jemand reparieren?


    Oder: Möchte sie jemand kaufen (gerne natürlich weitere Bilder).


    Gruß

    Noch einmal vielen Dank für Antworten,


    ich möchte keine weiteren Diskussionen anzetteln, aber als (eher) Laie habe ich noch zwei grundlegende Fragen:


    Symmetrisches Kabel ist einfach nur ein 2-adriges Kabel, was ggf noch abgeschirmt ist, oder ?!
    Welche Rolle spielt dabei der Stecker? wird XLR wegen den 3 Adern bevorzugt? Bzw. wieso sollte ein Klinke-Stecker nicht ausreichen?


    Danke
    Gruß

    ok,
    schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Was gibts es denn bei der Auswahl des Kabels zu beachten. Besondere Anschlüsse, oder reichen "normale" 6,3 mm Klinke-Anschlüsse?
    Wie hoch sollte der Querschnitt des Kabels sein (oder ist das auch egal - wovon ich stark ausgehe).


    Voraussichtlich wird zwischen Mischpult und Verstärker eine Distanz von ca. 15m(Kabel) liegen.


    Gruß

    Schönen guten Tag,


    In unserem Bürgerhaus soll eine feste Anlage installiert werden. Der Verstärker sollte einen festen Platz finden, allerdings müssten für einige Veranstaltungen das Mischpult(noch nicht vorhanden) etwas weiter weg gestellt werden. Bisher wurde die ganze Anlage immer dort aufgestellt, wo sie genutzt wurde (Micher direkt neben dem Verstärker).


    Nun meine Frage:
    Wie lang darf die Verbindung zwischen dem Mischpult und dem Verstärker maximal sein?


    (ansonsten bleibt alles wie gehabt)


    Vielen Dank =)

    Hallo zusammen,


    Ich suche die oben angegebenen Lautsprecher || D.A.S ST-215||
    Gerne auch teildefekt, Leergehäuse oder Komponenten.




    Vielen, vielen Dank!


    Gruß,








    gefunden:
    Tops
    Verstärker,
    Warnex,
    Tips zu Frequenzweiche
    und, und und ...