Beiträge von philippobambino

    hallo jürgen und dosenfutter,
    vielen dank für eure antworten. da ich keinen limiter zur verfügung habe, bleibt mir nur die wahl mit dem foh pult einzugreifen. aus meinem dj pult djm800 kommen ja 2 signale heraus, nämlich links und rechts gehe ich dann also von dort aus in 2 stereo inputs vom live mixer richtig?


    ich möchte den dj ja nicht maßregeln sondern nur dafür sorgen, dass wenn es beim dj pult schon rot ist am foh pult noch gelb oder grün ist. ich befasse mich noch nicht so lange mit tontechnik deswegen stelle ich hier auch solche fragen.
    mir ist allerdings auch bewusst, das wenn der dj den gain voll aufgedreht hat ich sowieso schon ein verzerrtes signal am foh habe, das dann auch von den amps verstärkt wird.


    mal sehen vieleicht besorge ich mir noch einen limiter.

    hallo,
    da auf meinen letzten veranstaltungen die pegel immer zu hoch waren und die djs einfach nicht lernen wollen, möchte ich in zukunft ein kleines pult hinter das dj pult schalten um den master pegel zu limitieren. dazu habe ich jetzt ein paar fragen:


    wenn ich einen 16 kanal mixer habe der sowohl mono als auch stereo inputs hat, welche nehme ich dann? normalerweise müsste es doch gehen wenn ich aus dem dj pult kommend per xlr kabel in die ersten beiden mono inputs des 16 kanal pults gehe und diese dann auf den master route richtig?
    oder muss ich vom dj pult kommend in die stereo inputs des pults gehen?


    wie pegel ich das ganze system eigentlich dann vernünftig ein? ich habe es mir jetzt so vorgestellt das ich beim dj pult den gain auf o db einstelle, und den master voll aufreisse. am 16 kanal pult pegel ich dann so ein, dass ich am master 0 db habe.


    was meint ihr dazu ?

    hey Treibsand vielen dank für deine "aufmunternden" Worte. Hast du zufällig mit dem Treibsand in Lübeck zu tun? Ich habe mal 6 Monate im Lübeck gewohnt aber es nie dort hin geschafft leider.
    Wie läuft es denn bei euch und weißt du zufällig wie es in Hamburg zb in der Flora läuft mit den Veranstaltungen?


    Also, wir werden bei unserer kommenden Veranstaltung versuchen so viele Gefahrenpotentiale wie möglich auszuschalten. Das heißt Pegel auf 105dB max mit Masterpult limitieren.


    Die oft feuchten Treppen mit Griptape vom Skateboard bekleben, das sie nichtmehr rutschen usw.


    Ich habe auch shcon Veranstaltungshaftpflichtversicherungen für 100 Euro den Abend gefunden. Muss man halt jetzt nochmal das kleingedruckte lesen und schauen ob die was taugt.

    Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass eure Antworten nicht unbedingt so ausfallen, dass sie mir Mut machen eine Veranstaltung in den Räumlichkeiten zu machen. Leider haben illegale Partys im Bereich elektronischer Musik einen sehr grossen Reiz und ich würde gerne in unserer Stadt für ein bischen Abwechslung sorgen, da ich eine kostenlose und witzige Location habe.
    Das ganze macht natürlich wenig Sinn, wenn ich hinterher im schlimmsten Fall einen Haufen Klagen an der Backe habe.
    Trotzdem würde ich mich natürlich freuen, zu erfahren was alles beachtet werden muss oder wo Erfahrungsgemäß die meisten Probleme auftauchen.
    Ich frage mich außerdem wie diese Thematik in Läden wie z.b. der Roten Flora geregelt ist. Das wird doch keine Versammlungsstätte sein und eine Schanklizenz werden die wahrscheinlich auch nicht haben und trotzdem finden regelmäßig Veranstaltungen statt und niemand schreitet ein. Liegt es in diesem Fall vieleicht daran, das juristisch niemand zur Verantwortung gezogen werden kann?

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte eine VA mit elektronischer Musik in einem Keller eines Vereinsgebäudes ausrichten. Ich selber bin auch Mitglied dieses Vereins und habe jetzt einige Fragen. Es sollen weniger als 200 Gäste kommen um die Versammlungsstättenverordnung zu umgehen.


    Also es soll eine private Veranstaltung werden, bei der Alkohol verkauft werden soll und Maximal 199 Gäste anwesend sind. Die Tür zählt mit.


    -Kann ich Eintritt von den Gästen verlangen?
    -Ist es erlaubt Bier/Mischgetränke/Softfrinks zu einem Festpreis zu verkaufen?
    -Ist es erlaubt von den Gästen eine Spende für die Getränke zu verlangen?
    -Wie verhält es sich mit der GEMA?


    Ich habe insbesondere grosse Kopfschmerzen wegen meiner haftbarkeit wenn Gäste zu Schaden kommen und wüsste gerne wie ich mich davor schütze. Gibt es sowas wie eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung?


    -Gast rutscht auf feuchter Treppe aus und bricht sich ein Bein oder schlimmer
    -Gast trinkt zu viel Alkohol/Konsumiert zu viel Drogen Krankenwageneinsatz wird nötig
    -Gast erleidet Gehörschäden wegen zu hoher Pegel


    Ich freue mich sehr über Antworten.

    Hallo Leute,
    mir wurde vor kurzem folgendes System von Nexo angeboten und da ich ein VA Technik nur als Hobby betreibe, weiß ich nicht ob der Preis ok ist, deswegen möchte ich euch als Experten mal fragen. Die Anlage soll bei Veranstaltungen zwischen 200 - 500 Leuten drinnen und draußen spielen, hauptsächlich elektronische Musik.
    Es handelt sich um:


    2xNexo PS15
    2xNexo PS15 Bass Extension
    2xNexo Ls1000 Subs
    1xNexo Analog Controller + 2xAmps
    Cases


    Der Preis beträgt 6000 Euronen Netto und alles ist in einem gepflegtem Zustand,ist der Preis in Ordnung?


    MfG