Beiträge von skippa

    Hä? hat er doch geschrieben, dass er weiß wo man das Originalersatzteil bekommt, also die vergoldete Version einer handelsüblichen Kaffemaschinenpumpe....Genau das will er nicht, sondern wahrscheinlich preiswert reparieren. Gibts ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen eigentlich einen Bonus? Oder ein Extraleben? Das ist hier nicht das Lampentreff-Forum ;)


    schönes WE

    skippa

    Moin,


    auf der Suche nach einer halbwegs "amtlichen" Nebelmaschine für den Club bin ich natürlich auch bei Look hängengeblieben und nun fällt mir aber auf dass die Look Viper NT und die Smoke Factory "Captain D" verblüffend ähnlich bis baugleich sind.

    Frage: gibts da Unterschiede? Wer ist der echte Hersteller und wer bekommt die nur als "Your Brand"-Geräte geleifert?


    skippa

    Moin,


    nachdem großen Update "1803" bin ich vorerst zu der Erkenntnis gelangt dass ich Win10 derzeit nicht im Produktiveinsatz verwenden werde und bis dahin bei Win7 verbleiben werde, auch wenn ich mir nach derzeitem Stand damit den Zugang zu GrandMA3 verbaue.


    Hintergrund ist die Tatsache dass auf einem Dualboot-System (Win10 & Linux) nach dem 1803-Update die Linux-Partition von Win10 einfach als "freier Speicher" deklariert wurde und das Linux nicht mehr booten konnte. Jenes wieder herzurichten hat dann doch ne ganze Weile gedauert, aber das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.


    Es ist mir unbegreiflich wie man so ein unberechenbares Stück Software im ernsthaften Alltag nutzen soll. All die anderen Unzulänglichkeiten muss ich hier nicht mehr aufführen - Rechenleistungsanforderungen, Netzwerktraffic...ja, der Frust muss mal wieder raus. Aber nicht dass es heisst, ich hätte es nicht versucht.


    Microsoft: bitte bietet doch für gutes Geld eine "productivity-edition" von Win10 an, die einfach nur als Unterbau für moderne Hardware fungiert und die benötigte Software laufen lässt...


    skippa

    Moin,


    der neue 3er Wing ist nun auch schon recht mächtig von den Ausmaßen her:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    skippa

    moin,


    was spricht in deinem Fall denn gegen eine gebr. Konsole aus der 1er Serie? Die gibts wie Sand am Meer ab 2.000,- EUR und haben deine geliebten Digitaster und eine stabile, bewährte Software.


    skippa

    Moin,


    ja, ich hab das Gerät auch im Blick, aber der preis ist für ne micro einfach zu überzogen, hinzu kommt dass das Pult in Österreich steht, da kostet der Transport ja schon ein halbes Vermögen ;)


    skippa


    PS: die Suche ist noch aktuell

    Moin,


    Es ist nunmal der unagefochtene Marktführer, und sein wir mal ehrlich: 5.000,- EUR für den neuen Commandwing mit nun 10 Fadern, die dazu noch motorisiert sind dürften wirklich fair kalkuliert sein. Das schöne an den PC-Wing-Lösungen ist ja dass man die PC-Technik rel. günstig aktuell halten kann. Wenn ich bedenke was die Screen & Mainboardtauschaktionen bei den Konsolen kosten, wenn da mal die Garantie ausgelaufen ist...


    skippa

    Moin,


    ich suche eine GrandMA micro. Bevorzugt natürlich ein gepflegtes Gerät aus der letzten Baureihe ohne Mängel, gerne mit Case.


    Preisvorstellung bis ca. 2000,- EUR


    XC-20.0038-1.jpg

    skippa

    Moin,


    nee, natives Linux, ohne diese "Wine"-Schicht dazwischen. Ich benutze Wine z.B. um das tolle Irfanview auch unter Linux benutzen zu können. Aber von der rasenden Geschwindigkeit, die Irfanview unter Win an den Tag legt ist die Variante mit Wine & Linux weit entfernt.

    die 2er Serie der GrandMA läuft ja auch unter Linux auf den Konsolen, die 3er auch?


    skippa

    Moin,


    zudem steht in den bisherigen Vorabinfos daß die onPC-Version für Mac lediglich zum Vorprogrammieren etc. zu gebrauchen ist und keine Parameter ausspielen soll.

    Mac ist halt für die DJs....


    skippa

    Moin,


    Behringer hatte doch damals mit dem Eurolight ein Pendant zum MA-Lightcommander am Markt, und der wurde trotz einiger Defizite gut gekauft:


    behringer-eurolight-lc2412.jpg

    die Ähnlichkeiten zum Original waren bestimmt nicht zufällig:


    PS-LIGHTCO12-2.JPG

    Zudem war den Eurolight nicht auf die ersten 99 Kanäle beschränkt sondern konnte in einem ganzen Universum frei patchen.


    Aber in Zeiten von PC-basierten Pulten sieht es halt etwas anders aus - est steht und fällt mit der Software....


    skippa

    [...] zum o.g. Preis (der mir natürlich bekannt war, aber ich wusste nicht inwieweit der kommuniziert werden sollte [...]

    Moin,


    was steckt eigentlich dahinter daß Preise nicht offen kommuniziert werden? Dass es zwischen Listenpreis & Straßenpreis einen Unterschied gibt ist ja kein Geheimnis, niemand kauft sich ein Auto zum Listenpreis, und wenn das Pult soviel kosten soll wie ein PKW, dann darf doch verhandelt werden....


    skippa

    Moin,


    am besten wärs wenn man die MA-Software auf Linux laufen lassen könnte. Da die Kosolen (zumindest die 2er Serie...) unter Linux laufen hab ich mich eh immer gefragt wozu der Windows-Unterbau nötig ist.

    Ich bin kein Alu-Hut -träger, aber die Datensammelwut seitens der US-Großkonzerne nervt. Mein Handy & Tablet läuft auch schon unter LineageOS, und wie eingangs geschrieben ist WIndows nur noch ein notwendiges Übel.


    https://www.heise.de/forum/hei…beherrschen/forum-244059/


    skippa

    Moin,


    es kursiert ja < 5.000,- EUR für den neuen Commandwing mit 10 Motorfadern - in Verbindung mit nem Touchscreen-Notebook oder All-in-One-PC vielleicht die Ideallösung für die kleineren VA...Licon2 adé ;)


    skippa

    Moin,


    also die bisherige Reihenfolge für ein sauberes Win10, welches idealerweise nur für die Ausführung einer einzelnen Anwendung aufgesetzt wird, z.B. für GrandMA onPC oder für eine DJ-Anwendung wie Serato:


    - Win10 von USB/DVD installieren, ohne Microsoft-Konto

    - Internetverbindung herstellen, Updates einspielen

    - Gerätemanager prüfen ob alle Hardware korrekt mit Treibern versorgt ist, ggf. Treiber vom Gerätehersteller nachinstallieren (z.B. ELO-Touchscreens)

    - Energiesparoptionen so konfigurieren dass nichts zeitlich abhängig heruntergefahren, gedrosselt oder in den Schlafmodus verfällt, auch in den tiefergehenden Energiesparoptionen von USB & WLAN alles so konfigurieren daß keine Leistungsbeschränkungen stattfinden

    - Bildschirmschoner deaktivieren

    - Windows-Update deaktivieren und nur mal zu Hause manuell die Updatesuche anstoßen, nie im Betrieb/auf der Bühne

    - Bei Laptops den Deckel so konfigurieren daß beim Schließen desselben "nichts" passiert, kein Schlafmodus/Hibernate/Energie-Sparen!

    - Firewall deaktivieren (wichtig z.B. für GrandMA onPC)

    - überflüssige Netzwerkprotokolle des LAN-Adapters deaktivieren (nur IPv4 aktiviert lassen)


    ....wird fortgesetzt


    skippa

    Moin,


    kein Wunder dass die Preise so hoch angesetzt werden, wenn die "Straßenpreise" schon weit vor Produkteinführung feststehen. Verrückte Welt...oder einfach nur....naja, lassen wir das....


    skippa

    Moin,


    GrandMA3 steht vor der Tür und das bedeutet für mich dass es jetzt einen konkreten Grund gibt sich mit Windwos10 auseinanderzusetzen. Liefen bisherige Programme auch noch unter WIn7pro ändert sich das spätestens mit GrandMA3 onPC, siehe hierzu auch die Systemanforderungen.


    Nun bin ich ja neuem aufgeschlossen, habe mich aber z.B. im privaten Bereich größtenteils von Windows verabschiedet, nutze primär ein Linux-Drivat zu Hause und starte eine Windows-Partition nur selten, z.B. zum spielen oder um was auszuprobieren. Ich komme prima klar und will diesbezüglich auch keine Diskussion starten.


    Mein Anliegen: wie bekomme ich ein WIndows10 so konfiguriert, daß es:


    - möglichst wenig "nach Hause", zu NSA & sonstigen Diensten "telefoniert", ohne den (W)LAN-Zugang zu sperren?

    - möglichst keine überraschenden DInge tut wie. z.B. Updates installiert

    - einigermaßen Resourcenschonend agiert - also wie deaktiviert man unnötiges Zeug (Tablet-Kacheln, Cortana etc)


    Ich könnte mir vorstellen daß der eine oder andere sich ebenfalls für so ein Vorhaben interesiert.


    Ich taste mich gerade an Win10 heran indem ich es mal unter verschiedensten Bedingungn (WLAN an oder aus z.B.) auf eine extra-HD/SSD in einem alten Thinkpad T410 (4G RAM) installiere.


    Übert Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ziel soll ein schnell startendes WIndows mit maximaler Betriebssicherheit sein - Gerne auch mit der Diskussion ob z.B. Virenwarner im Hintegrund laufen sollten oder nicht.


    skippa

    :?: