Beiträge von mfk0815

    Schon beim X32 ist für mich der Beisatz „für das Geld“ bei der Bewertung nicht wirklich stimmig. Das X32 hat schon Features in mehr als nur akzeptabler Qualität angeboten. Da wäre es also bei der Bewertung höherpreisiger Pult eher angebracht gewesen „warum haben die solche Features trotz des Preises nich umgesetzt?“ zu fragen.

    Mit dem WING haben sie, und ich gehe mal davon aus dass Behringer in der Umsetzung nicht gegenüber dem X32 nachgelassen hat, wohl noch einige Schaufeln nachgelegt. Mein Entschluss ist gefasst. Das SQ muss Platz für ein WING machen. Und ich vermute mal dass dann die dLive auch seltener Gassi gehen wird.

    Ich hoffe nur dass Behringer mit der realen Verfügbarkeit der Hardware auch zeitnah die, für mich inzwischen obligatorische, Anwendungen zur Remotesteuerung bzw. einen Offline Editor veröffentlicht.


    Alles in allem scheinen die es mit „We hear you“ ernst zu meinen.;-)

    Auch wenn die Übersicht da und dort nicht richtig ist (das SQ hat z.B mehr „Aux Eingänge“ und mit dem SQ Drive etwas dem SD Card Recorder vergleichbares) so spiegelt es die Situation schon recht gut wieder. Auch wenn das SQ schon ein ganz brauchbares Pult ist, so werde ich meins wohl in absehbarer Zeit durch das WING ersetzen. Mir hätte es schon gereicht wenn dem X32 Userlayer spendiert werden würde. Aber mit dem WING wird das noch um einiges getoppt.

    Ich verwende die Teile ohne Rack, also so wie guma oben beschrieben hat. Mein Vorteil ist dass ich mit Bands arbeite, die nicht sooo Bier-affin sind;-)

    Ich habe mir allerdings angewöhnt, Pult, Stageboxen bzw Mixrack immer über eine USV zu verwenden. Wenn ich die DX in ein Rack bauen würde dann nur mit USV. Das würde für mich noch Sinn ergeben. Derzeit ziehe ich halt mit der Cat-Leitung auch noch Strom von der USV des Mixracks zur DX. Ist aber auch ok.

    Wenn es keine Midas-Version geben wird, blieben ja für Midas auf Dauer nur die Heritage-D und MR12/18... wäre ein seltsames Produkt-Portfolio...

    Ich habe mir ja an sich gedacht dass Midas die Domäne der Pulte werden wird und das, was wir jetzt als WING angeboten bekommen, unter dem Namen Midas auf den Markt kommt. Nun gut, time will tell.

    Es gibt nur einen Extra EQ für jeden Mixbus unabhängig vom Kanal EQ. In dem Musicstore Video bei Minute 11.00 gezeigt.

    Hmm, auch da habe ich es nicht klar verstanden. Es gibt erst mal den Kanal-EQ, der greift mal für die Mains. Und der kann jetzt, so wie üblich, auch für die Monitor-Auxes gelten, ist das so weit korrekt? Alternativ gibt es dann in jedem Kanal noch einen, wenn ich es richtig gesehen habe, 3-bandigen EQ für die Aux Sends. Greift der jetzt also für alle Aux Sends dieses Kanals oder nur für die Auxes, für die er aktiviert wurde und kann man bei anderen Auxes mit dem Standard-EQ arbeiten? Oder kann man beide auch noch überlagern, so dass man für die Aux-Send auch schn mal 9 Bänder hat? Hmm, ich glaub ich muß mir wohl doch eins bestellen um das alles mal selbst durch zu checken:/ Denn so wie es aussieht wird es wohl mein SQ ablösen.

    BTW: "Personal Mixing Console" finde ich auch recht lustig. Aber seit dem X32 gehts eh in die Richtung. Das war günstig genug dass viele sich gesagt haben "na, dann kauf ich mir das Teil" und muß mich nicht mehr auf dem ganzem Zeug, was ein Verleiher da hinstellt, einarbeiten um gescheit arbeiten zu können.

    Wurst Werner : wie soll man das mit Waves/Dante genau verstehen? Soll das über die eingebauten Ethernet Ports funktionieren oder doch über Extension Cards?

    Die Übersicht der möglichen Dynamics bzw EQs ist echt beeindruckend. Sind die über das FX Rack verfügbar oder, entsprechend dem A&H Sprech, quasi als DEEP Plugins, auch wenn das so sicher nicht heissen wird/darf?

    Ich wünsche mir immer mehr, so ein Teil unter die Finger zu bekommen.

    Kann man nicht grundsätzlich sagen, dass mit der zunehmenden Komplexität von Shows auch tendentiell das Budget höher wird? Dann kann man dann auch ein Pult wählen, dass mehr Busse hat, bzw. das Ganze anders lösen.

    Sicher und man könnte sich auch als Zuckerbäcker verdingen. Aber da gehts weniger um Alternativ-Lösungen sondern um das Pult an sich. Und ja, ich bin einer der gerne und vie mit dem X/M32 gearbeitet hat und auch noch arbeitet. Denn bereits das hat schon einige Features, die ich bei dem Mitbewerb, auch wenn es cheinbar in einer höheren Liga spielt, z.T schmerzlich vermisse. Da sind einige Kanäle und Busse durchaus willkommen.

    Es sind 16 Busse, ob Mono oder Stereo ist hier erst mal nicht relevant. Ähnliches kenne ich vom SQ. Da sind fix vier Busse für FX und dann noch 12 Busse für Aux und Gruppen. 3 , 4 Gruppen habe ich bald mal (Drums, Vocals, Brass z.B) und wenn dann ein paar Monitorwege mehr gebraucht werden, man einen Aux-Fed Sub betrieben will oder mehr als vier Effekte braucht, dann wird es schnell eng. Und das sehe ich hier dann auch schon mal auf einen zukommen. Ich sag ja nicht dass es nicht reicht, sondern nur dass es eng werden kann.

    Das einzige was mich etwas ins Grübeln bringt sind die 16 Auxwege. Heutzutage sind das relativ wenig. Wenn die auch für FX-Sends und Sub-Gruppen genutzt werden müssen, dann wirds recht schnell eng. Ich weiß die Hoffnung besteht beim Musikstamm dass sich alle auch gleich mit Unmengen DP48 eindecken. Aber das wird so wohl noch nicht schnell passieren. Ich hoffe dass man die Matrix-Wege und auch die Main-Busse, die man nicht anderweitig braucht als zusätzlich Aux-Busse verwenden kann.


    Im übrigen finde ich, bei dem was momentan so allgemein bekannt ist, die Kiste ganz gut gelungen. Für mich ein X32 mit mehr von allem und, für mich ganz wichtig, User-Layer.

    Dabei bin ich mir selbst noch nicht ganz im Klaren was ich besser finden soll. Das Konzept von A&H mit vollständig frei konfigurierbaren Layern, die aber den Nachteil haben, dass man eben nicht alles irgendwo aufliegen hat, oder das Konzept vom Wing (das ja genau so u.a. von Yamaha bereits bekannt ist) mit jeweils nur zwie User-Layern, dafür aber immer alle Kanäle bzw Master an fixen Positionen verfügbar. Am A&H habe ich es ja auch immer ähnlich, einige Layer mit dem "Inhaltsverzeichnis" und einige Arbeitslayer mit speziell ausgesuchten Kanälen bzw. Master/DCAs.


    Alles in allem finde ich aber dass da vieles richtig gemacht wurde und auch die 3000 € gerechtfertigt sind.

    Hmm, acht Eingänge reichen doch für kleine Veranstaltungen, je nach Definition von „klein“. Und schaut man sich ein GLD, oder aktueller, Avantis an so gehen die ja einen vergleichbaren Weg. Aber gut, die sind ja nicht für kleine Veranstaltungen;-)


    Die, leider doch noch spärlichen, Informationen lassen schon die Gene erahnen, was ich an sich nicht schlecht finde. So, wie es sich für mich liest, ist es eben eine konsequente Weiterentwicklung, die halt wieder für ein ähnliches Zielpublikum gebaut ist. Ich bin aber schon gespannt wie es sich dann „in echt“ macht.

    Bei den aktuellen Tabletmischgeräten ist das deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Einfach das Netzwerk abklemmen und keiner kann mehr daran herum schrauben. :)

    Ich kenne aus analogen Zeiten diverse Pulte deren Potis mit Heißkleber fixiert waren um zu verhindern dass da etwas verstellt wird.

    Was mir bei A&H generell abgeht sind die Bearbeitungsmöglichkeiten des Send-Signals vor dem Einspeisen in die FX-Engine. Also z.B mittels Expander (dens ja auch gar nicht gibt) dafür zu sorgen dass nur die lauteren Signale/Wörter mit einem Delay versehen werden. Oder das Sen-Signal selbst schon klanglich bearbeiten, nicht erst das Return-Signal.

    BTW: Ich habe neulich eine Band mit viel Retro-Nummern (also im Stil der 80er und frühen 90er) gemischt und mir ist da u.a. ein Reverse-Reverb abgegangen. Und weil ich gerne auch ungewöhnliche Wege beschreite habe ich ein X-Air mitgenommen das ich als 4-Kanal Multi-Effektgerät benutzte. Ging ganz gut und ich denke die Kombi SQ bzw dLive mit dem X-Air werde ich jetzt öfters einsetzen. Da habe ich dann ja die Möglichkeit mir die Send-Signale so vorzubereiten wie ich es haben will. ;)