Beiträge von fex

    Seeburg wird schon wissen was sie machen.


    Jedoch war die Frage, wie er die 1501 betreibt. Die passive Variante kann 1000W AES und 3000 Watt Peak. Die DP Variante kann 1500 Watt aes single Mode und 2400 Watt Dual Mode. Das heißt, um die Endstufe nicht zu zerstören, wirds wohl beschränkt. Daher wollte ich Erfahrungswerte, ob die passive Variante mit einer externen Endstufe etwas „offener“ spielt.

    Sollte Mobilität wichtig sein könnte vielleicht auch ein G1501 interessant werden. Dann müsste man halt ca. 3x 15er pro 2x 18er stellen. Der kann für 15er wirklich tief und was da aus einem 15 BR rauskommt ist schon beachtlich.

    Moin - hab auch nur gutes von g1501 gehört und gestern durfte ich sogar 4 davon bespielen :) Leider jedoch in der Mitte eines Von Häusern umgebenen Betonplatzes… somit konnte ich die Bässe nicht ansatzweise ausfahren und „kicks“ waren schon gar nicht drin :/


    Hast du Erfahrungen zwischen aktiven und passiven? Hat der DP tatsächlich genug Power für 2 Bässe oder sollte man direkt auf passiv gehen?

    Weisst du wie viele man bei basslastiger Musik zur k20 betreiben „sollte“?


    Erfahrungswerte zu anderen Bässen wäre auch super. Ich schätze, dass der lambda mf15a vom Hub ein interessanter Vergleich wäre.. aber auch kleine RCFs. In Bälde kommt ja der RCF AX 15 - auch interessant :)


    VG

    War auf der gleichen Suche.. überall mehrere Monate Lieferzeiten. Dazu kommt, dass sie daher teurer geworden ist und die NX45 nun so viel kostet wie die NX945 zu Beginn.

    Geilo vielen Dank :)

    gute frage. vermutlich hat er sich da vertan und meinte eher, das man die, entsprechend gewinkelt, auch auf 40' bekommt.

    was möchte fex

    denn jetzt kaufen?

    Weiß ich nicht nicht ganz.. das mit dem Gewicht vom LineArray vs t24N stimmt schon.


    Ich verfolge aber gerade auch einfach die Gespräche hier. Ich finde es ein wenig krass, wie man hier miteinander umgeht und was für eine Baustellenmentalität herrscht. Da hat Guma schon ganz recht. Macht halt wenig Bock mit Leuten zu schreiben, die direkt auf Ausbildungsgrade usw hinweisen. Aber das gleiche denkt ihr sicher auch von mir.. dann sollte man es evtl. einfach lassen im Forum unterwegs zu sein, wenn man sowieso keinen Bock auf Gedankengänge und Diskussionen hat. Tatsächlich ist es auf Jobs genau andersrum.. da versteht man sich und in der Branche wird mMn gerne geholfen. Selbst wenn’s mal einfache Fragen sind.


    Zu Mir: ich werde einfach mir verschiedenes anhören müssen und noch etwas an meiner ‚em derzeitigen System Pfeilen.


    Danke für alle ernst gemeinten Ratschläge.. auch das mit der A-Serie und so

    Ich glaube er meint eine XSL Point Source, die ungefähr den gleichen Aufbau der XSL Line Array Serie hat. Also 2 Speaker an den Seiten, um Auslöschungen in den Tiefmitten vorzunehmen. Ich glaube D&B verbaut zusätzlich 3 Hochtöner..


    Aber was genau da in der Box vorgeht, weiß ich nicht :) Und ich schätze nicht, dass sowas kommt.. Die Y-Serie deckt da schon ganz gut alles ab.


    Aber wer weiß :)

    Ich glaube auch, dass hier die Vorstellungen etwas auseinandergehen …


    Aber das bekomme ich so schnell auch nicht gerichtet. Der Markt ist aufgekauft und für mich machen 3 LAs pro Seite gerade mehr Sinn als 1 Horntop. Besonders wenn innerhalb von einem Jahr mehr dazu kommen kann.

    Hmm… naja was willst du für eine Diskussion? Das ich mir eine Kaufempfehlung geben lasse oder Erfahrungen, dass eine t24N 5-6 LineArray Module schluckt?


    Eine Rückmeldung, ob alles super ist, möchte ich eigentlich nicht, da ich ja das System noch nicht fahre.


    Aber ja - hab schon verstanden, dass ich mir einfach alles anhören soll und dann entscheide, was so für mich/ den Kunden wichtig ist. Danke euch :thumbup: Ich hoffe es bringt wenigstens ein wenig was, für Leute die es per Google finden

    Nein!


    Du schreibt doch selbst, dass du "potente MainTops" suchst und dir Lösungen wie "T24N nicht taugen".


    Wenn du jetzt eine Bühne mit einer T24N pro Seite beschallst und dir denkst, "das reicht mir nicht, ich will mehr", dann reichen drei Schnitze Kara pro Seite auch nicht, sondern erst mit 5 oder 6 ist das System über der T24N.

    Da kann ich leider nichts dazu sagen.. kenne das System nicht. Du müsstest die t24N ja genauso hoch hängen wie ein Line Array. Würdest aber trotzdem bei beiden Systemen NearFields benötigen.

    Danke verlegen*


    Ich sehe eher 15grad Module…


    Klar ist es bspw. bei der XSL Serie darauf angelegt, super eng und präzise Sound zu liefern. Aber nicht jeder Hersteller verbaut 7 Chassis in einer Box.


    test: dein posting verstehe ich nicht. Ich kenne Techniker mit und ohne Ausbildung mit unterschiedlichem Wissensstand, Horn-Liebhaber, Bandpass Lover oder Line Array Junkies.


    Gerade was sich in den letzten Jahren bei D&B, meyer, usw usf (auch HK) entwickelt hat, ist enorm..

    Super danke dir - zur Zeit suche ich halt das immer „potentere“ Topteil und merke, dass es dort nicht weitergeht und mir die Lösungen a la HLS 20 / T24N usw nicht taugen.


    Ich werd’s mir wohl einfach mal anhören und was zusammenstellen. Danke dir

    Wenn ich es richtig verstehe geht es hier nicht um ein Linearrys im eigentlichen Sinne (Zylinderwelle,...), sondern darum mit nur einer Art von Box möglichst viele Anwendungen abzudecken?

    Jup - und dann notfalls mal zu erweitern.


    Wie gesagt - 2 Module pro Seite relativ weit oben und gerichtet und dazu eventuell kleine nearfill Tops zwischen den Modulen..


    Ich sehe es immer öfter und denke mir halt - why not. Ich Stapel lieber 3 25kg Module als ein 40kg Horn Top


    Bei den t10 macht man es ja ähnlich. 3 pro Seite auf ein Stativ. Leider sind diese mMn eher für Konferenzen und weniger für Musik

    Wie das? 2*10° machen nach meiner Rechnung maximal 20°. Wenn es mehr vertikale Abstrahlung ergibt ist das kein Linearray-Lautsprecher mehr gewesen.


    Und was Hotsoundstore verkauft muss nicht sinnvoll sein. Die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf, nicht mit Beratung oder sinnvollen Zusammenstellungen.

    RCF macht 15 - auch bspw eine seeburg c15 macht 15.

    Hab den Shop rausgenommen - war mein Fehler.


    Das sollte ein normaler Forenbeitrag werden, da ich solche Geschichten immer häufiger sehe.


    Meinen Eindruck dann als „Krach“ abzutun, andauernd von „LineArray“ zu schreiben, obwohl ich explizit „module“ schreibe und dann noch von „Ende der Durchsage“ zu schreiben, finde ich echt mau.


    Ich wollte nur mal wissen, wie so die eigenen Erfahrungen sind und ob’s mit messen und anpassen nicht auch zu guten Ergebnissen kommen kann..


    VG

    Die T10 hat ein schnell drehbares Horn und kann per DSP zwischen PS und LA gewechselt werden. Da verstehe ich nicht, wo das Problem liegt ?(


    Und zu a) verstehe ich nicht ganz, warum es „Krach“ erzeugen soll. Es klang wunderbar. Ich gehe aber davon aus, dass sogar kickfiller genutzt wurden und die LA Module erst recht hoch angekoppelt wurden.


    Jedoch habe ich auch schon mal auf einer größeren Bühne einfach 2 gestackte LA Module pro Seite gesehen, die dann ca 50cm über den Köpfen Alarm gemacht haben

    Hmm naja mit 2 Modulen hat man ja schon mehr als 30grad. Wenn die Leute nun tanzen und die Module recht weit oben liegen (schätze 2,50m waren es) dann reicht das ja oder? Zumindest wenn es Doppel 8er/ 10er/ oder 12er sind.


    Es wird halt oft in Foren davon abgeraten wenig Module einzusetzen und lieber 12er oder 15er zu nutzen, da Line arrays sich ja erst auf die Entfernung lohnen.


    Vielleicht müsste ich mal bei … anrufen und fragen, wie sie sich das Line Array Basic Set mit 2 hdl20 und 2 18er subs vorstellen