Beiträge von fex

    Hallo,


    Bitte entschuldigt, falls ich das falsche "Brett" gewählt habe. Leider habe ich nix passenderes gefunden. Dies soll auch keine rechtliche Beratung werden. Und bitte entschuldigt, wenn es hier schon irgendwo einen riesigen Beitrag darüber gibt.


    Kurz und knapp: Wie wahrscheinlich viele andere Techniker auch, muss ich nun eine der Hilfen zurückzahlen. Damals musste diese Hilfe in der Steuererklärung angegeben werden und galt mMn als Einnahme. Kann ich diese Rückzahlung nun 2024 als Betriebsausgabe angeben? (Natürlich mit Zahlungsnachweis etc.)

    Als was habt ihr das angegeben? Habt ihr da Erfahrungen? Herzlichen Dank schonmal!

    Danke dir!


    In der Masse (also mehr als 2 stück) ist er sicher auch für elektronische Musik brauchbar oder? Hast du noch Praxis-Erfahrungen im Open air Betrieb? Mit wie vielen Bässen wie viel PAX? Danke!

    Moin,


    Mal wieder ein Thread über eine Sub-Suche. Folgendes: Ich hab vier RCF 8004a und zwei alte RCF 705 Sub Art (sehr günstig bekommen).

    Die 705er waren nur als Übergang gedacht, da ich eigentlich was sehr leichtes für kleinere Räume suchte… Hab auch mal die Achat 112 Subs hier stehen gehabt, aber die können ja quasi gar nichts :(


    Nun habe ich ein wenig gestöbert und bin auf die Seeburg 1501 aufmerksam geworden. Die gibt es ja in allen Alters- und Preisklassen. Die neuen sind super flexibel. Laut Chart verlieren diese Bässe sogar weniger DB bei 35Hz als die 8004er..


    Nun die Überlegung langsam die 705er durch die 1501 zu ersetzen und dann - aus gründen der Flexibilität - evtl. sogar die 8004er durch mehrere 1501 zu ersetzen. Also wenn ich die mal gehört habe und sie mir gefallen.


    Ich hätte mit bspw. 6 1501 mehr Möglichkeiten für endfire/ CSA usw als mit 4 8004er und die 1501 könnte ich sogar alleine stacken.


    Gibt es noch mehr Erfahrungen bzgl. der 1501? Die leichten neuen RCF Bässe habe ich noch nicht gehört. Finde aber mehrere gleiche Subs irgendwie geiler als mehrere unterschiedliche :) VG

    Es ist halt schwierig den genauen Taster Typen zu finden.. also wenn da jmd. Erfahrungen hat, nehme ich die gerne :)


    Kumpel hat auch gesagt wir könnten es brücken…


    Im Endeffekt müsste es diese Taster überall geben. Sind ja quasi ähnlich wie die Aux/ Bus Taster oder Phantom Spannungs-Taster bei Mischpulten

    Jo - also beim abtasten bin ich schließlich auf das Input Board gekommen. Dort habe ich mich weiter bis zum Phase Schalter durchprobiert. Dort müsste das Problem liegen. Sobald ich da leicht dran komme, bricht das Signal weg. Durch die Bässe wird der Schalter scheinbar so leicht bewegt, dass immer das Signal für ms wegbricht.


    Hab jetzt einen Kumpel im Rat gefragt und er schaut sich das mal an. Ich schätze das Bauteil Gibt es relativ oft, aber keine Ahnung wie man das identifiziert.

    Tatsächlich habe ich das mit dem Kabel auch schon gedacht. Jedoch sind diese bei den Bässen eigentlich fixiert und ich glaube nicht, dass das Problem plötzlich nach Jahren auftaucht.


    Danke erstmal für die Tipps! Ich werde am Montag mal ein wenig rum probieren. :)

    Ich hätte jetzt erstmal Vorschläge gesammelt und das System Montag nochmal getestet. Dann hätte ich die Erfahrungen in beide Foren nochmal geschrieben. Hätte nicht gedacht, dass diese Foren hier zusammenhängen- sorry.


    Gerade die Frage, ob jmd. schon mal durch fehlerhafte Elektronik solch ein Knarzen bei aktiven Subs hatte, interessiert mich.

    Hallo!


    Ich habe 4 RCF 8004a Bässe und einer knarzt/ kracht. Ich dachte es wäre der Speaker, aber als ich diesen gegen einen funktionierenden Speaker aus einem anderen Bass tauscht, war das Problem trotzdem da. Also den Speaker wieder raus - alle teile überprüft, ob irgendwo etwas wackelt. Nix




    Alten Speaker rein und plötzlich war das Problem weg… solche Fehler sind natürlich super -.-




    1. Kann es sein, dass es an evtl. korrodierten Kontakten lag?


    2. Das irgendwelche Verschraubungen nicht hinhauen?


    3. Das die Endstufe/ Vorstufe einen Schlag weg hat?




    Das Video habe ich hochgeladen und ich finde man hört es auch sehr gut. Nächste Woche will ich den Bass nochmal testen. Kann so ein Klang durch fehlerhafte Elektronik entstehen?




    Danke an alle!





    Rcf 8004 knarzt
    youtube.com




    PS: hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es an der dezentrierung liegen könnte. Weshalb könnten sie chassis kratzen, wenn man es anders dreht?

    Hallo,


    Ich würde den Thread ganz gerne nochmal reaktivieren. Besitze seit letztem Jahr die 932er und bin sehr zufrieden. Betreibe sie zusammen mit 4 RCF 8004er und konnte das System bei Techno/ Dnb mal ganz gut testen. Also die 932er kommen mit den 8004ern sehr gut mit. Die Fläche hätte bestimmt an die 400 Leute versorgt (mit drückendem Bass)


    Jedoch stehe ich gerade vor der Frage, wie man dieses System in Zukunft am besten erweitern könnte. Der Kick gefällt mir schon sehr gut, aber ich überlege, ob ein Center Speaker (932) nicht die anderen Lautsprecher noch etwas entlasten könnte. Ist das sinnvoll?


    Durch den starken Hochtöner hänge ich die 932er immer recht hoch und suche noch variable Lautsprecher als Nearfill oder delay line. Da überlege ich gerade hin und her zwischen 912ern (absolut schwer gerade zu bekommen, hat da schon jmd Erfahrung? ) oder ältere LS aus der 7er Reihe (finde und empfand ich immer als hässlich, sollen ja aber recht gut sein)


    Dann dachte ich wiederum, die 932 einfach als Ergänzung zu nutzen und mir „amtliche“ Speaker aus der TT Reihe zu holen. Aber als ich diesen Thread las, war ich wieder etwas abgehalten. Hast du dir die 932er jetzt mal angehört?


    Besitze noch 4 RCF 310er mk1 als Monitor-Lösung und hatte mal 2031er, die mir zwar vom Klang her gefielen, aber die Leistung nicht für 4 8004er reichte.

    Also man benötigt als Fachkraft und Meister auch immer das Befähigungszeugnis? Und wenn man Einsätze auf Tour in unterschiedlichen Bundesländern hat, muss man dann vorher immer das Befähigungszeugnis der unterschiedlichen Bundesländer beantragen oder reicht eins?

    Muss das Befähigungszeugnis immer wieder erneuert werden?


    Danke dir für die schnelle Antwort!


    Hallo,


    BItte verschieben, sollte das Thema hier falsch sein.


    Ich habe bald beim Bachelor in Medientechnik und arbeite seit 3 Jahren nebenbei im Theater und auf

    verschiedenen kleinen Veranstaltungen als Hand oder Tontechniker. Jedoch würde ich gerne Veranstaltungen

    betreuen und abnehmen. Im Theater sagte man mir, falls ich dort anfangen will, benötige ich zumindest den Schein

    "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten", damit ich Lampen / Tonanlage /... in Betrieb nehmen darf.

    Trotzdem besitze ich damit ja noch nicht die Rechte einer Fachkraft für VT bzw. eines Meisters.


    Nun habe ich meinen Masterstudienplatz für Veranstaltungstechnik in Berlin erhalten. Jedoch steht nirgends, ob

    mich dieser auch dazu berechtigt, Veranstaltungen technisch zu betreuen. Die VstättVO Sachsen schreibt dazu:

    "Diplomingenieure der Fachrichtung Theater- und Veranstaltungstechnik mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im technischen Betrieb von Bühnen, Studios oder Mehrzweckhallen in der jeweiligen Fachrichtung, denen die Landesdirektion Sachsen – Landesstelle für Bautechnik ein Befähigungszeugnis nach Anlage 1 ausgestellt hat,.."


    Laut EU Beschluss entspricht das DIPLOM (FH) einem 4 Jährigen Bachelor. Jedoch kann ich ja davon nicht einfach so ausgehen, sondern

    es gilt nur das, was in der VstättVO steht oder? Also müsste ich selbst nach dem Master darauf warten, dass diese aktualisiert wird?


    Freue mich über Antworten! Und nur am Rand: Ich kenne viele Meister und Fachkräfte und habe Respekt vor deren Arbeit und

    Kenntnisse. Ich will hier auch keineswegs behaupten, dass ein 3 semestriges Master die Erfahrungen in der Praxis ersetzen kann.

    Auch hatte ich überlegt die Fachkraft für VT / dem Meister per Prüfung nachzuholen. Jedoch wäre das sehr viel kostenintensiver als

    der Master.

    Leute ich habe noch eine Frage...


    Nicht nur meine RCF 310A Boxen, sondern auch viele andere Hersteller verbauen diese M10 Montagepunkte an ihren Gehäusen. Sind diese M10 Montagepunkte dafür zugelassen, dass man sie an einen Truss Haken hängen kann? Denn es gibt manche Hersteller die gar keine Flugsysteme für ihre Boxen anbieten, aber M10 Anschlussmöglichkeiten bieten.


    So unter der Hand: Wir haben das schonmal gemacht, indem wir beide M10 Montagepunkte mit Ringschrauben versehen haben und dann per Stahlseil, Reutlinger und Coupler befestigt haben. Jedoch waren da beide Montagepunkte verbunden. Wenn ich die RCF Boxen jetzt so hart anschrägen würde, könnte ich dann "Einfach" eine Haken oben befestigen und ein Stahlseil + Coupler für die andere Ringschraube + Safety um den Griff? Wahrscheinlich wäre das dann nicht "rechtlich" oder? Grüße

    Mit 8 Lautsprechern a 8 Ohm kommst du auf 1 Ohm bei parallel und das ist für einen sicheren Betrieb viel zu wenig. Entweder mehrere Endstufen oder eine gemischte Reihe parallel Schaltung auf mindestens 4Ohm


    Falscher Thread?