Beiträge von PeeKay

    Zwar nichts automatisches, aber ähnliches habe ich mir für meine Scanner mit DMXC "gebastelt". Und zwar:
    XY-Steuerung per Mouse.


    Dazu habe ich mir das Freeware-Tool "PPJOY" aus'n Internet downgeloadet. Ist das Tool aktiv, werden Mousebewegungen als Gameport-Joystick "simuliert". Dann in DMXC die Joystick-Unterstützung ausgewählt und schon kann ich meine Scanner per Mouse bewegen... in diesem Fall hier bräuchte man doch nur noch das Bühnenbild von oben ablichten, als Desktophintergrund anzeigen lassen und schon kann man ganz einfach mit der Mouse seine Verfolger positionieren. Nur mal so als Idee...


    Das Tool brauche ich nur weil mein Notebook keinen Gameport hat. Mit einem Desktop-PC und Gameport braucht man das logisch nicht. Voraussetzung ist aber eine DMX-Steuerung wie DMXC, welche "Game-Joysticks" unterstützt.

    Wie im Titel angegeben:
    Ich suche 1 Stück DENON DN MC6000 Midi-Controller/Mischpult.
    Neu oder gebraucht ist egal ...


    Neuware bitte nur anbieten wenn der Kaufpreis deutlich unter dem derzeitigen Straßenpreis von ca.750€ liegt. Gebrauchtware bitte nur anbieten wenn der Zustand optisch und technisch 1A ist!
    Danke!

    Ich kann Dir das CLS-2 auch wärmstens empfehlen. Hatte vorher das KLS-400 und mir stellte sich auch die Frage: KLS-800(1) oder CLS-2? Die Entscheidung viel hauptsächlich aufgrund des Preises "pro CLS". In der Praxis tut das Ding problemlos seinen Dienst, Leuchtstärke und Farben sind absolut super! Mechanik finde ich ebenfalls ausreichend, ebenso tut der Transport-"Koffer" das was er soll. Gut ist, dass man oben auf der BAR noch kleine Zusatzeffekte befestigen kann... Geht aber auch beim KLS...


    Was die Vielfallt der internen Programme angeht, lässt das CLS fast keine Wünsche offen. m.E. jedenfalls. Gut ist besonders dass viele davon auch im DMX-Mode nutzbar sind. Ob das KLS hier auch soviel bietet kann ich nicht sagen...


    Einzig die mitgelieferte Doku (speziell was die DMX-Einstellungen angeht) ist "unter aller Kanone"(human ausgedrückt). Hier hilft nur im I-Net nach Tips zu suchen, oder selbst rumprobieren bis man das gefunden hat was man will.


    Roundabout würde ich das CLS jederzeit wieder dem KLS vorziehen.

    Eingangs gings doch darum dass ein CL115 nicht mit dem Signal aus der Notebook Soundkarte zurecht kommen soll, oder?


    Also ich habe ja den o.g. Sub und den schon des öfteren direkt an den Notebook gehängt (klar habe ich normal einen Mixer dazwischen) ... aber egal ... jedenfalls sollte das doch problemlos gehen. Ich jedenfalls hatte da noch nie "Pegel-Probleme". Weder direkt aus der OnBoard, noch per externer Soundcard (Echo-Indigo-DJ). Anschluss: 3,5mm Stereoklinke direkt von der Soundcard per Adapterkabel auf die beiden XLR am Sub.

    Zitat von "MartinFricke"


    Aber das scheint mir recht wenig bei dir mit der Lux Zahl... oder aren es Lumen?.
    Thomann gibt bei ihren STAIRVILLE JUNOSCAN LED SCANNER mit 10W LED 650 Lux @ 3,0 mtr an.


    Es waren sicher Lux.
    Gemessen habe ich diese, exakt 864 Lux, mit einem Multimeter mit eben solcher Messfunktion, ob das nun falsch gemessen hat, oder ob das Verhältnis einer 20W-LED mit 860Lux/1,6m zu der 10W-LED mit 650Lux/3m nun so OK ist, kann ich nicht beurteilen. Bin leider kein "Optikspezialist". :wink:

    In Bayern sieht man das (noch) enger.
    Ab 0:00 Uhr darf keine laute Musik mehr gespielt werden, und es herrscht striktes Tanzverbot.
    Strafe bei Nicheinhaltung bis zu 10.000 Euro.


    Viele Veranstalter, Discos und Clubs versuchen aber jedes Jahr das Verbot auszuhebeln, indem Sie Ihre VAs als "private Party" oder geschlossene Gesellschaft deklarieren. Denn Privatveranstaltungen sind davon nicht betroffen... ob dieser Trick dann einer Polizei-Kontrolle standhält, steht auf einem andern Blatt

    martin,


    kannst Du mal bei Gelegenheit die LUX messen die der 60W Scanner so bringt? Ich habe an meinen TSL-100 (20W LED) mal ca. 860 LUX gemessen (Farbe Weiß, Gobo offen, Abstand zu einer weißen Wand ca. 1,6m). Würde mich nämlich interessieren "wieviel heller" die 60W denn nun gegenüber den TSL100/200 sind. Oder kannst Du ein Vergleichsfoto deiner TSL200 direkt neben den 60W-Scanner machen? Wäre super!


    Auch interessant wäre der Unterschied des Lichtkegels mit den "neuen" Linsen, oder auch gegenüber den TSL-Scannern. zb. 2m Abstand zur Wand, dann mit beiden Scanner anleuchten und dann den Durchmesser messen...

    Ist es nicht so, dass 0dB bei asymmtrischen Signal mit 0,77V definiert sind, und bei symmetrischem Signal mit 1,4V?


    Hieße also: Wenn Du die Endstufe symmetrisch zb. per XLR anfährst, die Endstufe auf 1,4V stellen sollst. Steuerst Du sie per aber asymmetrisch zb. per Cinch an, aber auf 0,7V umstellen musst. Nur dann stimmen 0dB auf deinem Mixer auch mit 0dB an der Endstufe überein...


    Ober habe ich da einen Denkfehler?

    Im Großen und Ganzen sehr gut, nur ...
    Den Text auf der Kontaktseite finde ich etwas unglücklich gewählt:


    Sie müssen nicht alles wissen - nur, dass Sie uns jeder Zeit fragen können!


    Irgendwie fühlt man sich da "vor den Kopf" gestoßen...
    Nicht falsch verstehen! Jeder weiß was damit gemeint ist.
    Nur die Formulierung kommt eben m.E. etwas "negativ" rüber...

    Zitat von "skyworker"

    Da im komkreten Fall - so liest sich das zumindest - wohl keine wirkliche Gewinnerzielungsabsicht dahintersteht (beim Auftraggeber sicher nicht, beim technischen Dienstleister "glaub ichs nicht"), ist dieses Beispiel vielleicht ein bisschen ungeeignet.

    Im von mir aufgeführten Beispiel sicher nicht. Die "Gage" ist dort rein symbolisch und kann als "Freundschaftsdienst" abgehakt werden.
    Aber gerade in diesem Fall wurde mir eben bewusst das ich bisher für solche Fälle keine vernünftige Regelung vorweisen kann.


    Zitat

    Wie wäre es, wenn man das Thema in die real existierende Wirtschaft verlagert und dort weiter diskutiert?

    Was meinst Du damit genau?


    In meinem Fall sind die Auftraggeber zu 99% private Personen, die für eine Geburtstagsfete, Jubiläum oder Hochzeit sicher keine "Ausfallversichung" abschließen werden. Das Verdienst-Ausfall-Risiko bleibt daher auf meiner Seite...


    Nehmen wir doch mal konkret Folgendes an:
    - private Sommer-Poolparty, Open Air, also zu 100% witterungsabhängig
    - der Veranstalter wartet bis zum letzten Tag ob das Wetter hält oder nicht
    - es regnet, die VA wird ersatzlos gestrichen
    Und nun?


    Edith hat gesagt ich soll das zitieren nochmal üben...

    Zitat von "Bernd Masu"

    Solche Klauseln kann man grundsätzlich schon machen. Je kurzfristiger die Absage oder Nicht-Durchführbarkeit, desto teurer. Denn man kann den Termin ggf. nicht (mehr) an Andere vergeben, und hat dadurch Einnahmenausfälle.

    Genau das ist ja meine Überlegung...


    Zitat

    Und wie ist es umgekehrt ? Wenn der gebuchte DJ nicht kann ? z.B. plötzlich krank wird (Unfall, etc.). Auch dafür sollte man im Vertrag Lösungen anbieten.

    Guter Einwand! Habe ich noch garnicht bedacht. Denn: Wenn ich schon diesem "Ausfallpassus" zur Diskussion bringe, kommt sicher auch die Frage auf "und was ist wenn Sie absagen müssen"? Muss aber dazu sagen, dass ich zwei, drei andere DJs in meiner Gegend kenne mit denen ich oft zusammenarbeite und wir uns gegenseitig aushelfen/empfehlen, wenn einer mal ausfällt oder zu dem gewünschten Termin nicht frei ist. Aber richtig: Wird sowas schriftlich fixiert, muss auch das Thema Hand und Fuss haben...
    :?

    Zitat

    Erst mal sehen, und mit dem Veranstalter gleich vorab Alternativen besprechen.

    Klar werden wir da eine Lösung finden, ausser es wird komplett abgesagt. Die Party ist ja bei einem guten Bekannten und daher sehe ich dort das Thema relativ locker. Die Kiddis werden sicher auch bei Regen im -beheizten- Pool rumplanschen und die Erwachsenen dann halt in der trockenen Garage, oder schnell aufgestellten Zelt Ihre Cocktails schlürfen. :wink: Ich bin bei sowas ziemlich flexibel, solange meine Technik nicht gefährdet ist...


    Meine Frage zielt daher auch mehr auf zukünftige Engagements... :roll:

    Ich habe zwei CL115 nun seit knapp 3 Jahren und keine Probleme mit den "Plastikbremsen" ... Klar schwenken sie beim umkippen mit den Brems"hebel" nach unten und der Sub liegt dann darauf auf. Aber dafür gibts eine gute Abhilfe: Vor dem Umlegen die Bremsrollen gleich um 90° drehen und feststellen. So handhabe ich es jedenfalls...


    Die XLR-Buchsen sind zwar nicht die Besten, und bei meinen klemmte anfangs auch eine... aber nach den ersten paar "Steckungen" hat sich das von selbst "geheilt".


    Zu den Tops:
    Ich habe nun seit ca. 1 Jahr (bisher ca. 15 VA mit dieser Kombination) die passiven 10" Stinger Tops LDEB102 (250W, 8Ohm), statt der CL108 am Sub... ohne irgendwelche Probleme. Daher sage ich mal das es sicher geht, wenn das Top einen entsprechend hohen Wirkungsgrad hat...