Beiträge von PeeKay

    Vorab: Ich war bisher immer auf "witterungsunabhängigen" VAs gebucht. Nun bin ich am Samstag bei einer privaten Open-Air "Pool- und Beachparty" als DJ engagiert, die sehr wahrscheinlich ins sprichwörtliche Wasser fällt. Es ist zwar bei einem Bekannten und die Frage nach der mir entgangenen Gage ist, wenn die VA wirklich abgesagt wird, nur platonisch. Aber: Ich bin nun am überlegen einen solchen Passus generell in meine AGBs aufzunehmen...


    Meine Idee ist nun, dass ich festlege, wenn eine VA ausfällt oder abgesagt wird (aus welchen Gründen auch immer), und diese Absage erst eine Woche vor dem eigentlichen VA-Termin erfolgt, trotzdem 25% der vereinbahrten Gage fällig sind.


    Ist das realistisch?
    Wie handhabt Ihr sowas?

    Zitat von "bassfaceb"

    @ Peter: mit Fangband meine ich die Metalbänder zwischen den Holzböcken. Wenn der halbe cm billigholz am Aufnahmepunktn nachgibt, liegt dein gesamtes Equipment auf dem Boden

    Achsoooo die meinst Du. Sehe da kein größeres Problem. Die Querstreben sind ja eingefräst, ebenso die Böcke. Das ergibt zusammen eine relativ passgenaue und stabile "Verzapfung" (sagt man so dazu?). Damit wird auch den Haltebändern ein sehr großer Teil an Belastung genommen. Klar. Metallständer sind natürlich stabiler (naja nicht alle :wink: ) und hätte ich mir auch zugelegt, wenn ich einen gefunden hätte der exakt meinen Vorstellungen entsprochen hätte. Und als alter Bastler wars dann nur logisch mir mein eigenen "Rackständer" zu kreieren. :)

    Zitat von "bassfaceb"

    ich persönlich hätte Angst da auf so einen Baumarktbock meine Racks mit einem Inhalt von mehreren tausend Scheinen und einen Laptop drauf zu stellen

    Verbindungen sind zwar nur gesteckt aber durch das Rackgewicht und den passgenaue Einfräsungen verrutscht da absolut nix. "Bänder" gibts keine, dafür stabile Aluschienen.


    Aber klar: Ist ja nur eine Bastellösung und kann optisch mit einem gekauften schicken Keyboard- oder Mixerständer natürlich nicht mithalten. In Sachen Stabilität aber in jedem Fall. :roll:


    Dirk:
    Als Stoff habe ich verschiedene Sorten und Farben. Das oben in den Fotos ist ein leicht glänzender Fahnenstoff. Alles passend zugeschnitten und -genäht (dank meiner Göttergattin!) und wird einfach seitlich mit ein paar Reißzwecken an den (ebenfalls hölzernen) Ablagen befestigt.

    Mal wieder was von mir:
    Feier eines Bekannten zur bestandenen Meisterprüfung. Insg. ca. 100 Gäste. Die PA ( 2xCL108 + CL115) im Zelt war nur zur Hintergrund-Musikberieselung und für die Ansprachen und Vorführungen einiger Freunde. Fürs vornehmlich jüngere Partyvolk gabs Bar- und Discobetrieb in der Garage, vor der das Zelt aufgebaut war. PA in der Garage war 2 x LDEB102 + 1 CL115. Das restliche Ton- und Lichtequipment erkennt der Experte sicher anhand der Fotos. Lichtsteuerung (Touchscreen links) per DMXC, Musik per Traktor-Pro, beides läuft parallel auf einem Notebook.



    Noch zwei Schnappschüsse zu später Stunde...

    Ergänzend zu Tobias,


    Jürgen Klingel:
    Das jetzt noch heraus zu finden, wird kaum mehr möglich sein. Vor allem weil ich nicht sagen kann ob das schon von Anfang an so war oder die Segmente erst im Laufe der Zeit ausfielen. Den Verkäufer nun danach zu fragen wird wahrscheinlich auch nichts bringen, er hat mich ja schon beim Alter der Scanner "übern Tisch gezogen". Er sagte ca. 1 Jahr, in Wirklichkeit sind sie aber knapp 2 Jahre alt. Also wird er nun sicher auch behaupten: "...das war schon immer so...". Ebenso weiß ich ja nicht wie die Scanner beim Vorbesitzer betrieben wurden. Worstcase wäre ja "senkrecht auf einer Fläche stehend". Damit wären die hinteren Lüftungsschlitze verdeckt und die Folge wäre zu wenig Kühlung. Sind deshalb einige Segmente hinüber? Oder oder oder... Also ich seh da kaum Chancen das noch herauszufinden.


    Daher: LEDs erneuern und glücklich sein. ;)

    Der Fehler ist gefunden:
    Bei den dunkleren Scannern sind einige der LEDs auf dem Chip deutlich dunkler ober ganz aus. siehe Fotos unten ...
    Hier die beiden "dunklen" Scanner:


    Und hier der "Referenz-"Scanner:

    Info: Die Fotos zeigen die Multichip LEDs seitlich betrachtet durch die Linsen vor den LED. Zusätzlich wurde mit einer Schweißer-Brille vor der Cam-Linse abgedunkelt um überhaupt was zu sehen und nicht sofort blind zu werden ;) (deshalb auch die grünliche Färbung der sonst grell weißen LEDs...)


    Ich möchte mich bei der Gelegenheit ausdrücklich bei Tobias Niedenthal (Steinigke Showtechnik) für Seine Hilfe zur Fehlerfindung bedanken! Zudem habe ich von Ihm nun ein sehr faires Angebot über neue LEDs bekommen. Mir ermöglicht dieser vorbildliche Service nun die Scanner mit relativ überschaubaren Aufwand und Kosten wieder so hell zu bekommen wie sie eigentlich sein sollten.
    Also Tobias: Nochmal vielen Dank! :)


    p.s.:
    Der Tipp mit der Schweißerbrille kam von Tobias und funktioniert auch super wenn man lediglich über den Spiegel ins Innere des Linsensystems blickt. Man kann sofort und sehr genau sehen, ob und welche Segmente der MultiChip-LEDs leuchten oder nicht.

    Und wo willst du dieses "Effektgerät" platzieren um es auch schnell erreichen zu können? Wie schon gesagt ... sowas kann heute fast jeder DJ-Mixer. Kann es deiner (noch) nicht, dann dürfte die einzig sinnvolle Lösung sein, dir einen zuzulegen der dieses "Killen" kann...

    (Zur Info: es geht mittlerweile nur noch um zwei Scanner, zwei der "lichtschwachen" dienen nun jemandem als Ersatzteilträger...)


    UpDate:
    Ich konnte Heute nochmal einen Vergleich mit einem der "Referenz-Scanner" anleiern...
    Hier die Ergebnisse:


    "Messaufbau"
    Alle Scanner mit gleicher DMX-Adresse, Abstand zur Wand 1,6m, Ansteuerung per DMXC, Dimmer auf 255, Shutter offen, Gobo 0, Farbe weiß.

    Man sieht die Unterschiede ja schon mehr als deutlich...


    Und hier noch besser:


    Das LuxMeter sagt, von Links nach Rechts: 232Lux, 246Lux, 864Lux


    Ich bin schon mit Tobias in Kontakt und habe ihm nun die Seriennummern dieser drei Scanner mitgeteilt.
    Mal sehen was dabei rauskommt...

    Dirk Prokein,


    wundert mich ja auch das alle 4 so gravierend lichtschwächer sind als die beiden die ich zum testen da hatte. Und eben vor allem das sie fast gleich schlechte Luxwerte haben. Ansteuerung aller Testkandidaten war völlig identisch. Ich habe an meinen Scannern die DMX-Leitung abgesteckt, am Neuen die DMX-Adresse eingestellt, DMX-Kabel dran ... das wars.


    Am Montag werde ich Eurolite mal die Seriennummern meiner Scanner mitteilen, evtl. gabs da ja mal eine schlechte Charge? Oder man vebaut zwischenzeitlich andere, leuchtstärkere, LEDs?


    Ich seh für mich jedenfalls relativ schlechte Karten. Habe die ja schließlich gebraucht gekauft und da wirds mit Gewährleistung ziemlich mies aussehen. Ob der Verkäufer nun im Nachhinein die Rechnung rausrückt um nachzuweisen das die Scanner wirklich erst ein Jahr als sind ist auch fraglich...


    Ich hoffe mal das es nur an den LEDs liegt, die nicht allzu teuer sind und ich somit mit einem blauen Auge aus der Sache rauskomme. Die jetzt einfach zu verkaufen und damit den nächsten "übers Ohr zu hauen" ist nicht so mein Ding. Denn ich weiß ja jetzt von dem Mangel, also wäre das doch eine bewusste Täuschung, wenn ich dem nächsten Käufer den Mangel verschweigen würde. :? Oder?

    Aus der Antwort zu schließen, deute ich mal das fast alle Scanner nur mit Gummischeiben o.ä. "fixiert" werden. Oder?


    Idee wie so eine Rastscheibe aussehen könnte hätte ich nämlich schon ... es fehlt nur der Mechaniker das auch sowas fertigen kann.

    Gleich vorneweg: Es geht nicht ums Aufängen oder Sichern der Scanner!


    Bei den TSL-100 die ich hier habe wird die Neigungseinstellung durch zwei Rändelschrauben und Gummischeiben zwischen Bügel und Halter am Scanner sichergestellt. Dazu muss ich aber die beiden Rändelschrauben schon ziemlich kräftig anziehen, damit er mir auch so bleibt wie ich ich ihn haben will. Ich denke das das Gewinde am Halter das nicht allzulange mitmacht.


    Frage:
    Wie ist das bei hochwertigeren Scannern gelöst? Mit Rastscheiben zb.?
    Oder auch nur Gummi und dann eben "mit Gewalt" anziehen?


    Wenn Rastscheiben ... könnte mir jemand welche empfehlen? Die dürfte es ja sicher als Ersatzteil geben, und irgendwie bekomme ich die dann schon am TSL passend angebaut...

    Mag gut sein das ich da übern Tisch gezogen wurde... ich hab sie ja ausprobiert, aber ohne direkten Vergleich ist mir das echt nicht aufgefallen. Wie gesagt, optisch sind sie wie neu. Man sieht auch nicht mal Abdrücke vom Klemmschrauben am Haltebügel usw. ... Mich wundert eben das alle 4 gleich leutschwach sind... aber schau mer mal was Eurolite dazu sagt.


    Ahhh da fällt mir aber was ein (nur reine Mutmaßung!!):
    Die Scanner haben ja auch "hinten" bzw. "unten" Lüftungsschlitze. Hängt man die nun nicht auf, sondern stellt sie einfach "aufrecht" hin, dann verdeckt man dabei diese Schlitze. Sehr wahrscheinlich überhitzen sie dann auch irgendwann... Könnte das so sein? Werde ich mal Eurolite fragen. Das würde jedenfalls erklären, warum keinerlei Schraubabdrücke am Haltebügel zu sehen sind.

    Kommando zurück! Konnte Heute zwei andere TSL-100 im direkten Vergleich mit meinen testen.
    Kurz und bündig: Die anderen Scanner sind optisch fast doppelt so hell wie meine!


    Testaufbau war identisch, Lux-Messung meiner Scanner ergab ja ca. 140-150 Lux. Die beiden Testscanner haben satte 380 Lux. Und wie man unten sieht kommen die nun auch mit dem CLS-2 mit... (wieder gilt: Das Foto zeigt die Helligkeiten bei weitem nicht so wie sie tatsächlich sind)


    Meine Scanner sind lt. Verkäuferangaben ca. 1 Jahr alt und wurden lediglich "ein paarmal" zur Karnevalsaison 2010/11 eingesetzt. Betriebstunden kann man ja leider nicht auslesen, aber optisch sehen die wirklich noch wie "frisch aus dem Karton" aus.


    Hier die TSL-100 meines Bekannten:


    Und hier nochmal meine:


    Jetzt weiß ich auch warum ich meine so günstig bekommen habe ... shit happens! ;)


    Werde mich mal mit Eurolite in Verbindung setzen, mal sehen was man da machen kann.

    Ich suchte ja nach relativ kleinen und kompakten Scannern, dann ergab sich die Gelegenheit supergünstig an 4 fast neue TSL zu kommen ... und jetzt hab ich die "Funzeln" eben hier. Mit dem KLS-400 fiel der Unterschied nicht so krass auf, nur mit den deutlich hellerem CLS-2 gehen die Scanner völlig unter.


    Ursprünglich hatte ich die ADJ-Comscan im Focus. Allerdings hat der nur eine 10W-LED drin, daher dachte ich das die TSL mit ihren 20W schon mehr bringen. Pustekuchen. Alles in allem ist der TSL-100 mehr als enttäuschend. Erst das mit den unbrauchbaren Makros, jetzt die schwache Lichtausbeute. Ein einizger großer Fehlkauf. :(

    Laut Datenblatt sollte der TSL-100 ja eine 20W LED haben... nur hat er die wirklich?
    Beim Programmieren neuer Sequenzen zusammenen mit dem RGB-LED Par "CLS-2" fällt der eklatente Leuchtunterschied zum CLS-2 (mit 7x3W TriLEDs) auf. siehe Fotos unten...


    Info:
    Scanner und TSL-100 sind auf einer BAR, ca. 3,5m von einer weißen Wand entfernt. Dimmer steht bei allen auf "voll", Farbe weiß... Mit einem einfachen Luxmeter messe ich im Leuchtkegel eines CLS-2 Spots (direkt an der Wand) ca. 650Lux, bei den beiden TSL-100 jeweils nur ca. 140-150Lux. (leider kommt der Leuchtunterschied im Foto nicht so deutlich rüber, wie man im mit dem Auge wirklich sieht...). Ich habe noch zwei andere TSL-100 ... kein Unterschied, diese sind ebenfalls so "leuchtschwach" (jedenfalls im Vergleich zum CLS-2).


    Sogar das ADJ TriLED GEM mit "3 Watt 3-in-1 RGB TRI Color LEDs " ist deutlich heller als der TSL (siehe die roten Punkte...)


    Blöde Frage:
    Ist das normal, dass der TSL-100 mit seiner 20W LED so "untergeht"?