Beiträge von Chiefrocker

    Zitat von "Marco Maribello"

    1x Martin EF4 (EF3, EF2 gehen natürlich auch. Geschmacksache)


    Wenn schon Nebel, dann dezent aus einem Hazer. Das hat sich bei mir zumindest in der Praxis so bewiesen.


    Über Scanner habe ich lange überlegt, aber da kommt dann auch wieder ein DMX Pult zu und der Aufwand. Das wollte ich mir dann nicht antun und bin beim Martin EF4 gelandet. Hat auch Gobos und verschiedene Farben. Reicht mir für die kleinen Sachen und geht recht gut im Verleih.



    Bei den Martin EF´s sehe ich irgendwie nicht wie sich der Preis für einen 100W Goboflower rechtfertigt - da bin ich bisher der Meinung das ein 300W ZigZac a) mehr Licht macht b) merh "Effekt" z.B. auch an Decke und Wänden und c) kann ich da 6 ZigZac für kaufen - aber wie Du schon sagst "Geschmacksache"


    Mit dem Nebel sehe ich genauso - ausser bei "eigenen" Partys oder ausdrücklich gewünscht steht das Ding nur rum. Hab daher aktuell auch mal nach nem Hazer geguckt.


    Ich hab 2 Scanner ADJ Scan 250 die auch bei den o.g. VAs ohne DMX über den ADJ UC-3 Handcontroller und die internen Programme laufen. So hat man wenigstens und mit minimalem Aufwand etwas bewegtes Licht und das kam bisher immer super an bei den Kunden - schon oft gehört am Ende "die beiden Dinger da sind ja klasse" ....und wenn ich die mit habe klemm ich mir auch oft den Zig Zac...


    Die montiere ich mit einem Adapter auf 2 Boxenstative und stelle die jeweils an das eine und andere Ende des DJ Tisches.



    Ähhh bevor das jetzt wieder zu einer generellen "WievielLichtundTrussJaoderNeinkommtdaraufanobderKundedasbezahlt" Diskussion ausartet bitte BTT!!! Es geht um die STANDARD Mobildisco Sachen a la Hochzeit & runde Geburtstage in Kneipen, Restaurants oder Hotels wo man eben nur eine "Ecke" hat!

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kübeln?


    Das ist ja die neuere Version mit Bi-Amping - hier die techn. Daten:


    Solton AV-200A Pro
    2-Wege Aktivbox
    12" Lautsprecher / 1" Hochtontreiber
    Bass: 100 Watt RMS, Hochtöner: 60 Watt RMS
    Bi-amping (2 Verstärker integriert)
    220 Watt RMS Gesamtausgangsleistung
    Impedanz: 4 Ohm
    Frequenzbereich: 55 Hz - 18 Khz
    Schalldruck: SPL 1W/1m 98 db
    Eingänge: Mikrofon (XLR/Klinke), LineIn (Chinch/XLR)
    Ausgang: LineOut (Klinke/XLR)
    Mixer: Mic-Volume, LineIn-Volume, Master-Volume, 2-Band Equalizer
    Power- & Clip-LED
    wetterfestes Design
    stabiles ABS-Kunststoff Gehäuse mit Tragegriff (stapelbar)
    integrierter Hochständerflansch mit Sicherung
    3 Flugpunkte mit Gewinde (mit Verschlusskappen)
    Monitorschräge (Wedge Monitor)
    Abmessungen (BxHxT) : 43 x 58 x 31 cm
    Gewicht: ca. 19.5 kg



    Die Version ohne Bi-Amping die AV-200A (ohne Pro) hat 2dB mehr Wirkungsgrad, wo sich dann die Frage stellt was der Vorteil von den Kisten sein soll?

    Ich frage mich seit langem bzw. immer wieder ob ich zu wenig oder auch zuviel Licht auffahre für die "Standard" Mobil Disco VAs, womit ich meine: Hochzeiten & Geburtstage in Kneipen/Restaurants/Hotels bis max. 100 Pax.
    (Firmenfeiern, große & individuelle VAs etc. natürlich aussen vor!)


    Bisher nutze ich Standardmässig dafür:


    4 PAR 56 & Zig Zac auf einem Botex T-4 Bar mit Stativ
    2 Scanner mit Adapter auf Boxenständern
    beides über ein DMX Scan Master Pult gesteuert - den Zig Zac über eine Funksteckdose an der Dauerstromdose des T-4 Bars und je nach Wunsch Nebel und ggf. zusätzlich ein paar Boden LED oder Standard Kannen


    Wobei ich auch schon mal bei ganz kleinen Sachen die Scanner weglasse bzw. nach Bedarf eben auch einen 2. T-4 Bar mit 56er Kannen.


    Ich beobachte aber auch immer wieder bei Kollegen, wo ich ggf. selber Gast bin oder auch in großen Veranstaltungsräumlichkeiten wo mehrere Partys parallel stattfinden, das die meisten 4 PAR auf einem Stativ haben und gut.



    Ich bitte zu bedenken das dies alles (mit der Tontechnik zusammen!) in einen Kombi passen muss, von einer Person geschleppt, aufgebaut, bedient (Hauptaugenmerk Musik!) und wieder abgebaut werden muss!



    Was nehmt Ihr so mit?

    Gibt es sowas wie ein Y-Kabel oder einen Hub der es möglich macht eine externe USB Soundkarte an 2 Notebooks zu nutzen?


    ...das ich die dann nicht gleichzeitig nutzen kann ist klar, aber ggf. mit 2 DJ Anwendungen auf je einem Notebook nacheinander. Sowas wie ne Switchbox in günstig :-9


    Oder denke ich da zu kompliziert und würde das nicht auch funzen wenn ich einen stinknormalen USB Hub nehme von dem ich je ein USB Kabel ans Notebook anschliesse und dann aus dem MINI USB des Hub auf einen USB Typ B Stecker in die Soundkarte???


    Den kann ich noch 1000 mal lesen und stelle nur fest das ich mich darüber aufrege das die Agenturen mit
    blutigen Amateuren die das für ein taschengeld machen den Profis die Jobs wegnehmen.

    Zitat von "Wessi"

    Also keine eigenen Visitenkarten bzw Eingenwerbung kann ich verstehen.


    Wenn jemand für mich als Sub arbeitet und Eigenwerbung macht fliegt er sofort von der Bühne und kann seinen Ausfalle etc bezahlen.
    Wenn das so vereinbart ist dann ist das halt so und wenn du einer diese Dienstleister bist lieber Chiefrocker, die zusätzlich angefordert weden und dann dick für sich Werbung machen dann würdest du bei mir keinen einzigen Auftrag bekommen...



    Hab ich davon gesprochen das ich das verurteile, nicht in Ordnung finde oder auch nur für eine dieser Agenturen jemals gearbeitet habe?


    Die Frage war wie dort die Arbeitsbedingungen sind - dazu dann meine Antwort!


    ..was man(che) hier immer so zwischen den Zeilen liest bzw. lesen möchte...ts, ts :roll:

    Zitat von "Marco Maribello"

    Equipment bekommt man allerdings gestellt, CDs auch (was also illegales Musikmaterial ausschließt



    Nur die CDs bekommst Du morgens für den Abend gestellt! Und dann muss man mir mal erklären wie man damit vernünftig auflegen kann - mit fremden Platten m. E. totaler Nonsens!


    Da kann ich auch Onkel Rudi mit ner zusammengestellten CD Kiste hinstellen - der hat genauso viel Erfahrung und kennt die Platten genauso gut! Nur Onkel Rudi hat den entscheidenden Vorteil: der kennt die Gäste ;)


    Und die "DJs" die diese Agenturen dann anbieten sind die gleichen Studenten die auch am 06.12. eines jeden Jahres im roten Mantel und mit weissem Bart umherziehen :lol:

    Die kratzen doch immer und überall:


    -keine eigenen CDs oder sonstiges (Mp3 etc.)
    -keine eigenes Equipment darf genutzt werden
    -keine eigenen Visitenkarten


    ABER eigenes Auto und 150,- den Abend!


    Schönen Dank! Da kann man sich doch denken wer dann da steht und gerade die vermeindlich großen Agenturen sind durchweg besch.... - meine eigenen Erfahrungen!


    Aber große Firmen springen natürlich auch eher auf große Firmen an "Da kann ja dann nix schiefgehen - die sind ja überregional und riesengroß" denkt man sich...


    Ich kenne da aus eigener Erfahrung meines Hauptarbeitgebers!!!

    Also ich bin auch ein "Kombi Discotizer" und habe mir jetzt von Arriba Cases ein Softcase geholt für einen 4er Bar:



    http://www.arribacase.com/ac152.html



    Das Teil ist schon Hammer groß, aber das kann man wenigstens etwas quetschen wenn es sein muss.


    Und das Teil kann man auch dazu verwenden zu zweit in Urlaub zu fliegen und nur einer zahlt :wink: oder auch ne Überführung von der Oma zu machen 8)

    jetzt müsst ihr mir aber mal erklären wie ihr mit dem Mastersignal des Mixers 0dB liefert wenn ihr die Endstufe (fast) komplett aufdreht?


    Ich kann Euch bis zum Master Out des Mixers folgen (Kanalfader 100-Gain 0dB-Master 0dB) aber dann liefer ihr 0dB auf eine komplett aufgedrehte Endstufe, was für mich heisst: maximale Lautstärke!


    Ich gucke immer das ich bei 0dB am Master an den Endstufen die richtige Lautstärke einstelle. Wird dann im laufe des Abends mehr gebraucht, regel ich das an den Endstufen nach.

    Zitat von "Florian genz"

    Hi,
    ja genau das geht in die Richtung, was ich so gedacht habe. Von der Qualität von Pioneer bin ich auch überzeugt, aber man muss ja mind 500 öcken für verplanen:(


    Was nix kostet is auch nix :wink:

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Uff, was fahrt Ihr denn für Kombis? Ne 6er Bar passt der Länge nach hintern Vordersitz, K&M 213 Stativ passt genau quer in den Fond-Fußraum (neben die 36 Watt UV-Fluter), eine Europalette locker zwischen die Radkästen und mit umgelegtem Beifahrersitz gehen auch mehr als 3 Meter lange Teile rein, der Kofferraum ist hat wenige runde Kanten, optimal für eckige Flightcases. Das ganze besitzt den Charme und das Außendesign eines umgeworfenen Kleiderschrankes aus schwedischer Herstellung...was ist DAS wohl für ne Karre :?:


    Greetz, Jürgen :grin:


    Das einzige was die Dinger gut können ist viel laden: VOLVO :D

    Zitat von "deltamax"

    hab auch nen hp, und dasselbe problem.
    bei mir lags an den idt-audiochip treibern, die permanent die cpu sinnlos belastet haben und dropouts produzierten. idt treibersoftware runter, originla vista soundkartentreiber benutzt, spielt...



    was ist ein idt treiber und wo kann ich den deinstallieren?? Habe schon komplett ALLES was den Sound betrifft im BIOS deaktiviert, insofern kann es daran ja nicht liegen (wenn es nicht alktiv ist)

    Also ich finde das soll doch jeder für sich selber festlegen ob er und für welchen Preis welche VA macht. Sicherlich gibt es da auch regionale Unterschiede.


    Ich habe meinen Preis und werde vielleicht max. von 20% der Anfragen gebucht.


    Wenn das jemand für 100 oder 250,- den Abend machen will: Bitte!


    Da nehm ich lieber die restlichen 20% Jobs und bekomme meinen Preis, da ich es auch aus Spass und als bezahltes Hobby mache (Kleingewerbe). Würde ich da für eine "Zähneknirsch" Preis stehen wäre meine Leistung auch nicht dem Preis angemessen weil was fehlt: der Spass :D


    Und so werde ich dann auch weiterempfohlen, weil es eben gut war und nicht nur billig!


    Ich habe auch schon Resident Jobs aufgegeben, weil der Besitzer meinte ich hab da einen der es für nen Hunni weniger am Abend macht. Meine Antwort: Super, kann der auch schon ab nächster Woche? Das wär prima!