Beiträge von Nicolas87

    Hey


    ich such mir gerade eine günstige Einstiegs-PA zusammen und suche noch diveses Material:


    -Einen Bassstarken Amp im Bereich > 2x500W@8Ohm / 1000W@4Ohm. Gewicht is unwichtig. Besonderes Interesse hätte ich an T.Amp Proline, Deton A-One und baugleichen Powermaxx.


    - Einen 4 Kanalmixer ala Img MPX-205


    -Edit: Nach längerem überlegen und Rückfrage an den Schöpfer habe ich mich für die LMT101 von Jobsti entschieden.Habe
    Also interessen an allen gebrauchten und neuen Teilen dafür (Eminence Delta 10, RCF N350, Oberton H975, RCF H100, Paudio PH 220)


    (orginal:Teile für eine PS12 , LBT1121 oder ähnliche (LMT-261, LMT-101 usw.))


    - einen DoppelCD Player


    Bei allen gilt: Optischer zustand nebensächlich, technischer Zustand wichtiger. Angebote bitte per PN. Falls etwas nicht mehr aktuell sein sollte werde ichs rauslöchen.


    Nico



    Edit: Ich hätte es vorher machen sollen...unter günstige EinstiegsPA verstehe ich einen Amp um 200€ (Preise jeweils im stark gebrauchten aber funktionstüchtigen zustand), einen Mixer und CDP um 100€ und die oben genannten LS

    ISt denn was über die ME Serie bekannt? Is auch 2Ohm stabil...


    Aus gegebenem Anlass: Würde für meine Zwecke eine Sirus SXA 200 reichen? Wie hält sie sich im vergleich zu den Detons?



    Nico

    Am leibsten wären mir auch 2 1HE Class D amps...wenn mir einer von euch nen gutbezahlten Job in der nähe von Kaiserslautern anbietet könnts ja vielleicht was werden. :)


    Wie siehts denn mit den Sirus-Aps aus? Taugen die?


    Nico

    Erstmaldanke für die Antworten.


    Die Subs sind für den Anfang nicht überdimensioniert, sondern die Tops untersimensioniert :D . Da werden aber sobald wieder Geld da is 2 12/1 ala PS12 oder Jobstis kommen. Gebaut werden sie, weil die Speaker schon vorhanden sind (der Tops).


    Die ProPASubs sind 15"BRs mit diesen http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=3635&spr=DE&typ=u LS. Da ich ggf. die Möglichkeit habe günstig 2 dieser LS zu erstehen würde ich diesen den Vorzug vor den Kappalite 3015LF geben, die sonst zum Einsatz kommen würden (2,x mm weniger Xmax).



    Ich danke für die Aufklärung mit den Impedanzen...komme aber selbst ausm Hifi Bereich...bin also kein absoluter Neuling. Die Theorie kenn ich...dass ein zu kleines Netzteil jenden noch so tollen Amp einschränkt usw.. Nur weiß (wusste) ich nicht, wenche Amps eben vernünftig aufgebaut sind. Besonders im Bassbereicht werden ja sehr schnell hohe Ströme gebraucht (Bassschlag), die durch die Kondensatoren des Netzteils "abgefedert" werden...richtig?...wenlche der Endstufen sind da besonders zu empfehlen? Ich schreib (auch für nachfolgende) nochmal alle empfohlenen Ams zusammen:



    Deton a-One (Eisenschwein, baugleich mit den anderen BleiStufen)
    Dynacord L-Serie
    LD-Systems (niedrigere Qualität)
    Powermaxx (Eisenschwein, baugleich mit den anderen BleiStufen)
    QSC EX-Serie
    T-Amp (niedrigst sinvolle Qualität, immer wieder als Bassschwach deklariert)
    T-Amp Proline (Eisenschwein, baugleich mit den anderen BleiStufen)
    Zeck PT-Serie


    Ob die Dinger sauschwer sind is mir erstmal egal. Die müssen halten bis das geld für ne ordentliche Class D oder ähnliches da ist.


    Was Sabbelbacke bezüglich der Real-Life-Leistung meinte is genau das wofür ich euch brauch...das Kann ich nicht beurteilen. Die Subs sollen nur als Bassendstufen laufen...also werden wohl die Eisenschweine die beste whl sein oder?


    Nico


    Edit: in der Bucht gehen bals eine Wharfedal Pro MP 1800 und eine Sirus DXR 125 übern Tisch...sind die zu gebrauchen? (Ich trau mich nicht sie zu verlinkenn...ich glaub die Mods beißen :|:D

    Um mal auf dem Laufenden zu halten:


    ich hab den Weichenplan von Krautundrüben bekopmmen. Nochmals danke.
    Und wenn Alles gut geht Bald noch 2 ProPASubs (also die Treiber...gebaut wird selbst).


    Das mit den TSPs verzögert sich leider, weil ich im Raum Mainz/Kl grad nioemanden zum hinfahren mit nem Messgerät habe, bin aber dran. Der 15-400 wird dann auf ner Bollerwagenanlage zum Einsatz kommen.

    Hey


    ich bin gerade beim Aufbau eines kleinen Systems (vorraussichtlich 2x ProPaSub + 2x 10/1 (sp-10/100PA/MHD-55) für Geburtstage, Feiern und anderes Kleinzeugs.


    Fürs Amping habe ich aus meinen 0Ahnungszeiten noch ne McCrypt Aktivweiche und einen IMG STA-500. Da meine Tops ca. 150W Abkönnen werden liege ich mit der STA zwar ein bisschen niedrig (150@8Ohm, 220@4Ohm), möchte sie aber vorerst als Topamp einsetzen. Die McCrypt wird durch eine vernünftige Aktivweiche ersetzt sobald das Geld da ist (oder sie ist im Bassamp integriert).


    Was ich also noch brauche ist eine Endstufe für meine Bässe. Die zu verbauenden LS haben 500W RMS und 1000W Max. Belastbarkeit. Leider habe ich nicht das große Geld, und muss mit unter 200€ für den Amp auskommen. Da man neu in dem Segment kaum was gutes bekommt dachte ich an gebrauchte Geräte...und hier kommt ihr ins Spiel: nach welchen Amps soll ich mich umsehen? Hat einer von euch einen zu Viel (nur über PN), worauf muss ich achten, Ists geschickter einen Amp im Bridgedbetrieb zu fahren?


    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen,


    einen angenehmen Sonntag wünscht
    Nico

    Erstma danke für die Antworten.


    Eine einfache Weiche für die Tops hätte ich ggf. sobald sich waschhausernst meldet. ( Wurde von Udo entwickelt soweit ich mich errinnere)


    Einem Arls würde ich eine kleinere BRLösung vorziehen, damit es transportabel bleibt.


    Wie weit kjomme ich denn Pegeltechnisch mit 200W an den Tops und 120W an einem BR Kappalite 3015 oder 200W an Zweien?



    Nico

    Wünsch allen erstmal einen schönen Abend.



    Ich möchte mir gerne ein kleines PA System für die Beschallung von Partys, Grillfeten ect. bauen.
    Normalerweise würde ich direkt zu Jobstis ULB8 greifen...nur habe ich hier noch einige Teile liegen, die nach Möglichkeit auch genutzt werden sollen.


    Tops:
    Ich habe mir vor längerer Zeit, als ich von Weichen, Güten und Lautsprechern noch überhauptkeine Ahnung hatte (was nicht einschließt, dass ich jetzt n Crack bin), Teile für ein 10/1 Top zugelegt...die da wären IMG MHD-55 und IMG SP 10/100PA. Um die Teile verwerten zu können bin ich gerade an Waschhausernst dran, der eben aus dieser Combi schon ein Top aufgebaut hatte. Ich halte diesbezüglich auf dem Laufenden.


    Sub:
    Hier bin ich noch völlig frei, da ich noch nichts habe...auch keine Ahnung.
    Musikalisch wird vornehmlich Rock und mal was Elektronisches laufen. Diskopegel sind nicht von Nöten, aber für eine laute Party muss es reichen.Das System wir drinen für Partys oder draußen für Feste (Nebenbeschallung mittlerer Lautstärke) eingesetzt. Bisher dachte ich an einen Eminence Kappa 15 LF, LFPro oder 3015 Kappalite in BR (Gibts ja auch von Jobsti). Der Sub soll möglichst transportabl sein, wofür ich auf extremen Tiefgang verzichten kann. Bisher scheint mir der Kappalite am vernünftigsten. Was ich noch hier liegen hätte wär ein CPA 15-400, von dem ich hoffendlich in den nächsten Tagen die TSPs messen (lassen) kann. Auch hierzu mehr wenn ich die werte habe.


    Amping:
    Vorhanden sind:
    IMG Stageline STA 500 (120/200 W RMS an 8/4 Ohm)
    McKrypt x-over 80 (von der ich immer noch nicht weiß was ich halten soll)


    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Ich kaufe mir eine günstige Endstufe für den Sub, am bessten brückbar, und verwende die STA als Amp für die Tops und baue mir ein Rack.
    2. Ich setze den neuen Einbauamp von Mivoc ein (3x130W an 4Ohm, 45Hz Subsonic, 130Hz Sub/Top fest eingestellt), und setzte ihn hinten in den Sub. http://www.mivoc.com/details-shop.html?marke=mpa&artikel=A%203120%202.1%20Aktiv-%20Verst%E4rkermodul


    Mit der ersten Lösung bin ich klar felxibler und hab mehr Headroom, die zweite ist dafür in Sachen Portabilität unschlagbar. Bei welchen Pegeln bei einem 15er der nur mit 130W befeuert wird das Clippen anfängt weiß ich nicht. Der Movocamp wär aber für eine ULBLösung ohne vorhandene Teile und mit kleinerem Sub meine 1. Wahl.



    Ich hoffe ihr könnt mir bei den Entscheidungen weiterhelfen und mich vor Dummheiten bewahren.


    Gute Nacht,


    Nico

    ich glaube nicht, dass du mit einem langhubigeren 6er mehr "Bass" hinbekomst als mit zwei kurzhubigen...wenn, dann müsste da schon ein Emmi Beta 10 oÄ drunter. Und dann bleibt noch die Frage, ob ein Coax das Richtige ist. Hier könnte ich nu völlig falsch liegen, aber im PA Sektor sitzen bei den Coaxen doch keine Kalotten in Zentrum des Geschehens, sondern Hörner...und die dürften in der Größe einen recht schmalen Abstrahlwinkel haben, was einen größeren Höhrabstand vorraussetzt. Und dann wär ein System mit 2 TMTs wieder angebracht. Auch wenn ichs nicht für Sinnvoll halte...ich werf mal den Beta 8 CX + Beta 8 in den raum. Alternativ (sagt mir mehr zu) 2xBeta8 (oder ähnlicher) + HTHorn. M.E. wäre aber ein 10/1 die einfachste Lösung...jaja es gibt schon viele aber eben keins von Jobsti....


    Nico

    Ich bin zwar eigentlich ein Hifiler und PAmäßig unerfahren, möchte aber mal meine Gedanken loswerden. Falls ich Irrtümern erliege oder zu sehr in Hifirichtung denke korregiert mich.


    Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Günstigen aber guten Party-PA. Hierbei bin ich über die Jobstistischen Kisten gestolpert, die mir sehr gefallen.
    Gerade weil mir der HT (nach gelesenen Berichten) der ULB 8 Pro nicht 100prozentig zusagt, finde ich eine 2x6" Alternative sehr reizvoll. Allerdings Verstehe ich den Sinn einer 2x6 Anordnung nicht ganz. Klar duch die Anordnug der TMTs ergibt sich eine Vertikale Bündelung und dadurch eine "höhere Reichweite"...aber ist das Sinn eines Tops in der Preis und Leistungslage? Wenn eine Veranstaltung so groß wird, dass mehr Reichweite benötigt wird....wären dann nicht ehr ein paar 2x10 oder gar 2x12 angebrachter als viele 2x6? Das einzige mir verständliche Argument für einen 6" ist die Baubreite, und für eine 2x6 Bauweise der erreichbare Pegel. Ansonsten hielte ich ein 8" oder 2x8 für praktikabler. Warum nicht die bewährten TMTs aus der ULB 8 Pro verwenden und eine ULB 28 Pro entwickeln? ggf ein besseres Hörnchen drüber und jut is.


    Eins gesplittete 15-3er Box halte ich für den normalen Tenny Party Alltag für angemessen, allerdings würde dann auch die Kompromisse soweit durchziehen, dass man auf dem Niveau der ULB8 angekommen ist. Die mit den Passenden Subs Passiv bei 400-500 getrennt...da hab ich nix gegen. Wenn man jedoch auch nur etwas mehr geld in die Cassis setckt, so halte ich es für sinnvoller ein Sub Sat-System mit sinnvoller Trennung anzustreben.


    ICh habe wie gesagt von PA wenig bis keine Ahnung...verbessert mich wenn ich falsch liege.


    Nico

    Der sitzt schon als BR bei 120 Hz bei -6dB.... wie wird das erst geschlossen....


    gibts denn allgemein keine Geschlossenen PaBoxen
    (vllt sollte ich ja versuchen eine zu entwickeln....versuchen...wär mein erstes eigenes Projekt da würd ich noch Hilfe brauchen)


    wenn die Trennfrequenz gleich gleibt, und SPL passt is doch gegen die gleiche weiche nichts einzuwenden....oder hat der qts des LS rückeinflüsse auf die Weiche?


    Ich simulier mal n bisschen rum...was gäbs denn als TMT zu den Emis für Alternativen? Im gleichen Preissegment versteht sich....8 oder 10zoller


    Nico

    ??? Hallo?...


    Helft mir doch ma... :cry: Hab ich nen Dekfehler oder wären andere LS im geschlossenen Gehäuse deutlich besser geeignet als der Delta?


    Nico