Beiträge von DJ-Geizhals

    Hallo zusammen,


    da ich seit meinem Studium und Umzug in eine andere Stadt nur noch selten als DJ hobbymäßig tätig bin, möchte ich mich nun von meinem PA Equipment trennen. Vieles davon habe ich hier in diesem Forum erstanden und möchte es deshalb auch hier wieder verkaufen. Insbesondere die Lautsprecher, die mir hervorragende Dienste geleistet haben, habe ich als Selbstbau damals hier von einem Forenmitglied gekauft. Alles kann nach Absprache gerne in 41379 Brüggen (nähe Mönchengladbach) besichtigt und getestet werden.
    Die Subwoofer sollten abgeholt werden, alles andere kann ich auch gerne verschicken. Der Käufer trägt die Versandkosten und kann das Versandunternehmen (DHL oder Hermes) gerne aussuchen.
    Bei Interesse einfach eine PN senden. Die Preise lassen sich noch etwas verhandeln.


    Zum Verkauf steht folgendes:


    Lautsprecher:


    2 Stück selbstgebaute Topteile:
    Bestückung: Eminence APT-150 Horn, Eminence 8” OEM Mitteltöner
    Leistung: ca. 300 W RMS, 8 Ohm
    Material: 12mm MDF, vorne mit Metallgitter verkleidet und Schaum beklebt, mit robustem schwarzem Lack lackiert, mit Gummifüßen
    Bassreflexgehäuse Trapezförmig
    Maße: H: 44,5 cm, B vorne: 29,5 cm, B hinten: 18 cm, T: 28,5 mm
    Anschlüsse: Speakon, Schraubklemme und XLR, siehe Foto


    Die Frequenzweiche ist etwas mittenlastig, lässt sich durch Equalizer aber recht gut ausgleichen. Das ist keine besonders elegante Methode, es hat für mich aber so ganz gut funktioniert. Den Equalizer der Marke Realistic, den ich dazu benutzt habe gibt es gratis dazu. Ansonsten sind die Tops optisch und technisch gut in Schuss und haben wirklich einen super Klang.
    Sie sind mit einem Wechselschalter ausgestattet, den ich damals installiert hatte, um den Hochpassfilter auszustellen falls sie über eine aktive Frequenzweiche von den Subwoofern getrennt werden, er wurde aber nie angeschlossen.
    Beide zusammen für 120€


    2 Stück selbstgebaute BR-Subwoofer:
    Bestückung: Eminence Kappa 15LFA, mit Frequenzweiche
    Leistung 600W RMS, 8 Ohm
    Material: 17 mm MDF, komplett mit Filz beklebt, mit Tragegriffen und Gummifüßen
    Anschlüsse 2x Speakon, durchgeschleift
    Maße: H: 81 cm, B: 46 cm, T: 42,5 cm, BR-Öffnung Durchmesser: 15,5 cm
    Gehäusevolumen innen: ca. 125l
    Mit Filz und 2x Speakon Anschlüssen


    Mit Wechselschalter, um Frequenzweiche auszustellen (falls über aktive Frequenzweiche von Topteilen getrennt)
    In dem Gehäuse waren ursprünglich 300W No-Name Chassis verbaut. nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer und Konstrukteur waren die Kappa 15LF die günstigste Möglichkeit, für Ersatz und eine Leistungssteigerung. Die Frequenzweiche ist simpel aufgebaut und hält auch die höhere Leistung aus. Die Kappa 15LB waren dann aber nur noch ca. 5 mal im Einsatz. Die Subwoofer funktionieren einwandfrei und sehen auch noch ganz gut aus.
    Pro Stück 100€




    Die fehlende Schraube wird noch montiert ;)

    Der Equalizer:


    Verstärker:


    1x DAP Palladium P-1200:


    Technische Daten:
    Stereo-Leistung: 2x 400 Watt RMS - 8 Ohm, 2x 600 Watt RMS - 4 Ohm
    Brückenleistung: 1200 Watt RMS - 8 Ohm
    Anschlüsse (pro Kanal): XLR (female, Pin 2+), TRS (Tip +), 5-weg Output Binding Post
    Frequenzgang: 20 Hz -20 kHz: + 0.1 / - 3 dB (1W / 8 Ohm)
    THD 4 Ohm, 1 kHz: <0.05% 600W
    SMPER IMD: <0.01% 400W, (60 Hz & 7 kHz)
    Flankensteilheit: 40V/ µs
    Dämpfungsfaktor: 350:1,1 kHz an 8 Ohm
    Input CMRR (1 kHz): >60 dB
    Spannungsverstärkung: 70x Standard
    Input Empfindlichkeit (an 8 Ohm): 0.775V für Nennleistung
    Input Impedanz: 20 kilo-Ohm symmetrisch, 10 kilo-Ohm asymmetrisch
    Hum-and-Noise: -103 dB
    Crosstalk: <60 dB
    Kühlung: 2 DC Ventilatoren, variable Geschwindigkeiten
    Steuerungen: 2 Front-Attenuator, Rückseite Signal Ground-Lift-Jumper
    Anzeige (pro Kanal): PROTECT LED, CLIP LED, SIGNAL LED, POWER LED
    Schutz: Temperatur, DC, sub / ultea, Sonic-Kurzschluss, IGM, Output
    Versorgungsspannung: 230V / 50-60 Hz
    Max. Stromaufnahme 220V: 8A


    Abmessungen:
    48,3 x 8,9 x 40,0cm
    geeignet zum 48cm (19") Rackeinbau – 2 Höheneinheiten


    Optisch und technisch top, nur kleine Kratzer am Gehäusedeckel, mit Gummifüßen
    130€




    1x Thomann the t.amp TA2400 MK2:


    Technische Daten:
    2x 1200 Watt 4 Ohm
    2x 650 Watt 8 Ohm
    1x 2000 Watt 8 Ohm
    Empfindlichkeit 0,775V
    THD kleiner 0,05%/1kHz
    SlewRate 60V/µs
    Dämpfungsfaktor: 500:1/1kHz/8Ohm
    Kurzschlusssicher
    Limiter
    Einbautiefe: 44 cm
    In: Klinke+XLR
    Out: SPK+Klemmanschluss
    19" Rackformat / 2 HE
    Gewicht: 23 kg


    Gebrauchsspuren am Gehäuse, es funktioniert nur der linke Kanal, dieser aber einwandfrei
    80€





    1x McCrypt X-Over 80 Aktive Frequenzweiche:
    Potis kratzen etwas, die Beleuchtung wurde wegen des grellen blauen Lichtes abgeklemmt
    15€




    Kabel, Stecker, Case:


    4 Stück Kabel mit Speakon Stecker:
    Länge 5m, 2 Adrig, mit No-Name Speakon Steckern, 2,5mm Querschnitt
    5€ pro Stück



    1x Lautsprecherkabel:
    Länge ca. 17 m, Farbe Rot, sehr flexibel, mindestens 2,5 mm Querschnitt
    5€



    5 Stück Neutrik NL2FC Speakon Stecker 2-Polig, 1,50€ pro Stück
    1 Stück Neutrik NL4FX Speakon Stecker 4-Polig, 3,5€
    Alle 6 Stecker zusammen für 10€


    1 Stück Case RockPack 3 HE:
    Aus Aluprofilen, genietet mit ca. 4-5 mm MDF
    Symmetrische Bauweise mit Deckel und Montageschienen vorne und hinten. Es werden 2 selbstgebaute Winkel mitgeliefert, um Verstärker etc. zu fixieren (siehe Foto), sowie 10 Rackschrauben. Der optischer Zustand ist auf den Bildern denke ich ganz gut zu erkennen.
    25€






    Die Montagewinkel hinten:




    Alles zusammen für 550€!

    Die McCrypt X-Over 80 ist übrigens verkauft... :wink:


    Top seriöser Verkäufer und schneller Versand, wie sich das gehört :D

    Zitat von &quot;Currywurst&quot;

    Habe auch 2 Gesuche
    Wie heisst der Song aus der neuen Aral Werbung?
    Inhalt sind dar kleine Junge der mal muss, die beiden Mädels mit Autopanne und die Oma die die Polizeikontrolle überfährt.


    Die Version von "Rawhide" aus der Aral Werbung ist von Johnny Cash... :wink:

    @ DJheini:
    Da bin ich ja beruhigt, dass das geht...


    Ich denke aus den Beiträgen geht ja schon insgesamt hervor, dass der ARLS auf jeden Fall weitaus besser ist als Fertigsubwoofer für den gleichen Preis und das sind halt um die 200€...


    Wenn der ARLS dann auch noch vergleichbar ist mit Fertigsubwoofern für 400€, dann kann man schon sagen, dass der für seinen Preis sehr gut ist.


    Vieleicht könnte man ja sagen er hat ein doppeltsogutes Preis/Leistungsverhältnis wie ein fertiger für den gleichen Preis 8) (davon ausgegangen, dass die Qualität des Subwoofers für 400€ auch dem Preis entsprechend besser ist).


    ...und das war ja auch eigentlich meine Frage.

    @ Ravemaster:
    Danke für den Hinweis.


    Habe noch eine letzte Frage:
    Die ARLS sind ja doch recht groß und schwer...


    Bei einem Boxensystem mit 2 x12" tops und 2 ARLS oder halt MTL, kann ich auf kleinen Veranstaltungen und Sprachübertragung auch nur die Tops benutzen?
    Die fetten Bässe (mal davon abgesehn ob die ARLS jetzt wirklich fette Bässe sind oder nicht) sind ja denke ich eher bei Partys und bei dementsprechender Musik gefragt...

    Zitat von &quot;DJ-Duke1985&quot;

    Ansonsten würde ich mal pauschel behaupten das man den Arls mit Subs in der Preisregion von 500-600 € ansiedeln kann.


    Danke, genau das wollte ich hören. :D


    Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

    das der ARLS nicht richtig drückt ist nicht das Problem. aber ich finde er klingt unten rum nicht fett genug. für RnB usw würde ich einfach einen anderen vorziehen.


    Was ist denn mit dem MTL? Dessen Beschreibung (Der Klang dieser Box erinnert an 18" Produkte. Untenrum Fett und durchsetzungs-stark...) klingt ja schon ganz verlockend finde ich, oder gibt es da irgendeinen Haken? (Was ist das überhaupt für eine Bauweise? Sieht aus wie BR mit umgedreht eingebautem Chassis :? )

    Hallo!


    Bin selber fleißig Tracks aus diesem Thread am mitschreiben, auf meiner ständigen Suche nach guter Musik und werde jetzt fairerweise auch mal was posten...


    Also an Trance/Techno Klassikern für die breite Masse kann ich auf jeden fall das empfehlen:


    Lunapark - Space Melody
    ATB - Till I Come
    ATB - Killer
    Members of Mayday - 10 in 01 (Paul van Dyk Remix)
    Peran - Wanna have a good time
    Da Rude - Sandstorm
    Faithless - Insomnia
    Drunkenmunkey - Calabria
    Alice Deejay - Better off alone :grin:
    Bellini - Samba de Janeiro :grin:


    vieles von:
    Benni Benassi
    (Satisfaction, Make me feel, Every single day, California Dreaming)


    desweiten an House:


    Martin Solveig - Everybody
    Cornershop - Brimful of Asha (Fatboy Slim remix)
    Bob Marley - I'm a rainbow too (Fatboy Slim remix)
    Yves Larock - Zookey
    Carolina Marquez - The Killer's Song (für Kill Bill Fans :wink: )
    Diana King - Say a little prayer for you (Dance remix)
    Whitney Houston - It's not right but it's okay (Club Mix)
    Basement Jaxx - Good Luck (Tim Deluxe funked club mix)
    Dr. Kucho - Can't stop playing
    Olav Basoski - Waterman
    Bob Sinclair feat. Salome De Bahia - Outro Lugar
    Jerry Ropero - Coracao


    Die Sachen sind teilweise schon etwas älter, um nicht zu sagen sehr alt, aber auch teilweise ziemlich bekannt, werden sogar im Radio gespielt...


    Hoffe ich konnte damit weiterhelfen, sonst einfach mal in die verschiedenen Charts reingucken zb. bei http://www.mix1.de/

    Danke an Alle für eure Hilfe!


    Werde dann wohl eher einen ARLS den 4-Acoustics oder ähnlichen
    vorziehen, zumal ich jetzt auch ganz gute Angebote von gebrauchten ARLS gefunde habe, wo ich den fürs gleiche Geld auch fertig bekomme :grin: .


    Noch eine letzte Frage:


    Kann ich den ARLS denn für Parties etc. mit überwiegend Dance/Techno/Hip-Hop verwenden, oder muss ich mir dafür den Mod holen, weil der ja den fetten Druck aufs Brustbein hat, oder ist der Unterschied nicht soooo gravierend???


    Meine Frage ist nicht, ob der Mod im Vergleich besser dafür geeignet ist als der ARLS, sondern ob ich den ARLS grundsätzlich dafür verwenden kann.


    (Kurze Frage an tthorsten:
    Ist bei dem Flatpack ALLES dabei,was ich brauche, um einen Subwoofer zu bauen, kann ich mir das vorstellen wie bei IKEA?
    Wenn ja, warum ist der fertig zusammengebaute doppelt so teuer???)

    OT:


    Zidane hatte aber keinen schönen Abschied,
    oder,
    Hat sich aber nicht schön verabschiedet,


    wie mans sieht...


    OT off


    Naja, zurück zum Thema...
    Also ein besseres/teueres Chassis wollte ich mir ja eigentlich nicht holen.


    Aber der ARLS ist ja ein auf den "billigen" Kappa perfekt abgestimmter BR, sodass der alles aus dem rausholt, nehm ich an, nachdem was ich gehört hab. Das ist mir ja schon ganz recht so, dass der ein billiges chassis klingen lässt,als wärs doch nicht so schlecht.


    Wollte mich eigentlich auch eher erkundigen, ob sich der Selbstbau und der ganze Aufwand lohnt um Geld zu sparen.


    Nicht, dass mir dann irgendwann auffällt, dass ich das gleiche/vergleichbares auch schon fertig und mit Garantie und Kundenservice fürn paar Euro mehr bekommen kann.


    Das heist nicht, dass ich nicht gerne bastel, aber das ist ja schon ein etwas größeres Projekt und da überleg ich mir 2mal, ob ich wetvolle Zeit meiner Ferien dafür opfere :wink:

    Hallo an Alle!


    Bin auf der Suche in diversen Foren nach günstigen Subwoofer auf den ARLS als Selbstbau gestoßen, der ja auch gute Kritik bekommen hat, doch heist es meistens:
    "Ganz gut fürs Geld",
    "Ist halt als Subwoofer fürs kleine Geld gedacht".


    Als ungefähren Preis für einen ARLS habe ich mal 160€, kalkuliert (Kappa 15LF Chassis, 19mm MDF, Griffmulden, Flansch für Distanzrohre, Anschlüsse,...)


    Für diesen Preis würde ich als fertigen Subwoofer den
    4A-DYS-115C von 4-Acoustics bekommen (Um eine LowBudget-Firman zu nennen, die mehr oder weniger gute Kritiken bekommen hat, wobei man sich ja geteilter Meinung ist.)

    Die Frage die ich mir stelle ist also:


    Ist der ARLS weitaus besser, als der 4-Acoustic oder vergleichbare, sodass es sich tatsächlich lohnt, möglicherweise tagelang, daran rumzubasteln?


    Und, wenn ja, mit welchen Fertigsubwoofern ist der ARLS vergeichbar, und in welcher Preisklasse ist er einzuordnen, wenn es ein fertiger wäre?


    Wenn jemand schonmal das gleiche gefragt hat (habe selber nichts finden können) bitte ich um Entschuldigung und um einen Verweis dazu,
    ansonsten bedanke ich mich im Vorraus für die Antworten.