Beiträge von guma

    Freunde, es ist kaum zu glauben:
    Trotz meiner Bitte, darauf zu verzichten, seid ihr schon wieder beim Anlagen Testen :roll: :lol:
    Ich denke, das ist aber auch Teil des "Problems", welches Wolfgang genau genommen beschreibt. Es ist natürlich weder so, dass es keine "gute neue" Musik gäbe, noch dass wir zu alt sind, sie zu verstehen oder zu mögen.
    Ich denke, es liegt neben einer simplen Übersättigung unter anderem daran, dass unser ständiges checkendes analytisches Hören für das "private" oder entspannte Musikhören zum Hindernis wird, weil wir genau genommen immer eine Art Stresshören veranstalten. Dadurch behindern wir uns aber selbst, weil das verhindert, dass wir aus produzierter Musik, an der wir nur als passive Hörer teilnehmen, was lernen.


    Hier wäre also wie gesagt der Zuhör- oder Hinhörthread und zwar der Musik selbst und nicht der Übertragungskette. :wink:

    Dangerous 2Bus:
    Das Gerät ist ein Analogsummierer. Ich möchte aber gerne AES/EBU Quellen "digital mergen" ohne zusätzliche Wandlung und Zuspieler + 2-3 Mikrofonsignale dazu mischen.


    Yellowtec Intellimix:
    Das sieht sehr gut aus. Damit werde ich mich intensiver beschäftigen. Danke !

    Öh, um noch mal daran zu erinnern:
    Dies ist nicht der Diskussion-Thread über den Sinn oder Unsinn von Test CDs und das Abspielen von Konservenmusik über Anlagen, die für das Beschallen von Realmusikereignissen aufgebaut werden. Bitte die betreffenden Threads der Vergangenheit aufsuchen und dort weiter posten. Meine Kommentare zu Verirrungen dieses Themenkreises in diesen Thread sind rein anekdotisch unterhaltender Natur.


    Hier im offenen Brett dachte ich, könne man sich über interessante Aspekte gehörter Musik austauschen oder sich gegenseitig Hörtipps über interessante musikalische Entwicklungen oder sich ändernde Sounds zukommen lassen. Ich gestehe, dass ich nicht bedacht habe, dass es auch Veranstaltungstechniker gibt, die sich für Musik nicht interessieren. Bitte in diesem Fall einfach nicht hier posten. :wink:

    ... und noch ein echter Tipp ein aktuelles Werk für Freunde zeitgenössischer Funkenmusik.


    Sonny Emory: Rock Hard Cachet


    Der Kollege kämpft sich durch alle Subtypen und fängt bei einer Art Mammas Liebling für 2013 an ! ( ... und auch hier ist die klassische Funk Kick erlaubt :D )


    Titel No 9 ist dann tatsächlich ein MF Cover ( das einzige auf dem Album ) aber immerhin bedient dabei Herr Clapton zur Ehrenrettung die Saiten. :D:D

    HiHi !! Moon Base 'High' gerade bestellt . Danke LC2412 ! :D Hab ja schon ~ 20 Scheiben, auf denen Herr Bill Evans bläst, kann aber noch eine 21ste vertragen :lol:


    Anspieltipp darauf für Funk Kick Drum Titel 4 Moon Cookies ... auf keinen Fall zu tief, zu groß, zu laut ... würde auch zu Herrn Landgren gut passen. :D

    @ Billbo


    Ich glaube, wir quatschen hier völlig aneinander vorbei, wobei ich das zwar inzwischen gewohnt, in diesem Fall aber nicht so günstig finde, weil wahrscheinlich eine Mehrheit jetzt gerade nicht wirklich versteht, worum es geht. :roll:


    Dein Hörbeispiel hat mit meiner Frage nix zu tun und so leid s mir tut: Ich höre eine ( für mich ) ganz normale Kickdrum. Wie die wirklich bei Doro sein muß, interessiert mich nicht.


    Das Wichtigste und Einfachste vergaß ich zu fragen:


    Die Aufnahme Niels Landgren 'Teamwork' hört sich definitiv nach 'gar kein Kickmikro' an. Ich mache relativ viel Jazz sehr zur Zufriedenheit der Künstler und des Publikums ( ... und brauche auch keine Belehrungen darüber, wie man dabei ein Schlagzeug abnimmt :roll: :roll: ) dabei kann man "mit und ohne" zu dezenten Ergebnissen kommen.


    Kannst Du Dich erinnern, ob da nun live ein Kickmikro vorhanden war oder nicht ?

    Wußt ichs Doch, die Welt ist schlecht. Zeigt man hier ein wenig Schwäche wird sofort auf einem rumgetrampelt obwohl noch gar nicht geklärt ist, wie leise sie wirklich ist. Ich darf mal daran erinnern, dass ich kein besonderer Freund von channel 1 sondern eher von 21 - 28 bin !!! :D:D :lol: :lol:

    Ist dieses Mal kein richtiger Anspieltipp sondern mehr ne musikalische Frage:


    Als alter Liebhaber von Funk Musik, habe ich mir das neue Werk 'Teamwork' von Nils Landgren gegönnt.
    Darauf ist musikalisch auch alles suppi, soundmäßig macht mir da jedoch eine klitzekleine Kleinichkeit Probleme. Überall dort, wo im Funk der 70-er und 80-er Jahre ein knackendes ohrnahes Schlegeltreten zu vernehmen war, welches live auch etwas untenherum anzudicken erlaubt war, klafft auf dieser Produktion beim ersten hinhören eine Lücke, die sich beim genaueren Hinhören als weit weg zu erahnendes, übriggebliebenes Geräuschlein entpuppt, welches Folge einer 'vintage' oder 'retro' genannten Aufnahmetechnik ist, die mit zwei - drei Mikros den ultimativen Raumklang einzufangen versucht, und die entweder von sich behauptet am John Bonham Sound orientiert zu sein ( was einfach deswegen nicht zutrifft, weil dieser Zeitgenosse es eben schaffte, so in die Pedale zu treten, dass auch aus dem entfernten U47 fet ein ziemlicher Wums kam ) oder an älteren Jazz-Aufnahmen, bei denen die Basdrum eh eine ganz andere Bedeutung hatte.


    Was liebe Gemeinde soll ich nun daraus für das Mischen solcher Musik lernen ? Bin ich zu alt ( ... oder zu jung ? ) oder ignoriere ich das und mache weiter wie bisher ? :D

    ... und dann noch was, das ich vermisse:


    Was ich an den Editoren der Yamahas und der Digicos sehr schätze, ist, dass man den Editor als eine Art Übersichtspanel nutzen kann, d.h. man kann Darstellungen von 16 b.z.w. 12 Kanälen öffnen und davon mehrere Fenster neben/übereinander schieben. man hat eine sehr schnelle Übersicht z.B. über alle Auxpegel, man sieht auf den mini EQ Fensterchen zumindest viel/wenig EQed gates/comps aktiv/nicht aktiv u.s.w. und das auf einen Blick.


    in XControl gibt es zwar eine Übersicht mit allen Metern inkl. gain reduction wie bei A&H aber eben so wie im ilive System keine Übersicht der gemachten Einstellungen. Das ist für Menschen ohne photographisches Gedächtnis etwas schade, so eine Übersichtsdarstellung würde ich nützlich finden. :wink:

    ... noch was für die X32 Experten ... ein update Vorschlag, bei Gefallen bitte dort platzieren, wo er bei Firma B. am ehesten wahr genommen wird ( falls er nicht schon oben auf der Liste steht ) :


    die assignable encoder und buttons sind ja prima allerdings lassen sich die encoder als zusätzliche aux send encoder nur festen Kanälen zuordnen. Für die Parameter der 'dynamics' wandert die gewählte Funktion mit dem selektierten Kanal mit. Genau so sollte es bei Bedarf auch für aux sends funktionieren um nicht so viel zwischen den Viererblöcken der eigentlichen 4 aux encoder hin - und her schalten zu müssen. Also bitte alternativ zur Kanalauswahl für 'send' noch die nahe liegendste Verknüpfung 'follows selected channel' hinzufügen.