Was mir beim nochmals genauer darüber nachdenken noch einfällt:
Die hier diskutierte Pultklasse ist ja gecased auch aus zwei Gründen etwas mächtig, die durchaus vermeidbar wären:
1. Die von uns gewünschte Konnektivität braucht auf der Pultrückseite ganz schön Platz. Vor allem wenn das Pult nicht so breit ist, geht das simplerweise nur mit Höhe. Das erzeugt in einem Case ganz schön viel unnötig umbaute Luft.
2. Der durch die Bauhöhe günstigere Winkel für den Schirm könnte natürlich auch durch einen Klapp/Kippschirm a la PM5D/Inovason erreicht werden.
Die wünschenswerten Visualisierungen und Bedienelemente hätten auch mit viel Komfort auf einer flachen und klein Case-baren surface ähnlich einem Komfortablen DAW Kontroller Platz. Was mich ja eigentlich an den Vi 4/6 schon immer stört, ist "großes Rack vorne, großes Rack hinten + große surface" Anordnung. An diesem Konzept stört mich allerdings nur die schiere Größe bei Soundcraft, nicht aber die Dreiteiligkeit an sich.
Ich würde aber sofort ein dreiteiliges Mischsystem kaufen, welches aus 4 HE Stagebox Bühne, 2 - 3 HE engine FOH mit der FOH Konnektivität + einer komfortablen, super leichten, gecased alleine handlebaren reinen surface, die durch ein wie auch immer geartetes Kabel mit der FOH engine verbunden ist.
Das gibt es so aber bisher nicht oder nur in Ansätzen.