Beiträge von guma

    Das Schlimme an dem dämlichen "M7/LS9-Gequatsche" ist im Lauf der Jahre ja nicht die virtuelle Seite ( z.B. Hier im Forum, wo das zumindest 'kontrovers' ist ), sondern die Auswirkungen im realen Leben, wo sich auf der einen Seite im üblichen Nachgeplapper die Drittligisten-Rock n' Roller lächerlicherweise dem M7 verweigern, auf der anderen Seite hochkarätige Theater/Orchester-Produktionen problemlos damit bedient werden können, wenn die Schwätzerfraktion aussen vor ist. :D

    Zitat von "Mechwerkandi"

    ... Vielleicht liegt das auch daran, das man über die Erfahrung die zunehmende Anzahl an verkommenen Subjekten, die diese bis in den Kern verrottete Gesellschaft produziert hat, im Vorfeld einfach aussortiert.
    ....


    Der Satz ist natürlich für sich genommen supiendgeil !!!!

    Vor allem die Seitaufnahme .... wie dat Orjel von mein Schwiejerfatta ... WERSI oder DR. BÖHM ?... mit sechzehn Rejister zum dran ziehen wie isch seh' un dat mit de Drumagog Bejleitautomaatik. Is n' eschted Juweelchen !

    Kleine Warnung:
    Das in der Bucht aktuell angebotene MC713 hat seinen Kapsel-Frontgrill aus gesinterten Metallkügelchen verloren ( wie man das wohl schafft ? ) und wird ohne Hinweis auf diesen Mangel mit blank liegender Membran verkauft. Das sieht man den Fotos nur auf den 'zweiten Blick' an. Für uns Beschaller ist es jedenfalls wertlos, es sei denn es sucht jemand nur den Impedanzwandler CV710.

    ...wobei Wolfgangs Problem nicht war, dass er nicht gewußt hätte, wie man es hätte besser machen können... :roll: ... Beschallungsvorschläge sind jetzt nicht so die Lösung des tatsächlichen Problems :wink:

    Zitat von "yamaha4711"

    .... Den Leuten ist es in 90% der Fälle wurscht, hauptsache Essen und Trinken ist gut und man kann sich unterhalten.


    ....wobei letzteres möglicherweise ja durch "zu gute" Beschallung sogar verhindert wird. :wink:

    Zitat von "wora"

    .... ich weiss ja, das du eine abneigung gegen den channelstrip hast, aber du solltest nicht davon ausgehen, das diese aversion von allen technikern geteilt wird.
    ....


    Es ist genau umgekehrt: Ich freue mich wie gesagt, dass ich jetzt sehe, dass ich nicht der Einzige bin, der die Lichtorgel nicht mag. :lol:

    Dem hier verschwundenen Beitrag von wora habe ich einen eigenen Thread in 'Praxis' gewidmet:


    Erlebnisurlaub im Schwarzwald


    Manche Sachen müssen ja nicht unbedingt in der don't need Endlossschleife versacken. :wink:

    Zitat von "TONMIKE"


    Es ist sogar so, dass ich mittlerweile auf der T112 den Channelstrip nicht mehr benutze und auch nicht vermisse.


    Schön zu hören, dass auch andere Menschen diese "Lichtorgel" nicht unbedingt brauchen. an dieser Stelle ein ordentlicher zweiter Schirm ( oder ne Ablagefläche fürs ipad :D:D:D:D:D8) :lol: ) mit richtig auswählbarem Informationsgehalt statt "Lichtorgel -umschalt- nix" würde ich viel hilfreicher finden und jetzt bitte keine Diskussion über Bildschirme und Lichtverhältnisse.

    Ich freue mich, dass sich auch noch andere Leite freuen würden, wenn es für SAC noch ein bisschen mehr "hardware-Bedienung" gäbe, als diese knoflige Behringer midi fader box. Diese "Mischpult auf Raten" Idee von Steinberg finde ich vom Prinzip her sehr nett. Vielleicht lässt sich der Herr Ober-SAC ja doch noch überreden. :wink:

    So ich habe mich inzwischen eingehend mit dem update V443 beschäftigt. Das update besteht aus drei Teilen:
    - Vernetzung und Anbindung von SD-Racks/Optocore
    - Pult update für das aktuelle waves update
    - bug fixes


    Die bug fixes sind so vollständig, dass die mir bekannten bugs alle beseitigt sind und sessions von Kollegen, die access violations auslösten, dies nicht mehr tun, also ein begrüssenswerter Schritt für mehr Betriebssicherheit. Also bitte schleunigst alle Pulte updaten.


    Mehr Funktionalität im Pult selbst enthält das update leider nicht. Ich habe daher eine update Wunschliste aus eigenen und Uservorschlägen aus dem Forum an den Vertrieb geschickt mit der Bitte um baldige Abarbeitung. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere von euch wieder. :wink: In ein paar Tagen öffne ich für die Liste einen neuen Thread.

    Hm, das hört sich aber schrecklich an !!!


    Meine zwei D6en ( eins davon etwa 10 -12 Jahre alt ? , gekauft kurz nach dem Erscheinen dieses Mikros das andere etwa 4 Jahre alt ) spielen seit vielen 100 Konzerten problemlos.


    Meine zwei D3en ( davon eines schon gebraucht von Fa. RAT gekauft :wink: ) laufen ebenfalls seit vielen Jahren problemlos.


    Entweder Du hast echte Montagsteile, dann würde ich aber weiter auf Austausch bestehen oder es gibt irgend ein anderes Problem, das ich von Ferne nicht beurteilen kann. Wenn die Dinger im Lager weiter tot bleiben, einschicken. Am Wetter liegts definitiv nicht, denn das "Kondensat-Problem" gibts nur bei Gesangsmikros und es führt ja auch nicht zum Totalausfall sondern das Mikro ist nach Trocknen wieder OK.

    Ja, allerdings ist so ein Vergleich für Kickmikros doch irgendwie sehr realitätsfremd, denn es zählt schießlich das Endergebnis also beste Position, und individueller EQ für eine bestimmte Bassdrum, wie man an Deinem letzten Hörbeispiel gut erkennen kann. :wink:


    Aus dem gleichen Grund bin ich auch, hier im Forum oft erklärt, kein Freund von "objektiven" Lautsprechervergleichstests, in denen "Klang" beurteilt wird. Objektiv vergleichen kann man bei Lautsprechern wie bei Mikrofonen nur, ob und wie sie eine Latte von physikalischen Grundvoraussetzungen erfüllen, also wie gut sie z.B. ihre Richtcharakteristik b.z.w. bei Lautsprechern ihr Abstrahlverhalten einhalten.


    Ich unterteile für mich persönlich Wandler sowohl auf der einen wie auf der anderen Seite der Audiokette in "EQ-bar" und "nicht EQ-bar", und die "EQ-baren" danach noch in "braucht viel EQ" und "braucht wenig EQ", wobei das Prädikat "nicht EQ-bar" nicht selten einen echten Designfehler als Ursache hat. Das hat sich für mich persönlich als am praxisnahsten erwiesen, setzt aber viel Erfahrung voraus. Wie oft habe ich es erlebt, dass Wandler die "flat" mittelmäßig klingen, mit EQ plötzlich ihre wahre Größe entfalten oder umgekehrt nach einer Weile herum-EQen frustriertes Aufgeben angesagt ist. Das ist jedoch ein dynamischer Vorgang, der sich für andere nicht so leicht abbilden lässt.


    Um auf Deine Aufnahmen zurück zu kommen, würde ich nach dem bloßen Hören dem PR40 in der Schlagfellposition das Prädikat "EQ-bar" zukommen lassen, dem D112 jedoch nicht und dem RE20 überhaupt nicht. Dem M88 würde ich sogar nach dem Hören in allen Positionen das Prädikat "für Kick nicht geeignet" erteilen. Aus der Praxis wissen wir, Du, ich, alle aber, dass das alles so nicht stimmt.

    Hm, in Deinem file klingen alle Kicks ziemlich grauenvoll, auch mein geliebtes D6 ( Abhöre KRK ROKIT 5 ), das RE20 klingt noch grauenvoller als das PR40, was eigentlich nur beweißt, dass Kick ohne EQ mit keinem Mikro so richtig Spass macht. Interessant wäre so eine Art "best possible" Vergleich.

    @ WW an welcher Quelle hast Du denn das PR40 ausprobiert ?
    Für Kick-Sounds mit modernem Tiefbass muß man ziemlich schrauben, da es nicht "preshaped" ist. Beta52 Nutzer sind da erst mal falsch bedient. Das Mikro taugt nicht für die "Loch-Position", lässt sich aber in der "Tief-drin-Position" sehr gut EQen. Für das Handling eines solchen Mikrofons nimmt man z.B. ein K&M 25950 :wink: . Wer vom RE20 als Kickmikro kommt, ist da sicher beim PR40 schneller am Ziel. Sehr gut gefallen hat es mir für Bläser, E-Bass und E-Git.

    Zitat von "Loloverde"

    Es gilt der Grundsatz: Mute dem Publikum nichts zu, was du nicht selber ertragen willst.
    Das kann man, gerade wenn man den Einwirkungszeitraum in Betracht zieht, nicht immer einhalten. Ich gönne mir dann immer Erholungsphasen unterm geschlossenen Kopfhörer.


    Ich bin unbedingt der gleichen Meinung wie Rainer !!


    Während der Umbauten, während "fremder" Soundchecks, während Programm, das ich nicht selbst mische Stöpsel rein, zum selbst Mischen am FOH-Pult Stöpsel raus ! War man direkt vor dem eigenen Mischen etwas bedämpft, macht man auch selbst nicht so laut. :wink: