Beiträge von nliebherr

    Hallo Leute,


    habe beim Umzug noch Reste aus meiner Party-PA Vergangenheit gefunden :)


    Da wäre zunächst ein Karton voller Kabel:


      - 2x XLR 3polig, schwarz 15m
      - 2x XLR 3polig, rot 10m
      - 2x XLR 3polig, schwarz 5m
      - 10x XLR 3polig, schwarz 3m
      - 4x XLR 3polig, schwarz 1m
      - 1x XLR 3polig, schwarz 0,5m
      - 1x XLR 3polig auf Klinke Mono, schwarz ca 4,5m



      - 2x Speakon 2polig 2,5mm, schwarz 10m (ein Stecker fehlt!)
      - 2x Speakon 2polig 2,5mm, grau 10m
      - 2x Speakon 2polig 2,5mm, grau 8m
      - 2x Speakon 2polig 2,5mm, grau 2m




    An den meisten Kabel befinden sich Klettkabelbinder, jedoch nicht an allen.


    Für den kompletten Karton hätte ich 125€ inkl. Versand per DHL oder Hermes angesetzt. Lasse aber natürlich auch mit mir reden :)




    Dann habe ich noch ein USB2DMX Interfacekabel inkl. zwei Abschlusswiderständen:



    Da sag ich mal 45€ inkl. Versand.


    Bei Fragen: fragen! :D Und wie gesagt, beim Preis lass ich mit mir reden!


    Einen schönen Sonntag noch!

    Hallo Forum!
    Nach langer Abstinenz hier will ich nun mal die letzten Reste meiner PA verkaufen. Steht bei mir leider nur noch im Keller rum und wird nicht mehr benutzt.
    Ursprünglich habe ich mir alles für's Camping bei Festivals gekauft. Inzwischen wurd's mir aber zu blöd, den Kram da hinzuschleppen.


    Übrig sind nun noch zwei PS12 und vier GLP Mighty Scan.


    VERKAUFT!!! - 2x AW-Audio PS12
    Gebaut nach den ürsprünglichen Plänen von AW-Audio (Trapezgehäuse und Weiche).
    Die Gehäuse sind mehr zusammengezimmert als wirklich ordentlich verarbeitet. Naja, es sollten damals halt keine Kunstwerke werden sondern einfach funktionieren.
    Material ist MDF. Die Seiten, Rücken, Oben und Unten sind 19mm, die Schallwand 15mm. Daher kommt eine komplette Box auf stolze 22kg!
    Die Weiche wurde auf einem Holzrest verschraubt und verlötet. Auch nicht schick, aber funktioniert!


    Ein paar Bilder habe ich auch:

    Wie ihr seht, einen Schönheitspreis gewinnen sie nicht :(
    Auf der Rückseite befindet sich jeweils eine Speakon-Buchse und ein Schraubterminal. Verkabelt ist aber nur die Speakon-Buchse (wurde nachträglich eingebaut).
    Oben ein mittlerer Marshall-Griff, unten eine Hochständerhülse. Der Stoff bekleidet nur die Seiten und den Rücken. Zudem ist die eine Dustcap leicht eingedrückt.


    Wegen des hohen Gewichtes von 22kg pro Box weiß ich nicht genau, wie ich sie am besten verschicke.
    Bei DHL geht bis 31kg für 14€, würde sie dann beide getrennt verschicken.


    Alternative ist, dass ihr nur die Speaker und die Weiche abnehmt und ich die Gehäuse dann auf dem Sperrmüll entsorge.


    Ich schlage nun erstmal 300€ für beide vor, lasse aber auch mit mir verhandeln.


    4x GLP Mighty Scan



    Sage gleich vorher, dass sie mehr etwas für Bastler und/oder den Partykeller sind.
    Alle vier Stück sind an einer billigen Truss gemeinsam umgekippt :( Daher sind die Gehäuse gerade an den Abdeckungen leicht verformt.


    Auch hier erstmal ein paar Bilder:


    Alle vier Leuchtmittel sind defekt, daher konnte ich sie nicht richtig testen.
    Aber die Lüfter laufen, der Spiegel bewegt sich ratternd in Nullstellung um dann langsam und lautlos das Standardprogramm abzufahren.
    Ich weiß nicht genau, wie es mit den Farben und Gobos aussieht. Daher nochmals der Hinweis: eher was für Bastler!


    Die Scanner liegen nun schon 1,5 Jahre im Keller (genauso wie die PS12), liefen vorher aber problemlos.


    Konnte mich von den Sachen nie trennen, nun steht aber ein Umzug an und ich benutze sie eh nicht mehr.


    Versand bei den Scannern würde ich wegen des Gewichts und sonst zu großen Paketes paarweise machen.
    Als Preis schlage ich mal wieder 300€ (für alle vier) vor. Auch hier natürlich Verhandlungssache.

    Habe mir auch mal Freestyler sowie DMXControl angesehen, ist allerdings schon etwas her.
    Ich glaube DMXControl war irgendwie etwas intuitiver zu bedienen und es gab viele Plugins.
    Was mir bei Freestyler aber besser gefiel: Bei Scannern, Movingheads etc hatte man eine Vorschau der Gobos/Farben und konnte sie direkt anklicken.
    So ähnich wie auf dem Bild zu sehen:


    Sowas gab/gibts es bei DMXControl nicht, oder war ich einfach zu blöd das zu finden? Meine da gibs nur entsprechende Pop-Down Menüs, was lange nicht so schön ist...

    Zitat von "Stefan Pohle"

    @ nliebherr: je nach PLattenspielerart hat man bei echten TTs auch bis zu 4,5kg soweid ich weis als gegengewicht...find ich persönlich nicht schlecht :)


    Aber da bewegst Du beim Scratchen eigentlich auch nicht den kompletten Plattenteller, sondern nur das Vinyl, dass auf der Slipmat gleitet :)
    Da ist es dann ja auch sinnvoll dass der Plattenteller schwer ist und sich eben gleichmäßig weiter bewegt, während Du die Platte z.B. in die andere Richtung ziehst...
    Somit läuft die Platte nach dem Scratchen im richtigen Tempo weiter und der Plattenteller muss sich nicht erst wieder auf seine Geschwindigkeit einpendeln...


    Ich hab's damals echt nicht ausprobiert, aber man wird beim Scratchen mit dem Reloop schon das komplette Jogwheel bewegen müssen. Denke ein "gleiten" des Fingers auf der berührungsempfindlichen Oberfläche reicht nicht aus. Denn dann müsste ich meinen Kauf evtl nochmal überlegen :)

    Ich geb mal kurz meinen Senf dazu, da ich die CDJ-400 besitze und auch die Reloop RMP-2 schonmal zu Hause hatte.


    Zum Pitch beim Pioneer:
    Es ist möglich zwischen 6%, 10%, 16% und "wide" zu wählen. "Wide" steht allerdings nicht bei MP3, sondern nur bei Audio-CDs zur verfügung. Damit sind auch 100% Pitch möglich.


    Das Jogwheel:
    Ist beim Pioneer in der Tat etwas "klapprig" und laut, aber es funktioniert perfekt.
    Im Vinyl Modus Picth Bend an den Seiten und Scratch, wenn man oben drauf fässt. Hierbei wird das Jogwheel etwas eingedrückt.
    Der Reloop hat eine berührungsempfindliche Oberfläche, um zu unterscheiden ob man an der Seite oder von oben dreht.
    Finde ich etwas "cooler", aber wer weiß welche Technik langlebiger ist...


    Zudem ist der Reloop (vorallem auch das Jogwheel) größer als der Pioneer, wodurch der Reloop erstmal (zumindest in meinen Augen) professioneller wirkt.
    Allerdings ist das Jogwheel beim Reloop fürchterlich schwergängig. Man hat das gefühl, erstmal 2-3kg Gewicht in Bewegung setzen zu müssen. Oder lässt sich dies einstellen? Hier finde ich das leichtgängige Wheel vom Pioneer wesentlich besser.


    Habe meine beiden Reloop's damals jedenfalls wieder zurückgeschickt und mir ein gutes halbes Jahr später die Pioneers gekauft, unter anderem auch wegen der Midi-Funktion.
    Die nutze ich jetzt zwar doch nicht, bereue es aber keines Falls den Pioneer dem Reloop vorgezogen zu haben.

    Zitat von "Peerless"

    ...und wenn ich da noch eine Kleinigkeit anmerken darf: Bassreflex ist in meinen Augen für Techno nur 2te Wahl....


    Würd ich so nicht sagen. Die ganzen großen Hardstyle-Events in Holland werden mit dem L'Acoustics vDosc gemacht. Das stehen auch "ganz normale" 2x18" drunter. Und von denen hat man in der ganzen Halle was. (auch wenn bei sehr großen Hallen teilweise LAB-Hörner dabei stehen).


    Ich persönlich bin mit meinen 2x PS12 (von AW-Audio) und 4x Arls relativ zufrieden. Wird nur mit dem gegebenem Budget eng, fürchte ich.


    Hab leider null Ahnung wie sich die erwähnten HK Premium PRO 12 gegen die PS12 schlagen. Aber 300€ für zwei Tops ist ja nen guter Preis.
    Dazu dann die Arls bauen, wenn die Größe nicht so sehr stört. Dadurch lässt sich allerdings schön stacken, weil meiner Meinung nach 2 Arls schon hoch genug sind um die Tops drauf zu stellen...

    Vielen Dank für all eure Tipps!
    Dann kann ja nix mehr schief gehen :)


    Auf Deine Weiche komm ich evtl. wirklich nochmal zurück, Jobsti.
    Meine ist eh etwas stümperhaft auf Holz aufgebaut, das wollte ich schon immer mal "ordentlich" machen.


    Zitat von "Jobsti84"

    LowCut der Subs um die 40Hz 24dB, wenn's Schweinereien gibt, dann lieber 12dB bei so 38Hz.


    Kannste das noch etwas erläutern was es für Schweinereien geben könnte?

    Hallo!
    Hoffe ich hab bei der Suche nichts übersehen und meine Frage(n) passen in das Brett hier...


    Ich habe:
    2x PS12 (der Selbstbau von AW-Audio)
    4x ARLS
    1x T-Amp 2400 für die beiden PS12
    1x LD PA 1600x für die 4 ARLS
    1x Behringer DCX 2496
    und möchte das ganze nun "optimal" einstellen. Die Anlage wird Outdoor stehen, Musik Techno (von House bis Hardcore).


    - Ich denke Lowcut bei 40Hz wäre sinnvoll, nur wie genau? 24db Butterworth?
    - Trennfrequenz zwischen Arls/Ps12? Hätte jetzt an ca. 110Hz gedacht, so grob nach Gehör. Oder gibts da wesentlich andere Meinungen?
    Und wie genau trennen? Filterart/Flankensteilheit? Was gibts da für Erfahrungen?
    - Die PS12 würde ich etwas in den Höhen absenken, finde sie doch leicht "aggressiv". Besonders bei viel lauter Techno-Musik :)
    Da fehlt mir noch ein Hörtest, aber ist generall was gegen -6db Highcut (Butterworth) ab 15kHz (vielleicht schon früher) einzusetzen?
    Mir ist klar dass ich dann keinen linearen Frequenzgang mehr habe, aber auf vielen Technoveranstaltungen werden die Höhen etwas zurückgefahren. Schadet dem Klang nicht wirklich, mindert das Piepen in den Ohren danach aber erheblich :)
    - Limiter würde ich so einstellen, dass sie greifen kurz bevor die Amps klippen. Die Lautsprecher sollten die Leistungen ja leicht wegstecken.


    Dann noch eine generelle Frage zum DCX: einige Einstellungen (EQ, Delay, Gain) kann man ja sowohl auf Input- sowie Output-Seite einstellen.
    Was macht wann/wo sinn? Gain kann ich mir evtl gerade noch erschließen, aber wann setzt man einen EQ input-seitig und wann output-seitig?
    Kann auch sein dass mir da grad nur die Vorstellungskraft über die verschiedenen Einsatzgebiete fehlt :)
    Hab schon etwas gesucht, aber gibts vielelicht sowas wie ein generelles Tutorial für den DCX?


    Und wenn die Fragen etwas blöd sind, habt bitte Rücksicht mit einem Anfänger :)

    Derzeit habe ich auch vier ARLS (org), deshalb die Frage.
    Allerdings bin ich mit den Kisten recht zufrieden, sowohl vom Pegel als auch vom Klang.
    Verkraften den Output der LDPA 1600 auch ganz gut, immerhin gute 500W pro Speaker. Hab die Endstufe schon über lange Zeit kurz vorm Clipping laufen lassen und die ARLS habens verkraftet.


    Nun sieht der MBH-118 trotzdem ganz interessant aus. Allerdings braucht man für vier von den Kisten ja schon zwei LDPA, jeweils gebrückt an zwei Speakern.


    Deshalb die Frage ob's wirklich so ein extrem gravierender unterschied ist... Allerdings ja auch wieder eine preisliche Frage, zumal die 4 ARLS halt vorhanden sind und man die ja auch nicht soooo toll wieder los wird.

    Zitat von "Catalystman"

    mit 2 arls kannst du wenns hoch kommt 100 Pax bei gemütlichem discopegel fahren.


    mit 2 der 18er kannst du schon 250 pax mit ordentlich schub versorgen.


    Ist der Unterscheid wirklich so gravierend? Selbst gehört oder einfach mal aus dem Bauch raus geschätzt?
    Wie verhalten sich 4 ARLS zu 2 MBH-118? (Bei gleichem Amping, eine LDPA-1600)

    Da der Thread noch nicht ganz so alt ist frag ich mal hier anstatt nen neuen aufzumachen:


    Kann man nicht ähnlich wie im Car-Hifi zwischen Generator und Verbrauchern einen dicken Kondensator hängen?
    Oder ist hier die Spannung/Leistung zu hoch bzw wäre der nötige Kondensator dann zu groß/teuer?


    Hoffe das war jetzt keine allzu blöde Frage :)

    So, melde ich mich mal wieder zu Wort...
    Erstmal kurz zusammengefasst: Mayday war bombe! super genial, schönes Fest.
    Muss ja gestehen dass es meine erste war, obwohl ich schon seit 1996 die TV-Übertragungen gesehen hab und mich auf etlichen Techno-Events im In- und Ausland rumtreibe. Irgendwie habe ich es bisher nie geschafft.. Aber jetzt endlich und es war garantiert nicht meine letzte!


    Zu den einzelnen Floors:


    Mainfloor/Arena
    Ausführende Firma war wie zu erwarten Satis&Fy.
    Ton war letztendlich 4-Punkt mit ein bisschen "Unterstützung". In den vier Ecken hing das Line-Array von Adamson. Sechs große und vier kleine Elemente, ähnlich dem VDosc/dVDosc Prinzip von L'Acoustics. Darunter je sechs Subs.
    Sah auf der Webcam ja recht wenig aus und klingt vielleicht auch wenig, aber das Adamson Array bringt noch deutlich mehr Output als das VDosc.
    In den großen Array Elementen werkeln u.a. 2 x 18", die Subs sind doppel 21" Bandpässe (sah zumindest stark nach Bandpass aus, 21" sind auf jeden Fall).
    Dazu links und rechts direkt an der Bühne je ein kleines Stack und seitlich zwischen den Arrays nochmal 4 kleinere Elemente (von der größe her vielleicht 12"/1").
    Unglaublich was die Anlage für'n Radau gemacht hat :)
    Klanglich sehr schön, wenn auch mit den negativen Auswirkungen (Reflexionen/Interferenzen in den Höhen) einer 4-Punkt Beschallung. War aber noch erträglich.
    Man hätte allerdings etwas an den Höhen sparen können so wie es die Holländer auf den großen Events machen. Man muss es ja nicht übertreiben dass es dumpf klingt, aber ein bisschen weniger Höhen und man hat wesentlich weniger Piepen in den Ohren am Folgetag :)



    Licht war genauso genial. Laser ohne Ende! Mag Leute geben denen das zuviel gewesen sein könnte, ich fand's nur geil :)
    Dazu die großen Quader an der Decke, richtig cooler "Effekt". Immermal unterschiedlich von innen beleuchtet, ständig in der Höhe hoch und runter gefahren und von LEDs umrandet. Die als Lauflicht drumherum sah richtig cool aus...



    Factory
    PA kam von Turbosound, ebenso 4-Punkt. Da der Raum wesentlich kleiner war aber kaum Interferenzen. Was mich wunderte war, dass vorne und hinten unterschiedliche Lautspecher hingen. Sowohl Tops als auch Bässe.
    Je Ecke sechs Tops. Vorne würd ich sagen 2x12", hinten 1x12". Bässe weiß ich nicht mehr so genau.
    Aufgrund des Nebels auch schlecht zu erkennen und noch schlechter zu fotographieren.
    Sound und Lautstärke waren gut, schöner Druck :) Klang vielleicht etwas "dünn" fande ich. Und Anfangs scheinen sie die Trennung der Hochtöner verbockt zu haben, die waren übel am Knacken. Das war später weg, obwohl es sogar noch lauter wurde. Scheinen die noch nachgeregelt zu haben.
    Licht war etwas mau. Halt sehr viel Nebel, hinter dem DJ ein paar große Scanner, vier kleine LED Movingheads auf dem DJ Pult (wirkten irgendwie wie 100€ Teile) und sechs "Trauben" aus PARs an der Decke, dazu Stroboskope.




    Hui, schön ganz schön viel Text... Empire und Casino kommen später, ich hab jetzt erstmal Feierabend :)

    Ist das ne alte Diskussion im PA-Forum? Habe da nichts aktuelles zur MayDay über die Suche gefunden.


    Ich persönlich finde Front-PA mit Delay-Lines auch besser. So machen es die Holländer und es klingt wesentlich geiler als z.B. die 4-Punkt Beschallung auf dem Open Air Foor auf der Nature One. Dabei handelt es sich um das gleiche System, L'Acoustics VDosc.
    Auf der Defqon.1 kamen sie Open Air sogar ganz ohnne Delay aus, einfach vier ellenlange Arrays an der Front. Auch 200m von der Bühne entfernt brauchte man gar nicht erst versuchen sich zu unterhalten und der Bass hat einem immernoch die Hosenbeine abgerissen :D


    Ja, in dem anderen YouTube Video dass ich gepostet hab. Da sagte er was von 8-Punkt und insg. über 300.000 Watt Soundleistung.
    Mal schauen was noch kommt :)

    Qlimax war ich letztes Jahr auch sowie auf allen anderen Q-Dance Events in den letzten 2,5 Jahren :)
    2006 war die Qlimax von der Show noch besser, wobei letztes Jahr immernoch alles topt was es in Deutschland gibt.
    Aprops, InQontrol vor zwei Wochen: (klick für Grossansicht)

    Ziemlich dicke Show und ein in der Höhe verfahrbares DJ-Pult! Sehr cool...


    Die Line-Arrays die da im Moment auf der Webcam zu erkennen sind find ich allerdings auch ziemlich klein... So wird das doch nie was mit ordentlicher Lautstärke :)
    Vorallem haben die im Interview doch von 8-Punkt geredet... davon ist aber nix zu sehen.

    @ C H:
    Naja, in Deutschland sind Mayday und Nature One wohl die populärsten. Klar gibts noch Time Warp, Sonne Mond Sterne etc. aber ich denke die ersten beiden werden mit dem größten technischem Aufwand betrieben.
    In Holland siehts mit den Events von Q-Dance und ID-T ganz anders aus. Da verblassen auch Mayday und Nature gegen...


    @Pierre:
    50€ find ich durchaus akzeptabel für das was geboten wird. Geht ja immerhin auch von 18h bis 9h und man bekommt so einige Top Acts der jeweiligen Musik geboten.
    Was bezahlt man denn für ein 2-3 stündiges Konzert der üblichen "Pop"-Musiker?

    Also ich hätte noch ein Ticket über wenn Du hin willst :)


    Tickets kosten 50€, wäre mal interessant zu wissen wieviel die Leute da im Schnitt für Getränke ausgeben. Denke mal etwas weniger...
    Dann kommt ja aber auch noch das "Merchandising" dazu.

    Na ganz sicher haben sie Laser da. 20 Stück...
    Auszug aus der Pressemitteilung:



    Finde das klingt vielversprechend :)
    Aber traditionell war die Mayday schon immer "Vorzeigeprojekt" für neue Techniken...


    Ich tippe bzw hoffe mal dass sie das Licht schon heute Abend/Nacht programmieren. Alleine wegen des Lichts, denke morgen tagsüber wird es dazu zu hell sein in der Halle. Glaube die lässt sich nicht komplett verdunkeln...



    Achja, feines Video. Wobei ich finde dass Du die einzelnen Bilder zu lange zeigst. Sprich sollte schneller laufen.
    Und dabei noch folgendes gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=6YoteRPztYs
    "Reportage" vom Aufbau...

    Zitat von "Pierre Strubelt"

    Bin eher mal gespannt bis wann die Übertragung geht... Ob sie bis zu VA geht und über den Abbau...


    Bei der Nature One (gleicher Veranstalter) haben sie auch immer eine Webcam vom Aufbau. Die lief bisher immer die ganze Veranstaltung über bis Sonntag morgen kurz vor Schluss.


    Sehr schöne Idee übrigens mit dem Zeitraffer!


    Bin auch mal auf die übrige Technik (vorallem Ton) gespannt. Ich werd versuchen ein paar schöne Fotos davon zu machen und dann hier reinstellen für die die es genauso interessiert wie mich :)

    Interessant, interessant...
    Da weiß ich ja, wo ich das nächste mal drauf achten werde :)
    Anhand der Tiefe bzw. der fünf anstatt drei Griffe ja gar nicht so schwer zu unterscheiden.
    Ich wunderte mich schon, wie ein Bassreflex auch Open Air bei über 100m Abstand zur Bühne noch die Hosenbeine zum flattern bringen kann :)