Beiträge von Bratkartoffel

    OK, wenn ist die Fotos dort bei ebay anschaue, glaube ich auch, dass es BM100er sind. Die Anschlussklemmen sehen so aus.


    Kann es sein, dass die Chassis diesen Boxen entrissen wurden?


    Das Gehäuse sieht nämlich viel professioneller aus, als die der Bassrutschen und des 12"-Einwegesystems.

    Zitat von "Matthias Falke"

    Meinst Du diese?


    Nein, ich habe nur eine LS in der Box. Und das Gehäuse ist kunstvoll selbst geschnitten. Ich stell später Mal Fotos rein, wenn ich das mit den Bassrutschen geklärt habe.


    Was für eine Box braucht denn nun so ein RFT 3712 (oder MB100, 3701, 3702)?

    Leider habe ich noch kein gutes Foto einer RFT 3712 gefunden, für die 100%ige Identifizierung. Ich bin recht sicher, dass es tatsächlich sowas sein muss.


    Ich habe zusammen mit den Bassrutschen (Foto folgt) noch ein Paar andere Bastelboxen in Kühlschrankgröße. Dort ist ein 12" Chassis drin, sonst nichts. Trotzdem klingen die Dinger erstaunlich gut. Sagen sogar Leute, die was von guten Klang verstehen.


    Zurück zu den 15"ern: Als Subwoofer sind die Teile dann ja völlig fehlbesetzt, wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe. Was wäre denn das richtige Einsatzgebiet, in was für eine Box gehören die eigentlich?

    Zitat von "Andre Klier"

    ich als ossi würde sagen das der korb, aufhängung,membran verdammt nach denen aussieht die man in den vermona böxchen findet hatte mal viel verschiedene davon :grin: , mach mal ne foto von vorn.
    gruss Andre´


    Vielleicht RFT 3711? http://www.diyaudio.pl/showthread.php/17871-Sub-na-RFT-L3711


    Sehr interessant. Das würde auch die merkwürdigen Anschlüsse erklären. Ein Freund hat vermutet, dass die Dinger aus einer Festinstallation kommen, weil das ja noch ein Trafo o.ä. im Gehäuse sitzt. Er erklärte mir, dass die Speaker mit höherer Spannung und niedrigen Strömen angesteuert werden. Der Trafo/Übertrager setzt das dann wieder um... (so schwammig, wie ich es formuliert habe, weiss ich es auch bzw. nicht)

    Also zuerst möchte ich Mal wissen, was ich da vor Jahren geangelt habe. Das Chassis sieh irgendwie anders aus, als ich das von anderen Lautsprechern kenne. Ob die jetzt gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind sie alt und machen ordentlich "Rums".


    Allerdings werde ich von der Band gehasst, weil die Boxen nicht nur unhandlich groß sind, sondern auch sau schwer. Selbst in einem größerem Kombi passt nur eine Box. Noch zwei Gigs damit, und wir bestellen uns was Neues (nicht edel, aber halbedel...;) ).


    Trotzdem würde ich die antiken Dinger nicht wegwerfen. Meine anderen Basshörner haben auch einen neuen Besitzer gefunden. Vielleicht baue ich die Systeme auch einfach in ein anderes Gehäuse.

    Der Versprecher war gut...


    Die Entscheidung, ein 01V96 V2 zu nehmen, war sicher nicht schlecht. Ich habe jetzt die Anleitung durch. Es ist schon Wahnsinn, was da alles möglich. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Funktionen sehr sinnvoll implementiert. Ich kann mir im Moment keine Situation vorstellen, bei der man bei der Schaltungslogik an Grenzen stößt.


    Ein alten Behringer ADA8000 habe ich übrigens gleich mitgekauft. Dann reicht es auch für den Bläsersatz... :grin:

    So, endlich habe ich das Richtige für unsere Band gefunden. Die Bandkasse ist nun leer.


    Es ist ein Yamaha 01V96 V2 mit VCM-Update geworden. Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich weiss, dass gut werden kann, wenn man sich gut auskennt mit dem Teil.


    Gibt es eigentlich ein gutes Buch über den Ersatz des Teils in der Praxis? Also nicht eine zweite Bedienungsanleitung, sondern eher: Was mache wie am besten?

    Ja Danke Arnt, für Deine Praxiserfahrungen mit dem Teil. Solche Infos bringen viel mehr als das Vergleichen von Datenblättern und Prospekten.


    Das alte 01V gibt es ja recht günstig und öfter. Den Nachfolger 01V96 weniger und teuer. Wenn das alles aber nur dürftig kling, lohnt sich das Geld vielleicht nicht. Schlecht klingen haben wir jetzt lange Zeit gehabt...


    Was wäre denn Deiner Meinung nach besser?

    Wir möchten uns einen gebrauchten Digitalmischer zulegen. Aus vertrauenswürdiger Quelle wurde uns ein alter Yamaha 02R angeboten. Aktuell heiß es jetzt "02R96 VCM" und soll lt. T. fünf Mal mehr Rechenleistung haben als der Vorgänger. Was für Vorgänger gibt/gab es denn? Was sind die entscheidenen Unterschiede?


    Das gleiche Problem habe ich mit dem kleineren Modell: "01V96", "01V96 V2" und aktuell "01V96 VCM" kenne grob. Die genauen Unterschiede aber nicht. Gab es auch einen "01V"?


    Das Behringer DDX 3216 Pult kenne ich einigermaßen (für einen speziellen Gig eingearbeitet, aufgrund eines technischen Defektes dann Gott sein Dank die Anlange samt Techniker geordert...). Das Gerät würde gerade noch ausreichen (nur zwei vernünftige Effekte gleichzeitig). Wäre schön, wenn ein oder zwei mehr drin wären. Ansonsten werden wir wohl einiges an Dynamics und EQs nutzen müssen. :oops:


    Über Eure Tipp würde ich ich sehr freuen.

    Welche Hall- und Delay-Effekte wären denn besonders geeignet?
    Cathedral/Plate/Small Hall/Room/Concert/Stage?


    Zusätzlich verziere ich den Gesang gern mit einem kurzen Ping-Pong-Echo (besonders für die Herren). Ist das OK, oder macht man das nicht? Oder nur ein längeres Echo ohne Hall? Ich hab wirklich nicht die Ahnung. Einmal soll es doch vernünftig sein...


    Noch ´n Chorus dazu? In Stereo, dann aber Echo ohne Ping und Pong. "Enhancer" klingt auch gut.


    Kann man beim DDX3216 den Graphic-EQ als Mail-Insert schalten? Ist der überhaupt stereo? Die Anleitung ist da dürftig...


    Panische Grüße

    Edit: Neue Fragen s. u.


    Ich habe mir eine riesen Geburtstagsparty angelacht und versprochen, alles für die (extra gegründete) Liveband zu organisieren. Wir sind bis zu 15 Musiker, mit Bläsern usw.


    Hauptmischer ist ein Behringer Digitalpult DDX 3216. Gesang (1-6) und Drums (7-12) sind direkt angeschlossen. Die Bläser haben ein eigenes Pult (ASA...) und werden auf 13/14 eingewurschtelt, zwei Gitarren, Bass und Keyboard über den dritten Mischer auf 15/16 - soweit alles klar...* :shock: :oops:


    Leider bekomme ich das Pult erst recht spät und kann nicht stundenlang mit den Einstellungen spielen. Lt. Anleitung sind im Gerät bereits ("von erfahrenen Tontechnikern erstellte") Presets für EQ, Effekte usw. gespeichert. Sind die brauchbar, oder soll ich lieber gleich selber nach Kochrezept was zusammen fummeln?


    Viele Grüße



    * Ja, ja. ich weiss. Man sollte jemanden Fragen, der sich damit auskennt (und die richtigen Gerätschaften dafür hat). Leider haben wir keinen Etat mehr dafür (die Party will auch finanziert werden...).

    Genau die Stelle meine ich auch in der Anleitung. Nur steht eigentlich gar nicht, ob das normale Stereo-Signal auch entsprechend geändert wird.


    Hier könnte jemand helfen, der so ´n Ding hat...