Beiträge von antek

    Zitat von "Sunshine Sound"

    Kann man bei dem Controller ne Mono Summe machen aus beiden Eingangskanälen? (Mono Summe für den Bass)


    Ja, das geht!

    Zitat von "Mathis Fromm"

    Worin liegt denn der Nachteil wenn ich 4Ohm brücke? Da hat doch die Red Rock Endstufe eindeutig genug Leistung....

    Der Dämpfungsfaktor geht in die Knie, dadurch wirkt der Bass (Klangbild) sehr unpräzise!
    Außerdem wird die Endstufe im 4Ohm-Brückenbetrieb (Jede Endstufenseite 2 Ohm) sicherlich extrem heiß. Da der Hersteller aber mit 4Ohm-Brückenbetrieb wirbt, sollte die Kühlung das aber packen (Lautstärke Lüfter?).

    Zitat von "nomex"

    Dann am Parametrischen EQ eine leichte Bassanhebung +3db ab ca. 110 Hz eine breite Mittenabsenkung und ebenfalls eine leichte Hochtonabsenkung um 1-2db. Subsonic bei 45Hz


    Wie bitte? :shock:
    Wenn ich mir den Originalfrequenzschrieb der MP225 so anschaue, widersprechen sich Deine Einstellungen aber heftig!

    Hallo Daniel, zunächst einmal willkommen im Forum!
    Wenn ich mir das Anschlußfeld größer anschaue (290123722802), sieht das nicht original aus! Es scheint, dass die mittlere Blende nachträglich aufgesetzt wurde: An den Seiten wurde nachgeschnitten, außerdem sieht man unten, dass etwas Text der unteren Originalblende verdeckt wird. Es wäre also interessant, was alles noch unter dieser Blende steht! Bin mir ziemlich sicher, dass da die gewünschten Infos stehen!

    Das Ergebnis verblüfft nicht nur mich, sondern auch Herrn Ziemann von der Adam Hall GmbH, der mir folgende Erklärung, mit der Erlaubnis der Veröffentlichung, schickte:


    Hallo Herr Bröcker,


    das Ergebnis Ihrer Umfrage verblüfft mich auch, denn bisher war die Richtung des Luftstroms bei allen Geräten, die ich auf dem Mess- bzw. Reparaturplatz hatte, von hinten nach vorne. Das ist auch sinnvoll, denn die Kühlung ist in dieser Richtung etwas effektiver.


    Leider ist bei der Erstellung der Bedienungsanleitung ein Fehler unterlaufen und die Strömungsrichtung falsch beschrieben worden.


    Die Strömungsrichtung sollte bei allen neu ausgelieferten LDPA Endstufen gleich sein und wird auch nicht im Zuge einer Reparatur geändert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Reiner Ziemann
    Adam Hall GmbH
    Rudolf-Diesel-Straße 5
    61267 Neu-Anspach
    Germany


    Vielen Dank hiermit noch einmal an die Adam Hall GmbH und Herrn Ziemann für die Erklärung und für die Erlaubnis, die Antwort hier zu veröffentlichen!

    Ich habe von der Beyerdynamic GmbH & Co. KG folgende Antwort erhalten:


    Hallo Herr Bröcker,


    Yorkville hat noch nie die als "RMS" bezeichneten Werte für die Belastbarkeit der Lautsprecher angegeben, da diese Messmethode eher eine technische ist, die für ein komplexes Musiksignal alles andere als vernünftig aussagekräftig ist. Grundsätzlich gibt Yorkville "PGM" (Programm Power) an, also die Belastbarkeit einer Box, wenn Sie mit Musiksignal über eine größere Bandbreite betrieben wird und auch im Langzeitbetrieb. Vorsicht: Diesen PGM - Wert bitte keinesfalls vergleichen mit der in der HiFi Branche auch heute noch leider üblichen Angabe der "Musikleistung"!


    Die Unity U15 wird mit einer Dauerbelastbarkeit von 800 Watt als Fullrangebox angegeben, im BiAmp Betrieb mit 800W (Bass) und 200W (Hoch/Mitten). Diese Angaben sind sehr "konservativ", wenn man die Angaben der Chassis-Hersteller vergleicht, d.h.:


    Wenn Sie die Unity U15 an einer Endstufe betreiben, die um die 1000 Watt an 4 Ohm im Dauerbetrieb (also ca. 10-20% mehr, als die Box in PGM angegeben ist) leistet, ist eine Überlastung der Lautsprecherkomponenten nicht zu erwarten. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Endstufe ein sauberes, unverzerrtes Signal liefert. Das ist letztlich der Knackpunkt.


    Der häufigste Fehler bei defekten Lautsprechern ist eine zu schwache Endstufe, die bis zur Kotzgrenze (und darüber hinaus) getrieben wird, um mehr Lautstärke zu erreichen - dadurch wird das Signal unsauber, schon der Eingang der Endstufe fährt ins Clipping und dieses verzerrte Signal trifft dann auf die Speaker, die eine solche Behandlung sicher eine Weile durchhalten, aber eben nicht allzu lange.


    Ich hoffe, damit Ihre Frage zufrieden stellend beantwortet zu haben. Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß



    Martin Ernst
    Product Manager ProAudio
    Yorkville Sound & Traynor

    beyerdynamic GmbH & Co. KG
    Theresienstr. 8
    74072 Heilbronn - Germany


    Vielen Dank hiermit noch einmal an beyerdynamic und Herrn Ernst für die Erklärung und für die Erlaubnis, die Antwort hier zu veröffentlichen!

    Da zum jetzigen Zeitpunkt fast Gleichstand herrscht (6:5) habe ich soeben einmal bei AdamHall per mail angefragt, warum die Lüftung der LDPAs so unterschiedlich ist, und ob es tatsächlich egal ist, wie herum der Luftstrom letztendlich durch die Endstufe geht.
    Mal sehen, vielleicht antworten die hier ja selber (den Link zu dieser Umfrage habe ich denen gegeben). Ansonsten melde ich mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

    Zitat von "peterle71"

    Wie gesagt laut Yorkville vertrieb hat sie 800W RMS, 400W wären auch rein physikaisch nicht möglich.


    Selbst Yorkville schreibt aber überall 800W Programm. Im übrigen habe ich noch einmal ausgiebig goggle benutzt, und in allen gefundenen Dokumenten über die U15 steht ebenfalls eindeutig 800W Programm. Wie Du da auf RMS kommst, ist und bleibt mir ein absolutes Rätsel!
    Und wenn die Angaben von Yorkville und den anderen Anbietern stimmen, wäre das eine mögliche Erklärung für das Abrauchen Deines Speakers!

    ... gerade noch einmal gefunden:
    Programmbelastbarkeit (W) 800 / 200 - zweikanalig ansteuerbar!
    Das heißt für mich eindeutig:
    800W Low und 200W MidHigh und zwar Programm und nicht RMS :!:
    siehe auch meinen editierten vorherigen Post!

    Zitat von "peterle71"

    auf der Page steht:


    Programmbelastbarkeit (W) 800 / 200


    also die 800W sind doch RMS und im Programmodus 1000, wenn ich des recht interpretiere?


    unten steht extra noch einmal: LF Program Power(Watts) 800
    also heißt das wohl Programmbelastbarkeit 800W Low und 200W HighMid.
    Programmbelastbarkeit ist aber nicht RMS! :!:
    Grob gesagt sind 800W Programm ~ 400W RMS

    Zitat von "peterle71"

    der ND930 bwkommt die 1200w a eh nicht ab, auch wenn die Stufe im vollast wäre, bekommt doch der TT max 700w, oder?


    Wenn Du z.B. nur Musiksignale im Bassbereich hast, gibt der Amp doch auch die 1200 Watt tieffrequente Signale ab. Und die Weiche schickt die tieffrequenten Signale komplett zum Basslautsprecher. Also bekommt der in diesem Fall doch auch die vollen 1200W ab. Wie kommst Du darauf, dass der dann nur 700W bekommt? :?:
    Wenn Du ein gemischtes Signal hast , mag dass ja stimmen, aber ein Musiksignal ist immer verschieden. Da gibt es je nach Musikrichtung auch mal Passagen, wo nur (oder überwiegend) Bässe sind!

    fronky13:
    Von JBL gibt es keine Presets/Wizzard-Setups für die JRX115!
    Und einfach die Presets von der JRX112 kannst Du auch nicht nutzen! Die JRX112 trennt den HT bei 1,8kHz, die JRX115 schon bei 1,6kHz! Auch die Frequenzschriebe sind unterschiedlicher als man es vermuten würde.
    Dass es trotzdem deutlich bessere Boxen gibt, da stimme ich Dir zu. Allerdings kaum in der Preisklasse unter 300 Euro!

    Ich habe zwei LDPAs (1000er und 800er), die ich unterschiedlich gekauft habe, und beide lüften von hinten nach vorne. Habe ich mir auch nie etwas dabei gedacht. Dachte immer, dass muß so sein!
    Jetzt hatte ich am WE eine LDPA vom Kumpel erlebt, die lüftet von vorne nach hinten. Daher habe ich mir einmal die Bedienungsanleitungen heraus gesucht, und da lese ich tatsächlich: Lufteintrittsöffnungen vorne, Luftaustrittsöffnungen hinten! :shock:
    LDPAs sind hier im Forum doch reichlich vertreten. Schaut doch bitte einmal nach, bzw. wahrscheinlich wisst Ihr es auch so: Wie lüftet Eure LDPA? :?:


    PS: Habe über die Suche-Funktion einen ähnlichen Thread von 2005 gefunden, aber da hat man sich ein wenig verrannt und ist zu keinem Ergebnis gekommen. Daher hier noch einmal neu!

    Wie Jobsti84 schon sagte:
    Einfach HT-Treiber tauschen ist so einfach nicht möglich. Zumindest wäre das Ergebnis sehr bescheiden, da die Weiche natürlich auf die original-Treiber abgestimmt ist ...