Beiträge von bettelstudent

    Wie wär's mit
    Auslöschung und/oder Verstärkung von Wellen.


    Kann man viel mit machen: Huygensches Prinzip, Reflextion, Frequenzen und Schwingungen.


    Das ist ein sehr weiter Bereich... Viel Spaß damit.


    PS: Wie lang wird so ein Fachbeitrag?

    Hallo,


    habe mir Jobsti's BS-125a Vollaktivsystem für's Arbeitszimmer und gelegentliche Mix-Sessions mit Kumpels gebaut.
    Der Bass von diesem System hat bei mir die Größe 380x400x400 (BxHxT), also schon ziemlich klein. Bestückt ist der Bass mit Raveland AXX1212 (laut HP vom Jobsti soll auch der Mivoc AWM 124 funktionieren).


    Für 30 Leute sollte der Bass schon reichen. Mein limitierender Faktor sind die 1800mm hohen Scheiben meines Terrariums 8) Irgendwann wakeln die mir zu sehr - außerdem muss ich dann immer mein Haustier im Badezimmer "zwischenlagern"...


    Ich hoffe, das hilft dir weiter

    Hallo,


    das ist meine Ausstattung für mein ULB-System (1.Version, 2 Subs und 2 Tops).
    Für Grillfeste und kleinere Parties vollkommen ausreichend.



    Ja, auch ein solch billiger EQ reicht für meine Zwecke aus :D


    Wen's interessiert, hier noch den Rest der Party-Ausstattung:
    Mixer: Omnitronic CM-742
    CD-Player: Gemini CDX-200
    Kopfhörer: Pioneer SE-DJ5000
    Rack: SBK 82DJ Rack

    1. Nichtraucher


    2. Finde ich, dass Argumente, wie "meine Klamotten stinken danach nicht" irgendwie doof. Warum? Das ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Es geht um den Rauch den wir einatmen, nicht um den, der in unseren Sachen hängt.


    3. den meisten Leuten (auch Nichtrauchern) ist es am Wochenende egal, ob geraucht wird oder nicht. Spätestens nach dem 3-4 Bier oder anderen Alkoholika...


    4. In Eckkneipen ist's mir egal. In unserer (Handball) Stammkneipe wird auch immer geraucht. Das weiß ich und ich kann mich drauf einstellen. Find's persönlich auch nicht schlimm, bin eh nur auf 2-4 Bierchen dort


    5. Im Restaurant find ich muss beim Essen nicht geraucht werden. Wenn's unbedingt sein muss, finde ich die Idee aus den USA nicht schlecht. Sofort in Raucher/Nichtraucher-Bereich zu unterteilen. Möchte dann doch jemand aus dem Nichtraucherbereich rauchen, kann er sich an die Bar setzten und dort seiner Sucht nachgehen.


    6. Ich glaub ich hab fast alles gesagt...

    Zitat von "DJheini"


    Ich denke, das hängt einfach damit zusammen, das die meisten den Kleber
    ablüften lassen. Das ist bloß nicht bei allen Materialien die richtige Methode.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Damit mein ich die Gebrauchs- /Verarbeitungsanweisung. Steht meistens drauf, wie man den Kleber am besten verarbeitet.

    Zitat von "DJheini"

    Habe heute überlegt, was für Filz man den als Zwischenlage zwischen Holz
    und Gitter benutzen kann. Und da sah ich das Reststück Molton. :D
    Schön in Streifen geschnitten und mit Pattex festgeklebt: Wunderbar.


    Ich habe schwarzes Moosgummi zwischen Holz und Gitter geklebt.
    Ich muss sagen, dass es 1a hält.


    Ich weiß gar nicht, wie man Probleme beim ankleben vom Schaumstoff auf's Gitter hat. Sprühkleber -> Gitter -> Schaum draufpacken -> beschweren -> warten -> FERTIG

    Zitat von "unknown_artist"

    Naja bei so umfangreichen Arbeiten wird meist etwas Latex artiges verwendet, wer da noch Word zur Formatierung nutzt ist es selbst schuld...


    Hallo,
    kann dem nur zustimmen. Hab meine komplette Diplomarbeit mit LaTeX gemacht. Einfach nur genial. Wenn ich mir die anderen so angesehen habe, die aus Gewohnheit, mit Word gearbeitet haben, taten die mir irgendwie leid.
    Am Anfang muss man sich ein bißchen reinhangeln, aber danach läuft's wie geschmiert. Würde ab einem gewissen Umfang (ab 20 Seiten) immer wieder auf LaTeX zurück greifen. Alleine zum Bilder einfügen, Verweise, Zitate, Inhaltsverzeichnisse, Formeln, Matritzen usw.
    Gibt sofort eine PDF Datei aus und ist somit von fast jedem zu lesen (Programm zum öffnen von PDFs vorrausgesetzt - hat aber eh jeder, oder???)

    Tach,


    wenn du das alte ULB und nicht das neue MK2 (ich glaub, so heißt's) meinst, dann ist der/die/das T-Amp 1050 das Richtige. Braucht keine zweite Endstufe, da durch die passiven Weichen getrennt wird.


    Hab's jetzt erst am Wochenende bei einer kleinen Festivität unserer Senioren Mannschaften im Einsatz gehabt. Alle waren zufrieden und laut genug war's auch. Nach 22.00 Uhr musste es eh wieder leiser werden.


    Wen's interessiert: Ich hab das ULB draußen eingestzt, es sollte kein Disco Pegel herschen. Viel mehr an Material wäre Quatsch gewesen. Es hat 100%-ig ausgereicht.


    Viel Spaß dann beim ULB bauen und hören :D

    Zitat von "marv"

    was isn der nachteil von baustahlblech?
    [...]


    Bei unsachgemäßer Lagerung und Verwendung rostet das Teil. Immer schön einfetten bzw. leicht einölen.
    Aus diesem Grund werden auch unlackierte Bleche (z.B. Lochblech) meist leicht gefettet ausgeliefert bzw. ist leicht gefettet, wenn man's beim Schlosser abholt.

    So jetzt will ich auch mal, hab 'n bisken gesammelt, um nicht für jeden Cinch-Stecker hier was rein zuschreiben. Los geht's:


    - 2 Lautsprecher Terminals
    - 4 Spaekon Buchsen
    - 4 Speakon Stecker
    - 10m 2x2,5mm² Kabel (Cordial)
    - 8 Füße (Durchmesser 25mm)
    - 2 Boxenflansche
    - Holz
    - 2 12"Kenfords
    - 1 ganz billigen 2x15 EQ (Firma fällt mir gerade nicht ein)
    - 1 4HE Case (für T-Amp 1050)
    - 1 SKB DJ Console (die 82 Version für CD-Player und Mixer)
    - Kleinkram, z.B. Schrauben, Leim, XLR Stecker, Kabel usw.


    Das war's. Nicht alles gestern erst gekauft. Nur eine Zusammenfassung, da mich es nervt, wenn jeder hier seine einzelne M3 Schraube aufzählt, weil er eine aus der Tasche verloren hat.


    Tschööö

    Zitat von "Jobsti84"

    [...]


    Meine Güte, das Thema wurde schon zum X-ten mal behandelt!


    Das stimmt.


    Hab's genau so gemacht. Seid doch nicht immer so denkfaul.
    Für jeden Mist wird ein neuer Beitrag eröffnet, obwohl zwei Wochen zuvor genau dieses Thema behandelt wurde.
    Sorry für OT.


    Wieder zum Thema:
    Ich hab mal Bilder von den Schrauben hier gepostet, die ich verwende. Die haben einen ganz flachen Kopf und sind unterm Schaum nicht zu sehen.

    Zitat von "ometa"

    [...]OT:
    Gestern, auf der Suche nach Knete in unserem Haushalt, erinnerte ich mich an ein Töpfchen voll, welches zu einem Gesellschaftsspiel gehört (Cranium).


    OT-Modus an:
    Wie kann man ein so tolles Spiel wie Cranium im Schrank liegen lassen. Das ist total lustig. Vorraussetzung - etwas Grips.
    OT-Modus aus


    War bei unserer Knete genauso. Haben dann "Markenknete" von Playdo gekauft. Die hält jetzt schon fast über ein Jahr und hat sich kein bißchen verändert.

    Zitat von "Yves"

    Es gibt aber noch selbsklebendes Klettband! Die eine Seite an das Gitter die andere Seite an den Schaumstoff und jut is.


    Aber bitte nur an den Rändern :grin:


    Hab meinen Frontschaum mit Sprühkleber auf dem Gitter befestigt. Und hab dann das Gitter an die Leisten geschraubt? Wie? Ganz einfach. Die Ecken etwas abgelöst und eine Schraube mit ganz flachem Kopf genommen. Hab gerade kein Foto. Diese Schrauben werden aber häufig verwendet um Griffe von Schubladen zu befestigen. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild davon.


    EDIT:
    So jetzt mit Bild:


    Länge ca. 30mm
    Kopfdicke ca. 1-2mm


    Damit das Gitter festschrauben, Schaum davor und nix ist zu sehen. Hab meine Schraubenköpfe noch schwarz mit einem wasserfesten Filzmarker der Firma mit "doppel D" angemalt.